Autor Thema: Wieder Pen&Paper  (Gelesen 2794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Wieder Pen&Paper
« am: 27.04.2020 | 15:33 »
Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich riesen Lust, wieder DSA oder Myranor zu erleben. Bin zwar seit '99 dabei, aber in den letzten ca. 5 Jahren habe ich meine offline Gruppe verlassen, da mir einige der Leute zu suspekt wurden, auch wenn ich sie noch immer mag und trotzdem nicht mehr mit denen zu tun habe.
Schon währenddessen hatte ich eine online Gruppe (über Tanelorn kennengelernt), die sich vor einigen Jahren irgendwie von selbst aufgelöst hat.

Da es auch seitens Videospielwelt nichts aktuelles geben wird (bis Cyberpunk 2077 im September), bin ich seit Monaten am überlegen, wieder in die Welt der 12, etc. einzutauchen, sollte eine Gruppe einen Spieler suchen, der u. A. auch "der Fehler in der Matrix" genannt wird.
Ich bin Einer, der detailverliebt ist und die Charaktere außergewöhnlich und authentisch spielen versucht. Ich hatte bisher einige (maraskanische, tulamidische, novadische) Krieger, einen elfischen Magier (Kampfseminar Andergast), mein absoluter Durchbruch eine tulamidische Geheimagentin/Kurtisane in Garetien, die später zur Phex geweihte Intrigantin wurde und einige mehr. In Myranor hatte in einen Ashariel als Charakter.

Ansonsten gehören Shadowrun, D&D, 50 fathoms, The savage world of Salomon Kane , Deadlands, Star Wars, Warhammer (sowohl P&P, als auch TableTop), Barbarians of Lemuria, uvm. zu meinen Erfahrungsbereichen.

Ich besitze die 4. & 4.1 Regelwerke von DSA und Myranor, aber obwohl ich große Lust auf die 5. Edition hätte, schreckt mich die oberdreiste Geldmelkerei vom Publisher Ulisses, weshalb ich da die Finger weglasse, bis sie den Käufern, Fans, Interessenten entgegen kommen und uns nicht für eigene misslungenen "Werke" zusätzlich bluten lassen. Verstehe nicht, wieso es 3 Magie und 2 u. A. Krieger-Bänder geben muss, wovon alle gleich kosten, während sie nur einige wenige zusätzliche wichtige Informationen/Berufe mitbringen, statt sie als Erata für weniger Geld rauszugeben. Aber na ja...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Gelegenheit geben kann, damit ich mich wieder herantasten könnte.

Liebe Grüße
Tan

Persönliche Informationen:
39 J.,
Aus Bad Wildungen (Nord Hessen)
« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 15:36 von Shinku Tanaka »

Just_Flo

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #1 am: 27.04.2020 | 15:45 »
Hm, die Magieerweiterungen der 4  Edition und das kostenlose Regelwiki der 5. hast du mitbekommen?

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #2 am: 27.04.2020 | 18:30 »
Hm, die Magieerweiterungen der 4  Edition und das kostenlose Regelwiki der 5. hast du mitbekommen?

Und du, dass ich nur die 5. Edition meine?  :think:
Macht der kostenlose Regelwiki jetzt alles wett und berechtigt den gleichen Preis?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #3 am: 27.04.2020 | 18:49 »
Bekommst du zusätzliches Material in den Büchern?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Just_Flo

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #4 am: 27.04.2020 | 19:49 »
Kostenloses Regelwiki und weniger Bände für den Magier von Welt ist also mehr Abzocke für dich als kein Regelwiki und mehr Bücher für den Magier von Welt.

Rofl.

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #5 am: 27.04.2020 | 21:25 »
Kostenloses Regelwiki und weniger Bände für den Magier von Welt ist also mehr Abzocke für dich als kein Regelwiki und mehr Bücher für den Magier von Welt.

Rofl.

Junge, du hast definitiv ein Verständnisproblem 🤦🏾‍♂️
Seit wann beschäftigst du dich mit DSA?

Mag sein, dass ich einige Jahre nicht mehr gespielt habe. Das heißt längst nicht, dass ich aufgehört habe, mich mot DSA zu beschäftigen.
Die Autoren/Redakteure sind mit den Geschehnissen und der Welt vertraut und es ist klar, dass sie die Welt und alles darin entwickeln, "verbessern" (oder eben nicht) und ständig daran arbeiten. Wenn man ein Regelwerk professionell rausbringt, das beinahe alles zum Thema beantworten soll, bringt man nicht nach kurzer Zeit wieder ein Regelwerk raus, das Vorherige editiert und das Gleiche kostet! Das ist nicht ansatzweise professionell, und noch viel weniger kundenfreundlich. Dazu kommt es noch, dass sie ein 3. herausgebracht haben. Gibt's denn sowas in anderen Spielewelten?
Die Autoren und Redakteure kommen auf diese Erweiterungen nicht von heute auf morgen drauf. Das ist ein großes Unternehmen, was in der Zeit geschieht, das unnötig Ressourcen und Imageverlust kostet. Seit 4. Edition bringen sie ständig neue Publikationen raus, die sich kaum vom Vorherigen unterscheiden.
Von den ganzen Fehlern in den Werken ganz zu schweigen, die zusätzlich nerven.

Seit Jahrzehnten betteln Spieler als Alpha/Betatester die Regelwerke korrigieren zu dürfen, damit sie einmal mit überschaubarer Anzahl von Fehlern vor die Augen kommen.

Für dich gebe ich gerne ein Bsp, damit du es besser verstehst. Weil ich merke, dass du ein erhebliches Problem zu haben scheinst, das Gelesene nicht verstehen zu können oder zu wollen ^^

Wenn ein Entwicklerstudio ein Spiel auf den Markt bringt, lässt es meistens von Spielern in mehreren Phasen (Alpha/Beta/Omega) testen, was nicht ansatzweise heißt, dass das Spiel fehlerfrei laufen wird. Sagen wir, das Spiel repräsentiert DSA 5 mit allen original Regelwerken für Basis, Kampf, Magie, Götter, etc.. Ein Patch/Fix/Update kostet die Spieler aber nicht extra und darf auch nicht extra kosten, weil man für ein Produkt bezahlt hat, das beinahe 100% laufen sollte. Beim DSA ist es gerade mal 70-75%. Dann hauen sie kein Jahr später ein 2. Und danach ein 3. Band raus, nur mit dem Unterschied, dass einige Regeln detailliert rüber kommen und mit ein paar zusätzlichen Informationen und Berufen, etc.. Und diese kosten wiederum genau das Gleiche wie das original Produkt. Das wäre quasi ein DLC, das genauso viel kostet, wie das original Spiel und außer Bungie (Destiny 1&2) hat das in der elektronischen Spielewelt keiner gebracht.

Wenn du das immer noch nicht verstanden hast...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #6 am: 27.04.2020 | 21:40 »
Junge, du hast definitiv ein Verständnisproblem 🤦🏾‍♂️
Seit wann beschäftigst du dich mit DSA?
über 20 Jahre



Zitat
Wenn man ein Regelwerk professionell rausbringt, das beinahe alles zum Thema beantworten soll, bringt man nicht nach kurzer Zeit wieder ein Regelwerk raus, das Vorherige editiert und das Gleiche kostet!
4.0 zu 4.1?

Zitat
Gibt's denn sowas in anderen Spielewelten?
Meinst du jetzt sowas wie die Splatbooks, Barbarenwut und Ritterehre und andere Klassen und Archetypbücher, Ausrüstungs, Spruchlisten etc Bände?




Zitat
hat das in der elektronischen Spielewelt keiner gebracht.
du vergleichst nicht Äpfel und Birnen sondern Kaffee und Baumwolle.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #7 am: 27.04.2020 | 21:51 »
über 20 Jahre


 4.0 zu 4.1?
Meinst du jetzt sowas wie die Splatbooks, Barbarenwut und Ritterehre und andere Klassen und Archetypbücher, Ausrüstungs, Spruchlisten etc Bände?



du vergleichst nicht Äpfel und Birnen sondern Kaffee und Baumwolle.

Alter Schwede 🙈🙈🙈
Habe ich dir geantwortet, dass du antwortest? 🤦🏾‍♂️

Ja, Kaffee mit Baumwolle 👌🏾 [Beleidigung nach 2b der Hausordnung durch Redaktion entfernt.]
Ich habe deine Antwort nicht umsonst nicht beachtet ^^ Das ist auch das erste und letzte Mal, dass ich dich "beachte". Bist wohl jemand, der unbedingt Aufmerksamkeit braucht und das um jeden Preis, weshalb du dich mit der unbedeutenden Antwort zu Wort gemeldet hast.
Du darfst diesen Thread gerne ab jetzt ignorieren ^^👋🏽
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 08:29 von Sir Mythos »

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #8 am: 27.04.2020 | 22:13 »
Was'n hier los?

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #9 am: 27.04.2020 | 22:42 »
Zitat
Was'n hier los?

Kurz vor Randale ... jedenfalls nicht der Weg, um andere davon zu überzeugen, ein sozial kompetenter Mitspieler zu sein.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #10 am: 27.04.2020 | 22:49 »
Ich weise auf unsere Hausordnung hin: in diesem Forum wird erwartet, wohlwollend zu lesen und höflich und freundlich miteinander umzugehen. Persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #11 am: 27.04.2020 | 23:04 »
23 Jahre, 3 Editionen.

Playtest DSA5
Playtest DnD5
Dutzende bespielte Systeme

Tester bei der Heldemsoftware.

Diverse Editionwechsel im Tabletop und Playtests dort. Mitwirkung an der Entstehung mehrerer Armeebücher im TT.

100te gespielte Compiterspiele mit und ohne DLC.

Ich sage mal mir sind die Punkte, die aufgezählt wurden durchaus ein Begriff.

Ich komme halt bloß zu einem anderen Ergebnis. Gerade weil ich die 4. Edition geliebt habe, kenne ich halt ihre Blüten. Elementare ....,Wege der Alchemie, Von Toten und Untoten, Codex ..., die 3 AkademieBände,  Erweiterungen für einen zauberkundigen Heldentyp in einer Oop Anthologie, ...
Ich habe es geliebt. Ich erkenne es wieder. 

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #12 am: 28.04.2020 | 21:27 »
[Beleidigung nach 2b der Hausordnung durch Redaktion entfernt.].
Natürlich ist es kein guter erster Eindruck, wenn man so antwortet, aber ich bin jemand, der absolut ehrlich und direkt ist. Für Idiotie habe ich weder Verständnis, noch Toleranz. Diese Beiden haben sich auf eine Aussage von mir gehangen, ohne den Text zu verstehen. Schreiben dann absolut hirnrissig daher, sodass ich sie nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist meine Meinung, was Ulisses angeht und da bin ich nicht allein. Wenn man sich mit mir diskutieren möchte, sollte dieser definitiv das Gelesene verstehen können. Die Beiden sind sicherlich jenseits 30 und sollten richtig Lesen können und verstehen können. VOR ALLEM, wenn man sich in einem Forum befindet, wo es überwiegend ums Lesen dreht - sei es Bücher der jeweiligen RPGs oder um sich hier zu unterhalten.

Ich bin ein herzens Mensch, aber wenn man mich so dumm von der Seite anquatscht, ohne jegwede Verständnis des Textes, gar mit solchen Kindergartengetue, wird bei mir eine allergische Reaktion verursacht.

Ich muss mich auch nicht als ultra netten Menschen beweisen. Die, die mich (u. A. auch hier) kennengelernt haben, wissen es. Und auf einer Basis, wo das Niveau des Denkens etwas höher gesittet ist, werde ich mich sicherlich pädagogischer präsentieren. Ich bin es leid, ständig von solchen [Beleidigung nach 2b der Hausordnung durch Redaktion entfernt.] angequatscht zu werden und möchte einmal, dass jemand mit Verstand zu Wort meldet. Ich denke, das ist nicht viel verlangt.
Ich habe einige Einträge/Beiträge von besagten [Beleidigung nach 2b der Hausordnung durch Redaktion entfernt.] gelesen, bevor ich antwortete und habe nichts anderes erwartet.

Es ist nicht meine Intention, hier auf Krawall zu machen ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 13:47 von Crimson King »

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #13 am: 28.04.2020 | 22:02 »
Shinku Tanaka, ist dir eigentlich klar, dass du hier derjenige bist, der anderen ohne Grund über den Mund gefahren ist? Just_Flo wollte ganz offenbar auf deine Diskussion einsteigen und du hast ihm gleich eine unfreundliche Abfuhr erteilt. Lies dir nochmal alles durch, versuch es neutral zu sehen und nimm dich dabei auch mal selbst in die Kritik. Deine beleidigende Wortwahl ist nämlich nicht geeignet um die Wogen zu glätten. Und bitte nicht immer auf "ehrlich und direkt" rausreden. Das habe ich so oft gehört und dabei irgendwann gelernt, dass das nur eine Phrase von Leuten ist, die, weil sie keine Lust haben höflich zu sein, das auch noch als Tugend verkaufen wollen. Man kann auch ehrlich und direkt sein ohne dabei gleich jemanden zu beleidigen.  :) 

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #14 am: 28.04.2020 | 23:20 »
Seid doch 'mal zur Abwechslung ein wenig lieb zueinander. Die Coronakrise macht einen wirklich kirre - ich selbst habe zwei kleine Kinder, die ich tagtäglich betreue - und ich bemühe mich um Schadensbegrenzung. ;)

Derartige Schlagabtausche (keine Ahnung, ob das der rechte Plural ist, doch drauf geschissen ;) ) fördern bloß Unmut zutage. Konstruktiv geht anders. Wir sind doch allesamt Fans eines tollen Hobbys, das alles andere gebrauchen kann als Streit (dabei darauf geschissen, wer nun angefangen ist und/ oder wer recht hat).

Just_Flo

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #15 am: 28.04.2020 | 23:50 »
Prinzipiell gibt es ja immer 4 Möglichkeiten:

a) die anderen Personen sind weil sie *hier negatives gerade noch nicht sanktioniert werdendes Adjektiv einfügen* sind.

b) man selber ist dies

c) eine oder mehrere Personen haben einen unterschiedlichen Wissensstand beispielsweise über DSA4.1 mit allem und scharf oder DSA 5 weil sie bestimmte Bücher nicht mehr erlebt haben (da habe ich ja einige in Frage kommende aufgezählt) oder sie kennen das Regelwiki nicht, wie verschiedene User die in der Vergangenheit Kritik an der Veröffentlichungspolitik äußerten und aufgrund dessen ihre Meinung änderten.

d) die beteiligten Personen haben grob ein vergleichbares Wissen und kommen aufgrund unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen zu verschiedenen Ergebnissen.

Jemand anderen zum Troll zu erklären ist entweder nicht notwendig, weil sich dieser selbst entlarvt oder der Versuch sich nicht einzugestehen dass man argumentativ nicht mehr weiter kommt.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #16 am: 29.04.2020 | 00:14 »
Ich besitze die 4. & 4.1 Regelwerke von DSA und Myranor, aber obwohl ich große Lust auf die 5. Edition hätte, schreckt mich die oberdreiste Geldmelkerei vom Publisher Ulisses, weshalb ich da die Finger weglasse, bis sie den Käufern, Fans, Interessenten entgegen kommen und uns nicht für eigene misslungenen "Werke" zusätzlich bluten lassen. Verstehe nicht, wieso es 3 Magie und 2 u. A. Krieger-Bänder geben muss, wovon alle gleich kosten, während sie nur einige wenige zusätzliche wichtige Informationen/Berufe mitbringen, statt sie als Erata für weniger Geld rauszugeben. Aber na ja...

Ich habe deinen Post gestern nur kurz gesehen und (zu dem Zeitpunkt) nicht wirklich Zeit, darauf ein zu gehen. Das Rumgekalbere von allen seitdem ignoriere ich jetzt mal und steige direkt auf deine Kritik an der Veröffentlichungspolitik ein:

Die drei verschiedenen Magie-Bände machen, in der Veröffentlichungspolitik von Ulisses, durchaus Sinn. Schau' dir bitte kurz die Klappentexte der drei Bände an, dann weißt du, warum: In AM I findest du einen (beinahe vollständigen) Überblick über Gildenmagier, außerdem Zusätze über Sharisad und Barden. AM II geht dann in eine etwas exotischere Richtung: Elfen, Hexe, Alchemisten, außerdem Fluff zu schon Veröffentlichtem. AM III ist dann für das obskure Zeug: Geoden, Zeitmagie, etc.; Also eher das, was den Spielleiter interessieren könnte, wenn er es nicht eh handwedelt. Dazu: Noch mehr Fluff zu bereits Veröffentlichtem. Und ich persönlich finde 20 Euro je Regelwerk (wenn man die Taschenbuchausgabe nimmt) nicht unbedingt zu teuer für Bücher mit 240 Seiten... Gleiches gilt für das Aventurische Kopendium I+II sowie Aventurisches Götterwirken I+II: Band I jeweils grundsätzliche Erweiterungen, Band II nice to have. Auch hier: TB für 20 Euro.

Gerade die Einführund der Taschenbücher finde ich die beste Idee der letzten 10 Jahre. Ich mag die drei Kernbände bei Shadowrun 5 (und hätte mir noch mehr TB gewünscht), aber dass man bei DSA5 quasi alle Regelbücher als TB für einen schmalen Taler bekommen kann - cool. Außerdem tut es dann nicht mehr so weh, wenn der Einband vom Rumschleppen fledderig wird. (OK, wen verarsche ich hier - das tut mir auch bei den TB weh. Ist mir aber alle mal lieber als bei meinen limitierten Ausgaben... :) )
« Letzte Änderung: 29.04.2020 | 10:56 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #17 am: 29.04.2020 | 07:15 »
Ich bitte noch mal darum, über das Thema zu diskutieren und nicht über andere User, und dabei die Hausordnung einzuhalten. Dies sehen wir gerade im Einsteigerbereich als besonders wichtig an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #18 am: 29.04.2020 | 21:19 »
Ich habe deinen Post gestern nur kurz gesehen und (zu dem Zeitpunkt) nicht wirklich Zeit, darauf ein zu gehen. Das Rumgekalbere von allen seitdem ignoriere ich jetzt mal und steige direkt auf deine Kritik an der Veröffentlichungspolitik ein:

Die drei verschiedenen Magie-Bände machen, in der Veröffentlichungspolitik von Ulisses, durchaus Sinn. Schau' dir bitte kurz die Klappentexte der drei Bände an, dann weißt du, warum: In AM I findest du einen (beinahe vollständigen) Überblick über Gildenmagier, außerdem Zusätze über Sharisad und Barden. AM II geht dann in eine etwas exotischere Richtung: Elfen, Hexe, Alchemisten, außerdem Fluff zu schon Veröffentlichtem. AM III ist dann für das obskure Zeug: Geoden, Zeitmagie, etc.; Also eher das, was den Spielleiter interessieren könnte, wenn er es nicht eh handwedelt. Dazu: Noch mehr Fluff zu bereits Veröffentlichtem. Und ich persönlich finde 20 Euro je Regelwerk (wenn man die Taschenbuchausgabe nimmt) nicht unbedingt zu teuer für Bücher mit 240 Seiten... Gleiches gilt für das Aventurische Kopendium I+II sowie Aventurisches Götterwirken I+II: Band I jeweils grundsätzliche Erweiterungen, Band II nice to have. Auch hier: TB für 20 Euro.

Gerade die Einführund der Taschenbücher finde ich die beste Idee der letzten 10 Jahre. Ich mag die drei Kernbände bei Shadowrun 5 (und hätte mir noch mehr TB gewünscht), aber dass man bei DSA5 quasi alle Regelbücher als TB für einen schmalen Taler bekommen kann - cool. Außerdem tut es dann nicht mehr so weh, wenn der Einband vom Rumschleppen fledderig wird. (OK, wen verarsche ich hier - das tut mir auch bei den TB weh. Ist mir aber alle mal lieber als bei meinen limitierten Ausgaben... :) )

Vielen Dank für die Aufklärung :) Die besagten User hätten ebenfalls so aufklärend schreiben zu können, hätten sie den Text richtig verstanden.
Weißt du, ich bin seit Monaten dran, wieder in die DSA-Welt einzusteigen und habe etliche Seiten - sei es Ulisses, Orkenspalter oder andere kleinere Foren, aber niemand hat den Sinn der extra Bücher so deutlich und kurz erklären können. Im Shop wird die Frage von zicht Usern gestellt, wieso und ob die 2., 3. Bänder nötig sind und inwiefern sie anders seien, aber die Mitarbeiter der Ulisses haben keinen diese Fragen beantwortet und anscheinend, wollen sie es auch nicht. Dafür andere belanglose Fragen und Belobigungen konnten sie mit langen Texten beantworten.

Nicht mal auf Amazon werden diese Fragen beantwortet, obwohl viele bemängelten, dass ungefähr 60% aus vorherigen Bändern bekannte Infos sind, die mir Copy&Paste hinzugefügt wurden. Genau diese Sachen haben mich eben beeinflusst. Ein Klappentext stand mir bislang nicht zur Verfügung.

Das Problem hält dabei ist nicht, dass sie extra Bände herausbringen, sondern die Firmenpolitik, dass sie solche Informationen erst später rausrücken, damit sie extra kassieren können. DSA existiert schließlich seit vielen Jahrzehnten und dabei hätten sie vielleicht 5-10 €mehr für ein Band der 1. Version verlangen können, aber dafür auch mit den meisten Informationen von den 2. und 3. Bändern und das folgende Band günstiger, mit ergänzenden Informationen. Weniger Produktionskosten.

Aber du hast recht, Taschenbuchform ist schon was cooles. Da hat man nicht ganz so viel Angst, dass das Buch auseinander fällt, wie bei anderen Regelwerken.

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #19 am: 29.04.2020 | 21:40 »
Prinzipiell gibt es ja immer 4 Möglichkeiten:

a) die anderen Personen sind weil sie *hier negatives gerade noch nicht sanktioniert werdendes Adjektiv einfügen* sind.

b) man selber ist dies

c) eine oder mehrere Personen haben einen unterschiedlichen Wissensstand beispielsweise über DSA4.1 mit allem und scharf oder DSA 5 weil sie bestimmte Bücher nicht mehr erlebt haben (da habe ich ja einige in Frage kommende aufgezählt) oder sie kennen das Regelwiki nicht, wie verschiedene User die in der Vergangenheit Kritik an der Veröffentlichungspolitik äußerten und aufgrund dessen ihre Meinung änderten.

d) die beteiligten Personen haben grob ein vergleichbares Wissen und kommen aufgrund unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen zu verschiedenen Ergebnissen.

Jemand anderen zum Troll zu erklären ist entweder nicht notwendig, weil sich dieser selbst entlarvt oder der Versuch sich nicht einzugestehen dass man argumentativ nicht mehr weiter kommt.

Nun... Ich habe mir jetzt die Taschenbücher bestellt 😅 155 €

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #20 am: 29.04.2020 | 22:08 »
Vielen Dank für die Aufklärung :) Die besagten User hätten ebenfalls so aufklärend schreiben zu können, hätten sie den Text richtig verstanden.
Weißt du, ich bin seit Monaten dran, wieder in die DSA-Welt einzusteigen und habe etliche Seiten - sei es Ulisses, Orkenspalter oder andere kleinere Foren, aber niemand hat den Sinn der extra Bücher so deutlich und kurz erklären können. Im Shop wird die Frage von zicht Usern gestellt, wieso und ob die 2., 3. Bänder nötig sind und inwiefern sie anders seien, aber die Mitarbeiter der Ulisses haben keinen diese Fragen beantwortet und anscheinend, wollen sie es auch nicht. Dafür andere belanglose Fragen und Belobigungen konnten sie mit langen Texten beantworten.

Nicht mal auf Amazon werden diese Fragen beantwortet, obwohl viele bemängelten, dass ungefähr 60% aus vorherigen Bändern bekannte Infos sind, die mir Copy&Paste hinzugefügt wurden. Genau diese Sachen haben mich eben beeinflusst. Ein Klappentext stand mir bislang nicht zur Verfügung.

Das Problem hält dabei ist nicht, dass sie extra Bände herausbringen, sondern die Firmenpolitik, dass sie solche Informationen erst später rausrücken, damit sie extra kassieren können. DSA existiert schließlich seit vielen Jahrzehnten und dabei hätten sie vielleicht 5-10 €mehr für ein Band der 1. Version verlangen können, aber dafür auch mit den meisten Informationen von den 2. und 3. Bändern und das folgende Band günstiger, mit ergänzenden Informationen. Weniger Produktionskosten.

Aber du hast recht, Taschenbuchform ist schon was cooles. Da hat man nicht ganz so viel Angst, dass das Buch auseinander fällt, wie bei anderen Regelwerken.

Öhm...

Der Klappentext ist, z.B. auf Amazon, direkt oben der Fließtext, mit dem das Produkt beworben wird. Auch bei diversen anderen Rollenspiel-Händlern habe ich den Text bereits ziemlich genau so gesehen. Dass Ulisses wie auch andere Händler da nicht nochmal extra drauf hinweisen, halte ich für verständlich. Natürlich wäre es interessant bzw. wünschenswert, wenn man das nochmal als Stichpunkt-Aufzählung bekommt. Andererseits ist der Text in einer Minute gelesen... Und die Klappentexte, so knapp sie auch sein mögen, geben meiner Meinung nach schon ein gutes Bild darüber, was man in den Büchern erwarten kann.

Dass die Redaktion ältere Infos recycled, ist seit langem bekannt. Und das verwende ich nicht gegen sie, denn damit wird auch Informationssicherheit geschaffen. Und dass sie diese Infos immer wieder in (Grund-)Regelwerke mit reinquetschen, ist auch darin begründet, dass man neue Spielernicht zwingen kann (sollte?), sich bei Interesse alle Publikationen zu einem interessanten Thema seit 1984 zu besorgen. Mal davon ab, dass es für den Verlag spannend wird, wenn diese dann eventuell in Print-Fassung vorgehalten werden sollen... (Ich habe mich noch nicht mit Regelwerken als PDF angefreundet)

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Bei weiteren Fragen: Fragen. (Gern auch per PM)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Just_Flo

  • Gast
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #21 am: 29.04.2020 | 22:23 »
Nun... Ich habe mir jetzt die Taschenbücher bestellt 😅 155 €

Dann wünsche ich frohe Lektüre und viel Spaß damit.

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #22 am: 29.04.2020 | 22:56 »
Öhm...

Der Klappentext ist, z.B. auf Amazon, direkt oben der Fließtext, mit dem das Produkt beworben wird. Auch bei diversen anderen Rollenspiel-Händlern habe ich den Text bereits ziemlich genau so gesehen. Dass Ulisses wie auch andere Händler da nicht nochmal extra drauf hinweisen, halte ich für verständlich. Natürlich wäre es interessant bzw. wünschenswert, wenn man das nochmal als Stichpunkt-Aufzählung bekommt. Andererseits ist der Text in einer Minute gelesen... Und die Klappentexte, so knapp sie auch sein mögen, geben meiner Meinung nach schon ein gutes Bild darüber, was man in den Büchern erwarten kann.

Dass die Redaktion ältere Infos recycled, ist seit langem bekannt. Und das verwende ich nicht gegen sie, denn damit wird auch Informationssicherheit geschaffen. Und dass sie diese Infos immer wieder in (Grund-)Regelwerke mit reinquetschen, ist auch darin begründet, dass man neue Spielernicht zwingen kann (sollte?), sich bei Interesse alle Publikationen zu einem interessanten Thema seit 1984 zu besorgen. Mal davon ab, dass es für den Verlag spannend wird, wenn diese dann eventuell in Print-Fassung vorgehalten werden sollen... (Ich habe mich noch nicht mit Regelwerken als PDF angefreundet)

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Bei weiteren Fragen: Fragen. (Gern auch per PM)

Mag sein, dass das überall so da steht, ABER so wie du es beschrieben hast, was in AM I, II, etc. ungefär vorkommt, wird nirgends erwähnt und genau diese Infos sind, was ich und auch Andere wissen wollen. Es muss keine detaillierte Beschreibung sein, einfach wo so ungefähr der Unterschied liegt. Das kann doch zB. der Publisher beantworten, wenn dieser direkt gefragt wird. Vielleicht sorgt der Publisher mit solchen Infos noch noch mehr Interesse. Das eben war nicht gegeben. Denn die Aussagen, dass überwiegend Infos über die Klassen und Hintergründe sich immer wiederholen, sind mehr in den Foren/Rezensionen und mit solches Entgegenkommen seitens Publisher würde diese Aussagen wiederum angehen.
Allerdings kostet Götterwirken II 40 €, da das Buch (nondigital) nur als gebunden erwerblich ist. Digital dann eben 15€ wegen Corona-April-Angebot beim Publisher.

Shadowrun 5 kenne ich nicht. Habe auch nur die 4. gespielt. Vielleicht kommen auch die auf die Idee mit TB. Ist ja auch ein anderer Publisher. :)
Eben.., es ist schon ziemlich blöd, wenn die Bücher beschädigt werden.

Offline Shinku Tanaka

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TanTeLoren
    • LoveInDeath
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #23 am: 29.04.2020 | 22:57 »
Dann wünsche ich frohe Lektüre und viel Spaß damit.

Hab zu weit gescrollt, daher lesen "müssen". Aber danke. Daran habe ich auch nie gezweifelt, dass der Spaß nicht vorhanden sein wird.
Schönen Abend ;)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wieder Pen&Paper
« Antwort #24 am: 29.04.2020 | 23:20 »
Mag sein, dass das überall so da steht, ABER so wie du es beschrieben hast, was in AM I, II, etc. ungefär vorkommt, wird nirgends erwähnt und genau diese Infos sind, was ich und auch Andere wissen wollen. Es muss keine detaillierte Beschreibung sein, einfach wo so ungefähr der Unterschied liegt. Das kann doch zB. der Publisher beantworten, wenn dieser direkt gefragt wird. Vielleicht sorgt der Publisher mit solchen Infos noch noch mehr Interesse. Das eben war nicht gegeben. Denn die Aussagen, dass überwiegend Infos über die Klassen und Hintergründe sich immer wiederholen, sind mehr in den Foren/Rezensionen und mit solches Entgegenkommen seitens Publisher würde diese Aussagen wiederum angehen.
Allerdings kostet Götterwirken II 40 €, da das Buch (nondigital) nur als gebunden erwerblich ist. Digital dann eben 15€ wegen Corona-April-Angebot beim Publisher.

Shadowrun 5 kenne ich nicht. Habe auch nur die 4. gespielt. Vielleicht kommen auch die auf die Idee mit TB. Ist ja auch ein anderer Publisher. :)
Eben.., es ist schon ziemlich blöd, wenn die Bücher beschädigt werden.

Also ich habe die DSA-Regelwerke selbst nicht, da ich mich vor über 10 Jahren aus Aventurien verabschiedet habe. Ist nicht mehr meins. Ich habe oben einfach den Klappentext und jeweils die erste Amazon-Rezi gekürzt und umformuliert.

Dass es AG II nicht als TB gibt, habe ich leider übersehen, ist aber leicht erklärt: Das gibt es erst seit einem halben Jahr. Da dürfte das TB erst noch kommen. Wenn ich die Einträge in der Wiki zu Regelbänden richtig lese, sind die ersten Bände jeweils recht zügig auch als TB verfügbar gewesen. Die zweiten dann mit einem guten halben Jahr Abstand. Und bei AM III war es fast ein ganzes Jahr. (Macht auch Sinn, sobald der Inhalt sich mehr Richtung Nischen bewegt - das muss sich ja auch mit den HC und PDF erstmal finanzieren)

SR5 hat das GRW, das Magie-Regelwerk und den Kampf-&Waffen-Band als SC gehabt. Bei SR ist das aber eh weniger das Problem, kosten hier die HC doch nur € 19,95 je Buch. (eine Willkommene Änderung gegenüber SR4) Die SC kosten dann die Hälfte davon. Seit November ist übrigens die 6.Edition draußen. Da ist aber noch nicht bekannt, ob es SC geben wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread