Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 48005 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #350 am: 14.12.2024 | 10:12 »
Dezember-News :)
Und ein Werkstattbericht von unserem Abenteuer-Autor Jocke

https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html#item-updates-65221
« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 10:15 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

• Legend
« Antwort #351 am: 17.01.2025 | 09:03 »
Ein neuer News-Beitrag und ein neuer Werkstattbericht 🙂
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html#item-updates-66971

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #352 am: 17.01.2025 | 10:06 »
Ich lese Deine Werkstattbericht immer sehr gerne, obwohl ich mit DSA nix am Hut habe.

Du hast einen klaren und offenen Schreibstil. Außerdem glaube ich einschätzen zu können, wie schwierig manch große und manch nur klein erscheinende Entscheidung ist. Und Du machst diese besonderen Umbaumaßnahmen durch die Werkstattbericht spannend nachvollziehbar.

(Ich baue ja gleichfalls ein System um (bei mir ist es DnD 3.5 hin zu einem eigenen Setting) und habe schon erlebt, welch riesige abschätzbare und noch nicht wirklich abschätzbare Konsequenzen aus einigen Entscheidungen erwachsen.)

Welch gewaltige Menge Hirnschmalz bei Dir beispielsweise in die Anpassung der Magie geflossen ist - holla die Waldfee!

Ich bin beeindruckt, wie stetig Ihr bei soviel Arbeit vorankommt, und drücke Dir und dem Projekt die Daumen, dass es so gut ankomnt, wie Ihr es verdient.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #353 am: 17.01.2025 | 10:47 »
Vielen lieben Dank!  :)

Offline aikar

• Legend
« Antwort #354 am: 29.01.2025 | 20:19 »

Offline Adanos

• Hero
  • Username: Adanos
« Antwort #355 am: 24.02.2025 | 22:10 »
Sieht sehr gut aus! Ich hoffe, ihr etabliert die Marke wieder (ggf. auch international).

Offline aikar

• Legend
« Antwort #356 am: 25.02.2025 | 06:43 »
Sieht sehr gut aus! Ich hoffe, ihr etabliert die Marke wieder (ggf. auch international).
Danke, sehr freundlich :)
International...Schön langsam mit den jungen Einhörnern  ;D Zuerst das Crowdfunding, dann muss Myranor mal im deutschen Raum wieder eine stabile Marke werden.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #357 am: 25.02.2025 | 20:37 »

Offline Adanos

• Hero
  • Username: Adanos
« Antwort #358 am: 7.03.2025 | 15:26 »
Sehr cool. Ich bin mal auf den Magotechniker gespannt. Vermutlich vom Artisan inspiriert, der es ja leider nicht ins 2024er PHB geschafft hat. Beachtlich auch, dass du gleich 6 neue Cleric Domains aus dem Ärmel geschüttelt hast.

Offline aikar

• Legend
« Antwort #359 am: 10.03.2025 | 16:59 »
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.html#item-updates-70031

Der Schnellstarter ist da!
Und ein neuer Werkstattbericht :)

Vermutlich vom Artisan inspiriert, der es ja leider nicht ins 2024er PHB geschafft hat.
Tatsächlich planen wir eine etwas andere Herangehensweise als beim Artificer (den du wohl meinst). Lasst euch überraschen :)

Offline aikar

• Legend
« Antwort #360 am: 11.03.2025 | 12:33 »
Da Myranor ja inzwischen nicht mehr nur meine Fanconversion ist, spalte ich alles was mit Uhrwerk-Myranor 5e zu tun hat in einen eigenen Kanal ab: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130091.0.html

Offline aikar

• Legend
« Antwort #361 am: 13.05.2025 | 07:18 »
Auf der EulenCon haben wir angekündigt, dass Aventurien 5e offiziell beim Uhrwerk-Verlag erscheinen wird. Weitere Informationen dazu kommen in den nächsten Wochen, das Crowdfunding dann wahrscheinlich Anfang 2026. Daher habe ich meine Fanversion jetzt aus dem Scriptorium genommen und freue mich schon, eine noch professionellere Version mit einem Team, Illustrator:innen und in Print schaffen zu dürfen :)

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #362 am: 13.05.2025 | 07:46 »
Ich hatte mich schon gefragt, wie lange das dauern würde, bis eine 5e-Version von DSA als Publikation auftaucht. Viel Erfolg damit!

Online Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #363 am: 13.05.2025 | 09:53 »
Auf der EulenCon haben wir angekündigt, dass Aventurien 5e offiziell beim Uhrwerk-Verlag erscheinen wird. Weitere Informationen dazu kommen in den nächsten Wochen, das Crowdfunding dann wahrscheinlich Anfang 2026. Daher habe ich meine Fanversion jetzt aus dem Scriptorium genommen und freue mich schon, eine noch professionellere Version mit einem Team, Illustrator:innen und in Print schaffen zu dürfen :)
Ich verstehe so langsam einige Argumentationsketten... Aber jeder wie er mag.

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #364 am: 13.05.2025 | 20:51 »
Ich hatte mich schon gefragt, wie lange das dauern würde, bis eine 5e-Version von DSA als Publikation auftaucht. Viel Erfolg damit!

;D Ja ging mir genauso. Habe auch nicht das ob angezweifelt, sondern war gespannt auf das wann und mit welchem Verlag.

Sehr schön, das freut mich. Gut zu Erfahren, dass die viele Arbeit an Myranor dir nicht die Lust genommen hat weiter Rollenspiele zu basteln!

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #365 am: 13.05.2025 | 20:56 »
Als Ulisses noch D&D veröffentlichen durfte, habe ich fast damit gerechnet, dass sie dies übernehmen. Jetzt macht dies der Uhrwerk-Verlag, der damit vielleicht erfolgreich sein kann.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #366 am: 13.05.2025 | 21:17 »
Ich finde es auch gut. Für mich liegt der Smartspot für 5e irgendwo zwischen 5 und 10 Level und das kann für Aventurien ganz gut funktionieren. Ich hatte sowieso mal geplant, es auszuprobieren, aber ihr wisst ja, die Zeit...

Offline Bilwiss

• Experienced
  • Username: Bilwiss
« Antwort #367 am: 13.05.2025 | 22:01 »
Sehr schön  :D

Offline Armorik

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Patchouli
« Antwort #368 am: 15.05.2025 | 08:36 »
Daher habe ich meine Fanversion jetzt aus dem Scriptorium genommen

Warum so zügig? Bis 2026 haben Leute, die nicht so schnell waren, jetzt gar nichts.
Wird die neue Ausgabe sich dann der ideologischen Sprachpolitik des Uhrwerk-Verlags unterwerfen? Die Fanversion war in dieser Hinsicht nämlich wunderbar zu lesen.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #369 am: 15.05.2025 | 08:49 »
Warum so zügig? Bis 2026 haben Leute, die nicht so schnell waren, jetzt gar nichts.
Wird die neue Ausgabe sich dann der ideologischen Sprachpolitik des Uhrwerk-Verlags unterwerfen? Die Fanversion war in dieser Hinsicht nämlich wunderbar zu lesen.
+1

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #370 am: 15.05.2025 | 08:58 »

Das werden die Verantwortlichen sicher in Abstimmung mit den Autor*innen entscheiden. Die Leser*innen und potentielle Käufer*innen können dann immer noch entscheiden, ob sie dem Weg der konservativen cis-Männer mit fragiler Männlichkeit folgen und eine gute Arbeit ignorieren.

Ich würde mir ein Pre-Order statt eines KS wünschen. KS und Uhrwerk läuft ja nur selten rund.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #371 am: 15.05.2025 | 09:32 »
Das werden die Verantwortlichen sicher in Abstimmung mit den Autor*innen entscheiden. Die Leser*innen und potentielle Käufer*innen können dann immer noch entscheiden, ob sie dem Weg der konservativen cis-Männer mit fragiler Männlichkeit folgen und eine gute Arbeit ignorieren.

Ich würde mir ein Pre-Order statt eines KS wünschen. KS und Uhrwerk läuft ja nur selten rund.
Sorry, aber das hat nichts mit "konservativen cis-Männer mit fragiler Männlichkeit" zu tun, sondern mit natürlicher Sprache!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #372 am: 15.05.2025 | 09:49 »
Macht hier jetzt keine Genderdiskussion auf bzw. führt sie nicht weiter. Das hat hier nichts zu suchen.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #373 am: 15.05.2025 | 09:58 »
Macht hier jetzt keine Genderdiskussion auf bzw. führt sie nicht weiter. Das hat hier nichts zu suchen.
Leider ist dies aber ein der Kritikpunkte von Myranor 5e, welches vom Uhrwerkverlag veröffentlicht wird. Da wird man doch noch einmal fragen dürfen, oder? Und da sollte man auch erwarten, nicht als konservativ und fragil bezeichnet zu werden! Es geht nur darum, ob man bei Aventurien 5e die gleiche Sprachpolitik zu erwarten hat. Denn dies ist für einige ein Grund, das Produkt nicht zu unterstützen. Ich hätte Myranor 5e nicht unterstützt, hätte ich gewusst, welche Sprache verwendet werden wird! Und aus diesem Grund wird die Frage danach gestellt.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #374 am: 15.05.2025 | 10:08 »
Genau, die Frage ist ja jetzt gestellt worden und kann dann beantwortet werden und dann ist die Sache durch.