Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 70975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #600 am: 18.02.2023 | 16:17 »
Zur aktuellen Folge 45 (Traveller The New Era) möchte ich eine andere Perspektive anbieten. Die politisch-moralischen Hintergründe in Bezug auf militärische Heldenverehrung, WMDs, „The Friends we found on the way“, möchte ich bei dieser Betrachtung ausklammern. Das würde den Blick zu weit fortführen.

So wie ihr das Abenteuer beschrieben habt, kam mir schnell der Eindruck es mit einer Art Drehbuch zu tun zu haben. Hassran kommt auch gegen Ende der Folge zu dieser Schlussfolgerung. Ja, man kann Abenteuer so schreiben und leiten, es ist bloß eine Frage des präferierten Spielstils. Und der Spielstil ist mMn der Grund warum es für euch nicht funktioniert hat.

Bei einem Drehbuch(-Abenteuer) wird nur das abgehandelt was wirklich gezeigt wird. Alles andere nicht – bestenfalls sind das Pappaufsteller in der Ferne, Kulissen, weil es nicht vorgesehen ist, dort hinzugehen. Eure Gruppe wollte aber in einer Modellwelt mit maximaler Handlungsfreiheit spielen, weil es das Classic Traveller Ideal ist, oder eben eure Spielstilpräferenz. Das Abenteuer gibt dies aber nicht her, weil es dafür nicht designt ist. Es hat keine Modellierung stattgefunden. Der Fokus (bzw. die Kamera!) wandert hin und her, nur auf die Elemente die der Spieler wahrnehmen soll(!), nicht kann. Mehr wird nicht geboten, weil mehr nicht vorgesehen ist. Der Rest ist nicht da, weil die Kamera diesen nicht zeigen wird.

Darum gehe ich nicht so weit zu sagen, dass jene NSCs ohne Werte als „little brown people“ marginalisiert sind - bzw. das diese fiktiven Figuren an echten Menschen angelehnt sind, die als „little brown people“ marginalisiert wurden. (Ähnliches wird in den Weiten des Internets auch mit z.B. Orks versucht. Dies wurde allerdings schon von einem Professor entkräftet. Da gibt es ein interessantes Video, aber das ist ein anderes Thema.) Es gibt auch keine Verachtung, aus der Drehbuchperspektive sind diese Figuren bloß nicht bedeutend, weil sie nicht vor die Kamera treten werden. Also werden sie auch nicht behandelt. Das ist schlicht ein technischer Grund. Das trifft auch für die vagen Infos zu Truppenstärken, etc. zu. Das alles ist keine Spielsubstanz, das ist Fluff.

Ich sage nicht, dass ihr das Abenteuer 'falsch' gespielt oder angegangen habt. Ich verteidige es auch nicht, denn es hat Mängel, die ihr schon angesprochen habt. Aber nach dem Hören der Folge denke ich dass es schlicht nicht das richtige Produkt für euren Spielstil war. Aus der Perspektive eines ergebnisoffenen, maximal freien Spiels funktioniert das Abenteuer so nicht, aus einer Drehbuch-Spielperspektive ist es zumindest brauchbar.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #601 am: 18.02.2023 | 20:17 »
Dies wurde allerdings schon von einem Professor entkräftet. Da gibt es ein interessantes Video, aber das ist ein anderes Thema.

Also nur weil ein Professor was sagt, ist gar nichts entkräftet. Als bedeute der Titel Allwissenheit und die Befreiung von (politischen) Scheuklappen...

Schick mir gerne per PM den Link zum Video!  :)

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #602 am: 18.02.2023 | 21:04 »
So läuft es in unseren Runden auch. Ich habe diese Frage gestellt, weil manche Bemerkung im Rahmen eures Podcasts in meinen Ohren klang, als hättet ihr prinzipiell was gegen die erste Person.

Es geht um Spiele, wo es a) selbstreferrentiell nur ums ICHICHCICHICH geht und auch b) keine Perspektivwechsel auch nur angestrebt sind.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #603 am: 18.02.2023 | 21:20 »
@tartex: Gern, PM ist auf dem Weg. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #604 am: 18.02.2023 | 21:30 »
Es geht um Spiele, wo es a) selbstreferrentiell nur ums ICHICHCICHICH geht und auch b) keine Perspektivwechsel auch nur angestrebt sind.
So etwas würde ich - der DSA nicht spielt und kaum kennt - von DSA erwarten. Aber, steht das so in den Regeln des GRWs oder ist das 'nur' die Spielkultur die sich so entwickelt hat?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #605 am: 20.02.2023 | 07:32 »
Neue Episode:
https://pesa-nexus.de/2023/02/19/episode-46-das-ogl-desaster-die-5e-community/

Zitat
5e-Marc ist zu Gast bei blut & has und settembrini. Wir sprechen zum Termin der Creative Commons-Verlautbarung über die Rezeption der ganzen Chose in der deutschprachigen 5e-Welt. Mit allgemeinen und speziellen Unterthemen und natürlich etwas gesellschaftskritisch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #606 am: 20.02.2023 | 12:37 »
Neue Episode:
https://pesa-nexus.de/2023/02/19/episode-46-das-ogl-desaster-die-5e-community/

Schön, dass ihr als OSR-zentrierter Podcast euch diesem Thema widmet :d. Ein Lob auch an euren Gast Marc: Er hat die Sachen auf den Punkt gebracht, seinen sprachlichen Stil fand ich zudem angenehm (Edit: Ich realisiere gerade, dass ihr Marc schon mal vor Jahren zu Gast hattet: Wow, was eine Entwicklung von seiner Seite, Respekt). Meine Lieblingszitate aus der Folge:

Marc zum Thema, ob es auch eine Strömung aus der Community gab, die Wizards verteidigt hat „[...] wäre es nicht der tiefste Griff ins Klo ever gewesen [...]“.
Settembrini fragt, ob ein Teil der Spieler sich jetzt DSA oder Splittermond zuwendet, was Marc bejaht. Settembrini daraufhin „Na, die werden sich wundern“.
Witzig fand ich auch, dass Settembrini Magic in einer fremden Stadt spielen mit dem Gang in einen Darkroom verglichen hat. Danke für diesen Lacher ;D.

Ihr habt zudem ein Leak erwähnt, welches belegen soll, dass D&D die Ergebnisse seiner Umfragen in Bezug auf Änderungswünsche zur Spielmechanik vorsätzlich ignoriert hat. Habt ihr dazu noch die Quelle?
« Letzte Änderung: 20.02.2023 | 16:45 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #607 am: 20.02.2023 | 14:52 »
Ihr habt zudem ein Leak erwähnt, welches belegen soll, dass D&D die Ergebnisse seiner Umfragen in Bezug auf Änderungswünsche zur Spielmechanik vorsätzlich ignoriert hat. Habt ihr dazu noch die Quelle?

Bei ENWorld habe ich diese Zusammenfassung gefunden:

https://www.enworld.org/threads/is-d-d-survey-feedback-read-updated.694637/

Dort wird vor allem diskutiert, dass die Infos, die DnD Shorts dazu erhalten hat, vermutlich falsch sei.

Hier äußert sich DnD Shorts selbst dazu:

https://twitter.com/DnD_Shorts/status/1615859213347037184?t=5bthQy-zY0CmS96OQBZ3JQ&s=19

Dort heißt es: "Others can confirm the sources I'm in contact with. But, it seems that these insiders were incorrect on this unless more information comes to light.

I'm still at a loss how two such conflicting accounts came to be. I'll keep you updated on this story, and the whole story"

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #608 am: 20.02.2023 | 21:01 »
So etwas würde ich - der DSA nicht spielt und kaum kennt - von DSA erwarten. Aber, steht das so in den Regeln des GRWs oder ist das 'nur' die Spielkultur die sich so entwickelt hat?

Gehe ich demnächst nochmal drauf ein!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #609 am: 20.02.2023 | 21:02 »
Schön, dass ihr als OSR-zentrierter Podcast euch diesem Thema widmet :d. Ein Lob auch an euren Gast Marc: Er hat die Sachen auf den Punkt gebracht, seinen sprachlichen Stil fand ich zudem angenehm (Edit: Ich realisiere gerade, dass ihr Marc schon mal vor Jahren zu Gast hattet: Wow, was eine Entwicklung von seiner Seite, Respekt). Meine Lieblingszitate aus der Folge:

Marc zum Thema, ob es auch eine Strömung aus der Community gab, die Wizards verteidigt hat „[...] wäre es nicht der tiefste Griff ins Klo ever gewesen [...]“.
Settembrini fragt, ob ein Teil der Spieler sich jetzt DSA oder Splittermond zuwendet, was Marc bejaht. Settembrini daraufhin „Na, die werden sich wundern“.
Witzig fand ich auch, dass Settembrini Magic in einer fremden Stadt spielen mit dem Gang in einen Darkroom verglichen hat. Danke für diesen Lacher ;D.

Ihr habt zudem ein Leak erwähnt, welches belegen soll, dass D&D die Ergebnisse seiner Umfragen in Bezug auf Änderungswünsche zur Spielmechanik vorsätzlich ignoriert hat. Habt ihr dazu noch die Quelle?

Danke fürs Lob, reichen wir weiter an Marc!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #610 am: 21.02.2023 | 23:06 »

Ihr habt zudem ein Leak erwähnt, welches belegen soll, dass D&D die Ergebnisse seiner Umfragen in Bezug auf Änderungswünsche zur Spielmechanik vorsätzlich ignoriert hat. Habt ihr dazu noch die Quelle?

Nur Erinnerung, keine Links. Aber die Aussage kam ja so von DnD-Shorts. Daraufhin haben sich Designer und Ex-Employees gemeldet, die halt meinten das sie schon alles lesen.
Reaktion von DnDshorts war dann: Mea Culpa. War alles auf Twitter.

Tage später hat dann Dndshorts dargelegt wie er arbeitet usw. - grundsätzlich wirkte das schon sehr plausibel. Alles mit Quellen belegt usw. Er hat mit "echten" Leuten da gesprochen.

IMO gibt es da aber auch gar nicht den großen Widerspruch. Solche Insidergespräche haben natürlich immer eine "Gerücht"-Charakter. Da können natürlich auch immer singuläre Meinungen auftauchen.
Es kann ja gut sein das fleißige Designer 10k Feedbackposts durchackern, während ein Exec sagt: "Haha wir machen das nur, damit die Idioten nicht auf Twitter schreiben! Wir messen nur die globalen Werte"

SNAFU eben.

Kann also beides so zutreffen. DnD-Shorts hat IMO schon glaubwürdige Belege für seine Arbeit gebracht - inwiefern es stimmt was man ihm erzählt hat, kann man natürlich nicht prüfen.
Jedenfalls kam es IMO nicht so rüber, als hätte er das nur erfunden um WotC zu bashen. Zwischendurch kochte auch vieles hoch usw.
Grundsätzlich empfand das schon als glaubwürdig.




 


Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #611 am: 27.02.2023 | 20:48 »
Muss auch sagen, Marc ballert in der Folge reichlich. Aber ich würde einwerfen, dass WotC schon bewusst ist, dass sie ein Versprechen auf Community verkaufen. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass das - wenn nicht explizit - in dem Fireside Chat herauskam.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #612 am: 27.02.2023 | 21:02 »
Mich hat es erstaunt, dass die Leute keinen Charakter ohne Software-Unterstützung mehr bauen können/wollen. :o Und D&D5 ist da sehr leicht.

Dass es Spielern am nötigen 'Investment' (relevante Regeln lesen) mangelt, habe ich schon häufiger erleben müssen. Ich hielt das immer nur für Faulheit. Das bei D&D5 die Leute ohne die Hilfe von Charaktereditoren aber nicht mehr spielen, finde ich heftig und für unsere SoMe-Epoche bezeichnend.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #613 am: 27.02.2023 | 21:29 »
Ja, mich auch. Irgendwie aber auch plausibel, mit der Vereinsanalogie oder Fitnesstudio.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #614 am: 6.03.2023 | 20:11 »
OGL: wieder einmal eine sehr schöne Folge!  :d
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #615 am: 7.03.2023 | 00:33 »
Apropos kein Spielen ohne Technik... Neulich traf ich einen alten Freund im Supermarkt und wir quasselten über die OGL, mangelndes Spielerinvestment und die technische Abhängigkeit. Da sagt er mir doch glatt, in seiner Online-Bubble kämen nun Fragen auf, wie: "Hat jemand Erfahrung mit Charakterbögen aus Papier?" (Ich meine es ging um Pathfinder.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #616 am: 7.03.2023 | 15:47 »
OGL: wieder einmal eine sehr schöne Folge!  :d

Dem Stimme ich zu. Marc war ein Highlight. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #617 am: 7.03.2023 | 15:53 »
Dank fürs Hören und das Lob!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #618 am: 18.03.2023 | 21:15 »
Bevor es untergeht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125424.0.html

Ob die Zock Böcke da widerstehen werden können? :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #619 am: 24.03.2023 | 17:54 »
Trefft die ZockBöcke auf dem Cauldron, Anmeldung ist offen:

https://cauldron.pesa-nexus.de/

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #620 am: 26.03.2023 | 12:12 »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #621 am: 3.04.2023 | 16:09 »
Neue Folge, Fantasy Heartbreaker!

https://pesa-nexus.de/2023/03/25/episode-47-heartbreaker/

Schöne Folge - insbesondere, weil ihr alle drei unterschiedliche Blinkwinkel und Meinungen zu dem Begriff habt und doch eine Art Übereinkunft schafft  :d
Am Ende habe ich fast erwartet, dass ihr es umdreht und feststellt, dass der eigentliche "Heartbreaker" der ursprüngliche Artikel von Edwars sei  ~;D

Zum Thema "noch aktiv betriebene Heartbreaker": Da fällt mir direkt das NOVA-Rollenspiel ein, was meines Wissens nach damals auch Teil von Projekt Odyssee war und bis heute besteht und mit viel Herzblut und Verve für eine kleine, aber beständige Gruppe aktiver Fans weiterbetrieben wird - und was (zumindest von außen) durchaus den "Heartbreaker-Stempel" aufgedrückt bekommen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Daniel sich als Gast zur Verfügung stellen würde!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #622 am: 5.04.2023 | 09:14 »
Ah NOVA, verschwommene Erinnerungen werden geweckt!
Danke dafür.

Zitat
Am Ende habe ich fast erwartet, dass ihr es umdreht und feststellt, dass der eigentliche "Heartbreaker" der ursprüngliche Artikel von Edwars sei

So schlau waren wir nicht, aber ich denke drüber nach...fällt mir ja immer schwer, mit Edwards zu empathisieren...auf jeden Fall hat Ron anderer leute Herzen gebrochen, mit dem Essay.
Oder meintest Du das so?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #623 am: 10.04.2023 | 12:30 »
Bin bei Heartbreaker noch mittendrin, aber bei all dem System-Gedudel frage ich mich
ob es bereits eine Datensammlung gibt, die die Unterschiede in den Rollenspielsystemen deutlich macht?

Also z.B.
Levelbasierter Aufstieg / Stufenloser Aufstieg / keine Entwicklung / ...
Fertigkeiten System / ...
Pool-Würfelsystem / Kartendeck / ...

usw.

Oder eine Studie?
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #624 am: 10.04.2023 | 13:36 »
Bin bei Heartbreaker noch mittendrin, aber bei all dem System-Gedudel frage ich mich
ob es bereits eine Datensammlung gibt, die die Unterschiede in den Rollenspielsystemen deutlich macht?

Also z.B.
Levelbasierter Aufstieg / Stufenloser Aufstieg / keine Entwicklung / ...
Fertigkeiten System / ...
Pool-Würfelsystem / Kartendeck / ...

usw.

Oder eine Studie?

Wenn es doch  nur einen ROllenSpiel Index gäbe...

 ;D S,CNR
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]