Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 27787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #200 am: 17.01.2023 | 20:12 »
Was für einen Einfluss hat das OGL-Gedöns auf deine Sachen? Sind doch sicher auch davon betroffen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #201 am: 17.01.2023 | 20:15 »
Was für einen Einfluss hat das OGL-Gedöns auf deine Sachen? Sind doch sicher auch davon betroffen?
Das kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich abwarten, was in der finalen Fassung der OGL1.1 steht und ob die OGL1.0 tatsächlich invalidiert wird.

Was ich aber schon sagen kann: Falls Kobold Press mit Project Black Flag tatsächlich ein annähernd 5e-kompatibles Regelsystem rausbringt, werde ich meine Produkte eher auf das konvertieren, als auf One D&D. Die 5e-Varianten bleiben natürlich so lange verfügbar, wie es mir rechtlich möglich ist.
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 20:20 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #202 am: 18.01.2023 | 22:10 »
https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-license
Zitat
Your OGL 1.0a content. Nothing will impact any content you have published under OGL 1.0a. That will always be licensed under OGL 1.0a.
Wenn sie dazu stehen, kann ich meine Produkte zumindest weiter anbieten. Was noch nicht klar ist, wie es mit Updates/Erweiterungen und weiteren Produkten ausschaut (die ich durchaus jeweils geplant habe).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #203 am: 18.01.2023 | 22:47 »
https://www.dndbeyond.com/posts/1428-a-working-conversation-about-the-open-game-licenseWenn sie dazu stehen, kann ich meine Produkte zumindest weiter anbieten. Was noch nicht klar ist, wie es mit Updates/Erweiterungen und weiteren Produkten ausschaut (die ich durchaus jeweils geplant habe).
Das Problem ist, dass das wohl nur für existierende Produkte gelten dürfte. Bei neuen Produkten sieht das unter Umständen ganz anders aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #204 am: 19.01.2023 | 14:20 »
Das Problem ist, dass das wohl nur für existierende Produkte gelten dürfte. Bei neuen Produkten sieht das unter Umständen ganz anders aus.
Wirklich? Die neue OGL gilt ja nur für One D&D und alles was danach kommt, aber nicht für 3e und 5e, für die immer noch (und zum großen Frust von Hasbro) die alte gilt.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.234
  • Username: Gunthar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #205 am: 19.01.2023 | 14:36 »
Ich wär da schon mal vorsichtig. Sonst hat man plötzlich die WotC-Kavallerie in der Bude.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #206 am: 19.01.2023 | 15:21 »
Bitte diese allgemeinen OGL-Diskussionen nicht hier zu führen. Dafür gibt es im Tanelorn inzwischen mindestens 3 Bereiche. Fazit ist, ich muss wie alle Anbieter auf OGL1.0a-Basis abwarten, was am Schluss raus kommt.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 15:35 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #207 am: 31.01.2023 | 19:21 »
Es gibt ein Update für Myranor 5e. Wer die pdfs bereits erworben hat, kann sich die jetzt die aktuellen Versionen herunterladen.

Myranor 5e 1.2
Fehlerkorrekturen
Zusätzliche Völker aus myranische Meere: Pristide, Ruritirna, Tritonen
Hornangriffe der Karchysi entfernt
Einschränkung der Optimatiker auf Menschen entfernt
Neue Kleriker-Domäne des Meeres (Basierend auf Aventurien 5e)
Myranische Reittiere
Erweiterte Tipps für nichtmagische Kämpfer und göttliche Erwählte

Myranische Monstren 1.1
Blutrauschfliege ergänzt
Hornangriffe der Karchysi entfernt
Attributswerte des Brassachbüffels angepasst
Trefferpunkte und Herausforderungsgrad des Knochentürmers erhöht
Fehlerkorrekturen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #208 am: 20.02.2023 | 07:39 »
Es gibt ein Bugfix-Update für Aventurische Helden 5e (1.5.3). Vielen Dank an VTTom, der mir Fehler gemeldet hat, so dass ich sie überarbeiten konnte.
Jede:r der/die es in der Bibliothek hat kann jetzt die neueste Version herunterladen.
Das nächste Inhalts-Update ist bereits in Arbeit, wird aber sicher noch einige Wochen bis Monate dauern. Aber ich kann versprechen, da kommt was Großes :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #209 am: 24.02.2023 | 10:15 »
Das nächste Inhalts-Update ist bereits in Arbeit, wird aber sicher noch einige Wochen bis Monate dauern. Aber ich kann versprechen, da kommt was Großes :)

Meine These - basierend auf diesem Beitrag: du koppelst dich vom D&D5-Regelwerk völlig ab. Würde ja auch zum Januar-Trubel passen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #210 am: 24.02.2023 | 10:44 »
Meine These - basierend auf diesem Beitrag: du koppelst dich vom D&D5-Regelwerk völlig ab. Würde ja auch zum Januar-Trubel passen.
Tatsächlich hab ich Überlegungen, Aventurien 5e langfristig eigenständig spielbar und evtl. auch (zusätzlich, nicht anstatt 5e) zu Project Black Flag kompatibel zu machen, wenn es dann mal (hoffentlich auch auf Deutsch) erscheint.
DAS wird aber nochmal ein deutlich größerer Brocken und ist wohl frühestens 2024 realistisch. Zuerst kommt (hoffentlich im Sommer) noch eine größere (aber noch vom D&D5-Grundregelwerk bzw. dem SRD5.1 abhängige) Überarbeitung.
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 10:46 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #211 am: 24.02.2023 | 11:25 »
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #212 am: 24.02.2023 | 11:28 »
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich

Nicht ganz. Nur ein Teil des Regelwerks ist als SRD für die allgemeine Verwendung freigegeben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #213 am: 24.02.2023 | 11:36 »
wieso? das D&D 5E Regelwerk is doch jetzt eh "Open Source" und komplett online frei erhältlich
Das SRD5.1 ist open Source und frei erhältlich.

Zum einen ist das nicht "Das D&D5 Regelwerk". Es gibt z.B. für jede Klasse nur eine einzige Subklasse, nur einen Beispiel-Hintergrund, nur ein Beispiel-Talent, weniger Zauber. d.h. man kann es zwar theoretisch statt der D&D5-Grundregelwerke verwenden, hat aber deutlich weniger Optionen. Da möchte ich im Lauf der Zeit mit mehr Eigenentwicklungen gegensteuern.
Dabei werde ich vollständig kompatibel bleiben! Es wird nur weitere Optionen geben und selbst dann genug, wenn man nur das SRD + Aventurien 5e verwendet. Zumindest ist das der Plan.

Zum zweiten gibt es das freie SRD5.1 nur auf englisch und Aventurien 5e ist ein deutsches Produkt. Ob es jemals ein deutsches SRD5.1 geben wird ist fraglich.
Mein Wunsch wäre, dass Aventurien 5e voll umfänglich und ohne Englisch/Deutsch-Mischung nutzbar ist und bleibt, auch wenn D&D5 vom Markt verschwindet.
Das ist ein sehr großer Wunsch, der mit viel Arbeit verbunden ist, also habt Geduld mit mir.  ;)

Zum dritten ist Aventurien 5e so wie es jetzt ist, nicht vollständig lizenzkonform. Einfach weil ich, als ich es begonnen habe, nicht ganz durchschaut habe, wie die Lizenzen funktionieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass WotC mich deswegen verklagen wird ist sicher minimal, aber die Sache ist mir trotzdem unangenehm und ich will das auf jeden Fall beheben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #214 am: 24.02.2023 | 11:46 »
ahso sorry :-)

naja egal welches System du nimmst ich werd's unterstützen da ich deine Arbeit einfach nur genial finde.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #215 am: 24.02.2023 | 11:51 »
ahso sorry :-)

naja egal welches System du nimmst ich werd's unterstützen da ich deine Arbeit einfach nur genial finde.
Vielen Dank für die netten Worte. Und wie gesagt: Ich werde 5e weiter unterstützten. Es läuft nur im Optimalfall darauf hinaus, dass alles notwendige von 5e/D&D5 sich auch unmittelbar in Aventurien 5e finden lässt und mit mehr aventurien-spezifischen Optionen ergänzt wird, wodurch es auch nach dem Marktende von D&D5 für Neueinsteiger als DSA-Alternative nutzbar bleibt.

Black Flag hab ich deswegen aufgeworfen, weil es nach allem wonach es momentan aussieht, bewusst sehr nah an 5e bleiben wird. d.h. nach meiner jetzigen Einschätzung wird der Aufwand einigermaßen überschaubar sein zu sagen "Wenn du Aventurien 5e mit Black Flag spielen willst, gibt es diese leichten Anpassungen/zusätzliche Optionen". Genaueres wird man aber erst sehen, wenn Black Flag da ist.
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 11:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #216 am: 24.03.2023 | 14:29 »
Für alle Fans von Online-RP gibt es jetzt von Aventurische Helden 5e auch ein Foundry-Modul!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/429599/Aventurische-Helden-5e-fur-Foundry-VTT
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #217 am: 24.03.2023 | 14:32 »
Für alle Fans von Online-RP gibt es jetzt von Aventurische Helden 5e auch ein Foundry-Modul!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/429599/Aventurische-Helden-5e-fur-Foundry-VTT

Braucht man dafür auch ein allgemeines Foundry-D&D5-Modul?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #218 am: 24.03.2023 | 14:33 »
Für alle Fans von Online-RP gibt es jetzt von Aventurische Helden 5e auch ein Foundry-Modul!
https://www.ulisses-ebooks.de/product/429599/Aventurische-Helden-5e-fur-Foundry-VTT

Wow, jetzt muss ich mich doch mal mit 5E auf Foundry beschäftigen.  :d
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #219 am: 24.03.2023 | 14:40 »
Braucht man dafür auch ein allgemeines Foundry-D&D5-Modul?
Ich kenn mich mit der Technik leider 0 aus  ;D, VTTom hat mein pdf konvertiert. Er hat aber einen umfangreichen Vorstellungsvideo gemacht, der bei der Produktbeschreibung dabei ist. Also am besten den mal anschauen und im Zweifelsfall als Kommentar beim Video oder dem Produkt nachfragen.
« Letzte Änderung: 24.03.2023 | 18:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #220 am: 24.03.2023 | 17:07 »
So, habe mir das Modul gleich geholt. Damit ihr auch Monster und Widersacher macht.  ;D
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #221 am: 3.06.2023 | 19:00 »
tartex' Beitrag und die folgende Diskussion, wie sich D&D5 RAW und Aventurien vertragen, habe ich in eigenen Thread ausgelagert: Link. Bitte die entsprechenden Fragen im Zweifelsfall dort weiter diskutieren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #222 am: 4.06.2023 | 08:49 »
Danke. Ich habe mir jetzt mal erlaubt, den Thread hier als "meinen" zu markieren/umzubenennen und möchte darum bitten, in Zukunt allgemeine Fragen oder andere Projekte zu Aventurien/Myranor mit D&D in eigenen Threads zu diskuttieren und hier für Fragen und Updates zu meinem Projekt zu lassen. Das dient nur der Übersichtlichkeit, ich freue mich sehr, auch andere Ansätze wie das "Alles geht" -Old Aventurien-D&D von tartex zu lesen.

Zwischenstand zu Aventurien 5e: Das Projekt lebt noch und wird von mir kräftig weiter entwickelt. Der nächste Sprung ist aber so groß, dass ich es nicht stückchenweise releasen kann, daher ist es wohl noch ein paar Wochen/Monate still mit Neuerscheinungen und Updates.
Kurz gesagt worauf es raus läuft: Ich will komplett weg von Referenzen auf andere Bücher und die nächsten Versionen werden nur mehr das SRD (oder irgendeine andere Variante der D&D5-Basisregeln) voraussetzen und dafür nochmal SEHR viel mehr eigenes Material wie Subklassen, Hintergründe und Zauber liefern und auch die Kreaturenbände werden nochmal kräftig erweitert.
Ich hoffe auf einen Release im Spätsommer/Herbst 2023, aber will noch nichts fixieren.
Infolge will ich das selbe auch für Myranor 5e machen.

Langfristig, wenn das deutsche SRD da ist (dass laut WotC geplant ist) möchte ich Aventurische Helden 5e und Myranor 5e so erweitern, dass überhaupt keine externen Quellen mehr nötig sind, sondern sie eigentständig spielbar werden (also auch die Grundregeln aufnehmen), da reden wir dann wahrscheinlich von Ende 2024 oder Anfang 2025. Auch Anpassungen für die Kompatibilität mit Tales of the Valiant, wenn es dann mal final da ist, sind zumindest eine Überlegung.
Und ich hab noch einiges an weiteren Ideen bis hin zu mehreren neuen Klassen und natürlich vielen Kreaturen in Überlegung, auch die Konvertierung einer gewissen Kampagne zu kulturinteressierten kämpfenden Adeligen ist denkbar. Es wird also weitergehen, so lange meine Motivation anhält. Was natürlich auch stark vom Feedback abhängt ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #223 am: 4.06.2023 | 11:07 »
Wow, das sind fantastische Neuigkeiten! Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und eine Kampagne mit 5E-Regeln in Aventurien wird damit immer wahrscheinlicher. Passt ja auch hervorragend dazu, dass Ulisses die Quellenbände nun zumindest zum Teil regelneutral herausbringt. Freue mich da schon auf Kaiser Hal.
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #224 am: 4.06.2023 | 12:23 »
Gute Pläne. Ich kaufe davon alles, also nur zu. :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.