Autor Thema: Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?  (Gelesen 12842 mal)

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Luxferre

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Wir hatten einmal vor vielen Jahren eine RoleMaster-Runde, in der wir zwei Brüder (Halb-Ork und Halb-Elf - fragt lieber nicht, war hässlich der Background) gespielt haben. Wir haben unsere Wünsche geäußert und mit dem SL gemeinsam die Charaktere erstellt. Der Halb-Ork wurde ein Mystiker (Zauberer, der Leute manipuliert und tendenziell nicht-gut ist) und der Halb-Elf ein latent mutierter Schurke mit absurder Stärke und Konstitution. Wir wollten auf Stufe 1 aus dem dörflichen Umfeld in die nächst große Stadt und uns dort bei der Diebesgilde verdingen und aufsteigen, ein kleines Diebesimperium gründen. Soweit unsere Idee und der von uns geäußerte Wunsch UND darauf abgestellte Charaktere.
Was ist draus geworden?
Nachdem wir für einen Bauern erst einmal 127 Schafe einfangen mussten  :-\ wtf? wurden wir quer durch die Weltgeschichte und das Creatures&Treasures gejagt, haben ultra-mega-mächtige NSCs kennen- und hassen- gelernt. Haben Leute befreit, die wir sonst niemals unterstützt hätten, sind durch Dschungel gereist und haben den ultra-mega-dupersuper-NSC beim Erledigen von unfassbar be-eeeeindruckenden  ::) Monströsitäten zuschauen dürfen. Alldieweil wurde seitens SL Kritik laut, dass der Mystiker doch mal Feuerball und Co lernen müsse  8] ... und hat promt magische Zauberstäbe für so'nen Scheiß bekommen.

War super  :o nicht.

Wir hatten richtig Bock auf Soziales, Intrigen, böse Schurkereien und Zaubereien. Der SL eigentlich auch, so zumindest sein Lippenbekenntnis. Es war dermaßen absurd, dass wir heute noch kleine Insider bringen ...
Der SL ist leider recht kritikresistent gewesen, was sich mittlerweile glücklicherweise etwas geändert hat. Damals dachte er auf jeden Fall, dass das mega-spannend sei ...  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

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“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Damals dachte er auf jeden Fall, dass das mega-spannend sei ...  >;D
erinnert mich an den SL der unbedingt die Klischee DSA Piraten Kampagne durchziehen wollte, weil das ja richtig Spaß macht, obwohl seine Gruppe ihm gesagt hat sie wollte den drögen Quatsch sich nicht antun
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Online nobody@home

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[...] man sollte doch meinen, man möchte mitspielen.

Ich denke im Gegenteil, genau da liegt oft genug der Hund begraben. Insbesondere bei der kleinen Silbe "mit" und deren Auslegung.

Offline Selis

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das müssen nicht weiter ausführen aber das ist auch nicht gerade erhellend für mich.
Es reicht grob zu sagen er bekommt nen Knall wenn er eine Stadt betritt, da sollte es dann halt einen Ausweg geben, damit der Spieler, am besten mit dem Charakter, teilnehmen kann.
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@Lord Selis
Oh, sorry.
Ne das nicht, er ist nur mit einem anderen ziemlich speziellen Elfenbild rangegangen das in Warhammer nicht gepasst hat, aber das war in max 2 Minuten Kommunikation erledigt
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Offline Selis

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Ah alles klar, wir haben aneinander vorbei geredet.
Da bist Du aber sicherlich dran schuld, weil Du mich vollkommen mit Absicht mit diesen komischen Ausdrücken verwirrend wolltest  >;D
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Da bist Du aber sicherlich dran schuld,;D
Ich nie im Leben, mir ging es nur darum das manchmal jemand einfach sich nichts böses dabei denkt sondern es für passend hält
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Offline ArneBab

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Waren wir das nicht alle mal.
Und wenn ich ehrlich auf die letzten 28 Jahre zurückschaue auch mal auf der anderen Seite … heute zum Glück Altersmilde :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Offline ArneBab

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Ein DSA WaldElf würde dadurch Badoc werden, er würde sowas stimmiloses nicht tun usw, de facto würde er eigentlich nie seinen Wald verlassen usw
Das finde ich übrigens ein tolles Konzept.

Daher sollte schon bei der Erschaffung überlegt werden, warum der Waldelf oder trotzdem Badoc wird. Denn dass er im Abenteuer Badoc werden wird, ist ein unumstößlicher Fakt.

Es ist die Aufgabe des Spielers oder der Spielerin, sich entweder selbst etwas zu überlegen, wieso das passiert, oder auf die Hooks der SL einzugehen. Falls es gar nicht passt, halt der SL zu sagen, was klappen würde.

"So wie die Situation für mich aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Eariel in die Stadt geht. Gibt es hier vielleicht aggressive Städter auf der Straße, die ihn sofort angehen, wenn sich der Rest der Gruppe mehr als 10 Schritt entfernt hat? Das wäre ein Grund für ihn, bei der Gruppe zu bleiben, schließlich weiß er, dass es um Elfen schlecht bestellt ist, wenn sie Menschen verletzen, und die Gruppe scheint ein guter Schutz zu sein."
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Offline Issi

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Bei DSA Elfen wäre das gutes, stimmungsvolles und rollengerechtes Spiel, was etwas problematisch wird wenn ein DSA Spieler sowas in Warhammer außerhalb AthelLoren macht
Es war kein Elf, und auch kein DSA.
Es war schon ne Naturfigur(Waldläufer/Mensch) aber wie gesagt eine, die bereits in anderen Städten war.
Insofern war schon überaschend, dass die Figur dann plötzlich nicht mitgeht.
Kann man natürlich trotzdem  rechtfertigen.

Mit "Die Figur hat heute keine Lust. "

Was hätte ich tun können, um den Spieler extra zu motivieren?
Ich hätte, wenn ich vorher einen leisen Verdacht gehabt hätte, dass die Figur eine extra Einladung braucht, etwas anbieten können, was sie in die Stadt lockt.
(Eine persönliche Motivation )
Bsp. Irgendein persönlicher Freund oder Verwandter wohnt dort, und braucht ihre Hilfe.

Doch im Moment selbst war ich etwas perplex, da auf meine OT Erklärung : "OK, hör mal, wenn du draußen zeltest, verpasst du das Abenteuer. " mit "Ok, dann ist das halt so", reagiert wurde. Daher hatte ich darauf irgendwie keine Lust mehr.

Edit. War auch nicht die erste und einzige Situation, in der der Spieler sich provokativ verhielt, um extra Aufmerksamkeit zu bekommen. Insofern weiß ich das schon einzuordnen.
Mit anderen Spielern hatte ich sowas nie.
« Letzte Änderung: 25.08.2020 | 22:54 von Issi »

Offline Issi

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Waren wir das nicht alle mal.
Ich habe so einen Scheiß auch mit mir machen lassen, wobei häufiger vom SL mir gegenüber als Spieler, als umgekehrt.
Schon blöd genug, wenn es zeitgleich noch zwischen den Spielern auch noch Machtspielchen gibt.
Das ist das Schlimmste überhaupt.
In so einer Konstellation ist entspanntes Rollenspiel nicht mehr möglich.
War in meiner ersten Runde so. Ich war da auch zu 80% Spieler. Und nicht mal selbst betroffen. Das ging nur unter den Jungs ab.
Und trotzdem hat es mich unglaublich genervt. Konkurrenz/Neid/Gerangel gibt es im Realife schon genug.

Wenn sowas zwischen SL und SPL abgeht, stelle ich mir das besonders schwierig vor.
Als SL sollte man möglichst  fair und neutral sein. D. h. niemanden sabotieren oder bevorzugen. (Auch den eigenen Partner nicht).

Edit.
Es stimmt schon, die meisten Probleme,  die beim Rollenspiel entstehen, entstehen deshalb, weil es "menschelt. "
Mangelnder Selbstwert ist mit die häufigste Ursache, verbunden mit mangelnder Empathie . (Bsp. SL/SPL die deshalb  ihr Ego aufblähen, und keine Fehler eingestehen können. Und sich wenig für ihre Mitspieler interessieren. (Bei verdeckten Neid und Konkurrenz Gefühlen soll dem Gegenüber  sogar geschadet werden. ) )
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 08:28 von Issi »

Offline Selis

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Jap, auf keinen Fall.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade und die Schäden auch außerhalb des Tischs sind immens.
Da hilft es echt nur noch ne klare Ansage zu treffen und wenn das nicht fruchtet einen deutlichen Schuß vorm Bug, einfach mal auf unbestimmte Zeit pausieren um zu zeigen, das man es ernst meint.
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Offline Zed

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Wäre das Thema „Magische Gegenstände: Schwierig zu balancieren?“ nicht ein Split von dieser Diskussion wert?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ein DSA WaldElf würde dadurch Badoc werden, er würde sowas stimmiloses nicht tun usw, de facto würde er eigentlich nie seinen Wald verlassen usw
Bei DSA hast du mMn ohnehin das Problem, das vieles was da als Charakter möglich ist, nicht wirklich gut in den Typischen DSA Abenteuern spielbar ist (sei es jetzt auf Grund des Hintergrunds oder weil die Profession kaum Abenteuer relevante Fertigkeiten besitzt).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feuersänger

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Wäre das Thema „Magische Gegenstände: Schwierig zu balancieren?“ nicht ein Split von dieser Diskussion wert?

Ich hab es mal gesplittet; an deinen Auslöserbeitrag bin ich leider nicht mehr rangekommen (der Split-Screen geht nur soundsoviele Beiträge zurück).

Neuer Thread: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116354.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

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Das ist dann das andere Extrem.
Ja, besonders in einer Weltrettungskampagne mit NSC die ehrlich das Zeug herstellen, da gab es in dem Abenteuer 5% Preisnachlass für den Ausschuss anstatt vernünftig die SCs auszustatten, keine Spesen weil seid dankbar für die Gunst alle diese Opfer für die Rettung der Welt bringen zu dürfen...

Währenddessen wurden NSC mit magic Item Plotprotection ausgestattet, Schutzamulette mit mit Ladungen nach Plotnotwendigkeit für die IIRC schon ein Erzmagier epischen Kalibers gebraucht würde

Wenn ich nicht für "Hochstufige" leiten will, sage ich das und dann sind solche SCs raus, aber nicht so.
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