Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 70990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #525 am: 21.09.2022 | 18:42 »
Das ist alles richtig. Aber jetzt zum Dritten Mal was um alles in der Welt hat das mit DnD und Gary Gygax zu tun? Ich versteh es nicht.  :think:

Gygax wurde gefeuert, weil er während seiner Arbeit Hobbykram gemacht hat und zwar nicht nur einmal sondern über Monate.

Er hat auch nicht gekündigt, um sich selbst zu verwirklichen.


Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #526 am: 21.09.2022 | 19:04 »
Ich glaube mir fehlt ein Teil der Diskussion. EGG war ja wohl unglücklich ein seinem Job, und unterfordert. Entfremdet könnte man sagen! Daß er dann mit seinem Hobby & Leidenschaften Geld verdienen konnte ist ja eigtl. eher etwas was FÜR die USA als System spricht.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #527 am: 21.09.2022 | 19:15 »
Es geht um #510. von Hassran. Bei dem ich nicht verstanden habe, was denn Garys innere Kündigung mit der Frage zu tun hat ob Gary aus kapitalistischen oder ideellen Motiven DnD publiziert hat. Natürlich nur kn der Tendenz.

Beide Deiner genannten Fakten sind Korrekt.

Hier hat ja auch keiner die USA kritisiert.

Aber ich glaube das führt zu nichts. Zumal meine Frage ja an Hassran ging. Aber nett, dass Du und Ghul einzuspringen versucht.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #528 am: 21.09.2022 | 19:17 »
Ich wollte sagen, dass Gary Gygax in meiner Lesart von der Arbeit an D&D bzw. Spielen eben meist nicht entfremdet war.
« Letzte Änderung: 21.09.2022 | 19:20 von die andere dame von der tanke »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #529 am: 21.09.2022 | 19:47 »
Ich wollte sagen, dass Gary Gygax in meiner Lesart von der Arbeit an D&D bzw. Spielen eben meist nicht entfremdet war.
Danke für die Klarstellung.
Auch dem würde ich zustimmen. Das macht seine Arbeit an DnD aber noch lange nicht überwiegend ideell.

Ich kann mich von einem Hobby genauso entfremden, wie ich in einer Lohnarbeit aufgehen kann. Das ist imho einfach keine hilfreiche Kategorie im Hinblick auf die Fragestellung. Aber ich lese jetzt erstmal weiter  ;)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #530 am: 21.09.2022 | 20:19 »
Laut Marx, oder wie ich ihn verstanden habe, bist du notwendig im Produktionsprozess von deiner Arbeit entfremdet, da du mit deiner Arbeitskraft Wert / Kapital schaffst, eine dir fremde Macht. Da geht es um ne Struktur, nicht ob dir deine Arbeit gefällt, dich erfüllt oder ähnliches. (kirilows Hinweis auf Zygmunt Bauman ist da auch ganz spannend, wir machen uns zur Ware.)

Also das ist Marx zu Entfremdung nachdem er das Kapital geschrieben hat, wo der Begriff keine besondere Rolle mehr spielt. In den ökonomisch-philosophischen Manuskripten klingt das noch ganz anders, so bürgerlich. Soweit ich mich noch erinnern kann.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #531 am: 21.09.2022 | 20:36 »
Danke, nach der Defintion wäre er aber auch seiner Arbeit an DnD entfremdet, da die ja Kapital schaffen sollte und geschaffen hat.

Wie auch immer ist nicht meine Flughöhe. Hab ich persönlich nicht den Nerv mich mit zu befassen  :).

Fakt ist für mich bisher, dass er eine klare Gewinnerzielungsabsicht mit DnD hatte. Das die erwartbaren Gewinne wiederum eher gering erschienen (zum Zeitpunkt der Erstellung der Regeln).
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #532 am: 21.09.2022 | 22:36 »
Kommen wir wieder konkret auf die Kommodifizierung im Kontext zu D&D zurück. Ein paar Gedanken dazu, schnell formuliert:

oD&D ist unstreitig ein kommerzielles Produkt, natürlich mit Gewinnerzielungsabsicht ("Rechungen zahlen"), doch mindestens mit dem Wunsch nach Kostendeckung. Wird hier ein vermeintlich kostenloses Hobby kommodifiziert? Ich sage nein, da es sich bei oD&D von Anfang an um ein kommerzielles, also nicht kostenloses, Produkt handelt.

Für AD&D1 trifft dies auch zu, doch hier wird die Kommodifizierung im DMG empfohlen ("Pay to play" - mit dem formulierten Gedanken von dem Geld weiteres AD&D Material zu kaufen). Im Prinzip haben wir hier schon eine strengere Form des DM for hire, da diese Praxis grenzenlos für jede Runde empfohlen wird. Findet das aber im größeren Rahmen statt? Das kann ich aktuell nicht bewerten, allerdings ist nach meinen Erfahrungen die Praxis Geld für die Teilnahme an Spielrunden zu nehmen im angloamerikanischen Bereich problemlos akzeptiert. Das mag aber nicht gelten, da meine Perspektive nicht die der 80er Jahre ist. Wer da mehr weiß: Bitte schreiben. :)

Findet bei AD&D2 eine Kommodifizierung statt? Ein Indiz dafür könnte das DMG der 2nd Ed. sein, welches von DIY weggeht. Zudem kommen die Splatbooks und Settingboxen sehr in Mode. Allerdings zwingt dies niemanden dazu kein Material zu erfinden. Doch auch wenn man dazu neigt die vorhandenen Welten zu nutzen, allein in der Vergrößerung des Angebots fällt es mir schwer eine echte Kommodifizierung zu sehen.

Ähnliches gilt für D&D3 und für das Aufkommen von d20. D&D4 - noch mehr Miniverwendung als bei 3 - ist wieder interessant.  Kann man das ohne Miniaturen gleich gut spielen, wie die Vorgänger? Oder lässt sich hier eine Veränderung des Spiels hin zu mehr Mini-Use sehen? Minis die man zwar nicht kaufen muss, aber schon gerne haben will.

Nun kommen wir zu D&D5 und One D&D. Hier sehe ich die Einschränkung an Online-Optionen als problematisch an. One D&D will noch weiter gehen und die Spieler noch mehr binden. Doch gibt es hier eine echte Kommodifizierung, oder schlicht ein bloßes Ausbauen der Marktmacht?  :think:
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #533 am: 22.09.2022 | 00:28 »
Zitat
Für AD&D1 trifft dies auch zu, doch hier wird die Kommodifizierung im DMG empfohlen ("Pay to play" - mit dem formulierten Gedanken von dem Geld weiteres AD&D Material zu kaufen).

Finde ich interessant, auch weil mir so ein Part im 1E DMG nicht bekannt ist, auf welcher Seite steht das denn?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #534 am: 22.09.2022 | 00:31 »
Dass der DM einen Obolus für den Kauf von Miniaturen verlangen könnte? Wo stand das bloß ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #535 am: 22.09.2022 | 07:20 »
Kommt das nicht mindestens einmal vor, das scherzhaft Pizza für den DM als Bestechung angboten wird?  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #536 am: 22.09.2022 | 18:15 »
Finde ich interessant, auch weil mir so ein Part im 1E DMG nicht bekannt ist, auf welcher Seite steht das denn?

Dass der DM einen Obolus für den Kauf von Miniaturen verlangen könnte? Wo stand das bloß ...


Kein Problem. Wie ich weiter oben schon schrieb:

Das DMG nennt pay to play als validen Weg zur Finanzierung von offiziellen Minis. "The monsters can be furnished by you - possibly purchased through collection of small fees levied on each playing session." (AD&D1-DMG, S.10.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #537 am: 22.09.2022 | 19:10 »
 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #538 am: 9.10.2022 | 20:53 »
Neue Epsiode!!!

Ein wenig Housekeeping, und dann ganz viel zu uns und anderen als Verpeilern, und was der große Attraktor im Hobby für die großen und kleinen Verpeiler ist. Mit Shoutouts ohne jeden Verpeilerbezug an Prisma, Dnalor und die Rodgauer Rollenspieler vom PhantastiCon.
Es unterhielten sich: kirilow, hassran und settembrini.

https://pesa-nexus.de/2022/10/09/episode-41-verpeiler-im-rollenspiel/

Zur Episode 39 möchte ich zwei Punkte ansprechen:


Zuerst ein kurzes Fazit: Zum Thema Kommodifizierung hätte man ruhig tiefgründiger werden können. Ich sehe da vor allem den Aspekt des bezahlten Spielleitens als interessantes Thema an, weil es da besonders gut sichtbar wird. In meinen Ohren hat besonders b_u_g kluge Dinge in dieser Episode gesagt und er scheint mir der Teilnehmer mit der meisten Erfahrung zum Thema zu sein. Auch wenn ich mit dem Inhaltlichen nicht immer d‘accord bin (s.u.), war es wieder eine interessante Diskussion.


1.
Ein Aspekt ist die Sache mit Itch.io. Zunächst zur „Scheinware“: Ich halte die Bezeichnung in diesem Kontext für verfehlt, denn es wird verallgemeinert. Bei einer, zwei, vier Seiten soll der Umfang ungenügend sein um den Zustand der Vollständigkeit zu erreichen, daher soll also keine Ware vorliegen. Unstreitig ist: es gibt viel Mist da draußen, sowohl bei Itch als auch bei Drivethru, etc., aber es gibt viele sehr kurze Spiele die hervorragend funktionieren und dies auch im Kampagnenmodus prächtig tun. (Bei Bedarf nenne ich gern Titel.) Bei diesen ist trotz des knappen Umfangs die Vollständigkeit gegeben, da sie sonst nicht funktionieren würden. Ob diese Spiele den verlangten Preis wert sind, ist eine ganz andere Diskussion, aber diese Spiele sind keine Scheinwaren, sondern bieten Lösungen für bestimmte Probleme an...

… was mich zu eurer Behauptung führt, diese Spiele seien nur etwas für „Leute mit geringerer Aufmerksamkeitsspanne“, die bloß ihr Geld aus dem Fenster werfen wollen.
Wie extrem herablassend ist das denn!

Rollenspiele in knapper Form erfüllen einen Zweck: sie bieten eine Lösung für das Problem Zeitmangel an. Nicht jeder hat viel Zeit für sein Hobby zur Verfügung. Man möchte diese mit dem Spielen an sich und nicht mit aufwendigen Regelwerken verbringen. Kurze Rollenspiele bieten genau das an. Man kann in fünf bis zehn Minuten loslegen, sofern der SL sein Abenteuer bereit hat.
Auch für Cons bieten kurze Rollenspiele viele Vorteile. Sie sind nicht nur wesentlich schneller einsatzbereit, sondern in der Regel auch viel besser für typische Con One-Shots geeignet als kampagnenfokussierte Spiele. Viele Rollenspiele lohnen sich auf Cons zeitlich nur wenn man vorgefertigte Charaktere mitbringt, was eine zusätzliche Arbeit in der knappen Freizeit des Spielleiters bedeutet. Der Nutzwert kurzer Rollenspiele liegt also darin, dass diese Spiele es ermöglichen innerhalb eines knappen Zeitbudgets Rollenspiel zu betreiben.

Ein zusätzlicher Aspekt: Der Kontext zur Kommodifizierung geht hier nicht auf, denn Rollenspielwerke waren schon immer auch kommerzielle Produkte. Der strukturelle Wandel von der kostenlosen zur kommerziellen Ware findet nicht statt.


2.
Wie mit dem Eskapodcast umgegangen wurde sehe ich als schlechten Stil an. Ich verstehe, es gibt negative Vorerfahrungen mit dem Eskapodcast, bzw. mit Martin, aber wenn der Dissens zum Inhalt dermaßen ausgeprägt ist dass ihr im Auto sitzt und schreien müsst, dann begegnet der Sache doch einfach auf dem Felde der Ehre: In den Foren- und Kommentarbereichen zum Eskapodcast. Oder macht eine Gegendarstellung in einer ZBR-Episode samt belegter Argumente. Schlagt doch nicht dann zu wenn der Eskapodcast keine Möglichkeit mehr hat, mit Waffengleichheit zu antworten. Und mit dem Zeigen hämischer Schadenfreude, dass der Eskapodcast nicht mehr weiter macht, bekleckert ihr euch nicht gerade mit Ruhm.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #539 am: 10.10.2022 | 23:28 »
Hey, cool. :) Ich lade gerade runter und bin gespannt!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #540 am: 13.10.2022 | 08:16 »
Ist das Potential, das ihr hinsichtlich des Verpeilens ansprecht, nicht auch die Verheißung der Warenform? Der realisierte Gebrauchswert eines Dings entspricht schlicht nicht der versprochenen/fantasierten Befriedigung des Tauschwerts (Mehr-Genießen). Da würde dann auch itch.io bzw. entsubstantialisierte Ware sich für mich einfügen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #541 am: 13.10.2022 | 13:31 »
Ja, klingt schlau. Ich bin mir da über Ursache-Wirkung nicht in Klaren, aber da sind Parallelen.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #542 am: 27.10.2022 | 22:26 »
Die Folge 42 ist da! https://pesa-nexus.de/2022/10/27/episode-42-advanced-squad-leader/
PESA
Episode 42: Advanced Squad Leader
Bei uns zu Gast heute Deutschlands bester Spieler des besten Spiels der Welt: ASL. Wir versuchen, unsere Begeisterung zu transportieren und das Spiel auch ungelernten nahezubringen, damit ihr zumindest auf ner Party mitreden könnt. Wir sprechen ein wenig über die Geschichte, die Grundregeln, was das mit Rollenspiel zu tun hat und warum Rhytmusgefühl wichtig ist. Mit tankist und settembrini.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #543 am: 28.10.2022 | 18:36 »
Mit dem Kartenspiel war Upfront gemeint?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #544 am: 29.10.2022 | 08:24 »
Also mit dem Spiel, was die Boards und Counter benutzt meinte ich:

Retro
https://boardgamegeek.com/boardgame/15081/retro-tactical-wwii-wargame-variant-rules

Aber das ALS Kartenspiel ist Up Front, ja!

Es gibt auch eine West Side Story Variante: https://boardgamegeek.com/boardgame/22083/sharks-and-jets
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #545 am: 29.10.2022 | 10:20 »

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #546 am: 29.10.2022 | 10:45 »
Aus meiner Sicht neben euren Folgen zum DMG und Kriegspiel war diese eine der besten. Da ist die Freude dran, direkt übergesprungen.

ASL klingt wirklich wunderbar; kann mir durch eure Erklärung gut vorstellen, warum das bockt. (Oder glaube es, kannte ASL bisher nur dem Namen nach, nie genauer hingeschaut) tankist kam auch sehr stabil rüber.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #547 am: 29.10.2022 | 12:39 »
Dankeschön, habe ich direkt an den tankisten weitergeleitet!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Corsair

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Corsair
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #548 am: 31.10.2022 | 11:36 »
Danke an euch für diese unterhaltsame Folge! Nach dem Hören habe ich tatsächlich mein altes Starter Kit wieder ausgegraben und werde es mir nochmal zu Gemüte führen  :d

Vor Allem sehr interessant, mal was zu der Community zu hören, ich hätte nicht gedacht, dass es in Deutschland eine aktive Turnierszene oder gar eine Rangliste gibt.

Jetzt bin ich aber auch schon gespannt auf die angeteaserte Folge zu COIN-Spielen!

Aber eine Frage, weil ihr es erwähnt habt: Wozu clippt man die Ecken von den Countern ab? Ich fand geclippte Counter auch immer ästhetischer, aber nur deswegen diesen Aufwand zu betreiben schien mir immer etwas eitel.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #549 am: 31.10.2022 | 12:50 »
Aber eine Frage, weil ihr es erwähnt habt: Wozu clippt man die Ecken von den Countern ab? Ich fand geclippte Counter auch immer ästhetischer, aber nur deswegen diesen Aufwand zu betreiben schien mir immer etwas eitel.

- Counter sehen besser aus (für manche zumindest, ich selbst bin kein großer Freund von merklichem Clipping)
- Counter passen besser in Hexfelder
- Counter lassen sich besser stapeln
- Counter splitten nicht so leicht auf

Moderne Cosims kommen häufig auch mit Countern mit abgerundeten Ecken, das finde ich deutlich besser.
« Letzte Änderung: 31.10.2022 | 12:52 von Colgrevance »