Autor Thema: AoS: Soulbound Smalltalk  (Gelesen 11521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #25 am: 18.05.2020 | 15:44 »
Das ist tatsächlich ne verdammt gute Frage. Ich würde das "für die Welt" daher tatsächlich egal sein lassen und ersetzen durch "für den im Rahmen der Kampagne relevanten Teil der Welt".

Das Gefühl mit dem "hochgradig beliebigen" kann ich gut nachvollziehen. Ich halte das für eine Art "Altlast" aus dem Tabletop-Ursprung. Wichtig für AoS als Ganzes sind vor allem die verschiedenen Fraktionen des Settings. In welchen Gegenden die sich dann prügeln, kommt einem zunächst einmal seltsam egal vor (wahrscheinlich, weil das beim Tabletop dann eh nur die Tischdeko definiert). In Soulbound gibt es dann, um das auszugleichen, den IMHO garnicht mal so schlecht beschriebenen Great Parch als "übersichtlichen" Spielplatz. Der erreicht natürlich noch nicht die Tiefe der über Jahrzehnte gewachsenen Alten Welt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #26 am: 20.05.2020 | 20:42 »
Gibt es eigentlich schon Abenteuer für AoS? Im GRW ist denke ich keines enthalten und ich frage mich, welche Art von Abenteuer man nach Meinung der Autoren des Systems typischerweise spielen würde. Einen rattenverseuchten Keller reinigen, in den Tiefen eines Dungeons nach Rodneys Schmuck zu suchen oder bei der Apfelernte helfen scheint mir z.B. nicht so der Schwerpunkt zu sein.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #27 am: 20.05.2020 | 21:13 »
Sie haben letztens angekündigt das sie eins rausbringen wollten

"e hope everyone is enjoying Warhammer Age of Sigmar: Soulbound and has begun their adventures in the Mortal Realms! This week, we wanted to give you a look at what to expect from Soulbound in the future.
Free Adventure: Crash & Burn
First up, in the next few weeks we will be releasing a free adventure called Crash & Burn. The adventure sees the party set out from Hammerhal Aqsha aboard an Arkanaut Frigate bound for the city of Brightspear in Apsira. Unfortunately, even travelling thousands of feet above ground doesn’t keep you safe from the horrors of the Mortal Realms…
Starter Set
The Soulbound Starter Set is the perfect way to get started playing Warhammer Age of Sigmar: Soulbound. This boxed set contains a 48-page learn to play adventure set in the newly reclaimed city of Brightspear, a 64 page Brightspear City Guide to expand your adventures, pre-generated characters, handouts, dice, and more.
Shadows in the Mist
The first major campaign for Warhammer Age of Sigmar: Soulbound, Shadows in the Mist sees the players venture into the deadly mist shrouded streets of Anvilgard. A mysterious organisation known as the Blackscale Coil has a stranglehold on the city of Anvilgard, and the Soulbound have been sent to investigate. But the Coil is not all they have to worry about, as there is an even greater rot lurking in the mist…
Shadows in the Mist will be available for pre-order in Q3 2020.
Read on for lots more here: https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-upco…/
Art by Johan Grenier, Rafael Teurel and JG O'Donoghue.
Cubicle 7 Entertainment Ltd. (C) Copyright Games Workshop Limited 2020"

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #28 am: 21.05.2020 | 21:17 »
Mir fällt zu spielbaren Abenteuern das Wrath Recon Rollenspiel ein von Mongoose. Da spielt man eine Art magische aufgemotzte SWAT/SEAL Truppe eines Fantasy Königreiches und muss entsprechende Missionen erledigen. Nur eben mit magischem Kram ausgestattet. Soulbound schlägt für mich in die gleiche Kerbe. Vielleicht kann man sich ja dadurch inspirieren lassen. James Bond und Mission  Imposible liefern dann genug Vorlagen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #29 am: 21.05.2020 | 23:58 »
Die Antwort von "Undwiederda" mit dem Hinweis auf ein Abenteuer "in wenigen Wochen" war schon genau das, was ich gesucht hatte. Die einfachen Regeln von AoS haben mir gefallen, mit dem Setting kann ich aber glaube ich so gar nichts anfangen und daher wollte ich mir dann lieber ein Abenteuer als Beispiel anschauen, um ökonomisch mit der Zeit umzugehen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #30 am: 22.05.2020 | 13:40 »
Gibt es im Regelwerk kein Abenteuer für den Einstieg? Das ist für mich ja ein absolutes No-Go.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #31 am: 23.05.2020 | 13:34 »
Finde ich jetzt nicht so schlimm, auch weil sie ja ein Gratis Abenteuer angekündigt haben

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #32 am: 23.05.2020 | 22:07 »
Gibt es im Regelwerk kein Abenteuer für den Einstieg? Das ist für mich ja ein absolutes No-Go.

Abenteuer im Regelwerk finde ich persönlich extrem unnütz geradezu sinnbefreit. Das Abenteuer kennt am Ende jeder und gut 10-20 Seiten des GRW sind für am Anfang einmalig später komplett sinnfreien Inhalt verschwendet. So rum: freies Abenteuer separat zu veröffentlichen finde ich da viel sinnvoller. 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #33 am: 23.05.2020 | 22:21 »
Ich kann da beide Seiten verstehen. Ich finde es schon wichtig mal ein Abenteuer für das System in der Hand zu haben. Gerade was die Encounter, die XP und andere Belohnungsmechaniken angeht. Allerdings würde ich es gerne als seperates Buch haben, von mir aus im Grundbuch mit drin aber eben kein Bestandteil des Buches.
Mein Problem ist es, das ich viele Abenteuer Grütze finde und sie dann eben kein Mehrwert bringen oder mir haben sie persönlich einfach nicht gefallen.
Ich finde es schon gut, wenn es zu den Regelbüchern ein freies Abenteuer eben gibt und finde es gut das C7 zu allen drei Linien (Warhammer Fantasy, Wrath & Glory und Soulbound) gratis Abenteuer veröffentlichen, damit man ein Gefühl für das System bekommt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #34 am: 24.05.2020 | 01:03 »
Ich kann da beide Seiten verstehen. Ich finde es schon wichtig mal ein Abenteuer für das System in der Hand zu haben. Gerade was die Encounter, die XP und andere Belohnungsmechaniken angeht. Allerdings würde ich es gerne als seperates Buch haben, von mir aus im Grundbuch mit drin aber eben kein Bestandteil des Buches.

Ich bevorzuge im Grundbuch dann Abenteuergeneratoren. Die kann ich X-mal benutzen, sie zeigen mir auch wie Abenteuer aussehen sollen, und brauchen in der Regel weniger Seiten als ein Abenteuer. Damit wäre allen geholfen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #35 am: 24.05.2020 | 05:23 »
Ich bevorzuge im Grundbuch dann Abenteuergeneratoren. Die kann ich X-mal benutzen, sie zeigen mir auch wie Abenteuer aussehen sollen, und brauchen in der Regel weniger Seiten als ein Abenteuer. Damit wäre allen geholfen.

Gibt es ja scheinbar auch nicht. Und gerade wenn man etwa bei AoS wenig ordentliche Hinweise bekommt, wie Abenteuer laufen sollen, sollte man sowas direkt mitliefern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #36 am: 29.10.2020 | 14:49 »
Gibt es ja scheinbar auch nicht. Und gerade wenn man etwa bei AoS wenig ordentliche Hinweise bekommt, wie Abenteuer laufen sollen, sollte man sowas direkt mitliefern.

Da gebe ich Dir recht. Ich hab auch noch so meine Schwierigkeiten mit dem Setting. Da steht zwar, dass ein Binding von den Göttern erwählt wird. Aber wie metaphorisch ist das? Sind das Träume, direkter göttlicher Besuch, redet der Gott mit einem? Das hat Auswirkungen auf das Setting. Nach dem Buch kommt es mir eh so vor, als seien die Götter quasi mächtige NSC mit Motiven und Zielen. Also eher gottgleiche Herrscher als echte mystische Wesenheiten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Der Belgier
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #37 am: 17.11.2020 | 16:43 »
Gibt es zu dem System schon eine Ankündigung für eine Übersetzung (z.B. von Ulisses)?

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #38 am: 1.12.2020 | 21:47 »
Gibt es eigentlich den Charakterbogen zu Soulbound auch als eigenständige PDF?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #39 am: 1.12.2020 | 22:27 »
Gibt es eigentlich den Charakterbogen zu Soulbound auch als eigenständige PDF?

Guckst Du hier: https://www.cubicle7games.com/our-games/resources/
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #40 am: 1.12.2020 | 22:31 »
Vielen Dank, hatte ich komplett übersehen :)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #41 am: 17.05.2021 | 17:37 »
Eine kurz Bestandsaufnahme, was es alles für Soulbound, Warhammers anderes Fantasy RPG, gibt.

das **Grundregelwerk** (350 Seiten) beschreibt natürlich die Regeln und das Setting und kommt mit 23 Archetypen, diversen Talenten und Zaubern sowie Gegnern daher, enthält aber keine Abenteuer.

Zum **Spielleiterschirm** gehört ein Heft (34 Seiten) mit 25 One-Page-Szenarios, von denen je fünf in Anvilguard (wo auch die Kampagne spielt), Brightspear (wo das Abenteuer aus der Starterbox spielt), Hallowheart (einer Festung am schimmernden Abgrund), Hammerhal (der Hauptstadt) und Tempest's Eye (einer Gebirgsstadt) angesiedelt sind. Alle Städte liegen auf Aqshy, dem Feuerreich und dem einen der acht Reiche, das ausführlicher beschrieben ist.

Das **Starter Set** enthält fünf Charaktere (die kann man sich auch einzeln kostenlos ziehen), eine Regeleinführung plus Abenteuer (46 Seiten), welches in (bzw. unter) Brightspear spielt und ein zweites Heft (64 Seiten) mit jeder Menge Infos zu der Stadt und ihrer Umgebung inklusive von acht One-Page-Szenarios.

**Crash and Burn** ist kürzeres (und kostenlosen) Abenteuer bei dem die Charaktere auf dem Weg von Hammerhal nach Brightspear abstürzen und dann eine Reihe von Kämpfen bestreiten müssen. Man könnte es vor dem Starter Set spielen, aber dann wären die Charaktere keine Anfänger mehr und hätten schon mehr gekämpft als im Starter Set möglicherweise nötig ist und das Abenteuer müsste IMHO deutlich ausgebaut werden, wenn man soziale Interaktion haben will. Jedenfalls kein guter erster Eindruck, außer man erwartet nur "Tabletop light".

**Fateful Night** ist ein kurzes (16 Seiten) Abenteuer, das Halloween-gethemed ist und mit 2 One-Page-Szenarios noch ausgebaut werden könnte. Es spielt in Brightspear.

Dort spielt auch **Trouble Brewing** (20 Seiten), das ein Fun-Weihnachtsfeeling hat und glaube ich auf eine berühmten Braumeister der alten Welt anspielt.

Die beiden Abenteuer sind glaube ich in Erwartung des Starter Sets herausgekommen und doppelt ein paar Informationen. In wie weit *Streets of Brightspear** (18 Seiten) jetzt Neues enthält, kann ich nicht sagen, es verregelt hauptsächlich 28 sogenannte _Endeavours_, Aktivitäten zwischen zwei Abenteuern.

**Shadow in the Mist** ist eine sechsteilige Kampagne (256 Seiten), die in Anvilgard spielt und diese Stadt auf ca. 40 Seiten beschreibt. Wer das "Lore" von Age of Sigmar kennt, weiß, dass diese Stadt gefallen ist. Wie genau da die Kampagne reinspielt, kann ich nicht sagen, da ich sie in der Hoffnung, sie spielen zu können, nicht genauer studiert habe.

Mit **Doomed Lands**, **Refuges of the Realms** und **Through fire and Smoke** sind drei kurze PDFs erschienen, die ein paar Ideen präsentieren, wie sich Doom-Stufen an verschiedenen Orten manifestieren können, wie man besondere Geländemerkmale im Kampf verregeln kann und welche (mehr oder weniger) sicheren Orte die Charaktere in den acht Reichen der Sterblichen finden können, inklusive vier neuer Gegnerarten.

Apropos, das **Bestiary** (190 Seiten) enthält diese ebenfalls, plus geschätzt 160 andere. Ich vermute, da ist so ziemlich alles beschrieben, für das man bei Games Workshop Plastikminiaturen kaufen kann.

Neustes Produkt ist dann **Champions of Order** (140 Seiten), das 64 neue Archetypen beschreibt, die für Sigmar oder zumindest für die Ordnung in die ewige Schlacht ziehen. Bis auf die Lumineth (Himmelselfen) gab es die Völker alle aber auch schon im Grundregelwerk. Und wer wie ich gerne auf Pregens zurückgreift, findet in dem Buch fünf neue.

Noch für dieses Jahr angekündigt sind **Steam and Steel**, ein Quellenbuch über Waffen und Kriegsmaschinen und wie man sie selbst bauen kann, **Stars and Scales** zu dem nichts verraten wurde und das wahrscheinlich eines dieser 16+ Seiten PDF-Supplements sein wird sowie **Champions of Death** und **Champions of Destruction**, was bestimmt ähnlich wie das schon erschienene Buch weitere Archetypen beschreibt.

**Blackened Earth** soll eine zweite Kampagne werden, die diesmal auf Ghyran statt Aqshy spielt und den Streit um einen die Umwelt zerstörenden Industriekomplex hat. Wie umfangreich die Kampagne wird, wurde meines Wissens noch nicht gesagt.

Zum Schluss soll **Artefacts of Power** mehr Artefakten zu mächtiger Magie enthalten. Ob auf 16 Seiten oder 160 – man weiß es nicht.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #42 am: 17.05.2021 | 18:00 »
Ich freue mich schon auf die meisten der Bücher und finde AoS auch sehr erfrischend als RPG

Stars and Scales wird sich sicher mit den Sepheron befassen

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #43 am: 30.05.2021 | 12:10 »
Regelfrage: Wenn Minions, die einen Schwarm bilden, Rüstung tragen, wie schützt die?

Ein einzelner _Plaguebearer_ Dämon hat (weil Minion) Toughness 1 und Rüstung 1. Ein 1 Punkt Schaden wird also absorbiert und er ist erst bei 2 oder mehr Schadenspunkten stirbt er. So weit so gut.

10 _Plaguebearer_ Dämonen haben als Schwarm Toughness 10. Erleidet der gesamte Schwarm 1 Punkt Schaden, passiert nichts. Die Rüstung schützt. Bei 2 Punkten stirbt eine Kreatur des Schwarms. Doch was ist bei 3 Schadenspunkten? Sterben 2, weil die Rüstung nur einmal für den Angriff abgezogen wird? Oder wird erneut die Rüstung abgezogen und es braucht 4 Schadenspunkte, damit die zweite Kreatur stirbt? Diese Alternative wäre mein Favorit, widerspricht aber der Aussage, dass jeder Schadenspunkt eine Kreatur tötet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #44 am: 31.05.2021 | 13:26 »
Der Kommentar: gute und interessante Frage hilft Dir nicht weiter, oder? Was sagt denn das Regelbuch zu rüstungstragenden Schwärmen? Bei mir hatte bisher kein Schwarm Rüstung...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #45 am: 31.05.2021 | 17:03 »
Der Kommentar: gute und interessante Frage hilft Dir nicht weiter, oder? Was sagt denn das Regelbuch zu rüstungstragenden Schwärmen? Bei mir hatte bisher kein Schwarm Rüstung...
Nicht wirklich :-) Das Regelbuch sagt meines Wissens nix dazu. Daher ja meine Frage. Es gibt sie im ein oder zweimal Monsterkapitel. Ich bin eigentlich darauf gekommen, weil ich mir gerade die Spieldaten für Skelettkrieger zusammengestellt hatte und der Meinung war, die einzelnen Skelette bilden einen Schwarm, da dieser gefährlicher ist, als einzelne Kämpfer und in meiner Vorstellung (und als Miniaturen auf der GW-Seite, wo ich mich durch die Warscrolls inspirieren lasse) haben die eine Rüstung an.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #46 am: 31.05.2021 | 18:24 »

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #47 am: 31.05.2021 | 18:32 »
Ab und an darf ich das auch, aber ich freue mich über das PDF :) auch wenn ich es mir in einem Print gewünscht hätte

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #48 am: 1.06.2021 | 13:40 »
Regelfrage: Wenn Minions, die einen Schwarm bilden, Rüstung tragen, wie schützt die?

Ein einzelner _Plaguebearer_ Dämon hat (weil Minion) Toughness 1 und Rüstung 1. Ein 1 Punkt Schaden wird also absorbiert und er ist erst bei 2 oder mehr Schadenspunkten stirbt er. So weit so gut.

10 _Plaguebearer_ Dämonen haben als Schwarm Toughness 10. Erleidet der gesamte Schwarm 1 Punkt Schaden, passiert nichts. Die Rüstung schützt. Bei 2 Punkten stirbt eine Kreatur des Schwarms. Doch was ist bei 3 Schadenspunkten? Sterben 2, weil die Rüstung nur einmal für den Angriff abgezogen wird? Oder wird erneut die Rüstung abgezogen und es braucht 4 Schadenspunkte, damit die zweite Kreatur stirbt? Diese Alternative wäre mein Favorit, widerspricht aber der Aussage, dass jeder Schadenspunkt eine Kreatur tötet.

Ich habe endlich nachgeschaut. Laut Soulbound Core Rules Stand 6. Juli 2020 haben Plaguebearer eine Rüstung von 0. Damit ist die Frage doch auch addressiert?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #49 am: 1.06.2021 | 15:55 »
Danke für's nachgucken. Also haben sie das Problem umgangen. Es gibt zwar immer noch Minions mit Rüstung, aber diese können keinen Schwarm bilden. Ich denke, ich werde das als Hausregel den Schwarm so verallgemeinern, dass Kreaturen auch Rüstung haben können, gefällt mir einfach besser und macht den Schwarm zäher.