Autor Thema: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!  (Gelesen 10829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #75 am: 14.08.2020 | 11:39 »
Du kannst das nicht richtig einordnen, weil es total lustig ist, wenn man den Videomacher kennt. Und 1979 gab es schon bessere Abenteuer...Habe ich was vergessen?
Im Prinzip ist es der Stein der Weisen. Er hat aus Sch*** Gold gemacht... ich ziehe meinen virtuellen Hut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #76 am: 14.08.2020 | 12:02 »
Entgegen dem Radio - und ich mag und höre eigentlich gar keine Podcasts - konnte ich das Video - aufgrund der Länge/Langeweile - nur geskippt anschauen/ertragen. Positives, das ich mitnehme, und welches hassran schon nannte, 1W6+1 Zufallstabellen.

die sind mir zu retro  ~;D

aber für mich zeigt es ganz deutlich nicht jeder alte Kram muss man behandeln, als wäre er pures Gold wert
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #77 am: 14.08.2020 | 12:16 »
Im Prinzip ist es der Stein der Weisen. Er hat aus Sch*** Gold gemacht... ich ziehe meinen virtuellen Hut.

Ne, das überzeugt mich auch nicht als weitetes Argument für das Video. Bilder ausschneiden kann mein 4-jähriger Sohn sogar akkurater. Gut, mein Sohn benutzt weniger Anglizismen, aber geschenkt. Da seh ich kein Gold.


Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #78 am: 14.08.2020 | 12:21 »
Ne, das überzeugt mich auch nicht als weitetes Argument für das Video. Bilder ausschneiden kann mein 4-jähriger Sohn sogar akkurater. Gut, mein Sohn benutzt weniger Anglizismen, aber geschenkt. Da seh ich kein Gold.

Ist doch super ausgeschnitten! Ganz ohne Römer-Text!


Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #79 am: 14.08.2020 | 12:24 »
Ist doch super ausgeschnitten! Ganz ohne Römer-Text!

Wenn er so einparkt wie er ausschneidet, fährt er hoffentlich Mini

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #80 am: 14.08.2020 | 12:26 »
Ne, das überzeugt mich auch nicht als weitetes Argument für das Video. Bilder ausschneiden kann mein 4-jähriger Sohn sogar akkurater. Gut, mein Sohn benutzt weniger Anglizismen, aber geschenkt. Da seh ich kein Gold.
Wenn es der Sohnemann dann noch Paladium Fantasy zuordnet, dann hab ich Respekt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Erbschwein

  • Gast
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #81 am: 14.08.2020 | 12:31 »
Hallo,

Ich habe Mir das Video auch angeschaut. Es ist immer nur Ein Unterhaltungswert. Das Passt Vielen Nicht. Man muss es Nicht für Gut empfinden. Man kann drüber Lachen.
Schon komisch anstatt zu Sagen: Das würde Ich mit Meinen Abenteuer die Ich gekauft habe Nicht Machen, oder das ist Gut Da Ich das Abenteuer nicht So Benutzen Will.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #82 am: 14.08.2020 | 12:32 »
Wenn es der Sohnemann dann noch Paladium Fantasy zuordnet, dann hab ich Respekt!

Hab ihn gefragt, er ist für klassische Fantasy-Settings nicht so zu begeistern.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #83 am: 14.08.2020 | 13:22 »
Bilder ausschneiden kann mein 4-jähriger Sohn sogar akkurater.
Wird doch sogar extra erwähnt - zuerst Grobausschnitt, Feinheiten kommen später.
Aber das ist natürlich egal. Du bist angepisst , weil ein Werk das Du gut findest nicht die in deinen Augen angemessene Ehrfurcht erfährt. Dein gutes Recht. Daher suchst Du jetzt mit Gewalt nach Kritikpunkten:
Verwendete Angilizismen, ausschneiden. Wenn's ein geschriebener Text wäre, würdest Du Dich vermutlich auf jeden Rechtschreibfehler stürzen.

Tja. Kann man Dir natürlich nicht verbieten, ist halt deine Einstellung. Zeigt mir aber, wo die Kritik einzuordnen ist.

Ich fand's witzig. Tatsächlich auch zu lang, so weit trägt der Gag nicht; aber im Prinzip cool. Auch die generelle Herangehensweise, sich aus so eine Bild nicht nur lose inspirieren zu lassen, sondern tatsächlich möglichst viele direkte Bezüge (mit ein paar begründeten und plausiblen Annahmen natürlich) abzuleiten.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #84 am: 14.08.2020 | 13:31 »
Zitat
Die Ideen mit dem Stadtaufbau fand ich dabei z. B. ganz cool, aber das muss man m. E. irgendwie sprachlich besser rüberbringen.

Was blieb denn unklar?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #85 am: 14.08.2020 | 13:34 »
@Bilder/Titel für eigene Abenteuer. Das habe ich selbst auch schon benutzt bzw. in abgewandelter Form (siehe :T:-Treffen Fantasy/Dragon Age - Mehr als drei Oger) und sogar schon mal eine Abenteuer-Challenge damit organisiert (Titel/Cover vorgegeben wofür jemand dann ein Abenteuer schrieb).

In meinen Augen ist das eine gute Methode - und durchaus mit ausreichender kreativen Eigenleistung. Im Endeffekt könnte man es - Achtung Anglizismus - remix culture nennen. Von mir aus, um Settis HipHop-Affinität nahe zu kommen, sampling. Beim sample clearing schlampert er vielleicht noch ein bisschen. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #86 am: 14.08.2020 | 13:48 »
Wird doch sogar extra erwähnt - zuerst Grobausschnitt, Feinheiten kommen später.
Aber das ist natürlich egal. Du bist angepisst , weil ein Werk das Du gut findest nicht die in deinen Augen angemessene Ehrfurcht erfährt. Dein gutes Recht. Daher suchst Du jetzt mit Gewalt nach Kritikpunkten:
Verwendete Angilizismen, ausschneiden. Wenn's ein geschriebener Text wäre, würdest Du Dich vermutlich auf jeden Rechtschreibfehler stürzen.

Tja. Kann man Dir natürlich nicht verbieten, ist halt deine Einstellung. Zeigt mir aber, wo die Kritik einzuordnen ist.

Ich fand's witzig. Tatsächlich auch zu lang, so weit trägt der Gag nicht; aber im Prinzip cool. Auch die generelle Herangehensweise, sich aus so eine Bild nicht nur lose inspirieren zu lassen, sondern tatsächlich möglichst viele direkte Bezüge (mit ein paar begründeten und plausiblen Annahmen natürlich) abzuleiten.

Mir geht es gar nicht um das Abenteuer oder das System an sich. Hätte er das mit dem Fate Regelbuch (ein System, das ich überhaupt nicht leiden kann) oder mit einem Vampire Abenteuer (mag ich auch nicht), hätte es mir ähnlich übel aufgestoßen.

Sein Buch, er kann damit machen, was er will. Doch wenn er es bei Youtube hochlädt, schreit er nach Aufmerksamkeit. Also bitte, kriegt er sie.

Da muss er sich Vorwürfe wegen Anglizismen, undeutlicher Aussprache, das Zerschneiden von Büchern sowie des infantilen Humors schlicht gefallen lassen. Ebenso muss er es auf der inhaltlichen Ebene erdulden, dass er dem Abenteuer nicht gerecht wird.


Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #87 am: 14.08.2020 | 14:05 »
Was blieb denn unklar?

Ne, alles gut an der Stelle. Ich fand die Idee mit den Zufallstabellen pro Stadtquartier und nachts +1 cool. Insgesamt war es zum Anhören für mich nicht flüssig genug, also das ganze Video über leider.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Samael

  • Gast
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #88 am: 14.08.2020 | 14:23 »
Entspann dich mal, Tele.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #89 am: 14.08.2020 | 14:26 »
Entspann dich mal, Tele.

Bin recht entspannt, hab Urlaub.

Samael

  • Gast
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #90 am: 14.08.2020 | 14:28 »
Merkt man gar nicht.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #91 am: 14.08.2020 | 15:05 »
Der einzige Zweck des Videos ist Provokation.

Der sonstige Informationsgehalt (1 Stadtkarte, 1 Zufallstabelle, 1 Turmkarte) ist doch recht gering. Da ist nichts falsches dran, aber der Stein der Weisen? In meinen Augen ganz klar nicht. Ein Abenteuer ist es auch noch nicht, die spannenden Teile sind ja geheim, weil sonst seine Spieler gespoilert werden. Aber darum ging es ja auch garnicht.

Es ging, wie auch immer mal wieder in den Podcasts, um die Abwertung anderer Positionen zur Aufwertung der eigenen (*Meine 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text).

Das einzig bemerkenswerte ist die bewusste Zerstörung eines alten Abenteuers, dass in der DSA Community berühmt ist. Ich hab's gespielt ich fand es auch nicht toll. Da ich aber nicht weiß, was Settembrini uns jenseits des oben genannten* sagen will und er es imho auch nicht artikuliert, wirkt es für mich vor allem pubertär.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich nach ca. 30 Jahren noch an sowas abarbeitet. Das ein erwachsener Mann nach Jahren vielleicht auch Jahrzehnten noch so von einem Spiel/Abenteuer traumatisiert (seine Worte) ist, dass er es öffentlich hinrichten muss, wundert mich doch etwas.

Dabei hat er ja durchaus was zu sagen und seine Podcasts finde ich zumindest in größeren Teilen durchaus interessant und höre sie gerne.

Alles in allem nicht mein Humor.



Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #92 am: 14.08.2020 | 15:14 »
@Hasran: Der Vorwurf / Eindruck der Fehlinformation bezieht sich sicherlich auf "wir modernisieren einen DSA-Klassiker". Dass "modernisieren" hier aber "auf Stand '79 bringen" heißt, muss man allen, die sich erfolgreich provoziert fühlen, dann eben erläutern.
Nö. Vgl. Minute 1:49: "Weder die Schlangenmenschen noch Staub noch Sterne noch dieser Turm oder diese Brücke finden sich in dem Abenteuer." Das ist einfach falsch bzw. nur dann richtig wenn es vollkommen wörtlich gemeint ist. Und dann ist es Quark.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #93 am: 14.08.2020 | 15:42 »
Den Humor fand ich gähnend langweilig, aber die Grundidee sich von Cover und Titel zu "building blocks" zu hangeln und damit eine kleine Ressource zu erstellen ist mir durchaus sympathisch.
Und die Sache mit der Schlangentreppe: keine Ahnung, ob er das ernst oder augenzwinkernd meint, aber in beiden Fällen total cool!

Wenn er die Sache jetzt auch noch umgekehrt macht, sprich eine Ressource baut, die sich am eigentlichen Plot von Staub und Sterne orientiert und das dann in ein passendes Cover unter einem passenden Titel verpackt, dann bin ich ernstlich beeindruckt.

Randnotiz: Tecladors Werte als Drache braucht kein Schwanz. Wenn man denn unbedingt Halbgötter bespielen will, dann definitv nicht indem man sie tot würfelt. (laaaaangweilig!)
Da fand ich die Leerformeln dann ziemlich lustig. Einer von Römers wenigen lichten Momenten. (Und nein, es sind keine Unendlichkeiten)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #94 am: 14.08.2020 | 15:43 »
Zitat
Meine 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text).

Nein, da möchte ich widersprechen und es tut mir aufrichtig Leid, wenn das schief rüberkam:

DEINE 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text.

Das soll die wiederkehrende Botschaft sein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #95 am: 14.08.2020 | 15:49 »
Nein, da möchte ich widersprechen und es tut mir aufrichtig Leid, wenn das schief rüberkam:

DEINE 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text.

Das soll die wiederkehrende Botschaft sein.

Das wäre dann ja ein schräger Beitrag zu den beiden Themen, die Kaufabenteuer behandeln, hier im Forum.
Ich mag Kaufabenteuer und finde, dass die oft mit wenigen Handgriffen super aufzupimpen sind. Obwohl ich dein Video nicht mochte, klaue ich sogar daraus etwas für meine 40K oder MYZ Kampagne...

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #96 am: 14.08.2020 | 15:52 »
DEINE 3-4 selbstgemachten Sachen sind besser als diese 60 Seiten Text.

Da stimme ich vollsten Herzens zu. Ist aber auch kein Wunder. Wir sind ja 2,3 Jahrzehnte schlauer als damals.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #97 am: 14.08.2020 | 15:54 »
Ähm...das war damals doch viel mehr so! Wegen Staub und Sterne (uns Spur des Wolfes) habe ich aufgehört DSA zu spielen und habe dann jahrzehntelang fast keine veröffentlichten Module angerührt. Tatsächlich sind vorgefertigte Module am Anfang nur eine Turniersache gewesen. Da ist DSA schon sehr speziell in seinem Publikum und die DSA Module nochmal sehr speziell im Ausmaß der Whackness.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #98 am: 14.08.2020 | 15:59 »
Ich hatte immer das Gefühl, dass die DSA'ler (und ich war auch einer) D&D nicht verstanden haben und in ihren Abenteuern oft D&D-Kram versucht haben, nachzubauen, aber nie den Kern dieser Abenteuer verstanden und dann versucht haben eine Metaebene einzubauen, um sich drüber lustig zu machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zock-Bock TV geht auf Sendung! DSA-Knüller zum Einstand!
« Antwort #99 am: 14.08.2020 | 16:02 »
Ähm...das war damals doch viel mehr so! Wegen Staub und Sterne (uns Spur des Wolfes) habe ich aufgehört DSA zu spielen und habe dann jahrzehntelang fast keine veröffentlichten Module angerührt.

Da hat sich bei dir dann aber schon ein blinder Fleck gebildet. Ich meine, es waren ja nicht alle DSA-Abenteuer so wie "Staub und Sterne", in der Folge. So traumatisch kann ein murksiges Rollenspielabenteuer doch bitte nicht gewesen sein.  :think:

@Greifenklaue: Ich glaube eher, die DSA-Leute mochten D&D von Anfang an nicht besonders. Aber es gab halt nichts anderes.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini