Autor Thema: Tharun & Myranor - Puls?  (Gelesen 41821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #225 am: 24.08.2023 | 08:41 »
falls mich jemand hier falsch versteht:

- die box kam 2000 raus da war ich 15
- bis ich die das erste mal gesehen habe und mit DSA was anfangen konnte war ich 17

Was ich meinte mit "Das lag an der Box Illu" ist: schaut euch die DSA Abbildungen von damals an (aus den 00er Jahren). Mytische Kreaturen wie ein Drache o.ä. hast du auf den Illustrationen eher mit der Lupe gesucht und Abenteuer bei denen es um Mytische Wesen ging waren super selten (in den Höhlen des Seeogers hatte zwar einen Drachen drauf...aber weder war der Drache teil des Abenteuers (das Coverbild ist ingame ein Gemälde in einer random kneipe) noch gibt es einen Oger)
Selbst das Cover von Wege nach Myranor sieht epischer aus als die DSA Cover von DSA 4 Abenteuer und anderen Büchern.

Soll heissen: Für viele Hardcore DSAler und "wir haben mit DSA grad angefangen" war Myranor einfach ... komplett "drüber" über dem was man gewohnt war. Ja DSA ist nicht low Fantasy (sonst gäbs viel weniger Magier und Zaubersprüche, keine sprechenden Drachen usw) aber das so knallig auf einem Cover zu sehen war "neu"



der Erfolg von D&D 5 liegt einfach daran das man als Neueinsteiger nicht von übelst kleinteiligen Regeln erschlagen wird, man hat bessere Starterboxen als für DSA5 (den selbst die "Starterbox" macht den Einstieg imho nicht besser), man ist als Einsteiger keiner Metaplothürde entgegengestellt bei dem man gewisse Sachen erst versteht wenn man entweder Buch X gekauft hat oder sich durch die Wiki gelesen hat (und ja das ist ein Grund was einigen Neueinsteigern erstmal abschreckt...die Lore ist einfach ZU dicht was auch neue SLs erstmal vor Probleme stellt), .... und dann in eine teilweise seeeehr toxische Community reinkommt die einen regelrecht steinigt sollte man vom "echten Weg DSA zu spielen" abkommen :-P sieht man ja hier schon genug *gg*

Ich würde behaupten dass die Boxcover schon immer eine gehörige Portion Fantastik hatten, auch bei DSA 3: Götter, Magier und Geweihte (zentral ein beschworener Dämon), Die Welt des Schwarzen Auges (sehr zentral mit Drache) oder Drachen, Greifen, Schwarzer Ltus mit Drache und Greif ganz zentral.

Dass das Myranor-Cover nochmal einen Schritt weiter in Exotik und High Fantasy geht, stimmt aber dennoch.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #226 am: 24.08.2023 | 09:32 »
Ganz genau.   ;)

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.

Wobei ich finde, dass dieses Versprechen was die 1984er Grundbox gab nie eingelöst wurde von den folgenden Publikationen.
Und zu "Abenteuer Ausbau Spiel"-Zeiten war es dann komplett passé.

Aber Tharun erging es ja genau so.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #227 am: 24.08.2023 | 09:36 »
Aber Tharun erging es ja genau so.

Was genau meinst du damit?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #228 am: 24.08.2023 | 09:36 »
Ich würde behaupten dass die Boxcover schon immer eine gehörige Portion Fantastik hatten, auch bei DSA 3: Götter, Magier und Geweihte (zentral ein beschworener Dämon), Die Welt des Schwarzen Auges (sehr zentral mit Drache) oder Drachen, Greifen, Schwarzer Ltus mit Drache und Greif ganz zentral.

Dass das Myranor-Cover nochmal einen Schritt weiter in Exotik und High Fantasy geht, stimmt aber dennoch.

ja die Boxen hatten das, aber in den fertigen Abenteuern kamen solche Dinge halt echt kaum vor. Die ganzen Monster und Kreaturen der Box, wie oft hattest du die den in den vorgefertigten Abenteuern. Das es ein Todeseichhörnchen gab, habe ich erst random durch Orkenspalter.tv mitbekommen :D meist kämpfst du ja gegen "normale" Menschen / Räuber / Kultisten / Piraten.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #229 am: 24.08.2023 | 09:43 »
ja die Boxen hatten das, aber in den fertigen Abenteuern kamen solche Dinge halt echt kaum vor. Die ganzen Monster und Kreaturen der Box, wie oft hattest du die den in den vorgefertigten Abenteuern. Das es ein Todeseichhörnchen gab, habe ich erst random durch Orkenspalter.tv mitbekommen :D meist kämpfst du ja gegen "normale" Menschen / Räuber / Kultisten / Piraten.

DSA, das Clickbait des Rollenspiels?
Aventurien suggeriert Fantasik pur, aber die Abenteuer sind dann sehr bodenständig.
Myranor suggeriert Luftschiffe und Löwenmenschen und beides ist ne Seltenheit.

Kann mir die YouTube-Teaserbilder direkt vorstellen  ~;D


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #230 am: 24.08.2023 | 10:08 »
Was genau meinst du damit?

Wenn du damals ein Jahr lang nur die erste Box hattest, warst du relativ überrascht was dann in der zweiten Box passiert ist.
Also zumindest ging es mir so.

Komplett andere Stimmung und Atmo, auf einmal gabs nur Inselwelt, und die recht abgefahrenen Zeichnungen von Jörg Druhl wurden ersetzt mit den langweiligen Jochen Fortmann Bildchen.

Und so ein bisschen gings mir auch mit der ersten DSA Box eben so.
Zuerst coole düstere Stimmung im heruntergekommenen Havena. Elfen die mit Rittern kämpfen. Ein belebter mittelalterlicher Marktplatz.
Paar Abenteuer später ist man dann bei Nedime im Orient und guckt Brüste oder schifft in Griechenland zwischen Inseln umher.


ich finde es seitdem irgendwie doof, wenn Erstsettingveröffentlichungen nur einen kleinen Teil darstellen mit dem Zusatz, dass man dann später genauer ausführt wie alles funktioniert, und es dann auf einmal durch die anderen späteren Bestandteile was ganz anderes ist als man meinte.


« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 10:10 von Grubentroll »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #231 am: 24.08.2023 | 10:13 »
DSA, das Clickbait des Rollenspiels?
Aventurien suggeriert Fantasik pur, aber die Abenteuer sind dann sehr bodenständig.
Myranor suggeriert Luftschiffe und Löwenmenschen und beides ist ne Seltenheit.

Kann mir die YouTube-Teaserbilder direkt vorstellen  ~;D

dazu passend mit übertriebenen Clickbait Gesicht des Youtubers daneben xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #232 am: 24.08.2023 | 10:26 »
Da sollte man ein Setting nicht zu eng sehen. So eine Fantasy-Welt ist schon vielfältiger und soll es auch sein. Manche sagen ja auch das soviele Kulturen nicht möglich sind. Das kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, in der realen Welt überlagerten oder koexistieren auch sehr verschiedene Epochen/ Kulturen. Noch Heute leben einige Kulturen im Mittelalter.

Und Katzenhunanoide gibt es in Myranor sehr wohl sehr zahlreich. Sie bevölkern ganze Länder. Auch die Luftschiffe , (die ich gut finde ) bestimmen bei dem Volk der Vinshina das ganze Leben mit stadtartigen Luftschiffansanmlungen.  Das kann ich mir gut vorstellen und finde es ein sehr gutes Setting / Kultur. 

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #233 am: 24.08.2023 | 10:44 »
Noch Heute leben einige Kulturen im Mittelalter.

Äh nö. Das ist einfach nur ne moderne Verurteilungsfloskel á la "bei denen sieht's ja aus wie bei Hempels unterm Sofa." Das, was wir heutzutage als "mittelalterlich" bei Taliban oder sonstwem bezeichnen, sind sehr sehr moderne Extremauswüchse.

Und im Geschichstsstudium ist einem sehr schnell klar geworden, dass Kulturen innerhalb der gleichen Ära sich oft sehr ähneln - ist ja auch logisch, die hatten ja alle Kontakt zueinander. Genau wie alle heutigen Kulturen, die sich gegenseitig mehr beeinflussen als man glaubt.

In Fantasywelten kann man das natürlich anders handhaben, ist aber auch da nur glaubwürdig, wenn krasse physische Barrieren zwischen Kulturen existieren, oder von mir aus auch magische. Ansonsten kontaminieren sich benachbarte Kulturen immer gegenseitig, übernehmen, Sitten, Institutionen und Techniken, die ihnen in den Kram passen, und manchmal auch welche, die sie eigentlich lieber nicht übernehmen wollen, aber es geht nicht anders.
Tolkien hat das durchaus erkannt, daher übernehmen die Menschen viel von zwergischer und elbischer Kultur, und landet auch bei den Hobbits.

Natürlich kann man als Weltenbauer trotzdem sehr unterschiedliche Kulturen nebeneinander existieren lassen, man muss nur drauf achten, dass da irgendeine Form von Wechselwirkung da sein wird, und wie die genau aussehen soll. Und dass Kulturen selten statisch sind, zumindest bei Menschen. Bei Zwergen und Elben z.B. ist das Festklammern an ihren kulturellen Norman natürlich Pflicht, aber auch da hat Tolkien in seinen weiterführenden Schriften (und auch im Hauptwerk zwischen den Zeilen) angedeutet, dass diese Kulturen sich im Lauf der Zeit wandeln.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #234 am: 24.08.2023 | 10:53 »
Und Katzenhunanoide gibt es in Myranor sehr wohl sehr zahlreich. Sie bevölkern ganze Länder. Auch die Luftschiffe , (die ich gut finde ) bestimmen bei dem Volk der Vinshina das ganze Leben mit stadtartigen Luftschiffansanmlungen.  Das kann ich mir gut vorstellen und finde es ein sehr gutes Setting / Kultur.
Zumindest unter den Sternpfeiler gibt an "Etwa acht von zehn Imperialen sind Menschen und Menschenverwandte, einer von Zehn ein katzenhafter Amaun, zu den übrigen Völkern gehören die löwenhaften Leonir, die gehörnten Satyare und Minotauren, die vierarmigen Neristun und viele andere Spezies".

Klar gibt es Gegenden, in denen mehr Amaunir relativ geballt leben (Am Cover einer hypothetischen Makshapuram/Thapura-Spielhilfe sollten sie auf jeden Fall dominieren), aber insgesamt ist es halt trotzdem genauso ein humanzentriertes Setting wie Aventurien.

Und die Vinshina (und auch die ebenfalls frontal am Cover dargestellten Ban Bargui und Shinoqi) sind halt auch eine sehr spezielle und kleine Kultur.

Wie gesagt: Alles was auf dem Cover dargestellt wird, existiert. Und das Cover ist imho echt hübsch. Aber die Motive sind halt nicht das, was das Setting dominiert und damit vermittelt es einen falschen Ersteindruck. Aber das ist ja ein ähnliches Problem wie das, dass in der Startbox auf die südlichen Randregionen fokussiert wurde und das Imperium kaum beschrieben wurde.

Ich persönlich würde ja in meinem Myranor den Anteil der Nicht-Menschen erhöhen, etwa auf 60-70% Menschen und 30-40% andere, aber das ist halt dann meine eigene Regelung und nicht die offizielle.
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 11:00 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #235 am: 24.08.2023 | 11:18 »
Also die Vishina haben angeblich Städte so groß daß sie den Himmel verdunkeln. Rhacornos ist ein ganzes Land mit Leonir... Soweit für mich ok.
Aber das Problem ist das da noch viel mehr Arten von Humanoiden sind . Noch mehr Tiermenschen, Vierarmige ( ! ), Geflügelte Ashariel ( von den Avariel-Elfen aus DuD ) und Zentauren ( für mich fragwürdig ) Pflanzenmenschen.....Mh, das wird dann schon kitschig und überzogen und macht das immer unglaubwürdiger. Die alle atmosphärisch glaubhaft darzustellen ist schwierig bis fragwürdig.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #236 am: 24.08.2023 | 13:34 »
Die alten Boxen hatten da ihren ganz eigenen Charme und Flair. Manche Bilder vermittelten einen romantischen Flair. Davon hatte Aventurien einiges. Bei der 2ten Edition gab es dann auch mal eher barbarische Cover a la Conan und Swords&Sorcery. Die Seelen der Magier ist da ein gutes Beispiel. Diesen Stil vermittelte die Spielweld aber dann nicht. Cover Atmosphäre und Spielweld Stil unterschieden sich da sehr voneinander. Was aber hier bitte nicht schon wieder als negativ aufgefasst werden soll. Wir fanden das damals cool und gestört hat uns das nie. Später erst macht man sich über soetwas Gedanken. Wenn heute soetwas passieren  würde dann würde ich mich fragen ob der Verlag überhaupt Weiss was sein Spiel ist und was er will. In der guten alten Zeit war ein sowas völlig egal. Da fand man alles cool weil es Fantasy war. Hach ja. Früher war nicht alles besser aber einfacher.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #237 am: 24.08.2023 | 13:37 »
Früher war nicht alles besser aber einfacher.
Vielleicht hat man es sich aber auch früher einfach nicht selber unnötig schwer gemacht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #238 am: 24.08.2023 | 13:52 »
Also die Vishina haben angeblich Städte so groß daß sie den Himmel verdunkeln. Rhacornos ist ein ganzes Land mit Leonir... Soweit für mich ok.
Aber das Problem ist das da noch viel mehr Arten von Humanoiden sind . Noch mehr Tiermenschen, Vierarmige ( ! ), Geflügelte Ashariel ( von den Avariel-Elfen aus DuD ) und Zentauren ( für mich fragwürdig ) Pflanzenmenschen.....Mh, das wird dann schon kitschig und überzogen und macht das immer unglaubwürdiger. Die alle atmosphärisch glaubhaft darzustellen ist schwierig bis fragwürdig.

och kommt bitte lass das "atmosphärisch glaubhaft darstellen" ..... woher weist du wie du einen Elfen, einen Gnom, Goblin, Ork "atmosphärisch darstellen" wirst, aber da ist es immer "okay" aber sobald man mit anderen Abstammungen kommt "ist das dann nicht möglich"
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 14:01 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #239 am: 24.08.2023 | 13:58 »
und man war früher nicht so Anspruchsvoll.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #240 am: 24.08.2023 | 14:02 »
Die alten Boxen hatten da ihren ganz eigenen Charme und Flair. Manche Bilder vermittelten einen romantischen Flair. Davon hatte Aventurien einiges. Bei der 2ten Edition gab es dann auch mal eher barbarische Cover a la Conan und Swords&Sorcery. Die Seelen der Magier ist da ein gutes Beispiel. Diesen Stil vermittelte die Spielweld aber dann nicht. Cover Atmosphäre und Spielweld Stil unterschieden sich da sehr voneinander. Was aber hier bitte nicht schon wieder als negativ aufgefasst werden soll. Wir fanden das damals cool und gestört hat uns das nie. Später erst macht man sich über soetwas Gedanken. Wenn heute soetwas passieren  würde dann würde ich mich fragen ob der Verlag überhaupt Weiss was sein Spiel ist und was er will. In der guten alten Zeit war ein sowas völlig egal. Da fand man alles cool weil es Fantasy war. Hach ja. Früher war nicht alles besser aber einfacher.

bestes Cover (heute würde man es Clickbait nennen) ist für mich eh noch "Höhle des Seeogers"

war in der Grundbox drin, ich so "BOHAAA DA KÄMPFT MAN MIT EINEM DREI KÖPFIGEN DRACHEN!!!! UND EIN OGER KOMMT BESTIMMT VOR"... ja... nee... so absolut nicht :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #241 am: 24.08.2023 | 14:10 »
Da habe ich mal eine Frage an Vaukan. Es wird immer fiel an Myranor rumgemäkelt. Es gibt Aventurien das ist soweit ok. Myranor ist anders und das ist gut und richtig so. Meine Frage ist was sollte Myranor deiner Meinung nach denn sein? Bei fielen hört man immer das ihnen Myranor nicht gefällt. Das sind meist die für die Aventurien alles ist. Die heulen an Myranor unentwegt Rum. Sollte Myranor eins zu eins wie Aventurien sein? Wäre das nicht ätzend langweilig gewesen?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #242 am: 24.08.2023 | 14:16 »
Oh mann ja. Das dachte ich damals auch. Boa cool muss dieses Abenteuer sein. Das der Oger dann nur eine dicke Banditen Anführerin war da konnte ich mich dran gewöhnen. Auch wenn es enttäuschend war. Aber das der Drache nicht vorgekommen ist das war Mist.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #243 am: 24.08.2023 | 15:13 »
Die Redakteure des Myranor-Hardcovers und Autoren von Myranor-Abenteuern haben jedenfalls schon mal den Hut in den Ring geworfen. Vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar alte Texte, die es nicht ins Buch oder ins Abenteuer geschafft haben, wieder aus der Schubalde holen :-)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #244 am: 24.08.2023 | 15:18 »
Myranor ist ja anders von der Gesellschaft, Magoktatie , andere Rassen...Aber eben da wo noch nicht der Fall ist, gut erklärt.  Und großartig neue Regeln braucht es nicht außer ein par eigene Zauber. Wobei sie ja einen Magieband haben der aber etwas kompliziert sein soll. Aber immerhin gäbe es das auch.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #245 am: 24.08.2023 | 15:34 »
Zitat
Die Redakteure des Myranor-Hardcovers und Autoren von Myranor-Abenteuern haben jedenfalls schon mal den Hut in den Ring geworfen. Vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar alte Texte, die es nicht ins Buch oder ins Abenteuer geschafft haben, wieder aus der Schubalde holen :-)

Oh, das wäre super.  :d Und wenn man die alte Autorenriege von vor dem Lizenzverlust wieder reaktiviert bekäme, wäre das mit Sicherheit generell ein ganz gewaltiges Plus!
So ein kleines bisschen hofft der kleine Optimist in mir ja nun auf Quellenbücher zu Westmyranor, den Draydalan und zu Vesayama. Und zwar bitte in der selben bewährten Machart, in der schon "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" gestaltet waren.
Wie bitte? Die wären dann "inoffiziell"? Ja, pfeif doch drauf... zumal der ganze Deal für mich ohnehin stark danach klingt, als würde es eh kein "offizielles" Myranor von Ulisses mehr geben. :d

Zitat
Myranor ist ja anders von der Gesellschaft, Magoktatie , andere Rassen...
Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Aventurien steht in gewisser Weise stark in der Tradition europäischer "mittelalterlicher" Märchen und tolkienscher Tropes und ist, bitte nicht als boshaft auffassen denn so ist es nicht gemeint, eine Art "deutschtümelnde Standard-D&D-Welt". Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.

« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 15:43 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #246 am: 24.08.2023 | 15:59 »
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.

und auch da gab es doch den "luschtigen" Kobold/Klabautermann drin, oder? Reime, Rätsel, Rätselreime...?
Aber ja, die Bilder waren großartig.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #247 am: 24.08.2023 | 16:10 »
Ja Aventurien ist etwas mehr Low- Fantasy und Myranor mehr High- Fantasy. Die " Antike" erinnert mich auch etwas an  die Welt der  jungen Königreiche der Elricsaga. Da gibt's sehr fantastische Städte. Eben zb diese Luftschiffstädte mit einem Volk dazu. Diese Adelshäuser erinnern mich an " Dune ". Da ist sicher viel Potential. Diese vielen Rassen erinnern auch an Star Wars oder ähnliche Science Fiction. Ein Touch Steampunk mit den U-Booten und Luftschiffen, Grolmur-Technik ist auch dabei.
 

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #248 am: 24.08.2023 | 16:38 »
Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.

Myranor hat mich in Teilen sehr schnell an ein US-amerikanische Rollenspiel erinnert, dass seinerzeit ebenfalls über Fanpro vertrieben wurde ^^

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #249 am: 24.08.2023 | 17:41 »
Ja die Magieregeln bei Myranor waren wirklich nicht der Bringer. Den sollte der Uhrwerk Verlag am besten als erstes ein Update verpassen. Ich Weiss auch nicht ob es so sinnvoll ist die Sachen in Zukunft ohne Regelwerk herauszubringen. Das ist ja der Plan. Man sollte schon sich einigen ob man ein neues dsa4 Regelwerk für Myranor Raus bringt oder dsa5. Oder mit dsa2 Regeln. So nach dem Motto was wäre wenn Myranor schon 1988 erschienen wäre.