Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 70999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #125 am: 10.11.2020 | 11:06 »
@rillenmanni, leider haben bei der ersten Aufnahme ausgerechnet bei Deiner Tonspur die letzten ca. 12 Minuten gefehlt, daher fehlt da was. :(

Zum Glück fehlt da aber kein Bezug vorher oder nachher.

Ich fand Deine Ausführungen sehr spannend und habe selbst immer mehr Lust, ergebnisoffenes DSA in meinem persönlichen Aventurien anzubieten.

Ich halte aber das Brief- und Metaplotspiel für immer schädlicher für das Spiel allgemein. Wo ist der Witz, als SL oder SC da nicht was reißen zu dürfen, wie Du das beschrieben hast, weil ein NSC noch wichtig sein könnte. Das ist eine ganz komische Spielkultur, die da gefördert wird. Als würde man sich vor allem Leute erziehen, die die Ergebnisse des Baroniespiels konsumieren und dasselbe damit finanzieren. Ich finde hassrans Analogie zu einem Kult da recht passend.

Ich habe aber bislang den Eindruck, dass das in DSA 5 so nicht mehr stattfindet. Wie gesagt, ich bin motiviert. =)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #126 am: 10.11.2020 | 11:37 »
Ja, Settembrini hatte mich schon vorgewarnt. Ich habe das noch nicht angehört. Aber das müssten ja dann die Passagen sein, in denen die Stimmungskurve nach unten ging, als ich den Intrigensumpf der Kiesow-Zeit beschrieb, dessen Opfer sogar ich süßes, süßes Großaugenkätzchen wurde. :) *miau* Das war damals aber auch klar (?) der Sonne-im-Zentrum-Konstellation geschuldet, die sich mit dem Übergang zu FanPro dann im Laufe der Zeit änderte.

Baroniespiel und den anscheinend (scheinbar?) dominierenden Spielstil würde ich nur lose koppeln. Aber in der Tat: Heute frage ich mich auch, was ich daran so faszinierend fand. Die Antwort ist vielleicht mehrschichtig. Fehlende Selbstreflexion (darin auch: mitunter wusste man gar nicht, dass man "nichts durfte"), fehlende gehaltvolle Vergleichbarkeit (die aristotelische Dramaturgie-Idee war ja auch da, und anderes Rollenspiel kannten viele nur vom "gebiasten" Hörensagen), hoher Grad an Gemeinsamkeit (sehr lustig kann es auch so werden) & Spaß am Ausleben in der Spielnische, und abschließend bei mir auch eine vorgenommene Gewichtung: Obwohl ich manche Elemente mit der Zeit als unbefriedigend wahrnahm, reichte dieses oft diffuse Unbehagen nicht aus, um sich vom Vetrauten abzuwenden.
Zum Briefspiel unterhalten wir uns ja noch im zweiten Teil.

Kult: Hassran betonte in der "Hass"-Folge, dass die Kult-Analogie eine bewusste ironische Überspitzung sei. Da in der Folge dann aber gefühlt 250 Mal die Analogie gezogen und da auch in den Foren viel darüber diskutiert wurde, erreicht (bzw bleibt haften) dieser Disclaimer die Zuhörenden gar nicht wirklich. Ich wäre daher dafür, diese Analogie nicht zu sehr zu strapazieren. Ich finde es okay, dass die Analogie gemacht wurde. Aber wenn die sich verselbständigt und dann am Ende nur DSA=Kult hängenbliebe, wäre das mE mehr, als die ironische Überspitzung erreichen wollte.

PS: Ich hatte in der Folge tatsächlich behauptet, bis Ende der 90er nie in einer festen DSA-Runde gewesen zu sein. Da muss ein Verdrängungsmechanismus gewirkt haben: Von 1995 bis 2000 litten wir als Spieler 5 Jahre lang in der Gezeichneten-Kampagne. :) Spaß hatten wir noch in den ersten zwei Abenteuern - nämlich bis zu dem grau-en-haften Finale von Unsterbliche Gier. Danach begann die Leidenszeit.
« Letzte Änderung: 10.11.2020 | 11:46 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #127 am: 10.11.2020 | 11:47 »
Kult: Hassran betonte in der "Hass"-Folge, dass die Kult-Analogie eine bewusste ironische Überspitzung sei. Da in der Folge dann aber gefühlt 250 Mal die Analogie gezogen und da auch in den Foren viel darüber diskutiert wurde, erreicht (bzw bleibt haften) dieser Disclaimer die Zuhörenden gar nicht wirklich. Ich wäre daher dafür, diese Analogie nicht zu sehr zu strapazieren. Ich finde es okay, dass die Analogie gemacht wurde. Aber wenn die sich verselbständigt und dann am Ende nur DSA=Kult hängenbliebe, wäre das mE mehr, als die ironische Überspitzung erreichen wollte.

Da hast du völlig Recht. Eine Gleichsetzung oder Reduktion auf die kultischen Elemente wird dem Phänomen DSA nicht gerecht. Aber deshalb schreiben und sprechen wir ja recht ausführlich darüber!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #128 am: 10.11.2020 | 12:20 »
Die Abschottung nach außen, das eifrige Feiern des eigenen Stils, das ist für mich halt schon symptomatisch. Aber das ist ja Geschichte, bzw. es ist im Wandel und die Basis ist da sicher uneins.

Ich fände es super, wenn sich eine Herangehensweise etabliert, die der SL ausdrücklich nahelegt, Aventurien zu einer eigenen Kampagnenwelt zu machen. Dafür müsste man aber weg vom Metaplot, und das sehe ich nicht kommen. Das scheint man ja als USP zur Abgrenzung von Pathfinder und D&D nutzen zu können.

Ich sehe allerdings die Welt von DSA 1 und Aventurien heute als unvereinbar, oder? Argh bitte macht schnell die nächste Folge!

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #129 am: 10.11.2020 | 18:57 »
Herrje, ich bin ja (ups!) voll der "Ja"-Sager! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #130 am: 10.11.2020 | 19:37 »
Sehr interessante Folge :d

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #131 am: 11.11.2020 | 12:17 »
Cool! Gab es denn ein besonderes Glanzlicht für Dich?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #132 am: 11.11.2020 | 12:24 »
Ich sehe allerdings die Welt von DSA 1 und Aventurien heute als unvereinbar, oder? Argh bitte macht schnell die nächste Folge!

Im Wesentlichen würde ich das so Bejahen. In Rezensionen ur-alter Abenteuer gibt's oft Abschnitte, in denen erläutert wird, was denn noch zu retten, zu modernisieren sei. Manche Leute sind da wirklich recht erfinderisch, um ein Abenteuer dann eben doch wieder "spielbar" zu machen. Aber zumeist sind die Beurteilungen ziemlich negativ, was dann wiederum allzu oft dem Abenteuer angelastet wird in der Art, dass es Bewertung negativer ausfällt. Natürlich ist allen klar (fast allen, fast immer :) ), dass der Text selbst nichts für seine frühe Geburt kann, aber das Modul wird eben aus der Perspektive des aktuellen Hintergrunds betrachtet.

Ich selbst habe mich davon verabschiedet. Jedes Abenteuer bewerte ich seit Jahren als Kind seiner eigenen Zeit.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #133 am: 11.11.2020 | 15:48 »
Cool! Gab es denn ein besonderes Glanzlicht für Dich?
Die ganze Entwicklung des Stimmungsspiels.
Interessant weil ich dem selbst so gar nichts abgewinnen kann.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #134 am: 11.11.2020 | 15:51 »
Ich selbst habe mich davon verabschiedet. Jedes Abenteuer bewerte ich seit Jahren als Kind seiner eigenen Zeit.

Wie weit kontextualisierst du das denn? Die historische Einordnung führt bei mir eher dazu, dass ich noch weniger Verständnis für DSA-RR-Abenteuer habe, weil es bereits Module wie "Against the Giants" oder "Keep at the Borderlands" oder "The Village of Hommlet" gab.

Tegres

  • Gast
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #135 am: 11.11.2020 | 15:58 »
So viel ich weiß, haben die DSA-Macher ja sowohl D&D gespielt als auch übersetzt. Gibt es Quellen darüber, welche Module sie kannten?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #136 am: 11.11.2020 | 16:26 »
Soviel ich weiß sind nur die Red Box Module als bekannt zu betrachten, das sit so die SUmme meiner Lektüre und aus den Werner Fuchs interviews. KotB und Isle of Dread gehören aber dazu. KotB war auf JEDEN Fall bekannt. 1e kann Kiesow nicht gekannt haben, sonst macht seine "D&D ist so kindlich geschrieben" keinen Sinn. Sonderlich VIEL können die das auch nicht gespielt haben, eher ein paar Wochenenden als echte Kampagnen, so meine Fuchs-Exegese.
Homlett gab es nie auf Deutsch, N1 vs the Reptile God und Isle of Dread hingegen schon.

Die Midgardianer usw. hatten schon viel früher und tiefer Kontakt gehabt. Sogar schon in den 70ern und mit OD&D.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #137 am: 11.11.2020 | 16:43 »
Wie weit kontextualisierst du das denn? Die historische Einordnung führt bei mir eher dazu, dass ich noch weniger Verständnis für DSA-RR-Abenteuer habe, weil es bereits Module wie "Against the Giants" oder "Keep at the Borderlands" oder "The Village of Hommlet" gab.

Als die DSA-Railroad-Abenteuer rauskamen war doch bei (A)D&D auch schon längst Dragonlance der heiße Scheiß. DSA hat sich da einfach an den Zeitgeist gehalten.

(Ich zähle verhunzte Abenteuereinstiege wie bei Wirtshaus zum Schwarzen Keiler nicht als Railroad-Abenteuer.)
« Letzte Änderung: 11.11.2020 | 16:45 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #138 am: 11.11.2020 | 16:50 »
Das stimmt so nicht. Dragonlance war EINE Spielwelt. Normales AD&D gabe es die ganze Zeit. Und Stimmugnsspiel gab es mal überhaupt nicht.
Realms of Horror, eine erste Welle der "OSR", wenn man so will ist von 1987. Und Dragonlance hat Runden GESPRENGT anstatt kosntituierendes Erlebnis wie die 7G gewesen zu sein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #139 am: 11.11.2020 | 16:53 »
Nicht wenn man über die DL Romane zum RPG gekommen ist..da war dann die Tales of the Lance Boxed Set die Basis für alles...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #140 am: 11.11.2020 | 16:54 »
Das ist ja viel später. Aber ja, 2e hat ganz viel Settignseitenarme mit eigenen Subkulturen. Deswegen spielen wir ja 1e!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #141 am: 11.11.2020 | 16:55 »
DL gab's auch schon für 1e als Quellenbuch...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #142 am: 11.11.2020 | 16:56 »
DL gab's auch schon für 1e als Quellenbuch...
In dem stehen aber keine schlimmen Sachen drin!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #143 am: 11.11.2020 | 16:58 »
In dem stehen aber keine schlimmen Sachen drin!
aber im Tales of the Lance Boxed Set?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #144 am: 11.11.2020 | 17:05 »
Das stimmt so nicht. Dragonlance war EINE Spielwelt. Normales AD&D gabe es die ganze Zeit. Und Stimmugnsspiel gab es mal überhaupt nicht.

Also der Ausflug zum Rüstungsmacher, so wie er vorm Red-Box-Solo-Abenteuer dargestellt wird (Seite 13), ist schon sehr "stimmig", finde ich. Da sind ziemlich viele DSA-Klischees drinnen.

Zitat
Armorer Baldwick knows you well. He's a jolly fellow, getting a bit gray. You remember snitching apples from the big tree in his yard when you were young and foolish.

"Well, well!" he booms, as you enter his shop. "How have YOU been these days? All grown up now, I see!"

You chat for a few minutes about your younger days, and then you ask if he has any armor that would fit you.

"Why, surely! Let me see, let me see . . ." He pushes his way through racks of armor of all kinds, as you follow closely behind. There are dozens of sets of armor, for people of all sizes, but most of them need repair.

"AHA!" he exclaims, pulling anarmload of metal down. "Try this on!"

Mein israelischer Spielleiter ist nur durch diese Schule gegangen und da gab es Stimmungsspiel und leider auch viel Railroading.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #145 am: 11.11.2020 | 17:10 »
@Lanze: Was ist jetzt dein Punkt?
« Letzte Änderung: 11.11.2020 | 17:12 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #146 am: 11.11.2020 | 17:14 »
@Tartex: Ist dies vielleicht das Ur-Missverstaendnis von DSA? Ein ganzes Abenteuer als stimmungsvolles Einkaufen schreiben zu wollen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #147 am: 11.11.2020 | 17:22 »
Und Dragonlance hat Runden GESPRENGT anstatt kosntituierendes Erlebnis wie die 7G gewesen zu sein.

Das versteh ich nicht. Magst Du das mal ausführen?
Inwiefern war die 7G konstituierendes Erlebnis (ich weiß tatsächlich nicht, was Du damit meinst) und wie hat Dragonlance im Gegensatz dazu Runden gesprengt?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #148 am: 11.11.2020 | 17:25 »
@Tartex: Ist dies vielleicht das Ur-Missverstaendnis von DSA? Ein ganzes Abenteuer als stimmungsvolles Einkaufen schreiben zu wollen?

Also die DSA1-Basis-Box hat zum Thema "stimmungsvolles Einkaufen" eigentlich gar nichts zu bieten.

Ich würde sagen mit dem Stimmungsspiel ging es bei DSA erst mit der Havena-Box, B9 und A1 richtig los.

Für mich ist das nicht mehr "Ur".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #149 am: 11.11.2020 | 17:32 »
@Tartex: Aber bringst du das DSA-Stimmungsspiel jetzt mit dem Solo-Abenteuer von D&D in Zusammenhang oder nicht? Ich bin mir nicht sicher, was du gerade argumentieren willst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.