Autor Thema: [DCC] Vertrauten finden  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
[DCC] Vertrauten finden
« am: 12.05.2020 | 10:00 »
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine fehlerhafte Übersetzung handelt oder ich den Sinn dieser Regel nicht verstehe.
Beim Zauber "Vertrauten finden" steht, dass der Zauberwirker falls sein Vertrauter stirbt "dauerhaft TP in doppelter Höhe seines Vertrauten" verliert.

Wenn ich bedenke dass ein Zauberwirker nur 1W4 TP pro Stufe bekommt und man dann mindestens 2W4+4 (!) TP verliert, könnte ich das eigentlich keinem empfehlen.

Wie seht ihr das?

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #1 am: 12.05.2020 | 10:49 »
In der 7. steht: "If a familiar dies, the caster immediately keels over in intense pain, loses twice the familiar’s hit points permanently, and suffers a -5 spell check penalty until the next full moon." Also kein Übersetzungsfehler.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #2 am: 12.05.2020 | 11:00 »
Wenn ich bedenke dass ein Zauberwirker nur 1W4 TP pro Stufe bekommt und man dann mindestens 2W4+4 (!) TP verliert, könnte ich das eigentlich keinem empfehlen.
Sehe ich Genauso,...

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #3 am: 12.05.2020 | 11:59 »
Der Zauberkundige muss halt vorsichtig mit seinem Vertraueten umgehen. Er bekommt ja auch einige Vorteile durch den Vertrauten. Die Wächtervertrauten geben dem Zauberkundigen beispielsweise mehr Trefferpunkte.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #4 am: 12.05.2020 | 12:43 »
Zum einen muss ein Zauberer der Stufe 1 oder 2 eben damit rechnen, dass er oder sie zusammen mit dem Vertrauten stirbt – schließlich ist es ja eine freiwillige Entscheidung, solch ein Wesen zu beschwören – und zum anderen muss der SL bei permanentem TP-Verlust dann genau wie auch bei permanenten Attribut-Verlusten ggf. etwas erfinden. Er ist ja auch aufgerufen, sich bei besonders guten Ergebnissen des Zauberwurfs etwas auszudenken, weil ihn da die Regeln im Regen stehen lassen – ich würde wohl regeln, dass 1-N Würfe auf die verschiedenen Zufallstabellen wiederholt werden dürfen, wenn das erste Ergebnis nicht gefällt.

Wo ich aber gerade die Regeln gelesen habe: Wie versteht ihr die 10 Punkte "Spellburn" Anforderung? Müssen die zusätzlich zu allem, was man für den Wurf ausgeben will, ausgegeben werden, oder zählen die mit, d.h. hat man mindestens einen +10 Würfelbonus? Letzteres kann eigentlich nicht so gemeint sein, denn sonst könnte man ja niemals das Ergebnis 2-11 erreichen. Idealerweise kann man es sich als Zauberer also leisten, 30 Punkte zu verbrennen (die 10 Extra und dann 20, damit der Wurf als 20 zählt) und sich danach einen Monat ausruhen, um wieder fit für das nächste Abenteuer mit Vertrautem zu sein.

Swafnir

  • Gast
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #5 am: 12.05.2020 | 14:47 »
Der Zauberkundige muss halt vorsichtig mit seinem Vertraueten umgehen. Er bekommt ja auch einige Vorteile durch den Vertrauten. Die Wächtervertrauten geben dem Zauberkundigen beispielsweise mehr Trefferpunkte.

Damit ist der Nutzen ja noch zusätzlich minimiert. Also nach den Regeln find ich die Nachteile deutlich heftiger als die Vorteile. Und: Wer weill denn einen Wächter, dessen Tod einen aus den Latschen haut? Da hole ich mir lieben nen Mietling.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #6 am: 12.05.2020 | 15:36 »
Der Zauberkundige muss halt vorsichtig mit seinem Vertraueten umgehen. Er bekommt ja auch einige Vorteile durch den Vertrauten. Die Wächtervertrauten geben dem Zauberkundigen beispielsweise mehr Trefferpunkte.

Soweit klar - Jede entscheidung im Characterhaushalt hat Vor- und Nachteile.

Mir scheint es hier aber so das die Designer den Vertrauten als so stark ansehen das sie diese Regel so geschrieben haben. Und ja - ich finde das permanent verlieren von so vielen TP - für eine Klasse die eh wenig davon hat - schon einen recht starken nachteil - so stark das ich mich frage ob man vieleicht einen krassen Vorteil übersieht.

Vieleicht wurde aber auch der Designer von einem Playtester so mit einem nerfigen Vertrauten generft das er die Regeln so machte das kaum jemand noch das Wagnis eingeht einen Vertrauten zu haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #7 am: 12.05.2020 | 16:44 »
Vieleicht wurde aber auch der Designer von einem Playtester so mit einem nerfigen Vertrauten generft das er die Regeln so machte das kaum jemand noch das Wagnis eingeht einen Vertrauten zu haben.

Nerfig oder nervig?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [DCC] Vertrauten finden
« Antwort #8 am: 12.05.2020 | 17:07 »
Die Vorteile - gerade die eines Wächtervertrauten – sind natürlich auch enorm. Man sollte natürlich bedenken, dass die HP des Vertrauten komplett auf die Zauberwirkers addiert werden und noch dazu bekommt man in den meisten Fällen eine auf den niedrigen Stufen durchaus durchschlagkräftige Verstärkung mit einem +4 (!) Angriff und einer ordentlichen RK. Der Zauberer bekommt offensiv Unterstützung, ggf. auch einen Bonus für bestimmte Würfe und er verträgt durch die TP des Vertrauten erheblich mehr - dazu kommt noch die telepathische Verbindung zum Vertrauten.

Die anderen Vertrautentypen sind u.U. sogar noch mächtiger als die Wächter.

Der Vertrauter ist ein klarer Vorteil, ebenso der Zauberstab. Beide sind ein Teil des Zauberkundigen oder des Elfen und sie zu verlieren bedeutet auch ein Stück von sich selbst zu verlieren.
Dauerhaft inaktiv.