Autor Thema: Erzählt mir von Electric Bastionland  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Erzählt mir von Electric Bastionland
« am: 29.06.2020 | 18:51 »
Hier die Free Edition.

Ich hab beim Kickstarter nur einen Euro draufgeworfen, weil mir das Preview nicht so recht gereicht hat (und das Porto untragbar war). Ich weiß zwar, dass ~200 der ~300 Seiten die Charakterhintergründe sind und auch die Regeln nur ein paar weitere Seiten einnehmen, aber was mich wirklich interessiert, ist der Rest – also all das, was man nicht in der kostenlosen Version findet. Das Setting soll ja bewusst sehr schwammig bleiben, aber wie sieht das in der Praxis aus? Und gibt es hier ernsthafte Werkzeuge, um die Dungeons zu bauen, von denen ständig geredet wird? Wie eigenständig ist das Ganze? Oder ist es mehr ein Charakterbaukasten für die Weird OSR?

Irgendwie gibt es auch keine Texte im Internet, die einen vernünftigen Eindruck der endgültigen Version vermitteln.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #1 am: 30.06.2020 | 16:57 »
Es steht hier jetzt seit einiger Zeit im Regal, allerdings habe ich es noch nicht wirklich durchgearbeitet.

Generell kann ich sagen, dass die nicht-Hintergrundseiten auch voller Tabellen sind, um Begegnungen, Probleme, etc. zu inspirieren. Es gibt also nirgendwo Text, der sagt "An der Ecke Steinstraße/Seilergasse ist ein Laden der Aale verkauft", sondern lauter Tabellen und Hinweise, was man den Spielern erzählen kann, wenn sie nach Aalen suchen, bzw. fragen, wo sie denn was verkaufen können.

Die Dungeons sind insofern auch nicht Karten, die eine Realität darstellen, sondern eher U-Bahnnetz-Schemas, die man dann erzählerisch mit Leben füllt.

Es ist auf jeden Fall eigenständig - Regelwerk, Weltbeschreibung & Baukasten in einem Band. Man muss allerdings zwei Dinge mögen, sonst ist man verloren.

A) Settingkonzept: Bastion ist die einzige Stadt, die den Übergang in die Moderne geschafft hat, und ist nun Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, voller Seltsamkeiten.

B) Dinge werden fast immer on-the-fly erstellt. Das Buch unterstützt dabei kräftig, aber das muss man mögen. Da Zeit und Raum im Setting etwas wabblig sind, können sich Details ändern, sobald sie nicht mehr im Fokus stehen. Das macht spielleiten einfacher, aber ist halt auch nicht das harte vordefinierte Setting. Electric Bastionland ist ein Setting das man erspürt, nicht auswendig lernt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #2 am: 11.03.2021 | 11:55 »
Hier wird wirklich wenig zu dem Thema geschrieben, obwohl das Buch ja ziemlich gehyped wird. Kann jemand etwas zum GM Teil sagen, ist der tatsaechlich so hilfreich? Bietet der auch was fuer Anfaenger Spielleiter bzw Settings die nicht in "Bastionland" spielen?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #3 am: 11.03.2021 | 12:30 »
Kann jemand etwas zum GM Teil sagen, ist der tatsaechlich so hilfreich? Bietet der auch was fuer Anfaenger Spielleiter bzw Settings die nicht in "Bastionland" spielen?

Der GM Teil von Electric Bastionland wendet sich definitiv an Menschen, die wissen was eine Spielleitung tut. Da sind keinerlei Hinweise der Art "wenn Spieler sich grob so verhalten, dann mache das." oder "Um Spannung aufzubauen, tue dies", und gar nicht vorhanden sind Anleitungen, wie man eine Kampagne plant oder organisiert.

Was man bekommt sind grob 4-6 Seiten, die die Grundlagen der Regeln aus GM-Sicht schildern, sowie eingestreute Hinweise darüber, wie man die spezielle Welt von Bastionland darstellen sollte, und welche Arten von Fragen oder Hinweise man an die Spieler:innen gibt.

Der Rest sind Zufallstabellen und Beschreibungen einzelner Schauplätze, Dinge, und Kreaturen.

Wenn man Electric Bastionland spielen will sind das großartige und sehr konkrete Hilfen um schnell ins Spiel zu kommen und auch schnell im Spiel neue Dinge einzuführen, wahrscheinlich auch noch nach der 10. Spielrunde. Wenn man an dem Setting kein Interesse hat, sollte man einen Bogen um das Buch machen (es sei denn als Inspiration um eine eigene Welt zu bauen, um sich abzugucken, wie man das aufbauen und organisieren kann)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #4 am: 11.03.2021 | 14:30 »
Vielen Dank fuer deine Eindruecke.

Hattest du schon die Moeglichkeit ein Spiel in EB zu leiten? Finden sich unerfahrene Spieler schnell hinein in die Welt? Das Regelwerk scheint tatsaechlich sehr komprimiert zu sein nur frage ich mich wie schnell man sich in diese doch sehr spezielle Welt rein denken kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #5 am: 11.03.2021 | 14:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #6 am: 11.03.2021 | 14:58 »
Gespielt habe ich es noch nicht, aber alleine das Lesen der Starterkarrieren (also das, woran die eigene Figur schon gescheitert ist, quasi deren Hintergrund. Das Spiel bringt 100 davon mit) erzeugt sofort ein Gefühl für die Welt.

Im Endeffekt ist Electric Bastionland ein Amalgam aus Steampunk, Dieselpunk und Mittelalter-Fantasy. Es gibt einfach alles, was man haben will, die Frage ist nur, wo man es findet.

Wer z.B. Disenchantment gesehen hat, kann IMHO sofort losspielen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #7 am: 12.03.2021 | 11:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vielen Dank fuer den Hinweis. An sich scheint das Into the Odds Regelwerk ja defintiv einen Blick wert zu sein, gemessen an den Werken die sich dort Dinge abgeschaut haben. Ich denke frueher oder spaeter komme ich um Electric Bastionland nicht drum herum. Die Freie Version vom Blog das Autors war mir ein wenig suspekt bezogen auf den Inhalt mit ueber 200 Charakterkarrieren.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #8 am: 12.03.2021 | 11:53 »
Die Freie Version vom Blog das Autors war mir ein wenig suspekt bezogen auf den Inhalt mit ueber 200 Charakterkarrieren.

Das sind ja keine Karrieren, die man sich aussucht oder verfolgt. Das sind die zufällig bestimmten Dinge, welche die Charaktere VOR dem Spiel gemacht haben, an denen sie gescheitert sind, und die nun der Grund sind, warum man sich auf die gefährliche und eher dumme Idee des "lass uns Dungeons plündern" eingelassen hat.

Der Ton und Stil dieser "gescheiterten Karrieren" ist aber sehr genau der, den der Rest des Settings dann auch hat.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #9 am: 13.03.2021 | 00:09 »



Der Ton und Stil dieser "gescheiterten Karrieren" ist aber sehr genau der, den der Rest des Settings dann auch hat.

Und das ja auch ganz explizit. Fand ich auch als SL Recht gut gelungen weil man so leicht ein Feeling für das Setting erzeugen kann.


Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #10 am: 13.03.2021 | 08:06 »
Ich hatte es in der Zwischenzeit übrigens auch gekauft und gelesen, und finde es total großartig! Ein sehr spezifischer Stil rundherum (den man keinesfalls mögen muss), und ein Setting, das zwischen spezifisch und sehr offen herumpendelt, zu 50% getragen von den Illustrationen. Die Regeln sind absolut einwandfrei. Die intendierte Herangehensweise der SL arbeitet viel mit kleinen Hooks und Prinzipien, dürfte aber trotz allem eine Menge Kreativität erfordern. Gespielt habe ich es aber noch nicht.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #11 am: 13.03.2021 | 10:18 »
Und das ja auch ganz explizit. Fand ich auch als SL Recht gut gelungen weil man so leicht ein Feeling für das Setting erzeugen kann.

Ja, das ist ein sehr cleverer Trick, den ich in vielen OSR-nahen und auch pbtA Spielen sehe: Den Personnagen werden zufällig ausgewählte Gegenstände, Beziehungen und andere Plotaufhänger mitgegeben, die zum einen das Setting verdeutlichen und zum anderen als Kreativanker im Spiel dienen - "Ich habe ein Akkordeon dass Mäuse einschlafen lässt. a) Warum?! b) DAS MUSS SICH DOCH IRGENDWIE EINSETZEN LASSEN!"

Electric Bastionland scheint mir diesen Aspekt sehr gut zu bedienen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #12 am: 27.08.2023 | 20:39 »
Ich habe ein paar Rezensionen zu EB gesehen und finde das System grundsätzlich ganz interessant. Gibt es eigentlich auch ein Fantasy Setting, das bzgl. Charakterhintergründe ähnlich ist? Also wo man eine oder mehrere "Careers" mit zugeordnetem Equipment auswählt/würfelt?

EB basiert ja auf Into the Odd, was im Kern ja auch nicht wirklich klassische Fantasy ist, soweit ich sehe.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #13 am: 27.08.2023 | 20:46 »
Du könntest Dir Cairn mal anschauen. Basiert auf Into the Odd und Knave und passt meinen Empfinden nach einen Tick besser für klassische Fantasy als ItO (einen Thread zur deutschen Ausgaben haben wir übrigens hier). Wobei ich ItO jetzt grundsätzlich schon tauglich dafür finde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #14 am: 27.08.2023 | 21:41 »
Es gibt auch noch Mythic Bastionland vom selben Autor als relativ aktuellen* Playtest.

* falls er nicht auch die amerikanische Unart hat, Monat und Tag zu verdrehen.

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #15 am: 27.08.2023 | 22:06 »
Du könntest Dir Cairn mal anschauen. Basiert auf Into the Odd und Knave und passt meinen Empfinden nach einen Tick besser für klassische Fantasy als ItO (einen Thread zur deutschen Ausgaben haben wir übrigens hier). Wobei ich ItO jetzt grundsätzlich schon tauglich dafür finde.

Ah danke, Cairn habe ich glaube ich sogar mal irgendwo runtergeladen aber noch nicht reingeschaut. Und bei Into the Odd habe ich noch ein wenig gesucht, da scheint es ja auch viele Fan Erweiterungen zu geben, die dann auf einen Fantasy- oder bspw. bronzezeitlichen Background abstellen. Oder die die Charakter Entwicklung ausbauen. Sowas z.B.:

https://awkwardturtle.itch.io/brighter-worlds

Es gibt auch noch Mythic Bastionland vom selben Autor als relativ aktuellen* Playtest.

* falls er nicht auch die amerikanische Unart hat, Monat und Tag zu verdrehen.

Danke, sieht ganz gut aus.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #16 am: 27.08.2023 | 22:07 »
Ich habe EB nun mehrfach geleitet und ich und meine Runden hatten einen Heidenspaß an den skurrilen Charakteren und schrägen Stories. Werde ich auf jeden Fall weiter als Oneshots anbieten.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #17 am: 27.08.2023 | 23:01 »
* falls er nicht auch die amerikanische Unart hat, Monat und Tag zu verdrehen.
Da er Brite ist, würde das schwer verwundern.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #18 am: 27.08.2023 | 23:35 »
Ich habe mir die Mühe gemacht, hinter dem Prompt, doch bitte mehr davon zu erfinden, aber für ein fantastisches bronzezeitliches Setting, mehrere gescheiterte Karriere zu übersetzen (ich habe nur das englische Buch) und das dann ChatGPT-4 vorgeworfen…

Als Kostprobe:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #19 am: 28.08.2023 | 02:10 »
Also wo man eine oder mehrere "Careers" mit zugeordnetem Equipment auswählt/würfelt?

Kennst du schon Ghoulhack?
https://ghoultunnel.wordpress.com/2014/05/18/vorerfahrung-als-fackeltrager-oder-meatshield/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #20 am: 28.08.2023 | 07:21 »
Oh wow, auch wenn es nur Placeholder sind, ist Mythic Bastionland der horrorhaft-effektivste Einsatz von AI Art, den ich bisher gesehen habe. :D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #21 am: 28.08.2023 | 07:31 »
Oh wow, auch wenn es nur Placeholder sind, ist Mythic Bastionland der horrorhaft-effektivste Einsatz von AI Art, den ich bisher gesehen habe. :D

Total.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #22 am: 28.08.2023 | 08:37 »
Ah danke, Cairn habe ich glaube ich sogar mal irgendwo runtergeladen aber noch nicht reingeschaut. Und bei Into the Odd habe ich noch ein wenig gesucht, da scheint es ja auch viele Fan Erweiterungen zu geben, die dann auf einen Fantasy- oder bspw. bronzezeitlichen Background abstellen.

Welche Erweiterung zur Bronzezeit hast du denn gefunden? Mein Such-Fu ist schwach.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #23 am: 28.08.2023 | 08:44 »
Welche Erweiterung zur Bronzezeit hast du denn gefunden? Mein Such-Fu ist schwach.

Here you go - Into the Bronze

https://www.drivethrurpg.com/m/product/318919
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Electric Bastionland
« Antwort #24 am: 28.08.2023 | 09:04 »
:d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters