Autor Thema: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?  (Gelesen 3976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

ErikErikson

  • Gast
IMO gehts beim Bauen einer SF hauptsächlich um den Kfz-Beitrag. Wenn du mehrere Autos hast, erhält jedes Fahrzeug eine eigene SF-Klasse. Die richtet sich danach, wie viele Jahre man schon unfallfrei fährt. Wächter sind da gar nicht so wichtig, nur um festzustellen, wie watrscheinlich ein unfall ist.

Supersöldner

  • Gast
oh ein freiwilliger zum ignorieren.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und technologische Sachen.

setze beliebig mächtige Wächterinstanz mit beliebiger Agenda und du kannst beliebige Settingergebnisse bauen.

mein Vorschlag wäre es aber, vom gewünschten Settingergebnis aus aufzubauen und dann das Mächtigkeitslevel/Agenda der Wächterinstanz festzulegen

im Dune-Universum gibt es übrigens diverse Fraktionen, die alle diese "Wächterinstanz" gerne wären und ihre Intrigen spannen, um die "anderen" Wächterinstanzen zu schwächen/ersetzen.

bei classicBattletech gibt es Comstar, welches als Kommunikationsmonopolist (und LosTech Produzent) eine solche Wächterinstanz versucht auszufüllen. Die Romanhandlungen kreisen dann (unter anderem) darum, wie diese Wächterinstanz durch die Amerika...FedSuns abgeschüttelt wird

Pyromancer

  • Gast
Meine erste Frage ist gewöhnlich: Was will ich damit MACHEN? Und wenn die "Wächter" nicht im Mittelpunkt des Spiels stehen, dann kommt die Frage, ob es "Wächter" gibt, frühestens so im Mittelfeld

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ich dachte immer das macht die Stadtwache, Polizei oder wie immer man die nennen will. Ich versthe zwar worauf du hinaus willst glaube aber das man das auch ohne "Wächter" bespielen kann.

Supersöldner

  • Gast
klar könne sie Nebenfiguren sein. je nach dem was und wie man spielt. aber wie oben gesagt beeinflusst die Frage ob es sie gibt doch alles andre in der Galaxie ?

Pyromancer

  • Gast
klar könne sie Nebenfiguren sein. je nach dem was und wie man spielt. aber wie oben gesagt beeinflusst die Frage ob es sie gibt doch alles andre in der Galaxie ?
Die Frage, ob es überlichtschnellen Raumflug gibt beeinflusst alles andere auch. Ob und wie das funktioniert ist z.B. eine Frage, die ich mir ziemlich oft ziemlich früh stelle. Stell dir mal vor, wie Star Wars ohne Hyperraumantrieb aussähe!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob die Alte Republik ohne Jedi anders aussähe.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
ohne jedi nicht anders ? ok.... kannst du das näher erklären ?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.184
  • Username: nobody@home
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #10 am: 22.08.2020 | 17:59 »
Ich denke, die erste Frage ist ziemlich definitiv nicht die Wächterfrage. Ich glaube jedenfalls nicht, daß George Lucas seine zündende Idee für Star Wars erst hatte, nachdem ihm zuallererst das Design seiner imperialen Sturmtruppen im Traum erschienen ist...

Die erste Frage dürfte immer noch sein, was für Abenteuer ich eigentlich erzählen/erleben will. Danach richtet sich alles andere -- eine Reihe von Geschichten über die Besatzung des ersten Sternenschiffs der Menschheit überhaupt und die Dinge, die sie beim Erforschen der näheren Umgebung des Sonnensystems erlebt, braucht beispielsweise erst mal überhaupt keine "Weltraumpolizei", weil außer diesem einen Schiff ja eh niemand sonst da draußen unterwegs ist. Mag sein, daß man dann es im Verlauf der Saga mit außerirdischen "Wächtern" irgendwelcher Art zu tun bekommt, aber die sind dann auch nur so wichtig oder irrelevant, wie der Erzähler sie haben will -- und interessanter ist dann auch immer noch oft die Frage nach den Leuten, die hinter ihnen stehen. Wer genau bezahlt die atraxianischen Weltraumbullen eigentlich, und wofür?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #11 am: 22.08.2020 | 18:17 »
...eine durchaus wichtige Frage, auch für mich aber definitiv nicht die Nr. 1.

Davor fände ich viel zentraler:

--> Auf welchem >> Technologielevel << bewegen wir uns in dem neuen SF Setting und in welcher Zeit spielen wir? (Sowas wie die z. B. eventuelle Option zum Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit wurde ja schon angesprochen. Kann evtl. sogar eine Privatperson interplanetar reisen? Gibt es sowas wie Bio-/Cyberware, wie etwa bei einem 2050er style Cyberpunk-SF setting..? Gibt es interplanetare Echtzeitkommunikation? Gibt es sowas wie Schutzschilde o. Strahlenwaffen bzw. sogar planetenzerstörende Waffentechnik? etc. ).

--> Wie ist die grundlegende Gesellschaftsordnung und wie weit erstreckt sich das Setting räumlich? ( z. B. intergalaktische Zentralregierung, die mit einer gigantischen Raumflotte alles kontrolliert über riesige Distanzen? Viele unabhängige Staaten/Planeten mit regem Handel und wechselhaften Beziehungen? Oder nur ein einzelner Planet, aber voller Roboter, die von einer KI gesteuert werden und die Menschen sind Sklaven? )

--> Ist es eine Dystopie oder eine Utopie ? Dazu dann im Detail:  Wie ist die "Atmosphäre" bzw. das "Lebensgefühl" für normale einzelne Bürger/Standardeinwohner im Setting? Gibt es z. B. viel Unterdrückung oder lebt es sich liberal? Kann man sich sehr unabhängig bewegen und mit allen interagieren oder nur in einem engen Rahmen? Wie geht man mit (Staats-) Feinden oder Verbrechern/Outlaws in der Gesellschaft um? Wie sieht die herrschende Schicht aus gegenüber der Mittel-/Unterschicht? ...

--> Gibt es (viele) verschiedene intelligente Spezies? Falls ja, wie stehen die so zueinander, Kontakt/Feinschaft/Allianzen...?

...sowas stände für mich am Anfang...!
« Letzte Änderung: 22.08.2020 | 18:36 von OldSam »

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #12 am: 22.08.2020 | 19:09 »
Vielleicht wäre „wer sind die wichtigen Fraktionen für meine beabsichtigte Kampagne“ die bessere Frage.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #13 am: 22.08.2020 | 19:19 »
Mein erster Gedanke zu so einem "Wächter" wäre: Da sucht ein stümpernder Designer das äquivalente zum schnellen Fuschen das in der Fantasy "a (MarySue-class) wizard did it" darstellt
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #14 am: 22.08.2020 | 19:22 »
Maarzan / versteh ich nicht so ganz.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #15 am: 22.08.2020 | 19:27 »
Maarzan / versteh ich nicht so ganz.

Es ist eine Unart in manchen Fantasyspielen/Romanen dass ein Autor zum flicken seiner Logiklöcher einen übermächtigen Magier/Gott/anderen ÜberNSC erschafft oder andeutet, der halt aus unerklärlichen Gründen/Jux und Dollerei zufällig irgendetwas in der Spielwelt so gesetzt hat, dass es dem Autor grade passt.

Und das war die Assoziation, die sich mir mit dieser prominenten "Wächterrolle" aufdrängt.   
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #16 am: 22.08.2020 | 19:28 »
warum ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #17 am: 22.08.2020 | 19:33 »
Weil es wie der "wizard" ein eigentlich externes aber übermächtiges Wesen ist, welches im eigentlichen Setting rumfuscht oder aber künstlich auf Linie bringt.

... sehe gerade ich war da auf dem falschen Trip. Vergiss meinen Einwurf. Falsche Art "Wächter" ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #18 am: 22.08.2020 | 19:34 »
ich bezog mich ja auch mehr auf eine Organisation wie Jedi oder Grüne Laternen . ^^

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #19 am: 22.08.2020 | 19:51 »
Bei den Jedi und den Green Lantern funktioniert das, weil der die Galaxies sowas wie der Wilde Westen ist. Da ist also ein sehr großes Gebiet (wie z.B. der Weltraum), wo sich einzelne Siedlungen (wie z.B. bewohnbare Planeten) befinden. Durch die geringe Anzahl von lokalen Gesetzeshütern, die das ganze Gebiet nicht überwachen können, gibt es halt diese "Wächter"-Organisation, die sich die Aufgabe gemacht hat, Ordnung ist das große Chaos zu bringen. Natürlich werden sie nicht auf jede kleine Sache aufmerksam, aber eine Stadt oder ein ganzes Gebiet bzw. Planet davon betroffen sind, dann schreiten sie ein.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #20 am: 22.08.2020 | 19:55 »
Hallo zusammen,

die Wächterfrage stände für mich auch nicht an erster Stelle aber generell finde ich eine Diskussion über solche Wächter interessant. Denn warum sind solche Wächter denn überhaupt so gerne Mal in Hintergründen drinn?

Die Jedis bringen etwa mit der Macht etwas in den Hintergrund ein das wortwörtlich mächtig, magische / psionische Kräfte in eine Space Opera, ist und im Rahmen einer Geschichte kontrolliert werden muss um es nicht als Allheilmittel verwenden zu können. Da setzen Wächter also Grenzen.
Im Rahmen eines Rollenspiels gebe Regeln vor und versucht teilweise auch so etwas wie Balancing zu bieten.

Mit Q aus dem Star Treck Hintergrund lernen wir einen anderen Typ von Wächter kennen. Dieser hat göttliche Macht und kann so Geschichten ermöglichen die nach dem Hintergrund eigentlich nicht möglich wären.
Da kann man also Mal ein Experiment wagen ohne direkt das System oder den Hintergrund zu wechseln.

Nicht so omnipotent wie die letzten Wächter sind die uralten Völker. Diese werden dazu verwendet etwas in den Hintergrund einzuführen was meisten irgendwann Mal möglich war jetzt aber nicht mehr. Dabei ist es eigentlich egal ob es sich um Magie oder Hightech handelt. Hier verschwimmen die Grenzen auch Mal gerne. Auch hier wird der Hintergrund aufgeweitet ohne das man sich um die weitere Entwicklung oder solche Technik in Spielerhände Sorgen machen muss.

Gerade Episode 9 von Star Wars zeigt doch sehr gut wie man mit vorher nie im Film erwähnten Jedi Kräften die überhaupt zu einem Ende zu bringen. Nach allem was man so hört wollten hier die verschiedenen Regisseure ja kein gemeinsames Konzept verfolgten. In Episode 8 wird versucht die Jedis als Wächter zu reduzieren und mehr als "normale" Charaktere zu zeigen. Episode 9 brezelt diese Wächter stattdessen noch Mal richtig auf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #21 am: 22.08.2020 | 20:14 »
Die Erste Frage beim SF Bauen ist die Wächter Frage. So lautet meine Theorie.Ob es Wächter wie die Jedi bei Star Wars oder die Green Lantern bei DC (das sind  beides nur bespiele nicht zu sehr an den Namen aufhängen Leute ) giebt ist die erste Frage. Warum ?  Weil die Antwort darauf alles beeinflusst. Politik,Sicherheit,Verbrechen,  ob und wie viel Zentrale Ordnung es gibt. Darüber dann auch Dinge wie Wirtschaft und Technologische Sachen. Die Star Wars Galaxie würde doch komplett anders aussehen wenn es nie Jedi gegeben hätte.  So und nun sagt (sachlich ) eure Meinung zu der Theorie. also wenn ihr was dazu sagen wollt.

Warum sollte die Existenz einer theoretisch übermächtigen Kontroll-Instanz relevant sein, wenn die Anzahl ihrer Mitglieder in der Praxis aus an den Haaren herbeigezogenen Plot-Gründen so gering ist, dass es sich lohnt, Geschichten ihrer Abenteuer zu schreiben? Wie andere schon schrieben, ist das ein Deus Ex Machina des Autors, wenn er zu faul ist, eine richtige Gesellschaft zu entwerfen.

Zum Beispiel Star Wars: Auch mit der Existenz des Jedi-Ordens gibt es überbordende Bürokratie und Korruption. Da braucht es also nicht noch zaubermächtige Senats-Schläger, die nichts selbst entscheiden können, sondern darauf warten, vom Senat gesagt zu bekommen, wer als Nächstes auf die Fresse kriegt. Nix anderes wie das Imperium, nur mit dreckigen Rüstungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Samael

  • Gast
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #22 am: 22.08.2020 | 20:21 »
SuSö, ich weise diese Theorie zurück.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #23 am: 22.08.2020 | 20:32 »
Naja, wenn man es wörtlich nimmt, dann ist es wahrscheinlich nicht die erste Frage. Die erste Frage kann denke ich ganz unterschiedlich sein und immer eine andere :).

Aber wenn man die These allgemeiner formuliert - Wächter spielen in der SF eine wichtige Rolle, um die man sich früh Gedanken machen sollte - wird es interessanter. Zwar hängt es auch von der Art der Geschichte ab, die man mit dem Setting erzählen möchte, aber es gibt auf jeden Fall viele Beispiele für eine starke Wächter-Rolle. Da fällt ja auch Star Trek (die Sternenflotte bzw. exemplarisch in der Erzählung ja die Enterprise) drunter. In dem Scifi-Rollenspiel Ashen Stars spielen die Spieler Wächter. In vielen SF-Rollenspielen bewegt man sich eher am Rande des Gesetzes und dort treten die Wächter als wichtige Opposition auf (z. B. Firefly, Traveller). In Shadowrun sind die Wächter (wie Lone Star) einerseits Opposition, andererseits nimmt man als neo-anarchistischer Cyberpunk im Kampf gegen das System ja selber auch eine Wächter-Rolle eine (indem man etwa menschenverachtende Machenschaften der Konzerne öffentlich macht).

Sich darüber Gedanken zu machen, wer in einem Sci-Fi-Setting welche Gesetze und Ideologien auf welche Weise mit welchen Mitteln und welcher Legitimation durchsetzt, das scheint mir schon eine sehr wichtige Frage zu sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Die Erste Frage beim Bauen eines SF ist die Wächter Frage ?
« Antwort #24 am: 23.08.2020 | 11:05 »
Wächter spielen in der SF eine wichtige Rolle, um die man sich früh Gedanken machen sollte -

langsam nimmt der sinnvolle Teil der Diskussion fahrt auf  :d

du hast mit Lonestar in Shadowrun eine profane "Wächter"entenitäten genannt, die sich ihre Ressourcen an Technik, Material, Magie mittels Geld zusammenkauft und dann ihre Polizeikontrakte "abarbeitet"

der Jedi-Orden in StarWars ist mit der Force deutlich mystischer und einem "höherem" Ziel verpflichtet aufgestellt als die SR-Magier. Übrigens gehört zum Gleichgewicht auch eine Spur Sith  ;D. also eine ambivalente Wächterentenität

die Raumfahrergilde in Dune beherrscht die interstellare Reise und kämpft mit harten Bandagen um die Kontrolle des Spice. kein mythischer Gleichgewichts-Gedöns Überbau, sondern selbst induziert und auf Macht/Systemerhalt ausgerichtetes Handeln der Raumfahrergilde
Bene Geserit und hastdunichtimfilmgehabt Hexen schwurbeln da zwar mysthisch vom nietzianischen UberMenschen herum, am Ende geht es aber immer nur um profane Herrschaftsansprüche und weltliche Machtpolitik samt pseudogenetischer Menschenzuchtprogramme

Comstar in classicBattletech will "die Weltherrschaft" und versucht erstmal, die Konkurrenz (die Großen Hauser der Nachfolgestaaten) zu schwächen und dann zu besiegen. Die Wächterattitüde (Forderung der Einhaltung der Ares-Konventionen, Ächtung von ABC Waffen)  ist dabei nur gutmenschelndes Propagandagedöns um Mitläufer zum Verheizen zu gewinnen.

ein interessant breites Spektrum an Möglichkeiten  :d
preiset die Vielfalt, Bruderschwester, und nicht die Einfalt  ;D (maraskanisches Sprichwort)