Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 47971 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #375 am: 15.05.2025 | 10:59 »
Wird die neue Ausgabe sich dann der ideologischen Sprachpolitik des Uhrwerk-Verlags unterwerfen? Die Fanversion war in dieser Hinsicht nämlich wunderbar zu lesen.

Aventurien 5e beim Uhrwerk-Verlag wird den selben Regeln folgen wie Myranor. Ich denke wir haben da einen sehr guten Kompromiss gefunden, der auch gut lesbar ist und mit einem Minimum an Sonderzeichen auskommt (alle paar hundert Seiten mal).

Und das wird diesmal beim Crowdfunding auch von Anfang an so in den FAQs stehen, der Text dafür ist schon fertig:

Werden die Bücher geschlechtsneutral geschrieben?
Wir werden uns nach denselben Regelungen orientieren wie bei Myranor:

• Wo immer möglich, nutzen wir geschlechtsneutrale Formulierungen und direkte Anrede.
    • Für Begriffe, die in Listen auftreten und nicht neutral formuliert werden können, benutzen wir im Sinne einer guten Lesbarkeit abwechselnd männliche und weibliche Formen.
    • Komplette Neuschöpfungen, bei denen die gramatikalische Urform unklar sein kann (zum Beispiel bestimmte Titel), verwenden wir überwiegend in der männlichen Form, geben aber auch verbreitete weibliche Formen an, wenn vorhanden.
    • Regeltechnisch relevante Begriffe, im speziellen Klasse- und Speziesnamen, verwenden wir, um Missverständnisse zu vermeiden und Regelkompatibiliät mit anderen 5e-Büchern sicherzustellen, zu vermeiden, in der maskulinen Form.
    • Im absoluten Ausnahmefall (und nur dann) nutzen wir die *-Form. Mit unserer Erfahrung von Myranor rechnen wir mit < 10 Fällen dieser Art im gesamten Regelwerk.

Wenn ihr euch einen Eindruck davon verschaffen wollt, schaut in den Myranor-Schnellstarter: https://uhrwerk-verlag.de/wp-content/uploads/2025/03/Myranor-Schnellstarter-1.1.zip

Wir stehen für Diversität und Offenheit ein. Wir respektieren auch tatsächliche Leseschwächen und haben viel Aufwand betrieben, um diese Definition zu schaffen, die unserer Meinung nach gute Lesbarkeit sicherstellt. Wer selbst diesen Kompromiss aus politischen Gründen, aus Prinzip und wegen einem "War against Wokeness" ablehnt, ist nicht gezwungen, unsere Produkte zu kaufen.

Ja, meine Scriptorium-Version war noch nicht genderneutral. Ich habe mich da seit den Anfängen meiner Texte auch weiterentwickelt. Wenn ihr es eine Ideologie nennen wollt, ist es eine Ideologie, die ich inzwischen teile. Und damit ist die Diskussion für mich erledigt, die fange ich sicher nicht noch einmal an. Wenn ihr dagegen seid, kauft es nicht.

KS und Uhrwerk läuft ja nur selten rund.
Das möchte ich mit Myranor widerlegen und ist ein Mitgrund (neben vorhandener Ressourcen), dass Aventurien 5e erst nach dem Myranor-CF kommt. Ich will über Myranor Vertrauen wiederherstellen und ich denke, bis dato ist uns an Geschwindigkeit und Kommunikation nicht viel vorzuwerfen.
« Letzte Änderung: 15.05.2025 | 11:04 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger
« Antwort #376 am: 15.05.2025 | 11:25 »
@aikar:

Wir stehen für Diversität und Offenheit ein. Wir respektieren auch tatsächliche Leseschwächen und haben viel Aufwand betrieben, um diese Definition zu schaffen, die unserer Meinung nach gute Lesbarkeit sicherstellt. Wer selbst diesen Kompromiss aus politischen Gründen, aus Prinzip und wegen einem "War against Wokeness" ablehnt, ist nicht gezwungen, unsere Produkte zu kaufen.

Ich habe bei dem Lex Arcana CF darauf hingewiesen, dass ich eine Leseschwäche habe, dass wurde vom Uhrwerk Verlag erst ignoriert und auf Nachfrage wurde das als vorgeschobener Grund bezeichnet und ich wäre ja noch Konservativer AFD Wähler, entschuldige dass ich deshalb erstmal abwarte was von dieser Ankündigung seitens dem Uhrwerk Verlag zu halten habe.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #377 am: 15.05.2025 | 11:27 »
Ich habe bei dem Lex Arcana CF darauf hingewiesen, dass ich eine Leseschwäche habe, dass wurde vom Uhrwerk Verlag erst ignoriert und auf Nachfrage wurde das als vorgeschobener Grund bezeichnet und ich wäre ja noch Konservativer AFD Wähler, entschuldige dass ich deshalb erstmal abwarte was von dieser Ankündigung seitens dem Uhrwerk Verlag zu halten habe.
Das ist verständlich und nachvollziehbar. Und wie in meinem Post geschrieben: Lade dir doch den Myranor-Schnellstarter herunter und mache dir ein eigenes Bild. Lex Arcana und Myranor/Aventurien 5e gehen definitiv sehr unterschiedlich an die Thematik heran und die Zuständigen sind völlig andere. Ich bin absolut kein Fan von "Krieg der Gender-Sterne".

Warum so zügig? Bis 2026 haben Leute, die nicht so schnell waren, jetzt gar nichts.
Mir erscheint es richtig so um auch klar den Weg hin zum Verlagsprodukt zu zeigen. Meine Produkte waren jetzt 5 Jahre lang im Scriptorium, die meiste Zeit davon gut unter den Top 10 zu sehen, ich glaube es war doch genug Zeit ;)
Natürlich könnten in den nächsten Monaten theoretisch noch ein paar Leute die alte Version holen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nach der Ankündigung nicht so hoch und über 600 Personen haben sich in den letzten Jahren schon "eingedeckt".
« Letzte Änderung: 15.05.2025 | 11:31 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Armorik

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Patchouli
« Antwort #378 am: 15.05.2025 | 16:32 »
Mir ging es tatsächlich nur um die Info, ob ja oder nein, insofern danke.
Aikar hat direkt geantwortet und gut. Der Uhrwerk-Verlag hat eine ähnlich gelagerte Anfrage zu dem Thema ignoriert.

Mir erscheint es richtig so um auch klar den Weg hin zum Verlagsprodukt zu zeigen. Meine Produkte waren jetzt 5 Jahre lang im Scriptorium, die meiste Zeit davon gut unter den Top 10 zu sehen, ich glaube es war doch genug Zeit ;)
Natürlich könnten in den nächsten Monaten theoretisch noch ein paar Leute die alte Version holen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nach der Ankündigung nicht so hoch und über 600 Personen haben sich in den letzten Jahren schon "eingedeckt".

In den letzten fünf Jahren hatte ich keine Gruppe. Jetzt schon. Da ich die alte Version noch erworben hatte, liegt mir immerhin alles digital vor, was ich ggf. brauche, wäre halt von wegen gedruckt interessant gewesen.