Autor Thema: ist fantasy grounds stabiler als roll20?  (Gelesen 3084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« am: 16.05.2020 | 18:59 »
da wir am wochende in letzter zeit einiges an schwierigkeiten hatten mit der stabilität von roll20 (regelmäßige würfel-lagg, interner videochat geht sowieso kaum, und sogar letzte woche am samstag ca 10 minuten einfach nix mehr ging und die seite bei allen gefreezed hat) würde ich gern mal diejenigen fragen die Fantasy Grounds verwenden: gibt es dort ebensolche verzögerung in spitzenzeiten? ich könnte mir vorstellen, da das programm ja eine app am eigenen pc ist, daß FG dann kaum lagged oder? danke für infos.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #1 am: 16.05.2020 | 19:03 »
Das kommt auf das Netz zwischen SL und Spielern an, wenn es da Probleme gibt kann auch FG laggen, und Audio oder Video bietet FG ja nicht, das muss man eh anderweitig lösen.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #2 am: 16.05.2020 | 19:10 »
Das kommt auf das Netz zwischen SL und Spielern an, wenn es da Probleme gibt kann auch FG laggen, und Audio oder Video bietet FG ja nicht, das muss man eh anderweitig lösen.

verstehe, es kommt also auf die internetverbindung der spieler an und nicht auf die serverqualität von Fantasy Grounds. (bei roll20 scheint ja beides eine wichtige rolle zu spielen)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #3 am: 16.05.2020 | 19:11 »
Genau, um hier nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen würde ich Roll20 (wie FG) ohne Audio/Video betreiben - mache ich aktuell übrigens in einer Runde so und das läuft recht gut.

Wir nehmen in der Runde parallel Teamspeak3 für Audio, mit einer anderen Gruppe ist es Discord. Läuft beides prinzipiell gut, irgendwelche Probleme hast Du aber immer praktisch immer mit irgendjemand, weil es zuviele variable Faktoren gibt. Verschiedene Router-/Heimnetze mit bescheidener Anbindung, unterschiedliche Provider mit Lastspitzen etc. - und das Wichtigste: Fast alle Spieler sind nicht so diszipliniert exakt das eine gut laufende und erprobte Setup zu halten oder immer wieder belastbar vorzutesten, sondern immer mal ändert irgendwer was, anderes Headset hier, anderer Computer/anderes Smartphone usw. usf.
Wenn Du Video willst, könnte ich Jitsi.org empfehlen, ist free und für kleinere Gruppen ziemlich gut.
« Letzte Änderung: 16.05.2020 | 19:18 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #4 am: 16.05.2020 | 19:14 »
verstehe, es kommt also auf die internetverbindung der spieler an und nicht auf die serverqualität von Fantasy Grounds.

Habe mit FG noch keine Erfahrung, aber ich glaube Woodman wollte die Serverseite nicht als Problemfaktor ausschließen, sondern v. a. betonen, dass es "erstmal" zu betrachten ist welche Probleme auf Clientseite bei den einzelnen Spielern auftreten. So würde ich das auch generell sagen für verschiedenste Client-/Server-Systeme, weil die Wahrscheinlichkeit generell natürlich bei multiplen, heterogenen Clients und nur "einer" zentralen Serverseite am höchsten ist, dass irgendeine Clientverbindung (=einzelner Spieler) gestört ist (wenn nicht alle das gleiche Problem haben).

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #5 am: 16.05.2020 | 19:18 »
Genau, um hier nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen würde ich Roll20 ohne Audio/Video betreiben - mache ich aktuell übrigens in einer Runde so und das läuft recht gut.

Wir nehmen in der Runde parallel Teamspeak3 für Audio, mit einer anderen Gruppe ist es Discord. Läuft beides prinzipiell gut, irgendwelche Probleme hast Du aber immer praktisch immer mit irgendjemand, weil es zuviele variable Faktoren gibt. Verschiedene Router-/Heimnetze mit bescheidener Anbindung, unterschiedliche Provider mit Lastspitzen etc. - und das Wichtigste: Fast alle sind nicht so diszipliniert exakt das eine gut laufende und erprobte Setup zu halten, sondern immer mal ändert sich was, anderes Headset hier, anderer Computer/anderes Smartphone usw. usw.
Wenn Du Video willst, könnte ich Jitsi.org empfehlen, ist free und für kleinere Gruppen ziemlich gut.

mit videochat hab ich kein problem, da wir es bei roll20 bereits nach kurzer zeit aufgegeben haben und seitdem skype nehmen. geht recht gut. das problem mit roll20 ist der, daß die seite regelmäßig laggt, vor allem am wochenende .

btw: auch heute wieder. jetzt gerade bricht der server zusammen und man kann folgendes auf der homesite lesen:
503 service unavailable, Roll20app: "We’re continuing to work on the issue affecting the site. We’ll let you know as soon as it’s resolved. Thank you for your patience!"
Das mindert den spielspaß dann doch. :q

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #6 am: 16.05.2020 | 19:20 »
Habe mit FG noch keine Erfahrung, aber ich glaube Woodman wollte die Serverseite nicht als Problemfaktor ausschließen, sondern v. a. betonen, dass es "erstmal" zu betrachten ist welche Probleme auf Clientseite bei den einzelnen Spielern auftreten. So würde ich das auch generell sagen für verschiedenste Client-/Server-Systeme, weil die Wahrscheinlichkeit generell natürlich bei multiplen, heterogenen Clients und nur "einer" zentralen Serverseite am höchsten ist, dass irgendeine Clientverbindung (=einzelner Spieler) gestört ist (wenn nicht alle das gleiche Problem haben).

ah. ok. das heißt dann, daß auch hier der server von FG probleme bereiten kann, oder?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #7 am: 16.05.2020 | 19:20 »
btw: auch heute wieder. jetzt gerade bricht der server zusammen und man kann folgendes auf der homesite lesen:
503 service unavailable, Roll20app: "We’re continuing to work on the issue affecting the site. We’ll let you know as soon as it’s resolved. Thank you for your patience!"
Das mindert den spielspaß dann doch. :q

In der Tat... Das sind halt die Probleme der Clouddienste. Hier wäre dann als echte Alternative MapTool zu nennen (https://www.rptools.net/toolbox/maptool/), da könntest Du dir selbst free nen Server installieren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #8 am: 16.05.2020 | 19:20 »
ah. ok. das heißt dann, daß auch hier der server von FG probleme bereiten kann, oder?

exactly

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #9 am: 16.05.2020 | 19:21 »
FG ist P2P, die Server des Herstellers haben mit der Spielsession nix mehr zu tun, die können eine Adressvermittlung machen und müssen von jedem Erreichbar sein für den Lizenzcheck, aber das eigentliche Spielen ist ne direkt Verbindung zum SL, von daher sorgen die nicht für Lags im Spiel.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #10 am: 16.05.2020 | 19:22 »
In der Tat... Das sind halt die Probleme der Clouddienste. Hier wäre dann als echte Alternative MapTool zu nennen (https://www.rptools.net/toolbox/maptool/), da könntest Du dir selbst free nen Server installieren.

da kenn ich mich leider gar nicht aus. habe maximal 10% auf Computerskill. bin froh wenn ich den einschaltknopf finde. :)

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #11 am: 16.05.2020 | 19:23 »
FG ist P2P, die Server des Herstellers haben mit der Spielsession nix mehr zu tun, die können eine Adressvermittlung machen und müssen von jedem Erreichbar sein für den Lizenzcheck, aber das eigentliche Spielen ist ne direkt Verbindung zum SL, von daher sorgen die nicht für Lags im Spiel.

also hat der FG server nun nix damit zu tun, da die pcs direkt kommunizieren? dh. es kommt dann nur auf die Internetverbindung an. Oder anders, die spieler haben dann die verantwortung daß ihre internetverbindung schnell und zuverlässig ist. sollte heutzutage ja kein problem sein, sowas zu bestellen. danke hat mir echt weitergeholfen.
« Letzte Änderung: 16.05.2020 | 19:25 von jom »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #12 am: 16.05.2020 | 19:31 »
FG ist P2P, die Server des Herstellers haben mit der Spielsession nix mehr zu tun, die können eine Adressvermittlung machen und müssen von jedem Erreichbar sein für den Lizenzcheck, aber das eigentliche Spielen ist ne direkt Verbindung zum SL, von daher sorgen die nicht für Lags im Spiel.

Ah, ok, d. h. die müssen nur initial einmal checken, Suchdienste als connection broker anbieten usw., aber später läuft es dann unabhängig. Gut zu wissen, dann fallen die "ingame" als Problemfaktor ja in der Tat raus, nice to hear :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #13 am: 16.05.2020 | 19:34 »
Kannste dir aussuchen  ;)

Du kannst direkt deine IP Adresse an alle Spieler weitergeben und die tippen die bei sich am Client ein, dann wird nur geguckt ob die Lizenzen gültig sind, was passiert wenn der Lizenzserver nich erreichbar ist weiß ich nicht, hatte ich noch nie.

Du kannst als SL in der Classic Version einen Alias erzeugen lassen, das ist einfacher zu merken und dann teilt der FG Server den Clients mit welche IP Adresse zu diesem Alias gehört, danach verhält sich das aber genauso wie die erste Lösung.

Die neue Unity Version bietet noch die Möglichkeit die FG Server zur Vermittlung zu benutzen, damit sollte man theoretisch kein Port Forwarding am Router mehr brauchen, das habe ich aber noch nie probiert

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #14 am: 16.05.2020 | 19:48 »
Wir nutzen Roll20 seit Monaten mehrfach in der Woche, aber weder dessen Audio- noch Videochat. Wir sind zwar zufrieden mit der allgemeinen Stabilität, jedoch fällt uns auch auf, daß es in den Abendstunden gerne mal etwas laggy wird und Würfelergebnisse erst nach 3-5 Sekunden erscheinen. Seltsamerweise ist das dann bei manchen Spielern eher der Fall als bei anderen, aber das wird wohl auch an deren Verbindung liegen. Abbrüche und Freezes hatten wir dagegen zum Glück nur selten.
Insgesamt könnten die Entwickler aber an der Performance noch gut arbeiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #15 am: 16.05.2020 | 20:33 »
also hat der FG server nun nix damit zu tun, da die pcs direkt kommunizieren? dh. es kommt dann nur auf die Internetverbindung an. Oder anders, die spieler haben dann die verantwortung daß ihre internetverbindung schnell und zuverlässig ist. sollte heutzutage ja kein problem sein, sowas zu bestellen. danke hat mir echt weitergeholfen.

Nochmal zur Klarstellung: Du hast bei Fantasy Grounds einen Server, und der wird vom Spielleiter gestellt. Der größte Teil der Datenlast läuft daher vom Spielleiter zu den Spielern - bei ihm liegen nicht nur die meisten Daten, er muss sie auch für jeden Spieler einmal versenden. Es ist also primär der Spielleiter, der eine gute Datenleitung braucht, und zwar auch upstream (die meisten Internetnutzer haben nur eine gute downstream-Leitung, weil sie Inhalte zwar ziehen, aber nur selten selbst ins Netz streamen).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #16 am: 17.05.2020 | 17:20 »
...genau, das P2P-Konzept hat hier entsprechend Vor- und Nachteile: Wenn der SL leitungstechnisch sehr gut angebunden ist, wäre es ein Vorteil, dass die Gruppe nicht mehr von typischen Cloud-Lastspitzen zur Primetime abhängig ist, sondern nur von der Qualität ihres eigenen Setups (und natürlich von der grundlegenden Provider-Stabilität, die immer in allen Varianten relevant ist). Im Kontrast ist der Nachteil, wenn man z. B. einen SL im abgelegenen Dorf mit Schrott-DSL hat, dass es dann die Gruppe so praktisch nie schaffen kann eine gut laufende Session zu etablieren. - In dem letzteren Fall sollte man definitiv lieber ein Setup mit eigenem dediziertem Server im Rechenzentrum oder einer Cloud-Software wählen.
« Letzte Änderung: 17.05.2020 | 17:22 von OldSam »

Mystical Old Bard

  • Gast
Re: ist fantasy grounds stabiler als roll20?
« Antwort #17 am: 18.05.2020 | 23:59 »
Kannste dir aussuchen  ;)

Du kannst direkt deine IP Adresse an alle Spieler weitergeben und die tippen die bei sich am Client ein, dann wird nur geguckt ob die Lizenzen gültig sind, was passiert wenn der Lizenzserver nich erreichbar ist weiß ich nicht, hatte ich noch nie.

Du kannst als SL in der Classic Version einen Alias erzeugen lassen, das ist einfacher zu merken und dann teilt der FG Server den Clients mit welche IP Adresse zu diesem Alias gehört, danach verhält sich das aber genauso wie die erste Lösung.

Die neue Unity Version bietet noch die Möglichkeit die FG Server zur Vermittlung zu benutzen, damit sollte man theoretisch kein Port Forwarding am Router mehr brauchen, das habe ich aber noch nie probiert

Unter Unity kannst du dich auch direkt wie unter Classic über die IP mit dem Host verbinden - dazu muss aber der SL (Host) den Port wie bisher freigegeben haben.
Wenn man über die Lobby geht (also über die Server von FG) braucht es das nicht. Diese Vereinfachung hat FG doch deutlich zugänglicher gemacht.

...genau, das P2P-Konzept hat hier entsprechend Vor- und Nachteile: Wenn der SL leitungstechnisch sehr gut angebunden ist, wäre es ein Vorteil, dass die Gruppe nicht mehr von typischen Cloud-Lastspitzen zur Primetime abhängig ist, sondern nur von der Qualität ihres eigenen Setups (und natürlich von der grundlegenden Provider-Stabilität, die immer in allen Varianten relevant ist). Im Kontrast ist der Nachteil, wenn man z. B. einen SL im abgelegenen Dorf mit Schrott-DSL hat, dass es dann die Gruppe so praktisch nie schaffen kann eine gut laufende Session zu etablieren. - In dem letzteren Fall sollte man definitiv lieber ein Setup mit eigenem dediziertem Server im Rechenzentrum oder einer Cloud-Software wählen.

Die größte Datenlast entsteht eigentlich nur in dem Moment in dem sich die Spieler beim Host anmelden, da in dem Moment alles was der SL freigegeben hat an die Spieler geschickt wird.
Wenn das z.B. nur das Player´s Handbook ist geht das schneller als wenn der komplette Katalog für die Sitzung freigegeben ist.
Generell empfiehlt es sich als SL erstmal die Kampagne zu laden, danach einmalig die ganzen Karten, Story und was man halt so will und braucht (ein paar Mausklicks) und erst danach die Spieler anmelden lassen.
Kostet am Anfang vielleicht 5 Minuten, spart aber im Nachgang ne Menge Nerven.
Aktuell besteht auch noch der Unterschied zwischen dem alten, ausgereiften Classic Client und dem neuen Unity Client. Der ist halt noch Early Access und gerade was Ladezeiten und Speicherauslastung angeht noch nicht optimiert, wird aber permanent besser.
Macht sich aber wie gesagt nur am Anfang der Session wirklich bemerkbar - danach läufts und auch die Datenmenge ist eher überschaubar.
Die einzigen Aussetzer die ich bislang erlebt habe waren der Useranbindung geschuldet. (WLAN-Aussetzer, Router-Neustart...)