Autor Thema: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus  (Gelesen 23711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #175 am: 14.05.2021 | 14:49 »
Uff, so viele dicke Bücher! Sie kamen vorhin an.  :D
Ich bin neugierig: Wer von euch hat vor, mit den Traveller-Classic-Regeln wirklich zu spielen und wer hat sich die Bücher nur für die Sammlung geholt?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #176 am: 14.05.2021 | 14:53 »
Natürlich zum Spielen!
Manches davon habe ich auch schon gespielt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #177 am: 14.05.2021 | 15:03 »
Ich bin neugierig: Wer von euch hat vor, mit den Traveller-Classic-Regeln wirklich zu spielen und wer hat sich die Bücher nur für die Sammlung geholt?
Beides:
Ich plündere Classic gerne für Hausregeln für die 13Mann/Mongooseversion. Das ganze auch auf deutsch zu haben ist halt praktisch. Ein paar der Abenteuer werde ich hoffentlich auch noch leiten können.
Dazu ist es ein günstiger Weg gewesen, das deutsche Fanpro-Traveller komplett zu haben. Ich habe keinen Nerv, um auf dem Sammlermarkt altes Zeug zusammenzusuchen und mit 180€ wäre ich auch nicht weggekommen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #178 am: 14.05.2021 | 15:38 »
Ich bin neugierig: Wer von euch hat vor, mit den Traveller-Classic-Regeln wirklich zu spielen und wer hat sich die Bücher nur für die Sammlung geholt?

Ich habe mir das zum Spielen geholt.
Es sind auch meine ersten Traveller-Regeln. Naja so ganz stimmt es nicht, denn ich hatte mir mal den Quellenband zu den Spinwärtsmarken geholt, da die Regelteile gerade nicht im Laden vorhanden waren, nur um dann festzustellen, dass diese Edition dann eingestellt wurde.
Die Edition ist mir eigentlich wurscht, aber jetzt habe ich alles was ich brauche auf einem Schlag bekommen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #179 am: 15.05.2021 | 11:45 »
Das Paket ist gerade eben angekommen.
Das erste was ich aus dem Füllmaterial fischen konnte ist ein überflüssiges Poster, gefolgt von zwei ebenso überflüssigen Aufklebern und den offiziellen Traveller-Würfeln, die etwas größer sind, als normale Würfel). Dann kommen endlich das Aktion Pack, der Explorer-Band und zu guter Letzte der Schuber, der leider trotz Verpackungsmaterila an einer Ecke angestoßen ist.
Der Explorer-Band enthält kein Reprint der vier Explorer-Ausgaben, sondern enthält die Artikel in einer thematischen Sortierung.
Der Regelband ist zwar dick, aber nicht zu dick, und eigentlich auch gelungen.
Der Hintergrundband ist ebenfalls gut gelungen. Interessant ist, wie man mit dem schon im englischen Original vorhandenen Fehler mit Atlanten umgegangen ist. Denn betreffenden Teil karriert zu unterlegen und daten korrumpiert darunter zu schreiben ist einfach nur genial!
Auch der Abenteuerband ist gut gelungen.
Das Aktion Pack besteht aus einem Deckblatt, dem Regelband, einen Haufen Formularen (jedes dreimal) , einem Bogen Spielfiguren, Bodenpläne für 200t-Freihändler, 100t-Scout, Shuttle und einer modularen Raumstation und einem Endblatt.
Leider fehlen bis auf vier alle Cover der Originalausgaben (hoffentlich sind diese dann bei den PDFs enthalten). Und leider sind einige Bilder, fast alle Karten und nicht neu gesetzten Tabellen etwas unscharf. Aber das ist wohl meckern auf höchsten Niveau.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #180 am: 17.05.2021 | 21:39 »
Der Hintergrundband ist ebenfalls gut gelungen. Interessant ist, wie man mit dem schon im englischen Original vorhandenen Fehler mit Atlanten umgegangen ist. Denn betreffenden Teil karriert zu unterlegen und daten korrumpiert darunter zu schreiben ist einfach nur genial!
Ha wie süß. Das ist mir gar nicht aufgefallen.
Zitat
Aber das ist wohl meckern auf höchsten Niveau.
Ja, ich bin auch zufrieden. Ulisses haben geliefert, was sie versprochen haben. Der einzige grobe Schnitzer, der mir aufgefallen ist, ist die falsche Karte der Schwertwelten.


Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #181 am: 17.05.2021 | 21:46 »
... Der einzige grobe Schnitzer, der mir aufgefallen ist, ist die falsche Karte der Schwertwelten.
Das hatte ich jetzt nicht bemerkt... :(

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #182 am: 17.05.2021 | 23:26 »
Naja, so tragisch ist das jetzt auch nicht. Die UWP-Tabelle stimmt und was die (offiziellen) Sternenkarten angeht, benutze ich sowieso fast nur die Travellermap, sei es digital oder ausgedruckt.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #183 am: 18.05.2021 | 12:29 »
Ich habe hier und im Orkenspalter-Forum eine Errata-Sammelstelle eingerichtet.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #185 am: 11.07.2021 | 16:26 »
Eine unverständnisvolle Rezension, liest sich mehr wie ein Verriss: https://www.teilzeithelden.de/2021/07/11/klassiker-rezension-traveller-game-designers-workshop-alte-schaetze-neu-entdecken/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+TZH-Bereinger+%28TZH-Reinigungsdurchlauf%29
Dem stimme ich voll und ganz zu. das der Autor an Genderitis leidet, macht diesen Veriss nun wirklich auch nicht besser...

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 699
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #186 am: 11.07.2021 | 18:46 »
Also ich sehe die Rezi überhaupt nicht als Verriss, sondern sogar relativ wohlwollend.
Und gegendert wird bei den Teilzeithelden zum Teil wesentlich ... ausgeprägter.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #187 am: 11.07.2021 | 19:10 »
Wohlwollend ist die Rezension schon, nur eben nicht mit viel Verständnis des rezensierten Systems geschrieben.  ;D  ::)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #188 am: 11.07.2021 | 19:21 »
Also ich sehe die Rezi überhaupt nicht als Verriss, sondern sogar relativ wohlwollend.
Wenn man auf die Bewertung blickt...
Man merkte aber am Text, dass sich der Autor an den vielen Tabellen, der extremzufälligen Charaktererschaffung und dem Fehlen von Außerirdischen stört. Und selbst die genannten Stärken, können von einigen als Schwächen ausgelegt werden...
Und da der Link zur Classic-Traveller-Version von Ulisses fehlte, sondern nur die Mongoose-Version verlinkt wurde, könnte man auch als Ablehnung auffassen.
Schlimmer geht's immer...
Zum Glück hat er sich nicht über die Verwendung des Worts "Rasse" aufgeregt. Oder hat er das überlesen?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #189 am: 11.07.2021 | 19:56 »
Ich denke, der Artikel ist einfach ohne echtes Interesse an Traveller heruntergetippt worden. Hauptsache ganz viel Namedropping. Typisch Teilzeithelden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #190 am: 11.07.2021 | 21:40 »
Typisch Teilzeithelden.
Muss man mittlerweile so sagen, ja. So mancher Artikel der Teilzeithelden ist in der letzten Zeit negativ durch mangelhafte Recherche und ideologische Besserspielaufforderungen aufgefallen. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #191 am: 11.07.2021 | 22:50 »
Muss man mittlerweile so sagen, ja. So mancher Artikel der Teilzeithelden ist in der letzten Zeit negativ durch mangelhafte Recherche und ideologische Besserspielaufforderungen aufgefallen.
Da möchte ich wirklich nicht wissen, wie die dann auf die bei Traveller übliche Verwendung des Begriffs "Rasse" reagiert hätten, wenn sie sich mal die mühe gemacht hätten, einigermaßen ordentlich zu recherchieren...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #192 am: 12.07.2021 | 00:06 »
Da möchte ich wirklich nicht wissen, wie die dann auf die bei Traveller übliche Verwendung des Begriffs "Rasse" reagiert hätten, wenn sie sich mal die mühe gemacht hätten, einigermaßen ordentlich zu recherchieren...

Ist so eine doppelte Mutmaßung in irgendeiner Form sinnvoll, außer um ideologisches Kleingeld zu machen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #193 am: 12.07.2021 | 08:15 »
@tartex
Musste das jetzt sein?

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #194 am: 12.07.2021 | 08:25 »
Führt doch bitte die Diskussionen um Teilzeithelden und Ideologien woanders. Danke!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #195 am: 12.07.2021 | 08:33 »
Führt doch bitte die Diskussionen um Teilzeithelden und Ideologien woanders. Danke!

 :d
Zumal die Rezi nicht für Classic Traveller geschrieben wurde. Ulisses und das cT Republish wird mit keinem Wort erwähnt,
In den "aktuelle Version" Infos wird Bezug auf die Mongoose Edition genommen und auch die Amazon und Idealo Links führen zu Mongoose Traveller II.
« Letzte Änderung: 12.07.2021 | 08:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #196 am: 12.07.2021 | 08:44 »
:d
Zumal die Rezi nicht für Classic Traveller geschrieben wurde. Ulisses und das cT Republish wird mit keinem Wort erwähnt,
In den "aktuelle Version" Infos wird Bezug auf die Mongoose Edition genommen und auch die Amazon und Idealo Links führen zu Mongoose Traveller II.
So wie ich es einschätzen konnte, wurde sie für das allererste deutsche Traveller-Regelbuch geschrieben, welches in den Traveller-Sammelbänden enthalten ist.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #197 am: 12.07.2021 | 13:18 »
So wie ich es einschätzen konnte, wurde sie für das allererste deutsche Traveller-Regelbuch geschrieben, welches in den Traveller-Sammelbänden enthalten ist.

Ja, geht auch ganz klar daraus hervor, Erscheinungsdatum 1977.
Er verweist halt auf die neueren Editionen, die etwas moderner daherkommen und verweist noch mal darauf, dass die Welt sich immer noch entwickelt.

"DURANCE - GEFANGEN!" auf dass er hinwies, ist zwar kein Traveller, aber auch interessant. Ich glaube den 20er lasse ich mal da.



„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #198 am: 21.12.2021 | 22:42 »
Ulisses hat mir jetzt noch ein Poster mit einer Spinwärtsmarkenkarte zugeschickt. Ist das ein Weihnachtsgruß oder habe ich irgentwas verpasst?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Ulisses bringt die Traveller 1 Urversion als Remake raus
« Antwort #199 am: 21.12.2021 | 23:10 »
Wenn ich die Meldung auf GameOnTabletop richtig interpretiert habe, gehörte die Karte wohl schon immer dazu, wurde nur vergessen - einem der Unterstützer ist es dann wohl aufgefallen (mir nicht, ich hatte sie auch vergessen  ::) ).

Ein wenig schwach finde ich allerdings, dass die identifizierten Errata weiterhin nicht in die PDFs eingearbeitet wurden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me