Autor Thema: Blood Bowl Edition 2020  (Gelesen 5927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Blood Bowl Edition 2020
« am: 2.08.2020 | 19:46 »
Bei der Ankündigung des dritten Blood Bowl PC/PS Games von Cyanide, wo von "neuen Regeln" die Rede war, hatten einige schon die Ohren gespitzt, ob da vielleicht aus Versehen verraten worden war, dass 2020 eine komplett neue Regelversion herauskommt. Ich persönlich dachte ja, es ginge bei der fraglichen Formulierung eher um die dann endlich vielleicht mal kompletten BB16 Regeln. Diese wurden ja nach Salamitaktik in den Spike Magazines veröffentlicht, wer wollte durfte auch noch Zwischenstände in Form von Almanachs und Headcoach Handbook kaufen. Gerade zuletzt waren noch Snotlings und Old World Alliance als neue Rosters vorgestellt worden. Da wäre es doch komplett bescheuert, direkt alles wieder umzuschmeißen und eine neue Edition zu machen, oder? Und den Leuten noch mit dem Headcoach Handbook das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn das ein Jahr später schon wieder obsolet würde, das würde nicht mal GW bringen, oder? Richtig? Falsch.

https://www.reddit.com/r/bloodbowl/comments/i2cq7t/anyone_knows_anything_about_this_is_this_fake_or/

Neue Regeln sind geleaked, teilweise recht massive Änderungen, deren Auswirkungen noch gar nicht zu überblicken sind. Besonders das Passspiel wird ziemlich stark überarbeitet. Wie das genau veröffnentlicht werden soll, ist wohl noch unklar, wie man GW kennt, wahrscheinlich wieder mal scheibchenweise... :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #1 am: 4.08.2020 | 10:23 »
GW hat reagiert und schnell die offizielle Ankündigung rausgehauen:

https://www.warhammer-community.com/2020/08/03/blood-bowl-new-season-sighted/

Es gibt auch neue Miniaturen mit sehr sehr großen Federn auf dem Kopf, und dazu schon wieder ein neues Roster, Imperial Nobility, das legendäre Team dazu heißt Bögenhafen Barons.

« Letzte Änderung: 4.08.2020 | 10:28 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #2 am: 5.08.2020 | 08:32 »
Ein Eingriff in die Kern-Stats und dann nach nur vier Jahren eine neue Edition?

Ich glaube nicht, dass ich die Edition mitgehen werde. Ich spiele einfach keine Turniere.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #3 am: 5.08.2020 | 08:43 »
das legendäre Team dazu heißt Bögenhafen Barons.

Like!

Umlaute werten alles auf. Die irren Federn auf den Helmen sollen in meinen Augen bewusst platzierte Aufreger sein, das ist ein Marketing-Gag.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #4 am: 5.08.2020 | 21:36 »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #5 am: 5.08.2020 | 21:44 »
Das die Orks in der neuen Box auch keine normalen Orks mehr sind, sondern ein Black Ork Team, könnten das wirklich keine Bretonen sondern sowas wie die ganzen alten Nobility Humans sein.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #6 am: 5.08.2020 | 22:43 »
Pah, nichts geht über die legendären Lothlorien Hupfdolls, Elfen in rosa Latex, mit so netten Namen wie:
Feldspieler   Doriel Tannenzapf
Feldspieler   Ariel Moosgrün
Feldspieler   Muriel Astloch
Feldspieler   Oriel Hasenklee
Feldspieler   Kariel Hasenklee
Feldspieler   Uriel Hügelhupf
Feldspieler   Wariel Schneeglock
Feldspieler   Schnuriel Wildkatz
Feldspieler   Lilly Latexx
Fänger   Celeborn Austernblau
Fänger   Elrond Wasserklar
Werfer   Legolas Schnuppstern
Kampftänzer   Pokemon Morgentau
Feldspieler   Glysanne Glycol
Feldspieler   Eiskralle
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #7 am: 9.08.2020 | 09:02 »
Puh, die haben auch noch den Zufall aus dem Stufenaustieg genommen und man kann jetzt über liegende Spieler springen...



[gelöscht durch Administrator]

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #8 am: 14.08.2020 | 20:54 »
Es sind ne Menge Änderungen und viele davon gehen halt eher in die Richtung Humor/Colour/Football-Simulation, oder vielleicht auch "das wird sich gut im lizensierten Videospiel machen", und weniger in der Richtung, die von den LRBs eingeschlagen wurde, also ein wirklich anspruchsvolles und ausgewogenes, klar strukturiertes taktisches Spiel.

Der größte Fail ist für mich, dass sie die neuen Passing-Regeln quasi als Sahnestück präsentieren, weil es als Manko gesehen wurde, dass Passpiel keine vollwertige Alternative zum Laufspiel ist, die Spielergemeinde sich aber jetzt schon darüber einig ist, dass die Folge der neuen Regeln im Wesentlichen sein wird, dass deutlich weniger Pässe geworfen werden, als bisher.

Nuffle hilf mir, ich fürchte, ich bin ein BB-Grognard. Ich hasse alles, was GW seit 2016 mit MEINEM SPIEL gemacht hat. :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #9 am: 14.08.2020 | 21:11 »
Kannst du in zwei Sätzen sagen, was am Passspiel verändert wurde?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #10 am: 14.08.2020 | 21:46 »
Ist jetzt ein eigener Stat und basiert nicht mehr auf AGI.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #11 am: 14.08.2020 | 23:52 »
Und Elfen können nur noch besser fangen, nicht mehr besser werfen; werfen können nur noch die Throwers. Und es gibt viel mehr Passing Skills, die aber alle für sich genommen den Slot nicht wert sind. Und es gibt zusätzliche Resultate (wildly inaccurate, deflection).
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Hellstorm

  • Gast
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #12 am: 15.08.2020 | 08:33 »


whoa… thats some old memeing…i like :D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #13 am: 15.08.2020 | 08:38 »
BB-Grognard :) ja, da werd ich mich wohl auch zuzählen.

Nach den neuen Regeln kann ich die Hälfte meiner Bretonen in die Tonne treten, stattdessen kommen die mit Werfern und Ogern daher.

Bin gespannt was aus Teams wie Amazonen, Chaoszwergen, Slann, Vampiren und einigen anderen Teams wird, die sie aus dem Regelwerk entfernt haben. Vorallem hab ich gerade einen Khemri-KS mitgemacht...

Diese über liegende Spieler springen Regel mag ich auch nicht so recht...

Ach ich werd alt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #14 am: 15.08.2020 | 13:25 »
Alle, die Ahnung haben, sind sich ziemlich sicher, dass Slann nicht zurück kommen, hat wohl rechtliche und historische Gründe. Wobei sie ja in BB2 als Kislev Circus drin waren, das wäre eine Hintertür. Bei Amazonen geht man davon aus, dass sie nicht mehr recht in dieses Jahrzehnt passen, sie waren ja auch in Total War Warhammer nicht drin in Lustria. Das Roster müsste wohl auch massiv verändert werden, sonst wäre es im neuen Regelwerk komplett imba. Alle anderen Roster dürften wohl in der ein oder anderen Form noch kommen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #15 am: 15.08.2020 | 14:10 »
Bloodbowl ist so ne Sache. Ich habe mehrere ernsthafte Versuche über den Verlauf der letzten Dekaden hinter mir, aber der Aufwand, um unter Kumpels eine kleine Liga auf die Beine zu stellen, ist halt beyond blödsinnig hoch.

Ich finde es wirklich super sexy, dass das Spiel 80er-Jahre-gnadenlos und unerbittlich punishing ist und einen vollkommen zerschmettert, nach irrem Investment und meistens alleine durch Würfelpech. Und GLEICHZEITIG geht mir dann trotzdem die Begeisterungs-Puste aus, wenn im 4. Spiel mein einziger fähiger Goalgetter einfach totgetreten wird.

Ich habe also mit BloodBowl wirklich sehr stark gerungen. Meinen Frieden habe ich nun insofern gemacht, als ich das nur noch mit Bier in der Hand und virtuell über Steam spiele, gegen irgendeinen Kumpel, der ebenfalls ein Bier offen hat. So ertrage ich das ab und an mal und umgehe einen Großteil der Frustrationen.
« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 14:16 von Megavolt »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #16 am: 15.08.2020 | 14:19 »
Ich finde es wirklich super sexy, dass das Spiel 80er-Jahre-gnadenlos und unerbittlich punishing ist und einen vollkommen zerschmettert, nach irrem Investment und meistens alleine durch Würfelpech.

Das tut es manchmal, aber es ist auch einfach taktisch deutlich tiefer, als man am Anfang erkennt. Also viele Sachen fühlen sich wie Pech an, weil man einfach als unerfahrerener Spieler überhaupt nicht erkennt, was erfahrene Spieler anders machen. Das macht den Einstieg echt hart, ist für mich aber auch der Reiz des Spiels. Ich war irgendwann an dem Punkt, wo ich etwas mehr verstanden habe, aber immer noch sehr viele vermeidbare Fehler gemacht und mich hinterher darüber geärgert habe, da gab es dann zwei Möglichkeiten: Entweder RICHTIG investieren und vernünftig spielen lernen, oder aufhören. Habe mich für ersteres entschieden, und inzwischen über 1200 Spiele online und das ein oder andere überregionale Turnier am Brett hinter mir. Ist schon ein geiles Spiel und gerade deshalb finde ich es maximalst uncool, wenn GW es ohne Not verschlimmbessert, um mehr davon und neue Minis zu verkaufen und mehr Geld mit Neueinsteigern und lizensierten Videospielen zu verdienen. :P

Zur Vertiefung: https://dangerzone.rsp-blogs.de/vom-rookie-zur-legende/ ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #17 am: 15.08.2020 | 14:28 »
Entweder RICHTIG investieren und vernünftig spielen lernen, oder aufhören. Habe mich für ersteres entschieden, und inzwischen über 1200 Spiele online

Das ist auch eigentlich der einzig akzeptable Weg, des Weg des überinvestierten Nerds nämlich, da ziehe ich den Hut vor.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #18 am: 17.08.2020 | 11:47 »
Ich hab mal kurz über den Stream der DBBC geskippt. Sehr ausführlich und gut 2,5 Stunden lang.
https://youtu.be/jLtiMd0z3X8

deutlich kompakter macht es TheSage: https://www.youtube.com/watch?v=fn7D2hrUQQk

Alle geleakten Photos:
https://photos.google.com/share/AF1QipNqNYqtKZQp9XTPw-pvLdxOol-8J_wx_mPC7RW-ap9dQTW_r8fm8xDXsGOI9XvRjw?key=LXNpLUx3djhiM1czTUZuTjYwUnA5LVR6Z2VORnpB

Pro: Die Didaktik und Regelbeschreibung hat sich deutlich verbessert! Es gibt bspw kein AGI Wert 4, sondern der heißt jetzt 3+. Tacklezonen gibt es nicht mehr, sondern es heißt nun "Marked-by-1",  "Marked-by-2",  "Marked-by-3". Klingt gleich ist aber verständlicher.

FAME scheint es auch nicht mehr zu geben, zumindestens nicht in der spiellangen Varianten.

-----------------

Aber, wirklich gezielt wurden die Strategien der Teams kaputt gemacht, damit das Spiel ausgeglichener wird.
  • One-Turn-TDs? So der typische Gossenläufer mit MA 10? Wird es nicht mehr geben, denn MA ist auf 9 gedeckelt.
  • Orks, die den Ball beschützen? (Stalling) - Wenn das ein Spieler macht, darf der andere würfeln, ob die Fans gelangweilt sind und den Ballträger mit Steinen bewerfen. Davon gibt es dutzende "Gebete an Nuffle" für jede Situation, auch um Yolo-Aktionen zu verhindern.
  • Bestimmte Spieler können gar nicht passen, wie Zombies und Mumies. (siehe Yolo...)
  • Keine CLAWPOMB mehr.
  • Schwere Verletzung werden häufiger, Tod aber seltener. Aber man kann Spieler auf Kur schicken. (Die gesamte Saison)
  • Die beliebten ST+ werden nun richtig teuer und belasten den Spieler mit 80.000 Gold!
  • Alles Abstoßergebnisse wurde limitiert. Bei einem Blitz bewegen sich bspw. nur noch 1W3+3 Spieler und so.

« Letzte Änderung: 17.08.2020 | 12:06 von 10aufmW30 »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #20 am: 23.08.2020 | 10:45 »
Strenggenommen ist das noch ein 2016er Team. Die dazugehörige Spike! enthält noch keine Zeile der neuen Regeln. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #21 am: 23.08.2020 | 11:56 »
Da komme noch einer mit ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #22 am: 31.08.2020 | 11:51 »
Trailer für BB3 am PC, soll 2021 kommen.

Mega cool, aber auch irgendwie, öh, unerwartet blutig.

https://www.youtube.com/watch?v=fgxs7zcVf9g

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #23 am: 31.08.2020 | 12:03 »
 ;D Ich freu mich drauf. Habe übers PC Spiel reingefunden und hoffe mit der neuen Edition den Sprung ins Tabletop zu schaffen. Je nachdem ob sich eine Liga in der Umgebung findet.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blood Bowl Edition 2020
« Antwort #24 am: 31.08.2020 | 22:45 »
Ich erwarte bei BB3 leider wieder eine Dlc-Orgie. :/