Autor Thema: Kooperatives Brettspiel für Anfänger  (Gelesen 2836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« am: 11.05.2020 | 23:18 »
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem kooperativem Brettspiel, welches ich mit meiner Frau spielen kann. Sie hat jahrelang einen großen Bogen um Brettspiele gemacht, möchte es mir zuliebe aber mal wieder probieren. Wir haben uns online schon einmal ein bisschen umgeschaut, aber da wir noch nicht so genau wissen wohin die Reise gehen soll und es einfach echt viel Auswahl gibt, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar. Hier mal die groben Eckdaten:

- kooperativ
- möglichst kein Fantasy, damit keine meine Frau nicht viel anfangen
- nicht allzu komplex
- gerne mit "Story"
- keinerlei Ähnlichkeit zu "Die Siedler", dieses Spiel hasst meine Frau
- gerne auch in Richtung Krimi, T.I.M.E. Stories ist allerdings raus, da ist ihr das mit den Zeitreisen zu abgedreht

"Spirit Island" scheint sich sehr großer Beliebtheit zu erfreuen, das haben wir uns schon einmal vorgemerkt. Falls ihr sonst noch Vorschläge habt die einigermaßen die Kriterien erfüllen, dann nur her damit.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #1 am: 11.05.2020 | 23:42 »
Flashpoint. Das hat zwar keine Story, trifft aber an sonsten alle deine Punkte. Es ist nicht allzu komplex (man muss schon ein bisschen planen, aber nicht zu sehr um die Ecke denken, und es ist ziemlich intuitiv), hat eine Nicht-Fantasy-Thematik (Feuerwehr) und keinerlei Ähnlichkeit mit den Siedlern.

Von Spirit Island würde ich dir auch eher abraten - das HAT Ähnlichkeit mit den Siedlern (Insel die man aus Einzelteilen zusammen setzt; Siedler, die Siedlungen bauen; Resourcenmanagement) und ist Fantasy. Und es KANN sehr komplex werden, je nach gespielten Geistern.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #2 am: 12.05.2020 | 00:15 »
Was ist mit Cthulbu-Horror? Villen des Wahnsinns läuft sehr zügig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #3 am: 12.05.2020 | 06:11 »
- möglichst kein Fantasy, damit keine meine Frau nicht viel anfangen
Was fällt denn bei ihr unter "Fantasy"?  Mag sie nur klassisches EDO nicht oder alles, wo sagen wir Magie vorkommt?

Ansonsten kann ich Pandemie empfehlen und - besser noch - Pandemic Legacy, Season 1.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #4 am: 12.05.2020 | 07:28 »
Detective
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #5 am: 12.05.2020 | 07:47 »
Ansonsten kann ich Pandemie empfehlen und - besser noch - Pandemic Legacy, Season 1.

Kann ich unterstützen, wobei ich erst mal zum normalen Pandemie greifen würde. Bei Gefallen kann man Pandemic Legacy dann nachlegen. Flash Point ist etwas simpler und glückslastiger und für Einsteiger durchaus gut geeignet.

Codenames: Duett ist ein kooperatives Wörterratespiel, bei dem ein Spieler Tipps gibt und der andere auf Basis der Tipps raten muss, welche Wörter aus 25 vorgegebenen gemeint sind.

Für Krimifans sollte Chronicles of Crime einen Blick wert sein, ein storybasiertes Ermittlungsspiel, das allerdings eine kostenfreie App benötigt.

Ein weiterer Tip wäre Mysterium, wobei das mit mehr Spielern noch mal deutlich gewinnt. Bei dem Spiel spielt einer einen Geist, der mehreren Ermittlern per Träumen Hinweise auf einen Mordfall gibt. Die Träume werden durch Karten repräsentiert, und die Ermittler haben Indizienkarten, die dem Geist bekannt sind. Der Geist muss den Ermittlern aus einer Auswahl geeignete Traumkarten zuspielen, damit diese ihre Indizien mit den möglichen Tätern, Tatorten und Tatwaffen abgleichen können. Das Spiel ist definitiv für mehr Spieler ausgelegt, für zwei Spieler braucht es definitiv Sonderregeln, die ich nicht kenne. Da müsstet ihr euch wohl selbst aufschlauen, bevor ihr zugreift.

Von Spirit Island würde ich für Einsteiger absolut abraten.
« Letzte Änderung: 12.05.2020 | 08:06 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #6 am: 12.05.2020 | 08:01 »
Kann ich unterstützen, wobei ich erst mal zum normalen Pandemie greifen würde. Bei Gefallen kann man Pandemic Legacy dann nachlegen.
Ich würde vermutlich gleich Pandemic Legacy nehmen, das kann man ja auch von Anfang an ohne die Legacy-Komponente spielen wie eben ein das ganz gewöhnliche Pandemie. Falls man dann in die Legacy-Variante einsteigen will, muss man sich nicht noch ein extra Spiel kaufen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #7 am: 12.05.2020 | 08:04 »
Pandemie wäre auch meine erste Empfehlung. Wem das noch ein bisschen zu komplex für den Einstieg erscheint kann auch auf "Die Verbotene Insel" zurückgreifen. Das ist thematisch ein Abenteuer-/Erforschungs-Spiel, bedient sich aber ganz ähnlicher Spielmechaniken, wie Pandemie. Es ist aber simpler in den Möglichkeiten und daher imho gut als Testspiel für kooperatives Spielen geeignet. Kann man auch gut mit etwas älteren Kindern spielen.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #8 am: 12.05.2020 | 08:22 »
Die verbotene Insel oder das "Sequel" Die Vergessene Stadt.
Sehr einfache Spielmechanik, deren Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. War ein Hit beim letzten Urlaub.

Wulfi die SPiele immer noch gerne spielend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #9 am: 12.05.2020 | 10:42 »
Die verbotene Insel oder das "Sequel" Die Vergessene Stadt.
Ah, ja richtig, das hatte ich ganz vergessen (töhö, pun intended ^^). Stimmt, das ist auch ganz okay - wobei die Spielmechaniken sich sehr ähneln. Man braucht also nicht beide.  :)

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #10 am: 12.05.2020 | 11:13 »
Vielen Dank für die Vorschläge, ich wusste doch dass es sich lohnt hier mal nachzufragen  :d

Villen des Wahnsinns würde mich sehr reizen, aber meine Frau kommt mit Horrror in Filmen überhaupt nicht klar. Wie ist das denn im Spiel?

Zum Thema Fantasy: Ich habe z.B. Sword and Sorcery und mal abgesehen davon dass das deutlich zu komplex ist, kann sie halt mit dem Thema selbst nichts anfangen. Sie mag auch den Herrn der Ringe nicht, GoT hat sie dagegen gerne geschaut. Ich denke EDO ist raus, kleinere fantastische Elemente wären aber in Ordnung.

Ich bin leider Berufspendler und werde die Vorschläge deswegen erst am Wochenende mit ihr durchgehen, ihr könnt also ruhig noch ein paar Sachen raus hauen  :)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #11 am: 12.05.2020 | 11:38 »
Wenn Fantastisches nicht komplett raus ist, würde ich noch folgendes in den Ring werfen:

- Dresden Files Cooperative Cardgame - man spielt die Bücher nach - einfache Regeln - zum Teil recht schwer, wenn die Karten falsch liegen
- Big Book of Madness - Zauberschüler versuchen ein Buch aus dem Giftschrank der Bibliothek zu schließen

Aber ich schließe mich a: Pandemie ist DAS Einsteiger Coop schlechthin.

Villen des Wahnsinns (kennen nur die One vs Many Variante) ist in der 2nd Edition per Tablett komplet kooperativ, dauerte in der 1. Edition aber gerne mal 2-3h.
Investigatoren im Cthulhu Universum kämpfen gegen fiese Monster in diversen Szenarien.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #12 am: 12.05.2020 | 11:40 »
Villen des Wahnsinns 2 ist echt kein Einsteigerspiel. Die Regeln sind nicht überkomplex, aber der Zeitaufwand ist schon knackig.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #13 am: 12.05.2020 | 11:44 »
Aber ich schließe mich a: Pandemie ist DAS Einsteiger Coop schlechthin.
Zumal mit all den anderen Randbedingungen. "Mit Story" aber "ohne Fantasy" wird's dann schon dünn, zumindest was ich so aus dem Stand kenne.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #14 am: 12.05.2020 | 12:07 »
Villen des Wahnsinns 2 ist echt kein Einsteigerspiel. Die Regeln sind nicht überkomplex, aber der Zeitaufwand ist schon knackig.
Zu fünft stimmt das schon, da braucht es ein paar Stunden. Keine Ahnung wie es zu zweit wird.
Ich finde das mit der App zwar ein wenig fremd, weil ich das Gefühl bekomme, dass man eigentlich ein Computerspiel spielt, aber es tut dem Spielfluss und der Präsentation natürlich gut. Du musst wenig  nachgucken, die Soundeffekte sind stimmig.
Das ist sehr klassischer Grusel, mit so einer ständigen unterschwelligen Bedrohung. Es gibt aber glaube ich keine grafischen Schocks, nur Texte
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #15 am: 12.05.2020 | 13:06 »
Ich finde das mit der App zwar ein wenig fremd, weil ich das Gefühl bekomme, dass man eigentlich ein Computerspiel spielt, aber es tut dem Spielfluss und der Präsentation natürlich gut.

Mit App find ich prinzipiell auch nicht schlecht; habe jetzt mit meiner Frau die Koop-Kampagne für Descent 2 gespielt, taugte uns ganz gut - fällt raus wegen "kein Fantasy".

Eine App um das Spiel voll kooperativ zu spielen gibt's auch für Imperial Assault, das fällt bei mir zuhause; da heißt die Regel nicht "kein Fantasy" sondern "kein Star Wars" :'(

Wenn das bei deiner Frau kein No Go ist, wäre das vielleicht auch noch einen Blick wert.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #16 am: 12.05.2020 | 21:40 »
Ich hätte ja nicht gedacht, dass mein erster Tanelorn-Beitrag auf Brettspiele bezogen wäre, aber gut. :)

Wenn auch Kartenspiele in Frage kommen wären Hanabi, The Game oder Les Poilus noch denkbar.
Hanabi finde ich persönlich toll, mancher empfindet es aber eher als (Denk-)Arbeit denn als Spiel. Dafür ist es eins der wenigen Spiele, dessen Grundlage die Kooperation ist.
The Game ist ähnlich, aber etwas einfacher und daher für den Einstieg vielleicht besser geeignet. Beide Spiele sind aber ziemlich abstrakt.
Les Poilus ist wesentlich atmosphärischer und thematischer, wenn auch ein wenig bedrückend. Zu zweit habe ich es allerdings noch nie gespielt und weiß nicht, ob es da so richtig toll funktioniert.

Bei den Brettspielen würde ich von Pandemie tatsächlich für den Einstieg eher abraten. Ich liebe das Spiel zwar, vor allem in der Legacy-Variante, aber nur in der passenden Runde von Leuten, denn es hat leider ein gewaltiges Alphaspielerproblem. Meine Frau (ebenfalls eher Selten-Spielerin) hat es einmal mitgespielt und lehnt es seither kategorisch ab, weil sie sagt, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen möchte. Das weiter oben schon empfohlene Codenames Duett kam bei ihr dafür sehr gut an.

Falls die Science-Fiction-Richtung akzeptabel ist und ein wenig Hektik nicht abschreckt, ist Space Alert noch eine nette Alternative. Auch nicht gerade ein total einfaches, zugängliches Spiel, aber dafür mit einer humorigen Note.
Burgle Bros, bei dem man gemeinsam einen Einbruch durchführt, ist ebenfalls nicht todernst und die Regeln sind nicht allzu schwierig. Leider ist das Regelbuch nicht ganz optimal.
« Letzte Änderung: 12.05.2020 | 21:43 von Belfionn »

Pyromancer

  • Gast
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #17 am: 12.05.2020 | 23:02 »
Wenn Kartenspiele UND Science Fiction in Ordnung sind, dann ginge auch "Die Crew" - das hat sogar eine hauchdünne Story dabei. Ich hab nur keine Ahnung, wie gut das zu zweit läuft.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #18 am: 12.05.2020 | 23:31 »
Bei den Brettspielen würde ich von Pandemie tatsächlich für den Einstieg eher abraten. Ich liebe das Spiel zwar, vor allem in der Legacy-Variante, aber nur in der passenden Runde von Leuten, denn es hat leider ein gewaltiges Alphaspielerproblem. Meine Frau (ebenfalls eher Selten-Spielerin) hat es einmal mitgespielt und lehnt es seither kategorisch ab, weil sie sagt, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen möchte.
Das ist richtig - aber die Gefahr hast Du prinzipiell bei allen Coops.
Und das hängt auch von den Mitspielern ab bzw. lässt sich in den Griff kriegen. Wir hatten genau das Problem beim "normalen" Pandemie - ich und ein Freund die Alpha-Spieler, die anderen drei gelangweilt.
Danach wollte meine Frau das an sich auch nicht mehr Spielen. Ein paar Jahre später haben wir in anderer Konstellation ne Pandemic Legacy Runde gestartet und Season 1+2 durchgespielt, das fand sie super.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #19 am: 12.05.2020 | 23:35 »
Das ist richtig - aber die Gefahr hast Du prinzipiell bei allen Coops.
Außer bei Coops mit beschränkter Kommunikation. Bei "Die Crew" ist z.B. Kernelement, dass man dem anderen NICHT verraten darf, was er jetzt machen soll.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #20 am: 12.05.2020 | 23:56 »
Außer bei Coops mit beschränkter Kommunikation.
Stimmt auch wieder.
So gesehen würde ich übrigens auch Magic Maze empfehlen. Das hat zwar im allerweitesten Sinne ein Fantasy-Thema, aber das spielt eigentlich keine Rolle für's Spiel, schlägt sich nicht mal im Spielplan nieder.
Das ist ein Coop, in dem tatsächlich *nicht* kommuniziert werden darf - weder durch Worte noch durch Gesten. Außerdem gibt es keine Züge, alle dürfen gleichzeitig alle Figuren bewegen und gleichzeitig läuft ein ziemlich knackiges Zeitlimit.
Wenn ich es in einem Satz beschreiben soll, sag ich immer: "Man schweigt sich hektisch an am Tisch an!"

Nutzt sich vergleichsweise schnell ab, weil man trotz des von Mission zu Mission ansteigenden Schwierigkeitsgrads den Bogen irgendwann raus hat und dann die Herausforderung nachlässt. Ist aber auch ein kleines Spielchen und kostet nicht die Welt. Mir macht's Spaß und ich kann's guten Gewissens empfehlen - auch, weil es halt auch mal was ganz anderes ist.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #21 am: 13.05.2020 | 04:07 »
Kooperativ und Krimifan.

Dann sollten die Exit-Boxen etwas für Euch sein!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #22 am: 13.05.2020 | 07:30 »
Außer bei Coops mit beschränkter Kommunikation.

... und beschränkter Information. Ich habe das Problem bei einiges Coops erlebt und teilweise verursacht :o, vor allem bei Andor und Spirit Island. Bei Pandemie hatte ich das noch nicht.


Ich hatte mir noch überlegt, Magic Maze vorzuschlagen. Ist aber Fantasy, auch wenn das Thema, sagen wir mal, nicht wirklich dominant ist, und ist für zwei Spieler auch nicht der Knaller.
« Letzte Änderung: 13.05.2020 | 08:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #23 am: 13.05.2020 | 07:42 »
Bei Magic Maze muss man aber eines beachten: Es ist ein Echtzeitspiel und hat damit einen ziemlichen Zeitdruck (Wurde schon gesagt). Wenn Du Mitspieler hast, die unter Zeitdruck erstarren und keine Lust auf Zeitdruck hat (erstaunlicherweise mehr Leute als ich dachte), dann solltest Du das Spiel nicht kaufen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi