Autor Thema: Kammerspiel-artige Abenteuer  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Kammerspiel-artige Abenteuer
« am: 20.06.2020 | 00:28 »
Wie der Titel schon sagt bin ich grade neugierig auf Abenteuer, die sich nach Kammerspiel anfühlen.

Was ich gerne wüsste ist jeweils Folgendes:
- Wie heißt das Abenteuer?
- Worum geht es?
- Wie viele Charaktere kommen vor?
- Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
- Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?

Bonusfrage:
- Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Tegres

  • Gast
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #1 am: 20.06.2020 | 09:04 »
Bei Kammerspielen dürfest du vor allem bei Cthulhu und bei Unknown Armies fündig werden. Hier das erste Szenario, was mir einfällt, ich suche nachher noch ein paar mehr raus.
Wie heißt das Abenteuer?
Jahreswechsel im Hansen-Haus (Cthulhu)
Worum geht es?
In den 1920ern treffen sich ein paar Freunde, um Silvester zu feiern. Dafür fahren sie ins abgelegende Hansen-Haus. Die Charakterehintergründe bieten aber jede Menge Zündstoff für Konflikte, die aufflammen können. Diese können dadurch verstärkt werden, dass es im Hansen-Haus gewisse Gegenstände zu finden gibt, die quasi als Katalysator für die Konflikte dienen. Da das gesamte Szenario im Hansen-Haus spielt, ist es wirklich ein klassisches Kammerspiel.
Wie viele Charaktere kommen vor?
5
Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
Alle.
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Aus meiner Sicht nur sehr schwer. Die Konflikte der Charaktere funktionieren nur vor den gesellschaftlichen Hintergründen der 1920er. Man könnte es höchstens auf die Zeit bis circa 1880 oder spätestens 1960 verschieben.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen.


Pyromancer

  • Gast
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #2 am: 20.06.2020 | 09:10 »
Mein eigenes "Krisensitzung", 5 Spieler, eine Sitzung, nicht auf andere Settings übertragbar: https://www.drivethrurpg.com/product/154673/Krisensitzung--EINS-Das-HUETEOTLProjekt
"Der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika besucht eine Forschungsstation im Pazifik. Dort soll ein gefährliches Experiment stattfinden, dass die Energieprobleme der USA für immer lösen könnte. Doch nicht alles ist so, wie es scheint. Und während die politische Konkurrenz an seinem Stuhl sägt, potentielle Nachfolger sich in Stellung bringen, Wissenschaftler über Versuchsparameter streiten, Extremisten Anschläge vorbereiten und die Chinesische Regierung ein Ultimatum nach dem anderen stellt tickt die Uhr unaufhaltsam dem schrecklichen Höhepunkt entgegen."

Jason Morningstars "Juggernaut", 3-6 Spieler, eine Sitzung, nicht auf andere Settings übertragbar:
https://www.drivethrurpg.com/product/144312/Juggernaut
"It is July third, 1950. The Korean War is eight days old. National Security Council Report 68 is sitting on Harry Truman’s desk, a grim outline of the Cold War that is to enfold the world for the next 40 years. Alan Turing’s paper “Computing Machinery and Intelligence” is circulating for review. Cinderella is a box office sensation. And you have invented a computer that can see the future.

Employing cutting-edge Ward-Takahashi identity derivations outside their quantum-theoretical framework, JUGGERNAUT processes enormous data sets, ostensibly in the service of code-breaking once the technology is proven and refined. The unstable geniuses behind the math have reached some curious conclusions that only experimental evidence can confirm. By the numbers, JUGGERNAUT - given enough resources - should be able to crack ciphers before they are even invented."


Beide spielen vollständig in einem einzigen Raum.

Tegres

  • Gast
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #3 am: 20.06.2020 | 10:43 »
Filmriss
Wie heißt das Abenteuer?
Filmriss
Worum geht es?
Die Charaktere sind Cineasten, die sich regelmäßig zu nur sehr mäßig besuchten Vorstellungen alter Filme treffen. Sie schauen gerade einen Film, als die Filmrolle reißt und sie bemerken, dass ein weiterer Besucher mit einem Eispickel getötet wurde.
In Wahrheit sind die Charaktere selbst die Mörder, denn sie sind Versuchskaninchen der Mi-Go. Das müssen sie aber erst herausfinden. Da etwas schief gegangen ist, bleibt ihnen dafür nicht mehr viel Zeit, denn die Mi-Go schicken ein Cleaner-Team.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
1 NSC und bis zu 5 SC.
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Schwierig, es muss Kinos in dem Setting geben und am besten noch Handys.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen.


Ultima Ratio
Wie heißt das Abenteuer?
Ultima Ratio
Worum geht es?
Die Charaktere erwachen mit einer kurzzeitigen Amnesie an Bord des Luftschiffs Hindenburg (ja, der Hindernburg). Sie alle versuchen ins die USA aus Nazi-Deutschland zu emigrieren. An Bord des Schiffs wird ein Schoggothe transportiert, den die Nazis gegen die USA einsetzen wollen. Die Charaktere haben das bemerkt, Wachen niedergeschlagen, Sprengsätze angebracht und den Schoggothen zunächst gebannt. Allerdings ging dies mit einem Gedächtnisverlust einher. Nun erwachen sie und müssen verstehen, was passiert ist und sich, falls sie sich wieder erinnern, überlegen, was sie tun – den Sprengsatz zünden, und mit den Nazis und dem Schoggothen untergehen, oder anderweitig aus der Misere kommen.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
1 wichtiger NSC, ein paar Neben-NSC, 3 SC
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Gar nicht. Die Hintergründe der Charaktere und das gesamte Setting müssten komplett umgearbeitet werden.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen sehr kurzen (maximal 1,5 Stunden).


Morgengrauen
Wie heißt das Abenteuer?
Morgengrauen
Worum geht es?
Die Charaktere wurden zu einem Bekannten bzw. Nachbarn eingeladen. Dieser ist ein Kultist von Hastur und will die Charaktere opfern. Allerdings bekommt er Gewissensbisse und nimmt sich das Leben. Er hatte vorher noch Schutzzauber angebracht, die nun auch die Charaktere schützen, allerdings bröckelt der Schutz. Die Charaktere müssen versuchen, bis zum Morgengrauen auszuharren.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
2 wichtige NSC (wobei der eine wie gesagt schnell stirbt), beliebig viele SC
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Prinzipiell kann es in jedes Setting übertragen werden.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen.


Mord im Jagdschloss
Wie heißt das Abenteuer?
Mord im Jagdschloss
Worum geht es?
Die Investigatoren werden als Mitglieder einer von drei Gruppierungen auf das Jagdschloss des Freiherrn zu Köpenick (in Wahrheit ein Schlangenmensch) eingeladen, um an einem Vorbereitungstreffen für eine archäologische Expedition nach Kreta teilzunehmen. Beim Bankett stirbt der Organisator der Expedition durch Gift. Die Investigatoren müssen den Täter entlarven.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
Bis zu 19 NSC (wobei der eine wie gesagt schnell stirbt), beliebig viele SC
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Ich denke leicht, allerdings sollte es besser keine Handys etc. geben.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen bis zwei.


Dockside Dogs
Wie heißt das Abenteuer?
Dockside Dogs
Worum geht es?
Die Charaktere sind Gangster, die gerade einen Überfall hinter sich haben, und sich in einer Lagerhalle an den Docks treffen, um auf ihren Boss zu warten. Allerdings geschehen dort sehr mysteriöse Dinge. Außerdem gibt es einen Polizeispitzel unter ihnen. Die Lage ist sehr angespannt.
In Wahrheit sind alle Charaktere nur Figuren in einem Drehbuch, dass sich aber sozusagen verselbstständigt. Der Drehbuchautor wird langsam wahnsinnig, was zu den mysteriösen Ereignissen führt. Am Ende können die Charaktere dem König in Gelb nach Carcosa folgen.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
1 NSC, 3 bis 6 SC
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Gar nicht.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen.


Verlobung auf Girnwood Manor
Es handelt sich nicht ganz um ein lupenreines Kammerspiel, da die Charaktere durchaus an einen anderen Ort reisen können. Der überwiegende Teil der Handlung spielt sich aber nur im Herrenhaus ab. Außerdem ist hier eine für Kammerspiele typische konfliktgeladene Konstellation an Personen gegeben, die im Zentrum der Handlung stehen.
Wie heißt das Abenteuer?
Verlobung auf Girnwood Manor
Worum geht es?
Die Charaktere werden zunächst zu einer Verlobung eingeladen, die dann aber wieder abgesagt wird. Sie sollen dennoch kommen, da es Morddrohungen gegen die Verlobte gab. Vor Ort erfahren sie, dass sie schwanger ist, allerdings nicht von ihrem Verlobten. In Wahrheit wurde sie von einem degenerierten Schlangenmenschen geschwängert. Die Schlangenmenschen beanspruchen das Kind für sich. Weitere NSC und die Moralvorstellungen der Zeit verkomplizieren die Sache weiter.
Wie viele Charaktere kommen vor? Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
6 Haupt-NSC, bis zu vier Neben-NSC, beliebig viele SC
Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Das Abenteuer spielt in den 1920ern, ließe sich aber leicht auf die viktorianische Zeit oder andere Zeiten mit engen gesellschaftlichen Moralvorstellungen übertragen.
Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Für einen bis zwei.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #4 am: 20.06.2020 | 11:04 »
Jailbreak Unknown Armies Offizielles PDF
- Worum geht es?
Eine Gruppe geflüchteter Knastis dringt in eine Farm eines älteren Ehepaares ein, um sich vor der Polizei zu verstecken.
Zitat
- Wie viele Charaktere kommen vor?
Bis zu 8. Zusätzlich möglicherweise ein paar NSCs.
Zitat
- Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
Alle 8. Im Prinzip sollten nur die Charaktere mitmachen, die von einem Spieler gespielt werden.
Zitat
- Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?
Es müssen ein paar Werte konvertiert werden.
Zitat
Bonusfrage:
- Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Ein Spieltermin.
Bonus: Eignet sich für ein LIRP. Schon selbst getestet.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #5 am: 20.06.2020 | 18:22 »
Im Cthulhu Unterforum gab es vor ner Weile mal einige Diskussionen zu Closed Room Szenarien.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110917.msg134752464.html#msg134752464

Mein absoluter "Geheimtipp" an Szenarien wäre
BOX, Unknown Armies aus dem Kassiber#8
Ein Oneshot für 4 Spieler, machbar in 2 Stunden.

Handlung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Spielbericht/e meiner Gruppe dazu
https://inyo.home.blog/2019/05/14/box-version-1-unknown-armies/
https://inyo.home.blog/2019/05/30/box-version-2-unknown-armies/
« Letzte Änderung: 20.06.2020 | 18:24 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #6 am: 20.06.2020 | 19:06 »
Morgengrauen für Cthulhu kann ich sehr empfehlen!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #7 am: 21.06.2020 | 12:08 »
Wie der Titel schon sagt bin ich grade neugierig auf Abenteuer, die sich nach Kammerspiel anfühlen.

Was ich gerne wüsste ist jeweils Folgendes:
- Wie heißt das Abenteuer?
- Worum geht es?
- Wie viele Charaktere kommen vor?
- Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?
- Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?

Bonusfrage:
- Für wie viele Spieltermine ist es geeignet?
Nur ein Shotgun Scenario des Fairfield Project, also knapp beschrieben, aber schöne Idee für zwischendurch, um einem Spieler mehr Spotlight zu geben, oder Zu- und Abgänge etwas interessanter zu gestalten.
Psych Eval, für Delta Green/CoC
http://fairfieldproject.wikidot.com/psych-eval

- Einer der SC bekommt von seinem Arbeitgeber eine Einladung zur routinemäßigen psychologischen Beurteilung und muss im Verlaufe dessen an seiner geistigen Gesundheit zweifeln.
- Es kommen der eine SC und ein Untersuchungsausschuss vor.
- Nur ein SC, es wird aber vorgeschlagen, dass man zukünftige SC über den Ausschuss einführt. In jedem Fall können Spieler Rollen im Ausschuss übernehmen
- Ist theoretisch übertragbar auf jedes Setting, in dem die Tätigkeit der SC zu geistigen Störungen führen könnte und eine Gruppe Autorität und Interesse hat, diese zu untersuchen. in der Praxis wird sich das am leichtesten auf leicht cthuloide oder okkulte Settings anpassen lassen (Esoterrorists, Night's Black Agents, Freeport).
- Generell für einen Spieltermin geeignet. Minimale Vorbereitung (man braucht einen psychologischen Fragebogen zum Ankreuzen, den man ja leicht mitführen kann), auch als Lückenfüller geeignet
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Kammerspiel-artige Abenteuer
« Antwort #8 am: 21.06.2020 | 13:21 »
- Wie heißt das Abenteuer?

Ich denke, das "Quickplay-Szenario" La Cena von KULT (https://drive.google.com/file/d/1OiBTsQ6BiA5MsVoSZTF3W0fq2DcG72su/view) geht in die Richtung.

- Worum geht es?

Spielt bei einem sieben-Gänge Dinner in einem Haus (samt Weg vom Flughafen) mit einer Familie, welche die Rückkehr ihres siebten Sohns erwartet. Eingeschränkter Rahmen also, wenige Personen die aber relativ viel interagieren.

- Wie viele Charaktere kommen vor?

iirc primär sieben.

- Wie viele der Charaktere sind bzw. können SCs sein?

Sechs davon.

- Wie leicht ist es auf ein anderes Setting zu übertragen?

Puh, ich würde sagen, auf andere Horror-Settings vermutlich nicht unmöglich, sonst schwierig.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.