Autor Thema: Äventyr  (Gelesen 922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Äventyr
« am: 25.08.2020 | 17:45 »
hallöchen,
nachdem ich jetzt am arsch meiner welt wohne und meine rollenspielgruppen sich nur noch alle monate mal treffen, müssen jetzt meine kinder herhalten, um papa das seelische gleichgewicht wieder herzustellen. wir spielen seit einiger zeit begeistert äventyr. dazu wäre meine frage, ob jemand verstanden hat, wie die abenteuerkarten in der schatztruhe des erzählers funktionieren. irgendwie hab ich das gefühl, da fehlt was in meiner box???

Offline Kistea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Kistea
Re: Äventyr
« Antwort #1 am: 12.01.2023 | 17:43 »
Hallo,
geht mir mit meiner gerade geöffneten Abenteuer-Box ebenso.
Da steht: So kannst du dich von diesen Abenteuerkarten inspirieren lassen:
* Mische die Auftragsunterlagen (die größeren Karten) ...
Sind aber keine größeren Karten dabei.
@schamschi.ukin, hast du das Problem gelöst?
LG
Kistea

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Äventyr
« Antwort #2 am: 12.01.2023 | 20:11 »
Ab wieviel Jahren ist Äventyr eigentlich geeignet? Mein kleiner wird jetzt 5. Ist das wohl schon was für den?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Äventyr
« Antwort #3 am: 12.01.2023 | 20:39 »
Ab wieviel Jahren ist Äventyr eigentlich geeignet? Mein kleiner wird jetzt 5. Ist das wohl schon was für den?

Kids sind ja extrem unterschiedlich. Für meinen wäre Äventyr mit 5 Jahren zu früh gewesen. Grundsätzlich verfügt das Spiel über zwei parallele Systeme, eins davon noch etwas einfacher. Das "normale" ist aber von der Komplexität her meiner Meinung nach schon eher was für Jugendliche - und die können dann auch schon Nicht-Kinderrollenspiele spielen. Die einfache Version ist eben für Kinder, aber meines Erachtens nicht unbedingt was für ganz kleine. Man würfelt mit W10 (Anzahl abhängig von der Schwierigkeit 1-3 Stück) und versucht, Werte zu unterwürfeln oder zu treffen. Meiner Meinung nach wird es dann aber im Kampf schon zu komplex für einen Fünfjährigen. INI würfeln, gucken ob man Schaden macht (Rüstung durchbohrt wird), dann Schaden machen...

Für das Alter würde ich eher schnell was eigenes basteln (hatte ich ja beim ersten Mal mit Subplot gemacht) oder sowas wie Amazing Tales oder die Kinder(erzähl)regeln von DSK (Die schwarze Katze) nehmen.

Ich poste dir hier mal den Charakterbogen von Äventyr, um eine Einschätzung dafür zu bekommen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kistea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Kistea
Re: Äventyr
« Antwort #4 am: 12.01.2023 | 21:22 »
Mit meinen zwei (6 und 8 Jahren) hat es sehr gut funktioniert - ich denke aber auch, weil der Große begeistert seinen Bogen ausgefüllt hat und den Kleinen mit angesteckt hat. Ansonsten wollte der Kleine gerne fliegen können und am liebsten eine Waffe die 10 Schaden macht.  :D
Und mein Mann hat auch als Spieler mitgespielt, der konnte ein paar Tipps geben, was man denn jetzt so machen kann.

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Äventyr
« Antwort #5 am: 15.02.2023 | 15:22 »
nö, das problem mit den abenteuerkarten/auftragsunterlagen hab ich nicht gelöst bekommen. hatte da auch mal ne anfrage an ulisses gestellt und bis heute keine antwort bekommen :'(

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Äventyr
« Antwort #6 am: 15.02.2023 | 15:44 »
OK, 2 1/2 Jahre keine Antwort gekriegt, ist auch sehr suboptimal. Frag mal im Ulisses Thread nach.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline schamschi.ukin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schamschi.ukin
Re: Äventyr
« Antwort #7 am: 15.02.2023 | 21:07 »
danke für den tip, aber wenn die dinger nicht dabei sind, dann können die auch nichts machen. im endeffekt ists ja auch nur ne nette spielerei. meine fantasie reicht auch grad noch aus, um die zeit zu überbrücken, bis dsa realistisch wird. die kinder hören einfach nicht das wachsen auf...