Autor Thema: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...  (Gelesen 5205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #25 am: 14.08.2020 | 18:03 »
In Eartdawn gibt es schon seit der 1. Edition den "Legendenstatus" als Gradmesser für die Bekanntheit eines Charakters. Es handelt sich, je nach Edition, um eine 1-5 stufige Skala, die sich aus den Erfahrungspunkten (in Earthdawn Legendpunkten) des Chars ableitet. Je höher der Legendenstatus des Charakters, desto Bekannter ist er und desto höher sind seine Boni auf Interaktionsproben.

Vom Grundprinzip finde ich das zwar für heroe style (woran ich auch denke) schon mal gut, allerdings scheint das dann ja komplett "pauschal" geregelt zu sein, oder? Das wäre mir dann nämlich viel zu simpel...

Um mal ein Beispiel für die Problematik zu bringen:
- Char A erschlägt einen grünen Drachen, 1000 XP, ist aber ein schweigsamer Krieger, der nicht drüber spricht und es wissen nur 2 Schafhirten davon, die selten in die Stadt kommen.
- Char B erschlägt einen roten Drachen, auch 1000 XP, ist ein geselliger Typ und erzählt ausgiebig in der Taverne der Stadt vom Kampf und die Story macht schnell die Runde.

...beide haben den gleichen sozialen Impact... not ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #26 am: 14.08.2020 | 18:04 »
Ashen Stars kennt das auch und bemißt damit die zeit die benötigt wird um einen neuen Auftrag an land zu ziehen.

"Wie" bemessen sie das denn, wenn ich fragen darf? ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #27 am: 14.08.2020 | 18:05 »
Glory kann man durch wenig heroische Taten auch verlieren und dadurch ggf, auch den Zugriff auf diese besonderen Talente.

Gibt es zur Vergabe und zum Entzug von Glory sehr klare differenzierte Mechanismen oder ist das hauptsächlich reines SL-Augenmaß?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #28 am: 14.08.2020 | 18:18 »
Ich denke man wird nicht darum herum kommen jeder Figur persönliche Bindungen und ggf. einen Typ der Bindung/des Rufs zu den jeweiligen "Meinungsfraktionen" mit zu geben - , ggf. gar schon auf Grund von Volk, Stand , Familie ererbt, bis man sich persönlich etabliert hat.

Ja, da hast du grundsätzlich bestimmt nen sehr guten Punkt aufgemacht... Zumindest braucht man eine wohl Art Checkliste für alle "Meinungsfraktionen", die vom "Standard" abweichen. Ich denke es wäre dabei auch gut machbar in vielen Fällen von einem abstrakten Default auszugehen (um das ganze von der Verwaltung überschaubar zu halten). Bspw. braucht der Zwergensoldat z. B. 1 Check für Zwerge und für Soldaten und meinetwegen 1 Feind-Check für Elfen (ja, ja, Klischee ;)) , aber alles andere kann erstmal Default bleiben, wird also gar nicht aufgeführt.


Welche Zeugen sollen das denn gewesen sein, wieso bedeutet ein neuer Level, dass jetzt alle wissen, dass ich ein Dieb bin?

Auch nen guter Punkt! ...ich könnte mir vorstellen, dass man einfach bei den Erfahrungspunkten pro Abenteuer differenziert, meinetwegen zwischen "(A) Sehr bekannt", "(B) Halbwegs bekannt", "(C) Eher unbekannt" und "(D) Nicht bekannt". Dann etwa so: "Du hast in ADVENTURE-1 (Lothringen) diesmal 10 Erfahrungspunkte bekommen, davon zählen wir aktuell 8 EP als B, weil eure Story in einer Taverne erzählt wurde und 2 EP als C, vermutlich haben 2 Bettler da noch was gesehen als ihr am Ende die Truhe in die Kutsche geladen habt."

Auf sowas könnte man dann eine Index-Berechnung aufbauen, also bekannte Taten etc. und wie wahrscheinlich es wäre, dass jemand davon gehört hat... :)
V. a. hast Du recht, dass der Punkt D für Spielerchars oft wichtig sein kann, wenn sie bei etwas unerkannt sein wollen, wie das Beispiel mit dem Dieb im Kontrast zum strahlenden Helden, solche Punkte werden dann auch nicht eingerechnet (Faktor-0 sozusagen), ggf. kann das ja auch sogar 100% des Abenteuers sein, wenn man super silent ist.


« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 00:03 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #29 am: 14.08.2020 | 18:22 »
Die Ressource "Ansehen" bei Splittermond geht in die Richtung. Allerdings ist sie erstens relativ global, nicht auf eine Stadt oder ähnliches bezogen, und zweitens (bis auf Steigerungen) statisch und reagiert nicht auf konkrete Taten der SCs.

Kannst du grob skizzieren wie die sich berechnet? Auch einfach nach Erfahrungspunkten? Oder ist das reine SL-Entscheidung o. ä.?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #30 am: 14.08.2020 | 18:32 »
Ich würde eine Strichliste Bauen. Darin sollten Punkte Vergeben werden was Gut gelaufen ist. Was SC alles so Gemacht, getan haben.
Unterteilt Böse, Gut und Neutrale Leute.

Ja, man muss das auf jeden Fall irgendwie mitverfolgen, sehe ich auch so! ..wobei es auch nicht zu kleinteilig werden soll, nicht ganz easy.
Ich denke für alles was XP wert ist oder deutlich von der Norm abweicht (großartig, besonders nett, fies etc.) würde ich kategorisch einen Strich machen.

Persönlich will ich allerdings nicht einfach auf den alten Gesinnungszug aufspringen, weil mir das zu oberflächlich ist.
Die moralische Komponente ist mir auch sehr wichtig, aber es geht auch ganz viel um Bekanntheit und Beliebtheit - und nur zu oft sind sehr beliebte Charaktere bzgl. Gesinnung einfach "neutral, neutral, neutral, ..." daraus leitet sich dann aber nichts ab.
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 18:34 von OldSam »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #31 am: 14.08.2020 | 18:50 »
Vom Grundprinzip finde ich das zwar für heroe style (woran ich auch denke) schon mal gut, allerdings scheint das dann ja komplett "pauschal" geregelt zu sein, oder? Das wäre mir dann nämlich viel zu simpel...

Um mal ein Beispiel für die Problematik zu bringen:
- Char A erschlägt einen grünen Drachen, 1000 XP, ist aber ein schweigsamer Krieger, der nicht drüber spricht und es wissen nur 2 Schafhirten davon, die selten in die Stadt kommen.
- Char B erschlägt einen roten Drachen, auch 1000 XP, ist ein geselliger Typ und erzählt ausgiebig in der Taverne der Stadt vom Kampf und die Story macht schnell die Runde.

...beide haben den gleichen sozialen Impact... not ;)

Ja, das System ist so grob wie du es verstehst. In der Spielwelt Earthdawns ist die Logiklücke allerdings nicht ganz so groß, da die dortigen Barden ("Troubadoure") aktiv Heldengeschichten suchen und verbreiten. Das Beispiel würde da vermutlich so aussehen:
Die Schafhirten erzählen es jeden im Dorf, irgendwann kommt ein Barde vorbei und ist ganz beglückt, eine neue Geschichte verbreiten zu können (die von Char B ist schließlich kalter Kaffee, da sie jeder bereits kennt) und so verbreiteten sich auch die Taten von Char A im Fluge.

Edit:
In Arcane Codex gibt es Ruhmpunkte, die unabhängig von den Erfahrungspunkten verteilt werden und zwar so, dass am Ende klar ist, wofür ein Charakter (oder eine Gruppe) jeden einzelnen Punkt erhalten hat.
« Letzte Änderung: 14.08.2020 | 18:57 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #32 am: 14.08.2020 | 19:45 »
Zumindest bei Stufenbasierten Spielen gibt es ja schon einen ganz einfachen Indikator, wie bekannt die Charaktere sind...  ;)
Plus, was Ruhm/Berüchtigt angeht, das kommt ja auch stark auf die Standpunkte der einzelnen Charaktere an - ein Holzfäller wird anders auf das Auslöschen der Walddrachen reagieren, als der Druidenzirkel oder was (Je nach Interpretation von "Druide"... Höh!) Oder ein Pirat anders als ein Seemann auf das Versenken eines Sklavenschiffes - auch da sind je nachdem viele unscharfe Linien. Also, wäre eine Individuelles Ranking bei verschiedenen Organisationen ja am Besten, aber dann weiß man immer noch nicht, was der Bäcker davon hält. Nicht so einfach.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #33 am: 14.08.2020 | 20:01 »
Plus, was Ruhm/Berüchtigt angeht, das kommt ja auch stark auf die Standpunkte der einzelnen Charaktere an - ein Holzfäller wird anders auf das Auslöschen der Walddrachen reagieren, als der Druidenzirkel oder was (Je nach Interpretation von "Druide"... Höh!) Oder ein Pirat anders als ein Seemann auf das Versenken eines Sklavenschiffes - auch da sind je nachdem viele unscharfe Linien. Also, wäre eine Individuelles Ranking bei verschiedenen Organisationen ja am Besten, aber dann weiß man immer noch nicht, was der Bäcker davon hält. Nicht so einfach.  :think:

Zumal das schnell ausarten kann. Will ich im Extremfall wirklich verwalten, was N Charaktere oder Gruppen jeweils genau von allen anderen denken, dann muß ich eben für alle diese Einstellungen auch N * (N - 1) einzelne Werte oder mehr oder weniger ausführliche Einzelbeschreibungen mitschleppen -- d.h, der Aufwand wächst praktisch mit dem Quadrat der Anzahl der Beteiligten.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #34 am: 14.08.2020 | 20:20 »
Zumal das schnell ausarten kann. Will ich im Extremfall wirklich verwalten, was N Charaktere oder Gruppen jeweils genau von allen anderen denken, dann muß ich eben für alle diese Einstellungen auch N * (N - 1) einzelne Werte oder mehr oder weniger ausführliche Einzelbeschreibungen mitschleppen -- d.h, der Aufwand wächst praktisch mit dem Quadrat der Anzahl der Beteiligten.
Ja, deswegen wäre SL-interpretation im einzelfall vielleicht nicht sooo verkehrt. Zumindest abseits von überschauberer N von Gruppierungen oder so...  :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #35 am: 15.08.2020 | 11:22 »
Ja, deswegen wäre SL-interpretation im einzelfall vielleicht nicht sooo verkehrt. Zumindest abseits von überschauberer N von Gruppierungen oder so...  :D

Das sehe ich ähnlich und bevorzuge deswegen bezüglich Ruf/Reputation/Sympathie etc. relativ einfache Mechaniken. Das Thema scheint mir übrigens ein Musterbeispiel für den typischen Systemdesign-Tradeoff zwischen differenzierter Simulation ("Realismus") und Kompliziertheit.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #36 am: 15.08.2020 | 16:56 »
Ja, nen Tradeoff muss schon sein, das stimmt, aber für mich ist irgendwie schon so ein wenig der Eindruck entstanden, dass praktisch niemand da wirklich fundierte und zugleich praxistaugliche Lösungen entwickelt hat (macht auch ganz sicher erstmal viel Arbeit!) und es darum selbstverständlich auch nur sehr grobkörnig genutzt wird...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #37 am: 15.08.2020 | 17:09 »
Mein Eindruck ist, dass Spiele, wo die Figuren tatsächlich in ihren sozialen Hintergrund integriert werden und das dann auch relevant wird, immer noch seht selten sind., Da wird eher der epische Konflikt betrachtet und wenn einige Schlüsselbeziehungen, welche dann oft genug auch wiederum "dramatischer" Anpassung unterliegen und neutrale Mechaniken nur stören würden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #38 am: 15.08.2020 | 17:13 »
Die andere Seite der Medaille wäre dann natürlich noch "Okay, ich habe jetzt meine Reputationsliste...un nu?" -- oder mit anderen Worten, die Frage nach den tatsächlichen Auswirkungen, denn wenn ich als SL einfach "nur" Buch führen will, ohne auch Regeleffekte daran zu koppeln, dann kann ich das natürlich ganz einfach und formlos immer ohnehin schon machen. "Alrik der Abenteurer: guten Ruf in Plotstadt seit der Beseitigung des Fluchs des Fluchdiamanten, nicht beliebt bei den Finsterdruiden wegen dieses Falls von Brandstiftung im Dunkelsten Hain Von Allen..."

Ich meine, ich gucke mir beispielsweise GURPS an, wo die Regeln recht stark ins Detail gehen, wenn's darum geht, zu berechnen, wieviele Punkte eine bestimmte Reputation nun eigentlich wert sein soll...und dann ist der einzige Effekt, den sie konkret überhaupt hat, ein Zuschlag bzw. Abzug auf von ihr betroffene Reaktionswürfe, die ansonsten unverändert nach Schema F ablaufen. Vielleicht bin ich von anderen Systemen her mittlerweile verwöhnt, aber das scheint mir dann für den zur regelseitigen Abbildung überhaupt erst mal betriebenen Aufwand doch etwas dünn.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #39 am: 15.08.2020 | 17:18 »
Pauschal verregeln lässt sich das wohl schwerlich, auch nicht bei Stufensystemen. Wenn eine Party von Level 1 bis 8 irgendwo in der Wildnis rumstapft ehe sie endlich mal in die Zivilisation kommt, kann ihr uU kein Ruf vorauseilen. Wohingegen eine Party die schon den König gerettet und das Land befreit hat, auf demselben Level schon einen Ruf wie Donnerhall haben dürfte.

Klar _könnte_ man dafür lange Listen mit Modifikatoren basteln, aber iwo ist das doch so selbstredend dass es nur buchhalterisches Gefrickel wäre.

Grundsätzlich finde ich allerdings so ungefähre Richtwerte schon nützlich, etwa
Level 5: bekannt in den umliegenden Dörfern
Lvl 8: bekannt in der Region
Lvl 11: bekannt im Königreich
Usw
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #40 am: 15.08.2020 | 17:22 »
Die andere Seite der Medaille wäre dann natürlich noch "Okay, ich habe jetzt meine Reputationsliste...un nu?" -- oder mit anderen Worten, die Frage nach den tatsächlichen Auswirkungen, denn wenn ich als SL einfach "nur" Buch führen will, ohne auch Regeleffekte daran zu koppeln, dann kann ich das natürlich ganz einfach und formlos immer ohnehin schon machen. "Alrik der Abenteurer: guten Ruf in Plotstadt seit der Beseitigung des Fluchs des Fluchdiamanten, nicht beliebt bei den Finsterdruiden wegen dieses Falls von Brandstiftung im Dunkelsten Hain Von Allen..."

Ich meine, ich gucke mir beispielsweise GURPS an, wo die Regeln recht stark ins Detail gehen, wenn's darum geht, zu berechnen, wieviele Punkte eine bestimmte Reputation nun eigentlich wert sein soll...und dann ist der einzige Effekt, den sie konkret überhaupt hat, ein Zuschlag bzw. Abzug auf von ihr betroffene Reaktionswürfe, die ansonsten unverändert nach Schema F ablaufen. Vielleicht bin ich von anderen Systemen her mittlerweile verwöhnt, aber das scheint mir dann für den zur regelseitigen Abbildung überhaupt erst mal betriebenen Aufwand doch etwas dünn.

Ich denke der Kern der Aufgabe wäre das darunter liegende System für soziale Interaktion und eine passende Gewichtung dann des Effekts von Reputation etc auf diese Reaktionswürfe und damit auf das System darunter.
Reputation wäre damit eine wesentliche Währung/Werkzeug in der sozialen Interaktion.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #41 am: 15.08.2020 | 18:41 »
Ich meine, ich gucke mir beispielsweise GURPS an, wo die Regeln recht stark ins Detail gehen, wenn's darum geht, zu berechnen, wieviele Punkte eine bestimmte Reputation nun eigentlich wert sein soll...und dann ist der einzige Effekt, den sie konkret überhaupt hat, ein Zuschlag bzw. Abzug auf von ihr betroffene Reaktionswürfe, die ansonsten unverändert nach Schema F ablaufen.

Hast Du damit mal gespielt? Der Aufwand ist an der Stelle IMHO eigentlich sehr gering, ich habe grad z. B. mal spaßeshalber innerhalb von ca. 10-15 Sek. in meinem Lieblingseditor einen kleinen Reputationsvorteil zusammengebaut - das ist lediglich so ne Entscheidung wie "Welche soziale Gruppe betrifft das? Alle Zwerge. Ausmaß dieser Gruppe? ...groß... Wie oft wird man erkannt? ..manchmal.. klick, fertig, Punktekosten stehen da..." ;) Und auch ohne Editor geht das, wenn man das Modifier-System gut kennt, dort sehr schnell von der Hand, wenn man sich nen Char baut. -- Am Ende ein Bonus oder Malus ist für mich auch genau das was ich will, also letztlich die Veränderung der Wahrscheinlichkeit eine positive oder negative soziale Reaktion von jemand zu erhalten, darauf läuft es am Ende doch immer raus, ich was als SL in welche Richtung es geht...  Ich wüsste auch nicht wie man das "Schema" der sozialen Szene selbst vorgeben will, da gibt es doch Milliarden Möglichkeiten, eben grad der rollenspielerische Kreativraum und etwas wie eine Tabelle mit Handlungen würde hier glaube ich nur zu mehr Klischees führen und nicht helfen. Am Ende will ich einfach wissen, ob X mir nun hilft oder nicht (ja/nein) bzw. mich cool oder sehr cool bzw. ziemlich kacke findet etc. (was man auch bereits hat durch eine Probendifferenz)...

Interessant fände ich in dem Kontext ggf. noch mehr passend generierte Informationen über die grundsätzlich psychologische Struktur des zufälligen NSCs, damit man als SL mehr von den eigenen Mustern im Kopf wegkommt, vielleicht gibt es da ja auch schon irgendwelche nette Addons... (?) Aber das ist nochmal wieder ein anderes Thema und gehört nicht direkt zur Reputation des Chars... ;)

Worüber ich nachdenke ist aber eben nicht das Charakter-Bauen, wo ich aus meiner Hintergrundstory heraus in irgendeiner Form Reputation, Rang, Kontakte o.ä. kaufe, damit ich von Haus aus bestimmte Connections mit ihren Vorteilen habe (oder auch Feinde als Nachteil), da liefern bereits verschiedene Systeme was ab und ich suche auch gar nicht nach mehr. Mir geht es um den dynamischen Einfluss wichtiger Vorkommnisse im Spiel, eben wie es sich auf verschiedene NSCs auswirkt, dass die Gruppe grad den großen schwarzen Drachen erschlagen hat. (Abseits vom Handwaving) Und auch v. a. übergreifend, z. B. auf den Durchschnittsbürger einer Stadt u. ä. - Aber auf jeden Fall entwickele ich so langsam mehr Ideen wie man da rangehen könnte ohne das es zu viel Verwaltung wird...


Reputation wäre damit eine wesentliche Währung/Werkzeug in der sozialen Interaktion.

Ja, das ist ein guter Punkt, wobei "wesentlich" vielleicht sogar schon etwas hoch gegriffen ist, aber auf jeden Fall ist es ein wichtiger Faktor. Wenn ich jetzt als Verkäufer im PC-Laden arbeite und ein Promi kommt rein, werde ich mir wohl trotzdem gut überlegen, ob ich dem jetzt einfach unerlaubt das Notebook zum Einkaufspreis rausgebe (und Ärger mit dem Chef riskiere), aber es ist natürlich viel wahrscheinlicher als beim Typ von der Ecke. Hängt halt wie immer alles von der persönlichen Abwägung ab. Kleine Gefallen - wie ein paar geschenkte Äpfel beim Obsthändler u. ä. - sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz regelmäßig drin, davon sollte man sicherlich ausgehen.


« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 19:19 von OldSam »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #42 am: 15.08.2020 | 19:12 »
Ja, das ist ein guter Punkt, wobei "wesentlich" vielleicht sogar schon etwas hoch gegriffen ist, aber auf jeden Fall ist es ein wichtiger Faktor. Wenn ich jetzt als Verkäufer im PC-Laden arbeite und ein Promi kommt rein, werde ich mir wohl trotzdem gut überlegen, ob ich dem jetzt einfach unerlaubt das Notebook zum Einkaufspreis rausgebe (und Ärger mit dem Chef riskiere), aber es ist natürlich viel wahrscheinlicher als beim Typ von der Ecke. Hängt halt wie immer alles von der persönlichen Abwägung ab. Kleine Gefallen - wie ein paar geschenkte Äpfel beim Obsthändler u. ä. - sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz regelmäßig drin, davon sollte man sicherlich ausgehen.

Hmm, ja, da war ich primär bei eher informellen aber legalen Situationen/Verhandlungen, wie sie die typische Heldengruppe/Nicht-zwingend-Feind-NSC Interaktion darstellt. 
In anderen sozialen Bezügen kommt dann natürlich noch ein Haufen anderen Zeugs dazu - da war ich hier  unterkomplex unterwegs.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #43 am: 15.08.2020 | 19:36 »
"Legend of the Five Rings" kennt "Ruhm". Der bemißt nicht wofür die Charaktere bekannt sind, sondern nur wie sehr sie bekannt sind. Das reicht mMn auch völlig aus.
"Odyssey of the Dragon Lords" (ein Setting / Abenteuerband für D&D 5e) kennt ebenfalls Ruhm. Dort hat er auch regeltechnischer Auswirkungen und es kann sein das berühmte Charaktere vom Volk Geschenke bekommen.

ZU kompliziert / komplex würde ich derartige Regeln auch nicht haben wollen. Das sollte nicht in frickelige Buchführung ausarten. Ein einziger Wert reicht mir völlig. Der SL und / oder die Spieler können sich ja gerne notieren wofür die Charaktere dann bekannt sind (falls sie jemand aufgrund ihres Ruhmwertes erkennt). Ob und welche Auswirkungen das hat hängt dann auch damit zusammen welche Geschichten man denn über die Charaktere kennt. Ein Charakter der als Beschützer der Schwachen und Armen gilt wird ganz anders behandelt als jemand der dafür bekannt ist schonmal einen Bettler erschlagen zu haben weil der sein Gewand beschmutzt hat.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #44 am: 15.08.2020 | 20:14 »

Ja, das ist ein guter Punkt, wobei "wesentlich" vielleicht sogar schon etwas hoch gegriffen ist, aber auf jeden Fall ist es ein wichtiger Faktor. Wenn ich jetzt als Verkäufer im PC-Laden arbeite und ein Promi kommt rein, werde ich mir wohl trotzdem gut überlegen, ob ich dem jetzt einfach unerlaubt das Notebook zum Einkaufspreis rausgebe (und Ärger mit dem Chef riskiere), ab
hätte der Chef dann nicht eher die Anweisung gegeben, bei den Helden der Gegend die kaufen hier zum Selbstkostenpreis, Heldenrabatt etc.

und natürlich kann der Schwertgriff etwas warm werden

https://www.youtube.com/watch?v=3opoCWqrEPI

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #45 am: 15.08.2020 | 21:06 »
hätte der Chef dann nicht eher die Anweisung gegeben, bei den Helden der Gegend die kaufen hier zum Selbstkostenpreis, Heldenrabatt etc.

Das Beispiel war ja ein Promi, nicht speziell ein lokaler Held ;) ...wenn der Chef entweder selbst "Fan" ist oder einen Werbevorteil sieht, klar, dann kann es natürlich gut sogar von dem ausgehen. Ich war jetzt im Beispiel von einem normalen Einkauf im Fachhandel ausgegangen,  wo nicht so das "Sehen und Gesehen werden" mit vielen Leuten im Vordergrund steht, anders als vielleicht in einer gefüllten Shopping Mall, wo die "Präsenz" des Promis allein vielleicht schon gute Werbung wäre. Sagen wir jemand wie "Frederick Lau", der schon bekannt ist, aber kein Superstar, geht in den PC-Laden, um auf die Schnelle ein neues Gerät zu kaufen - ich vermute der wird wohl nicht jedem Passanten sofort auf Distanz auffallen (konträr zu einem George Clooney z. B.). Andererseits im direkten Gespräch wäre es ne sehr gute Chance, dass er als TV-Schauspieler erkannt wird (würde ich jetzt schätzen).


Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: Belfionn
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #46 am: 15.08.2020 | 21:22 »
Kannst du grob skizzieren wie die sich berechnet? Auch einfach nach Erfahrungspunkten? Oder ist das reine SL-Entscheidung o. ä.?

Ich zitiere hier mal aus dem (frei verfügbaren) GRW:
„ Das Ansehen eines Abenteurers entscheidet darüber, inwiefern er im positiven Sinne bekannt ist und wie die Gesellschaft auf ihn reagiert. Dies ist natürlich vor allem in dicht besiedelten Landstrichen und Städten relevant, wenn es darum geht, zu einem gesellschaftlichen Großereignis eingeladen zu werden, einem legendären Schwertkämpfer wird aber vielleicht auch nachts die Herbergstür in menschenfeindlicher Einöde geöffnet, wo sie für einen unbekannten Taugenichts verschlossen bleibt.
Es ist zu beachten, dass ein hohes Ansehen nicht immer mit dem formellen gesellschaftlichen Status korrespondiert, sondern sehr unterschiedliche Ursprünge haben kann: Der Abenteurer kann einer einflussreichen Familie entstammen, ein angesehener Gelehrter sein oder als Kind großer Helden etwas von ihrem Ruhm abbekommen haben. So ist es auch denkbar, dass ein armer Eremit, der als sehr göttergefällig bekannt ist, ein höheres Ansehen genießt, als dies bei einem reichen und skrupellosen Kaufmann der Fall ist.
Pauschal gesehen gilt das Ansehen für ganz Lorakis. Je nach Situation, Aufenthaltsort, Herkunft und Grund für das Ansehen kann es aber regional stark schwanken. Die Entscheidung darüber, ob das Ansehen eines Abenteurers ihm in einer konkreten Situation nutzt, liegt letzten Endes beim Spielleiter.“

Also, man hat einen bestimmten Wert in der Ressource Ansehen bei der Generierung, zwischen -2 (gehasst und verachtet) und 6 (verehrt), wobei man standardmäßig auf 0 (unbeschriebenes Blatt) beginnt oder für Generierungspunkte schon auf höheren Werten startet. Mit Erfahrungspunkten kann man auch später den Wert steigern. Ein Sinken des Ansehens ist nicht vorgesehen. Ob oder wie stark der Wert im Spiel eine Probe erleichtert (oder bei bestimmten sozialen Gruppen erschwert), hängt tatsächlich von der SL ab. Ich persönlich habe es z.B als Bonus bei Diplomatie-Proben zugelassen, wenn der Gegenüber für das Ansehen empfänglich war.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #47 am: 15.08.2020 | 22:02 »
Das Beispiel war ja ein Promi, nicht speziell ein lokaler Held ;)
Aha, ich dachte jetzt an Prominenter Held, und der kriegt dann lokal den Heldenrabatt bekommt,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #48 am: 17.08.2020 | 14:27 »
je nach setting könnt man das (zb Superhelden ) Leicht über die Berichterstattung der TV Sender die sich auf Bericht Erstattung über Superhelden spezialisiert haben darstellen.

Unbedingt! Und Social Media!
Die Superhelden könnten ein Attribut oder eine Fertigkeit für Medienkompetenz haben, wodurch sie je nachdem Boni oder Mali auf ihre Reputation erhalten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.279
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Popularität / Reputation von Charakteren / Helden...
« Antwort #49 am: 17.08.2020 | 14:29 »
ich würde mir ja ein setting wünschen wo Helden ihre Macht aus der Bekanntheit/Beliebtheit bei der Öffentlichkeit beziehen.

Bei Pavillon Noir gibt es sogar ein Stufensystem, das nicht von Erfahrung, sondern von Gloire bzw. Infamie abhängig ist.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.