Autor Thema: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?  (Gelesen 4675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
[EDIT]
Ich hätte gerne einen Systemvergleich für meine Spieler*innen, mit kurzen Erläuterungen über die Grundmechaniken. Ich habe keine Lust mehr weitere Regelsysteme zu durchforsten und zusammenzufassen, aber hier im Thread wurden ja noch so einige andere genannt. Vielleicht haben ja ein paar Tanelornis total Lust selbst Zusammenfassungen für die empfohlenen Systeme zu schreiben:
Dungeon Fantasy
Dragon Age
Sword of Cepheus
D6 Fantasy
Cyphersystem
5 More – adventure fantasy system
Arcane Codes
Barebone Fantasy

Ich würde diese dann hier in den Eingangsbeitrag hineinpacken und unsere Gruppe hat dann mehr Auswahl. :)


Folgende Zusammenfassungen habe ich bisher geschafft. Wenn ihr Lust habt, bei einem System nachzuschauen, ob ich etwas falsch verstanden/zusammengefasst habe, dann tut euch keinen Zwang an und korrigiert mich. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


[/EDIT]


Wir wollen eine eigene Kampagne in einer High Fantasy Welt spielen, sowie Smaskrifter (Midgardabenteuer) und ich werde leiten.
Ich habe nach vielen Jahren (A)D&D die Lust an Fantasy verloren und bin erst durch Dungeon World wieder auf den Geschmack gekommen. Ich mag Regelschwergewichte überhaupt nicht und von den Spieler*innen ist ein System ohne Player Empowerment und Erzählspielanteile
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
gewünscht. Kampf steht bei uns nicht im Vordergrund, kommt aber manchmal vor. Ich möchte jetzt unter den unzähligen Systemen 2 finden, mit denen wir Probeoneshots spielen, bevor die Kampagne losgeht.

Die Liste meiner vorläufigen Anforderungen:
  • Es sollte eine Spruchliste haben, oder mit dem Rolemaster Zauberbuch kombinierbar sein. Freie Magie als Zusatz ist aber kein Problem.
  • Es soll keine ewig langen Kämpfe geben.
  • Die SCs sollen nicht immer krassere tanks werden, denen ich immer größere Monster entgegenschleudern muss, damit die Gefahr des Besiegtwerdens besteht. Progression ja, aber weit entfernt von D&D.
  • Es muss so regelleicht (bespielbar) sein, dass wir nicht andauernd irgendwo nachblättern müssen, nur weil wir keine system mastery haben.
  • Die Charerstellung darf ruhig kompliziert sein, die Spieler*innen machen sich gerne viel Gedanken vor dem Spiel zu den Chars.
  • Spezialfertigkeiten/Talente/whatever dürfen für die Chars ruhig viele vorhanden sein, ich werde das alles allerdings nicht für die NSCs lesen und beherrschen. Daran darf das System dann nicht scheitern.




(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 4.12.2020 | 16:46 von Matterich »

Supersöldner

  • Gast
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #1 am: 11.09.2020 | 17:34 »
Splittermond wollte ich Grade vorschlagen aber mh bin mir nicht zu 100 Prozent sicher.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #2 am: 11.09.2020 | 17:37 »
Was spricht denn gegen das dir selbst bekannte Dungeon World ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #3 am: 11.09.2020 | 17:40 »
Wieso nicht gleich Rolemaster?

Die Masse des Aufwands ist doch Charakterbau und der ist als OK eingestuft worden.

Ansonsten passt das doch weitestgehend.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #4 am: 11.09.2020 | 17:41 »
Was spricht denn gegen das dir selbst bekannte Dungeon World ?

Das Player Empowerment und die Erzählspielanteile.

Splittermond würde ich schon zu den Regelschwergewichten zählen. Die ganzen OSR-Spiele dürften raus fallen, wenn man die AD&D-Vergangenheit hinter sich lassen will. Ggf. wäre Savage Worlds inklusive Hellfrost passend.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #5 am: 11.09.2020 | 17:58 »
Wieso nicht gleich Rolemaster?

Die Masse des Aufwands ist doch Charakterbau und der ist als OK eingestuft worden.

Ansonsten passt das doch weitestgehend.
Also ich habe hier nur das Zauberbuch vorliegen und ich habe gerade nochmal die Seiten 7-10 überflogen und es wirkt schon so auf mich, als ob wir da zu sehr im Spielfluss gestört werden.

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #6 am: 11.09.2020 | 17:59 »
Splittermond würde ich schon zu den Regelschwergewichten zählen.
Klang für mich bisher auch so, wenn mir davon erzählt wurde.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #7 am: 11.09.2020 | 18:01 »
Ich bin ja ein Freund von 5MORE, dem Regelkern vom Adventure Fantasy System.

Es ist eher simpel, und hat wenig "Barbiespiel", aber erfüllt sonst viele Deiner Kriterien.

  • Es sollte eine Spruchliste haben, oder mit dem Rolemaster Zauberbuch kombinierbar sein. Freie Magie als Zusatz ist aber kein Problem.
hat eigene, RM-Listen sind grob kompatibel
  • Es soll keine ewig langen Kämpfe geben.
check
  • Die SCs sollen nicht immer krassere tanks werden, denen ich immer größere Monster entgegenschleudern muss, damit die Gefahr des Besiegtwerdens besteht. Progression ja, aber weit entfernt von D&D.
Das System kennt keine Krits o.ä. hat aber optionale Regeln, die Kämpfe schnell tödlicher für die Unterlegenen machen
  • Es muss so regelleicht (bespielbar) sein, dass wir nicht andauernd irgendwo nachblättern müssen, nur weil wir keine system mastery haben.
check - Siehe hier.
  • Die Charerstellung darf ruhig kompliziert sein, die Spieler*innen machen sich gerne viel Gedanken vor dem Spiel zu den Chars.
nope, das ist eher simpel hier.
  • Spezialfertigkeiten/Talente/whatever dürfen für die Chars ruhig viele vorhanden sein, ich werde das alles allerdings nicht für die NSCs lesen und beherrschen. Daran darf das System dann nicht scheitern.
fehlt auch hier weitgehend.
[/list]
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #8 am: 11.09.2020 | 18:02 »
Auf meiner Shortlist für Smaskrifter war damals auch Runequest/Mythras. Ich hab's dann mit Ars Magica geleitet, aber das ist sehr regelschwer, scheidet für euch also auch.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #9 am: 11.09.2020 | 18:03 »
Mein Vorschlag des Cyphersystems fällt mit dem Rolemaster Buch.

Arborea als Rolemaster Light?

Luxferre

  • Gast
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #10 am: 11.09.2020 | 18:07 »
Wenn kompatibel mit RM, aber regelleichter, dann HARP oder NOVUS  :d in absteigender Komplexität.
Während HARP ja schon RM light ist, liegt NOVUS zwischen HARP und ABOREA. Daher würde ich auch zu NOVUS raten!
Ich hatte zu dem System dereinst im RM Board geschrieben. Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch gern hier etwas dazu.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #11 am: 11.09.2020 | 18:11 »
Sword of Cepheus?

Sword and Sorcery nach modifizierten (hauptsächlich vereinfachten) Traveller-Regeln.

Spruchliste: Vorhanden (108 Zauber, unterteilt in weiße, graue und schwarze Magie)
Keine ewig langen Kämpfe: Passt - das System ist relativ tödlich
Spieler sollen keine krassen Tanks werden: Passt - sie werden (abgesehen von besserer und magischer Ausrüstung) im Laufe der Charakterentwicklung überhaupt nicht zäher
Progression: Ja, aber erstens relativ langsam und zweitens beschränkt auf Fertigkeiten - Attribute bleiben wie sie sind, Hitpoint hat das System nicht (die körperlichen Attribute dienen als Hitpoints)
Regelleicht: Passt
Charakterstellung darf kompliziert sein: Ist sie; ich hoffe, ein starkes Zufallselement ist kein Problem?
Spezialfertigkeiten: Sind vorhanden, aber nur für SC und (optional) wichtige NSC.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #12 am: 11.09.2020 | 18:14 »
Verbotene Lande/Forbidden Lands
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #13 am: 11.09.2020 | 18:24 »
Eines der einfacheren D100-Spiele eventuell, vielleicht HârnMaster. Bei der Charaktererstellung muss man sich einmal durchfuchsen, aber das eigentliche Spiel läuft dann zügig (nen Tacken einfacher als z. B. Mythras / RuneQuest). Die Progression ist recht flach, vor allem verglichen mit D&D und neben den Fähigkeiten ist vor allem auch die richtige Ausrüstung entscheidend. Die Kampfregeln setzen die Verwendung von Tabellen voraus, die aber auf einer Seite zusammengefasst sind. Mythras, RuneQuest usw. sind dann einen Ticken höher in der Regelkomplexität, aber in ihrer D100-Regelbasis recht ähnlich. Es gibt Mythras Imperative AFAIK kostenlos, das ist auf jeden Fall wenigstens einen Blick wert.

Da du Midgard als zu regelkomplex erwähnst... Ich finde, dass Midgard sich nicht viel im Vergleich zu anderen D100-Spielen tut. Ich vermute, dass die Einschätzung der hohen Komplexität andere Gründe hat, gerade als DSA-4/5-Spieler*in finde ich die Vorstellung absurd, Midgard wegen der Regelkomplexität nicht zu spielen. Ich kenne aber auch nur Midgard M4 und war damit auch total unzufrieden.

Arcane Codex wäre auch eine Überlegung wert. Das Spiel ist ein Mittelgewicht, definitiv nicht rules light, aber auch nicht rules heavy. Die Regeln sind zwar manchmal schlecht geschrieben, wenn man sie mal verstanden hat aber flott in der Umsetzung und Kämpfe dauern auch nicht ewig. Das System verkraftet auch Skirmishes erstaunlich gut. Charakteroptimierung ist möglich und man kann schon bei der Erstellung sehr starke Charaktere bauen, was zu einer gewissen (beabsichtigten) Balance-Schwäche in den Regeln führt. Es gibt im Kampf eine Reihe von Optionen, die man lernen muss, aber es bleibt immer auf einem Komplexitätsniveau, das m. E. deutlich unter DSA 5 oder Pathfinder liegt. Arcane Codex ist für mich sicher kein Geniestreich und irgendwie gibt es da auch nichts, wo ich mit dem Finger drauf zeigen könnte und sagen "boah ist das geil", aber in der Gesamtkomposition ist es für mich einfach ein Spiel, das funktioniert und tut, was es soll. Ich habe im Moment viel Spaß damit.

Geheimtipps könnten noch D6 Fantasy (Poolsystem, https://www.drivethrurpg.com/product/20448/D6-Fantasy) und All Flesh Must Be Eaten sein. Warum All Flesh Must Be Eaten? Das ist ja eigentlich ein Zombiespiel, aber es gibt dafür die Erweiterung "Dungeons & Zombies", womit auch Genreregeln für Fantasy gegeben werden. Die Generierung ist sehr frei, so dass man viel Optimieren kann, aber die Progression hält sich dann in Grenzen und hat auch Limits. Wenn man sich erstmal unverbindlich die Regeln anschauen möchte - das Spiel WitchCraft verwendet die gleichen Grundregeln und ist als PDF kostenlos erhältlich.

Da Smaskrifter für Midgard geschrieben ist, würde ich persönlich eher zu einem Spiel greifen, das nicht so sehr auf Monster klatschen ausgerichtet ist, sondern besser darin ist, menschliche NSC abzubilden und die vielfältigen städtischen und mystischen Interaktionen abzuhandeln. Midgard spielt sich sehr ähnlich wie D100-Spiele, auch wenn es sebst ein D20-Spiel ist. Würde ich morgen Smaskrifter leiten wollen, ich würde ein D100-Spiel wählen.

Kurz aber noch mal zu Savage Worlds, ob das automatisch und immer pulpig ist, ist damit ja eine ewige Diskussion. Ich sehe eher die Gefahr zu starker Progression für deine Ansprüche. An sich kann das auch "gritty", z. B. durch Erschöpfungsregeln usw. Es erfüllt eigentlich deinen Anspruch eher einfacher Regeln, denn Savage Worlds hat zu so ziemlich allem eine Regel im Sinne einer Antwort auf die Frage "was mache ich, wenn", aber da entstehen dann nicht zig Subsysteme etc. sondern viele Regeln sind schön kurz und knackig und dementsprechend einfach auch im Spiel umzusetzen. Ich würde es nicht von vornherein als "zu pulpig" aussortieren.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #14 am: 11.09.2020 | 18:41 »
Verbotene Lande/Forbidden Lands

Hatte ich auch überlegt, ist aber für jemanden, der High Fantasy bespielen will, ggf. nicht das richtige.

Über Runequest/Mythras hatte ich ebenfalls nachgedacht, finde das aber auch recht fiddelig und den Spielfluss störend, wenn die System Mastery nicht da ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #15 am: 11.09.2020 | 18:48 »
Weitgehend: Fantasy AGE (Adventure Game Engine).

3d6 basiertes System, handvoll Attribute und Spezialisierungen. Sonderfähigkeiten ja. Aber alles sehr überschaubar.
Auch die Zauberlisten sind sehr überschaubar; wimre wird ein typischer Magier im Lauf seiner Karriere vielleicht 8 Zauber erlernen; der Power-Peak wird dabei recht früh erreicht (ca Stufe 8 ) und entspricht etwa Grad 3 Zaubern in D&D. Danach (bis Stufe 20) wächst man eher in die Breite.

Für meine Begriffe insgesamt ein Regelleichtgewicht, macht dennoch schon beim Lesen Lust zu spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #16 am: 11.09.2020 | 18:57 »
Ich schlag mal Schatten des Dämonenfürsten vor.
Ist ein einfaches System mit vielen Optionen.
Characterbau ist durch die vielen Lehrlings-, Gesellen- und Meisterpfade sehr vielfältig
Ist aber Dark Fantasy. Für High Fantasy müste man ein paar Sachen wie Korruption, manche Zauber und Völker rausnehmen.
Ist mMn aber gut machbar.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #17 am: 11.09.2020 | 18:59 »
Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.

Mein erster Vorschlag für ein System wäre Symbaroum gewesen. Außerdem ansehen könntest du dir noch das Index Card RPG (ICRPG), vielleicht ist es dir aber zu pulpig. Einen Schnellstarter, der die grundlegenden Regeln beinhaltet, kann man sich kostenfrei auf DriveThrughRPG herunterladen.

Swafnir

  • Gast
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #18 am: 11.09.2020 | 19:07 »
Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.

Ist doch gut, wenn sie das weiß und vorher sagt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #19 am: 11.09.2020 | 19:14 »
Fantasy AGE bzw. Dragon Age ist ein super Tipp!
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #20 am: 11.09.2020 | 19:40 »
Dungeonslayers!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #21 am: 11.09.2020 | 19:46 »
ziemlich detailreiche SCs, viele Optionen, überschaubarer Power-creep - Dungeon Fantasy vielleicht?
http://www.sjgames.com/dungeonfantasy/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #22 am: 11.09.2020 | 20:01 »
Barebone Fantasy ist ein leichtes d100 System. Falls es komplexer und tödlicher sein darf: Warhammer Fantasy 2nd oder 4nd. Die erste Edition gibt es grad als Bundle of Holding. Spruchlisten vorhanden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #23 am: 11.09.2020 | 21:45 »
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Da ist wirklich sehr viel dabei, was ich noch nicht kenne. Einiges sogar nicht mal vom Namen.

Mein Vorschlag des Cyphersystems fällt mit dem Rolemaster Buch.
Nicht, wenn das Cyphersystem genug eigene Zaubersprüche hat. ;)

Ist doch gut, wenn sie das weiß und vorher sagt.
Deshalb ja auch der ~;D-Smiley bei meiner Aussage. Meine Meinung ist da einfach ganz anders als ihre. Und mein Humor ist leider häufig ganz anders als der meiner Mitmenschen. ;)

Kurz aber noch mal zu Savage Worlds, ob das automatisch und immer pulpig ist, ist damit ja eine ewige Diskussion. Ich sehe eher die Gefahr zu starker Progression für deine Ansprüche. An sich kann das auch "gritty", z. B. durch Erschöpfungsregeln usw. Es erfüllt eigentlich deinen Anspruch eher einfacher Regeln, denn Savage Worlds hat zu so ziemlich allem eine Regel im Sinne einer Antwort auf die Frage "was mache ich, wenn", aber da entstehen dann nicht zig Subsysteme etc. sondern viele Regeln sind schön kurz und knackig und dementsprechend einfach auch im Spiel umzusetzen. Ich würde es nicht von vornherein als "zu pulpig" aussortieren.
Da gab's ein Missverständnis. Ich habe Savage Worlds absolut nicht aussortiert, ich habe nur meine Bedenken äußern wollen. Viel schwerwiegender als die Pulpigkeit, die ich für in den Griff zu bekommen halte, finde ich die fehlende Zauberliste. Denn das ist mindestens einer Spielerin wichtig.
Bezüglich der Progression habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich mit SW bisher noch keine langen Kampagnen gespielt habe.

Da du Midgard als zu regelkomplex erwähnst... Ich finde, dass Midgard sich nicht viel im Vergleich zu anderen D100-Spielen tut. Ich vermute, dass die Einschätzung der hohen Komplexität andere Gründe hat, gerade als DSA-4/5-Spieler*in finde ich die Vorstellung absurd, Midgard wegen der Regelkomplexität nicht zu spielen. Ich kenne aber auch nur Midgard M4 und war damit auch total unzufrieden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Um solche Fragen zu klären und meinen rollenspielerischen Horizont zu erweitern, ist das Tanelorn ja wunderbar geeignet.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
« Antwort #24 am: 11.09.2020 | 23:57 »
Da gab's ein Missverständnis. Ich habe Savage Worlds absolut nicht aussortiert, ich habe nur meine Bedenken äußern wollen. Viel schwerwiegender als die Pulpigkeit, die ich für in den Griff zu bekommen halte, finde ich die fehlende Zauberliste. Denn das ist mindestens einer Spielerin wichtig.

Was ist diese mysteriöse Zauberliste?

Savage Worlds zählt nicht, weil man den Zaubern selbst Trappings dazuzimmern kann?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays