Autor Thema: Wie heißt noch gleich das Buch...  (Gelesen 1237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Wie heißt noch gleich das Buch...
« am: 18.06.2020 | 10:28 »
Hallo zusammen,

ähnlich wie im "Sehen-Bereich" fände ich einen Thread nicht schlecht, in dem geholfen wird, Bücher wieder zu finden, deren Titel man partout nicht mehr im Kopf hat.

Ich mache mal den Anfang:
- ich suche ein Kinderbuch, das ich ca. Ende der 90er Jahre gelesen habe. Es handelt von 2 Tieren (ein grauer Hund und...eine Katze?), die leidenschaftlich gerne Videospiele spielen, Softdrinks schlürfen und Pizza essen. Sie gehen in eine Videothek und leihen sich ein neues Game aus. Bald werden beide in das Game hineingezogen und kämpfen in einer mittelalterlichen Burg. Ich glaube, es ging auch noch um einen Drachen und eine Prinzessin. Am Ende des Buches besiegen sie den/die Bösen und kommen wieder in die echte Welt.

- ich suche noch ein Kinderbuch aus den 90ern, in dem es um ein Mädchen geht, das nachts heimlich von ihrem Fenster aus einen Dinosaurier (Brontosaurus?) füttert. Ich glaube, am liebsten aß er Marmeladen- und Erdnussbuttersandwiche. Die beiden unterhalten sich die ganze Nacht um zum Morgengrauen geht er dann davon.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #1 am: 20.08.2020 | 10:11 »
*push*
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Geschichte über ein Gebäude
« Antwort #2 am: 9.01.2021 | 12:33 »
Hallo zusammen,

ich suche eine Geschichte (aus dem englischen Sprachraum), in der ein Gebäude die Hauptrolle spielt. Es war ungefähr so, dass die Geschichte sich über eine sehr lange Zeit erstreckt, das besagte Gebäude spielt dann für die verschiedenen Zivilisationen die es bewohnen unterschiedliche Rollen. Es könnte sein, dass sich das Gebäude über die Zeit verändert, zum Beispiel ein Schrein, der nach und nach zu einem gewaltigem Monument ausgebaut wird, bin mir aber nicht sicher.

Gab es da nicht etwas aus der Richtung von Lord Dunsany? Hat jemand eine Idee?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #3 am: 13.01.2021 | 10:25 »
Oh, das klingt aber interessant!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #4 am: 13.01.2021 | 11:32 »
Ein Kumpel besaß damals Ende der 80er einen Roman - kann aber auch eine Kurzgeschichtensammlung gewesen sein -, in dem neben Vampiren, Werwölfen und Ghulen auch Hybriden auftauchten, die Shaddys und Moks genannt wurden und ebenfalls übernatürlich waren (Shaddys hatten eine monofilamentartige Zunge, Moks konnten Hirne aus Köpfen rauspusten).

Da mein Google-Fu anscheinend nicht gut genug ist, frage ich 'mal hier: Kennt das wer?

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Cyclotrop
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #5 am: 13.01.2021 | 11:42 »
Ein Kumpel besaß damals Ende der 80er einen Roman - kann aber auch eine Kurzgeschichtensammlung gewesen sein -, in dem neben Vampiren, Werwölfen und Ghulen auch Hybriden auftauchten, die Shaddys und Moks genannt wurden und ebenfalls übernatürlich waren (Shaddys hatten eine monofilamentartige Zunge, Moks konnten Hirne aus Köpfen rauspusten).

Da mein Google-Fu anscheinend nicht gut genug ist, frage ich 'mal hier: Kennt das wer?

Könnte The Monster Club sein https://www.amazon.com/Monster-Club-R-Chetwynd-Hayes/dp/1939140765

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #6 am: 13.01.2021 | 12:14 »
Könnte The Monster Club sein https://www.amazon.com/Monster-Club-R-Chetwynd-Hayes/dp/1939140765

Hört sich zumindest stark danach an. Dank, Cyclotrop.  :d

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #7 am: 14.01.2021 | 00:24 »
Ist es. Das Buch besitze ich auch. Ist sehr lustig.  :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Wie heißt noch gleich das Buch...
« Antwort #8 am: 6.10.2021 | 15:23 »
Hallo zusammen,

ähnlich wie im "Sehen-Bereich" fände ich einen Thread nicht schlecht, in dem geholfen wird, Bücher wieder zu finden, deren Titel man partout nicht mehr im Kopf hat.

Ich mache mal den Anfang:
- ich suche ein Kinderbuch, das ich ca. Ende der 90er Jahre gelesen habe. Es handelt von 2 Tieren (ein grauer Hund und...eine Katze?), die leidenschaftlich gerne Videospiele spielen, Softdrinks schlürfen und Pizza essen. Sie gehen in eine Videothek und leihen sich ein neues Game aus. Bald werden beide in das Game hineingezogen und kämpfen in einer mittelalterlichen Burg. Ich glaube, es ging auch noch um einen Drachen und eine Prinzessin. Am Ende des Buches besiegen sie den/die Bösen und kommen wieder in die echte Welt.

- ich suche noch ein Kinderbuch aus den 90ern, in dem es um ein Mädchen geht, das nachts heimlich von ihrem Fenster aus einen Dinosaurier (Brontosaurus?) füttert. Ich glaube, am liebsten aß er Marmeladen- und Erdnussbuttersandwiche. Die beiden unterhalten sich die ganze Nacht um zum Morgengrauen geht er dann davon.

Ich versuche noch mal mein Glück - es nagt an mir, dass ich nicht mehr weiß, um wie die Bücher heißen...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -