Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 55245 mal)

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #350 am: 16.05.2025 | 13:10 »
Die Basis von PF2 ist in Remastered (dt. Kernregeln) Spieler - Spieler 2 - Spielleitung - Monster aufgeteilt. Da die speziellen Monster
Notiz an mich -  von Kernregeln sprechen und das Denglische sein lassen. Das ist doch furchtbar, immer so abzugleiten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #351 am: 16.05.2025 | 13:17 »
Ich kann das FoundryVTT Modul nur empfehlen. Abgesehen von hohen, wenn IMO aber gerechtfertigten Preis. Es hat alles schön vorbereitet und was mir besonders gefällt es gibt für nahezu jede Scene Musik und hintergrund Sounds als Playlists.
Ich will die Kampagne unbedingt leiten und mit den Spielern richtig aufbauen mit deren Charakter Hintergrundstorys. Dazu den Zusatzband der noch für die NPCs komplette Story lines enthält... Aber dafür brauche ich die richtigen Spieler. Ich hab meine normalen Spieler gern, aber so was offener angelegtes wäre nichts für sie. Und weil das Foundry Modul so gut ist soll es auf jeden fall Online stattfinden obwohl ich viel lieber ein Tisch Spieler bin.
Meine grobe Planung, damit es in absehbarer Zeit zu schaffen ist, war 3 Stunden jede Woche zu spielen. Aber selbst dann bin ich auf wenigstens 1,5 Jahre Dauer für die Kampagne gekommen. Ein ganz schönes Commitment für Spieler. Die dann auch noch richtig mitmachen sollen.
Aber da Kind Nr. 2 im Anmarsch ist, hab ich das Projekt eh erst mal weit nach hinten gestellt
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #352 am: 16.05.2025 | 13:27 »
Haben die neue Version der Kampagne und das neue GRW also unterschiedliche Begrifflichkeiten?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #353 am: 16.05.2025 | 13:40 »
Haben die neue Version der Kampagne und das neue GRW also unterschiedliche Begrifflichkeiten?

Der Remaster hat quasi alle Begriffe umbenannt, die vorher aus D&D übernommen wurden. Aus Power Attack z.B. wurde Vicious Swing.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #354 am: 16.05.2025 | 13:44 »
Zum Beispiel Lied des Mutes heißt in den Kernregeln Hymne des Mutes, Magisches Geschoss heißt Kraftgeschoss, usw.
Einige Sachen bestimmt wegen von OGL zu ORC.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

• Hero
« Antwort #355 am: 16.05.2025 | 13:51 »
Und die Kampagne ist noch auf altem Stand? Ich glaube dann warte ich auf PF3  ~;D
Vielen Dank für eure Mühe!

Offline gunware

• Famous Hero
« Antwort #356 am: 16.05.2025 | 14:00 »
Und die Kampagne ist noch auf altem Stand? Ich glaube dann warte ich auf PF3 
Nun ja, da die Kampagne ursprünglich Pathfinder 1 war und wegen des PC Spiels auf PF2 mit Anleihen von PC Spiel stark verbessert wurde, sehe ich es nicht optimistisch, dass noch eine Version kommt.     ;-)

Offline bestseb

• Experienced
  • Username: bestseb
« Antwort #357 am: 16.05.2025 | 14:12 »
    Die anderen haben ja schon zu den Begrifflichkeiten geschrieben, daher einfach noch zu den Inhalten.

Stand von vor der Überarbeitung:
    • Grundregelwerk = kurze Settinginfo + Charaktererschaffung mit Basisklassen und -völkern + alle relevanten Regeln zum Spiel + Ausrüstung und Schätze + Zauber
    • Zusatzregeln = weitere (eher "exotischere") Klassen/Völker + zusätzliche Feats für bereits vorhandene Klassen + ergänzende Zauber und Items
    • Spielleiterhandbuch = allg. Spielleitungstipps + Baukästen (für eigene Schätze, Kreaturen, usw.) + Alternative Regeln + NPCs

Stand nach der Überarbeitung
    • Kernregeln Spieler = kurze Settinginfo + Charaktererschaffung mit geänderten Basisklassen und -völkern (z.B. ohne den Barbar, dafür mit der Hexe, Orks und Leshys jetzt Standard) + alle relevanten Regeln + Ausrüstung + Zauber - Schätze fliegen raus
    • Kernregeln Spielleitung = wie oben plus mehr Settinginfo + Schätze rein, dafür NPCs raus
    • Kernregeln Spieler 2 = wie oben die Zusatzregeln, also mehr Klassen, Feats, Zauber etc. - allerdings jetzt auch mit Inhalten, die du nicht mehr nur unter "exotisch" verbuchen würdest (das Paladin-Äquivalent, Sorcerer)

Die Königsmacher-Kampagne ist auf dem alten Stand, daher müsstest du mit dem alten GRW (siehe unten) zurechtkommen. Da ist alles drin, was du zum Leiten brauchst und deine Mitspieler können auf die gängigsten Klassen und Völker zurückgreifen. Nach der Überarbeitung mit der neuen Aufteilung der Inhalte musst du mMn schon eher in Richtung alle drei Bände gehen und hättest ein Kuddelmuddel von Begrifflichkeiten zwischen Regelwerk und Kampagne.

[/list]
    « Letzte Änderung: 16.05.2025 | 14:15 von bestseb »

• Hero
    « Antwort #358 am: 16.05.2025 | 17:00 »
    Hat sich in der Inneren See von Edition 1 zu 2 viel verändert? Ich leite ja Savage Pathfinder ("Erwachen der Runenherrscher") und da sind die Infos über die Innere See recht spärlich.