Autor Thema: Tharun & Myranor - Puls?  (Gelesen 41851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #250 am: 24.08.2023 | 21:43 »
Wenn du damals ein Jahr lang nur die erste Box hattest, warst du relativ überrascht was dann in der zweiten Box passiert ist.
Also zumindest ging es mir so.

Komplett andere Stimmung und Atmo, auf einmal gabs nur Inselwelt, und die recht abgefahrenen Zeichnungen von Jörg Druhl wurden ersetzt mit den langweiligen Jochen Fortmann Bildchen.

Und so ein bisschen gings mir auch mit der ersten DSA Box eben so.
Zuerst coole düstere Stimmung im heruntergekommenen Havena. Elfen die mit Rittern kämpfen. Ein belebter mittelalterlicher Marktplatz.
Paar Abenteuer später ist man dann bei Nedime im Orient und guckt Brüste oder schifft in Griechenland zwischen Inseln umher.


ich finde es seitdem irgendwie doof, wenn Erstsettingveröffentlichungen nur einen kleinen Teil darstellen mit dem Zusatz, dass man dann später genauer ausführt wie alles funktioniert, und es dann auf einmal durch die anderen späteren Bestandteile was ganz anderes ist als man meinte.

Damals war es (für mich ) richtig bitter, dass das einfach nicht weitergeführt wurde.
Hatte eine Zeit großes Interesse, aber irgendwie nicht recht den Plan, wie man die Kampagne weiterführt…  Die coolen Reit- und Fluginsekten, die Welt hatte was..



Oh, das wäre super.  :d Und wenn man die alte Autorenriege von vor dem Lizenzverlust wieder reaktiviert bekäme, wäre das mit Sicherheit generell ein ganz gewaltiges Plus!
So ein kleines bisschen hofft der kleine Optimist in mir ja nun auf Quellenbücher zu Westmyranor, den Draydalan und zu Vesayama. Und zwar bitte in der selben bewährten Machart, in der schon "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" gestaltet waren.
Wie bitte? Die wären dann "inoffiziell"? Ja, pfeif doch drauf... zumal der ganze Deal für mich ohnehin stark danach klingt, als würde es eh kein "offizielles" Myranor von Ulisses mehr geben. :d
Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Aventurien steht in gewisser Weise stark in der Tradition europäischer "mittelalterlicher" Märchen und tolkienscher Tropes und ist, bitte nicht als boshaft auffassen denn so ist es nicht gemeint, eine Art "deutschtümelnde Standard-D&D-Welt". Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.

Es war auch ein Übergang von:“Huch, darf der Baum da stehen? Wie komme ich hier nicht in Konflikt mit irgendwas im Kanon“ zu „Puh, wie stelle ich die Millionenstadt dar, wie überbrücke ich die ewig lange Reise?“.

Auf Myranor war man wieder etwas freier..Einfach mal zu tun, was man mag.
Genauso:



Ich persönlich würde ja in meinem Myranor den Anteil der Nicht-Menschen erhöhen, etwa auf 60-70% Menschen und 30-40% andere, aber das ist halt dann meine eigene Regelung und nicht die offizielle.

In Aventurien war man immer etwas gehemmt. In Myranor ging es schnell von der Hand. Das war groß, frisch und „unverbraucht“ (blödes Wort)

Wobei, wenn ich hier Hotzenplotz Kampagnen lese, bekommt man auch eine etwas andere Perspektive auf das Spiel auf und mit Avemturien.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #251 am: 24.08.2023 | 23:22 »
Die Anfangsidee muß dan eben mit Details und am besten guten Illustrationen ausgebaut werden. Manche Illustrationen sind da etwas "laienhaft" gewesen.

Zb der Band " Von Shindrabar nach Xarxaraon " ist eine grobe  Settinbeschreibung und hatte keine Regeln. Solche Settingbände könnten sie sofort als PDF  zur Verfügung stellen sofern nicht der Fall. Aber warum nicht ertsmal DSA4 ? Das spielen ja immerhin noch der viele. Und die alten Autoren von Uhrwerk Stunden auch zur Verfügung um da noch was beizutragen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #252 am: 25.08.2023 | 06:55 »
Zb der Band " Von Shindrabar nach Xarxaraon " ist eine grobe  Settinbeschreibung und hatte keine Regeln. Solche Settingbände könnten sie sofort als PDF  zur Verfügung stellen sofern nicht der Fall.
Unter dem Sternenpfeiler und Jenseits des Nebelwalds (die ja "Von Shindrabar nach Xarxaraon " abgelöst haben) gibt es ja als pdf und kommen auch wieder in Print. Die sind regelfrei und wirklich hervorragende Hintergrundbände, die sehr viel positives Feedback bekommen haben.
Myranische Meere ist auch ein toller Band und zu 3/4 regelfrei.

Aber warum nicht ertsmal DSA4 ? Das spielen ja immerhin noch der viele. Und die alten Autoren von Uhrwerk Stunden auch zur Verfügung um da noch was beizutragen.
Das Ziel ist laut Patric Götz im Orkenspalter TV-Video wahrscheinlich (!) Multi-System-Support, aber da sie die alten Bände nachdrucken, Ulisses ja auch die DSA4-Grundbände wieder nachdruckt und das wahrscheinlich passieren wird, bevor viele neue Bände raus kommen, wird der Start wohl eh mit DSA4. Bis dann wirklich komplette DSA5- oder was-auch-immer-Regeln offiziell raus kommen, wird sicher etwas Zeit vergehen, also vermute ich mal (ich habe keinerlei Insider-Wissen!), dass die ersten neuen Bände entweder Abenteuer mit DSA4-Regeln oder regelfreie Hintergrundbände sein werden. Nico von Orkenspalter TV hat ja auch gemeint, dass sie großes Interesse an Draydalan haben, also evtl. kommt ja was in diese Richtung.
Ein Draydalan (evtl + Anthalia)-Hintergrundband wäre schon nett.

Ich wäre ja auch durchaus für Horasiats-Bände (Oder zumindest Regionsbände wie "Die Länder der Hjaldinger", "Das zentrale Imperium", "Die Inseln der Bansumiter"),  zu begeistern. Da die Gebiete so groß ist würden trotzdem genug weiße Flecken bleiben, das Risiko da auf Aventurien-Detailgrad zu kommen besteht wohl nicht.

Was auch anfangs nicht unwahrscheinlich ist, ist so was wie "Myranische Geheimnisse". Also eine Sammlung von Hintergrund-Schnipseln und Abenteueraufhängern. Eine Art offizielles, professionelleres Memoria Myrana (mit allem Respekt vor den MM-Autoren, die wirklich Tolles leisten, aber ein Verlag kann halt was Layout, Artwork etc. angeht einfach mehr bieten).
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 06:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #253 am: 25.08.2023 | 12:26 »
Das denke ich auch. Sie werden erstmal die dsa4 myranor Sachen neu auflegen. Dann kann ich mir vorstellen das Sie zweigleisig fahren und bringen ein Regelwerk für Myranor mit dsa5 regeln raus. Der Uhrwerk Verlag muss aber auch in die Zukunft planen. Auch wenn einige noch mit dsa4 regeln spielen können Sie nicht ihren Haupt Fokus darauf legen. Zumal die die dsa4 Myranor haben und damit noch spielen ja kein dsa4 myranor mehr brauchen. Ob sich das also rentiert auf Dauer es mit dsa4 regeln herauszubringen wird sich zeigen.ich denke aber eher nicht. Auf kurz oder lang wird es dsa5 myranor geben oder ein eigenes dsa Regelwerk von Uhrwerk nach der Elf womit man dere komplett bespielen kann. Der Verlag kann keine Risiken eingehen. Deshalb werden sie erst einmal schauen was rentiert sich letztendlich. Ich denke aber das sich dsa4 myranor auf Dauer nicht lohnt. Das System ist alt und sperrig. Niemand kauft sich heutzutage noch 10 Bücher damit er anfangen kann zu spielen. Sie werden höchstens dsa4 als Basis nehmen und das System entschlacken und überarbeiten um es zugänglicher und spielbarer zu machen. Vorausgesetzt das ist einfacher als ein eigenes dsa Regelwerk oder es mit dsa5 herauszubringen.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #254 am: 25.08.2023 | 12:28 »
Ich bin ja ein großer Fan davon, Bücher regelfrei rauszubringen und Regelteile einfach per .pdf nachzuliefern, wie sie's bei "Schwerter und Giganten" schon gemacht haben.

Und ich bin auch ein großer Fan davon, sich primär auf Geschichten aka Abenteuer zu konzentrieren und Hintergrundbände thematisch an den Abenteuerinhalten zu orientieren, anstatt schematisch Regionen abzuhandeln.
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 12:35 von manbehind »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #255 am: 25.08.2023 | 12:52 »
Naja. Myranor DSA4 (ohne .1) ist ja das Kind von Chris Daether und mir. Mich hat noch keiner gefragt, was mit meinen Texten ist. Denn DIE hab ich - im Gegensatz zu den meinen Texten zu "Die Spur des Sternenprinzen", "Myranische Mysterien" und "Magische Zeiten" nie abgegeben. Also mal abwarten, ob das wirklich DSA4 werden wird ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #256 am: 25.08.2023 | 13:00 »
Was mir ja gut gefallen hat war Nico's Hinweis, dass regelfreie Abenteuer mit Regeln/Profilen für verschiedenen Systemen dazu führen könnten, dass sich die Autoren mehr auf das Abenteuer an sich konzentrieren und nicht auf die regeltechnischen Lösungen.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass ein SL, der mit den Grundregeln eines Systems vertraut ist, es schafft passende Proben für eine Nachforschung oder einen Weg durch die Wildnis zu improvisieren, so was muss meiner Meinung nach nicht das Abenteuer zumüllen (wenn es nicht gerade ein Einführungsabenteuer für ein System ist). Ich brauche auch keine kompletten NSC-Profile von NSC, die der Gruppe wahrscheinlich niemals feindselig gegenüberstehen werden.
Was regeltechnisch wirklich wichtig ist sind Gegnerprofile.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #257 am: 25.08.2023 | 13:05 »
Was regeltechnisch wirklich wichtig ist sind Gegnerprofile.

Ja, was DSA gut täte, wäre eine editionsübergreifende Möglichkeit zur schnellen Einstufung des Machtniveaus eines Gegners, wie es z. B. früher durch die Stufe geschehen ist.

Als ich seinerzeit zum ersten Mal ein Abenteuer mit DSA4.1-Regeln gelesen habe, war ich vom Zahlenwust doch deutlich überfordert ^^

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #258 am: 25.08.2023 | 13:32 »
Ja, was DSA gut täte, wäre eine editionsübergreifende Möglichkeit zur schnellen Einstufung des Machtniveaus eines Gegners, wie es z. B. früher durch die Stufe geschehen ist.
Du meinst wie der Herausforderungsgrad bei D&D? Das erachte ich bei DSA nicht als machbar, dazu sind DSA-Charaktere (SC und Gegner) zu variabel. Selbst D&D scheitert da oft daran und da sind Charaktere deutlich besser von ihrer Kampfkraft her vergleichbar.
Das ist eben der Nachteil eines Systems, das nicht auf Stufen und Klassen basiert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #259 am: 25.08.2023 | 13:33 »
Da stimme ich Aika voll zu. Werte bei nscs brauche ich auch nicht. Nur wenn sie die Feinde der Sc sind. An Sonsten bräuchte man sie nur, damit Nscs  die Spielercharaktere unterstützen. Da das aber schnell dazu führen kann das die Nichtspielercharaktere den sc die Show stehlen, sind Werte zur Unterstützung auch überflüssig. Und erfahrene Spielleiter können sowieso einen Wert schnell aus dem Kopf zuordnen wenn sie es für einen Nsc brauchen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #260 am: 25.08.2023 | 13:42 »
es würde reichen wenn es einen Band gäbe mit "Standard Werten für unerfahren, erfahrenen, Superkrassen Krieger/Magier/sonstige NCSs) dann kannst du im Abenteuer ja schreiben "die Heldne werden von x erfahrenen Soldaten aufgehalten" -> guckst du ins Buch und merkst "aah ok das heisst ich orientier mich an das und das)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #261 am: 25.08.2023 | 13:59 »
So oder so muss dsa wenn es eine Zukunft haben will, regel leichter und einsteigerfreundlicher werden. Der Trend geht da hin und Dsa muss sich anpassen. Man kann nichtmehr länger auf alte Konzepte vertrauen und dauerhaft daran festhalten. Wenn dsa nicht zu einem Nieschensystem verkommen will das nur wenige eingefleischte hardcorefans spielen, dann muss ein regel leichteres, moderneres alternatives Regelwerk her. Ich Weiss es gibt bereits ein erzählerischen Regelwerk für dsa aber meiner Meinung nach sind erzählerische Regelwerke nie einsteigerfreundlicher. Finde sie meist eher unlogisch, wenig nachvollziehbar und willkürlich. Mit einsteigerfreundlich meine ich leichte zugängliche Regeln. Schnell und Flexibel und alles aber auch alles was man zum spielen braucht in einem einzigen Buch. Regeln, Weld Beschreibung, Fiele Zaubersprüche und Kreaturen. Oder wenigstens ein paar Beispiele und mit den Regeln hat man alles da um die Sachen selber zu machen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #262 am: 25.08.2023 | 15:28 »
Interessante Aussage.

Ich habe auch öfter Phasen, wo ich denke, das alles regelleichter sein muss und versuche dann auf Teufel komm raus, auch solche Spiele für mich zu finden.

Aber, sobald ich auch nur Richtung einer Kampagne schiele, schnapp ich mir gleich wieder meine Regelboliden und erfreue mich am Geschrei der W..., meiner Spieler.

Mal ernsthaft, irgendwie sehe ich das nicht, dass ALLE alles nur noch regelleicht haben möchten.

Auch hier in D sind wohl DSA, Pathfinder, Shadowrun und Co., wohl noch die Spiele, die am meisten gespielt werden.

Uhrwerks Hauptlinie dürfte auch Splittermond sein.

Also möchte ein Gro der Community wohl immer noch eher etwas Crunch auf den Rippen (alles Vermutungen, aber solange nicht alle nahmhaften Verläge ihre Zahlen offen legen, bleiben es von uns allen nur Vermutungen).

Auch das in diesem Kontext immer wieder genannte DnD5 weicht nicht so weit ab. Ruleslight ist das sicher auch nicht...Weil, wenn man da mal alle Klassenfähigkeiten, Zauber, magische Gegenstände und Kreaturenfähigkeiten zusammen nimmt, hat man auch eine schöne Fülle an Regeln...
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 17:36 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #263 am: 25.08.2023 | 15:34 »
Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.

Offline Arantan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Arantan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #264 am: 25.08.2023 | 16:10 »
Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.

Und wie Ulisses ja gerne betont, sind es die Regelwerke, bestenfalls noch die Regios, über die Geld in die Kasse kommt. Abenteuer verkaufen sich in wesentlich geringerer Stückzahl.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #265 am: 25.08.2023 | 16:15 »
Also möchte ein Gro der Community wohl immer noch eher etwas Crunch auf den Rippen (alles Vermutungen, aber solange nicht alle nahmhaften Verläge ihre Zahlen offen legen, bleiben es von uns allen nur Vermutungen).

Also ein Spiel kann Einsteigerfreundlichkeit bieten und dann viel Komplexität als Zusatzangebot liefern/verkaufen. Das widerspricht sich doch gar nicht.

Wobei ich persönlich auch nicht finde, dass das D&D5 Player's Handbook einsteigerfreundlich daherkommt. Aber da hatte ich ja schon als irgendwann die Einsteigerbox nachgeliefert wurde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #266 am: 25.08.2023 | 18:26 »
Einsteigerfreundlich ist in dem Sinne dann ein System das übersichtlich ist. Also wo man keine 4-5 Bücher erst benötigt um spielen zu können. Da würde ich sogar behaupten das Besondere the Wall einsteigerfreundlicher ist als D&d5. Obwohl ich persönlich Swords&Wizardry als das einsteigerfreundlichste Spiel zur Zeit empfinde. Ich bin aber kein Einsteiger mehr und deswegen betrifft mich das wenig. Auch wenn ich eine regel leichtere dsa Alternative Ausgabe gut finden würde. Kann mich aber auch wenig kümmern da ich Splittermond Fan bin.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #267 am: 25.08.2023 | 19:15 »
Da würde ich sogar behaupten das Besondere the Wall einsteigerfreundlicher ist als D&d5
So sehr ich Beyond the Wall schätze ist es zwar sehr einsteigerfreundlich für die Spieler:innen, aber nicht für die SL.
Das OSR-typische Rulings statt Rules und die sehr knapp formulierten Abenteuer sind super, wenn man etwas Erfahrung als SL hat, aber bieten kaum Unterstützung für Neulinge (wie ich erst neulich feststellen konnte, als ich eine interessierte Jung-Spielleiterin bei ihren ersten Schritten in Beyond the Wall unterstützen durfte).

Auch das in diesem Kontext immer wieder genannte DnD5 weicht nicht so weit ab. Ruleslight ist das sicher auch nicht...Weil, wenn man da mal alle Klassenfähigkeiten, Zauber, magische Gegenstände und Kreaturenfähigkeiten zusammen nimmt, hat man auch eine schöne Fülle an Regeln...
D&D5 ist sicher kein Leichtgewicht. Aber eben auch kein Schwergewicht wie DSA oder Shadowrun, sondern im Mittelfeld.
Komplette Leichtgewichte sind meist entweder sehr spezialisiert oder nicht all zu gut kampagnentauglich.
Was D&D5 für Neueinsteiger interessant macht ist, neben der starken Verbreitung und entsprechend großen Hilfemöglichkeiten, dass die Komplexität im Laufe der Zeit ansteigt, anstatt einen gleich voll zu erwischen. Das wiederum (um an meine frühere Aussage anzuknüpfen) ist ein Vorteil von stufenbasierten Systemen.

Obwohl ich persönlich Swords&Wizardry als das einsteigerfreundlichste Spiel zur Zeit empfinde
Wäre sicher ein guter Kandidat. Dagegen spricht wohl vor allem die schlechtere Verfügbarkeit.

Ich bin sehr gespannt, die ersten Uhrwerk-Produkte mit Multi-System-Unterstützung zu sehen. Das selbe Abenteuer mal z.B. (rein hypothetisch, ich habe noch keine Ahnung welche Systeme Uhrwerk alles unterstützen will) mit DSA5, D&D5, Splittermond und Fate zu sehen wird eine interessante Vergleichsmöglichkeit bieten, die man sonst nicht oft hat.

Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.
Das ist natürlich ein unwiderlegbares Element. Crunch ist eine Geldquelle.
« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 19:21 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #268 am: 25.08.2023 | 19:52 »
Prinzipiell will ja jeder Verlag immer sein Spiel leicht und übersichtlich halten. Dann aber artet es doch wieder im Regelwust aus. Und noch ein Buch und noch eins und nochmal xy was keiner brauch. Keiner kriegt die Kurve es klein zu halten. Versprechen tun es alle aber dann wird es doch wieder kommerziell. Aber um auf dsa zurückzukommen. Mit der Ogl war es ja möglich ältere D&D Editionen neu herauszubringen. Das wäre ja für dsa auch eine coole sache. Ein dsa Retro Clone mit dsa1 oder 2 regeln mit einer eigenen dafür erfundenen Weld. Eine dsa osr.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #269 am: 25.08.2023 | 20:02 »
Eine dsa osr.

Was verpasst?

Dieser Thread hier wurde genau wegen folgender News wiederbelebt: BREAKING NEWS: ORC und ELF – Ulisses gibt SYSTEME UND LORE frei!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #270 am: 25.08.2023 | 20:47 »
Ja Weiss ich. Habe ich wohl mitbekommen. Ich will das aber nicht machen also einen dsa Retro klon herausbringen. Deshalb hoffe ich das es jemand macht. Damit ich mir sowas kaufen kann.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #271 am: 25.08.2023 | 20:51 »
Ja Weiss ich. Habe ich wohl mitbekommen. Ich will das aber nicht machen also einen dsa Retro klon herausbringen. Deshalb hoffe ich das es jemand macht. Damit ich mir sowas kaufen kann.

Was ist ein "DSA Retro Klon"?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #272 am: 25.08.2023 | 21:42 »
Soetwas wie Swords&Wizardry, Old scool essentiell oder beyond the Wall für d&d. Jemand nimmt die alten dsa Regeln, überarbeitet sie und macht sie spielbarer oder auch nicht und bringt ein Regelwerk heraus für seine Weld oder sein Konzept.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #273 am: 25.08.2023 | 22:32 »
Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.
Kannst du das etwas näher ausführen? Das Gefühl, dass da eine andere Art Fantasy stattfindet, hatte ich auch (wir haben es eher antik gespielt) aber gibt es da eine Essenz, etwa besonderes, eine bestimmte literarische Art, die für dich da heraussticht?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #274 am: 25.08.2023 | 23:03 »
Ich würde beispielsweise eine gewisse Prise Michael Moorcock und Jack Vance sehen. In den Optimatenhäusern kann man beispielsweise schon irgendwie eine Mischung aus  Vadhagh und Melnibonäern erkennen. Die Draydal fühlen sich in gewisser Hinsicht an wie typische, moorcocksche Chaosschergen. Die Kulturen Myranors haben in diversen Hinsichten auch eine gewisse, vancesche "Schrägkeit". So ein Pnume würde in Myranor vermutlich garnicht auffallen.

So generell ist das aber tatsächlich mehr so eine Sache von Stil und Gefühl als von tatsächlich sofort erkennbaren, adaptierten Versatzstücken. Es gibt eine ganze Reihe von (eher frühen) Fantasyromanen, die sich nicht an Tolkien, realen Mythen und dem irdischen Mittelalter orientiert haben, sondern Phantastik durch (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) außerirdische Kulturen, Wesen und Seltsamkeiten erzeugten. Neben den bereits genannten Moorcock und Vance fallen mir da beispielsweise auch noch Jose Farmer ein, Clark Ashton Smith oder Lin Carter. Und es gibt noch ne Menge mehr. Da jetzt allerdings so richtig DIE Essenz herauszufiltern, ist allerdings schwierig.

Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D

« Letzte Änderung: 25.08.2023 | 23:05 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !