Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 27443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #50 am: 24.09.2020 | 06:00 »
Was stört dich denn an Glorantha ?

Nichts was ich jetzt so genau benennen könnte. Ich hab damals zu Hero Wars das dazugehörige Glorantha-Buch gelesen und konnte mir darunter gar nichts vorstellen. Da ist ein relativ negativer Eindruck zurückgeblieben. Und da mich eher Settings als Regeln reizen, hab ich beschlossen mir das gemütlich anzuschauen wie sich das neue Glorantha entwickelt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #51 am: 24.09.2020 | 07:43 »
Nichts was ich jetzt so genau benennen könnte. Ich hab damals zu Hero Wars das dazugehörige Glorantha-Buch gelesen und konnte mir darunter gar nichts vorstellen.
Das ging mir genauso. Genau deswegen bin ich jetzt auf RQG gespannt und hoffe, dass es mir die Augen für das Setting öffnet.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #52 am: 24.09.2020 | 09:28 »
Das ging mir genauso. Genau deswegen bin ich jetzt auf RQG gespannt und hoffe, dass es mir die Augen für das Setting öffnet.
Der Glorantha Band zu Hero Wars ist kein guter Einstieg – leider wieder so ein Fall von Info Dump, der den Ruf des Settings, nämlich etwas spröde und wenig einsteigerfreundlich zu sein, weiter voran getrieben hat.

Das Grundregelwerk von RQ macht einen viel besseren Job, das geht Schritt für Schritt und beginnt schon bei der Erschaffung des Charakters.

Es ist in meinen Augen auch die richtige Entscheidung gewesen, die wirklich sehr „andersartigen“ (und zahlreichen) nichtmenschlichen Völker ins später erschienene Bestiarium auszulagern.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #53 am: 24.09.2020 | 09:35 »
Eine weitere Entscheidung war IMHO der Zeitsprung auf 1625 mit dem "Klimax" Drachenaufstieg vorher.

Dadurch hat man sich historisch von den Altlasten befreit.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #54 am: 24.09.2020 | 09:51 »
Das Grundregelwerk von RQ macht einen viel besseren Job, das geht Schritt für Schritt und beginnt schon bei der Erschaffung des Charakters.

Sehe ich leider nicht so - die Settingbeschreibung im Grundregelwerk finde ich viel zu knapp, zu sehr auf die Region um den Drachenpass beschränkt (wieder mal...) und auch nicht spannender geschrieben als anderswo. Und gerade die Charaktergeschichte hat bei mir (ich kenne mich leidlich in Glorantha aus) den Eindruck hinterlassen, dass da ganz viel Hintergrund ist, der aber kaum erklärt und eingeordnet wird. Für Veteranen sicher super, als Neuling aber wohl eher verwirrend.

M. E. gibt es einfach kein gleichzeitig spannend geschriebenes, gut organisiertes und dazu noch ausreichend ausführliches Einstiegswerk in das Glorantha-Setting. Dadurch ist es immer etwas mühsam, sich dort einzuarbeiten; ich bin aber durchaus der Ansicht, dass sich diese Mühe lohnt! Wer dazu nicht bereit ist, wird mit dem neuen RQ:G wahrscheinlich aber auch nicht glücklicher werden.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #55 am: 24.09.2020 | 09:59 »
Mir persönlich reicht, dass die Charaktere in den ersten Abenteuern genug Kontext haben, um zu funktionieren und dass die Spieler:innen neugierig auf die Welt werden. Daher lieber gerade so viel Hintergrund wie nötig und nicht mehr.

Das es da unterschiedliche Denkweisen und Rollenspiel-Stile gibt, weiß ich und das ist auch super.

Was ich mag: Die SC sind gleich zu Beginn „in der Welt verwurzelt“ - sie haben Vorfahren mit eigener Geschichte: richtig cool, das meinte ich und weniger den kurzen Abriss über die Spielwelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dauerhaft inaktiv.

Offline She-Rex

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: She-Rex
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #56 am: 24.09.2020 | 12:00 »
Ich bringe hier mal den obligatorischen (und möglicherweise ganz schlimm kontroversen!) Vergleich zu Tolkiens Werken an:

Das Glorantha-Buch aus der HeroWars Reihe ist von der Art her eher am Silmarillion gebaut; das Grundregelwerk von RQG ist vom Fokus her eher Der Hobbit. Und das ganze Zeug für RQ, was noch in Arbeit ist, das wird irgendwann die Welt auf Herr der Ringe-Niveau vergrößern.

Und irgendwann, wenn man alles was da noch kommen wird gelesen hat, dann kann man auch so ein Zeug wie das Glorantha-Buch lesen und verstehen - und merkt dann wahrscheinlich warum es mittlerweile, nach 20 Jahren, eigentlich eher von akademischem Interesse als wirklich nützlich ist. Das Glorantha-Buch ist halt damals unter einem völlig anderen Kontext entstanden, und deutsche Gamer, die es geschafft haben, über das deutsche HeroWars und das Glorantha-Buch damals in die Welt einzusteigen und darin zu spielen haben echt meinen vollen Respekt.

Aber ich gehe schwer davon aus, dass das neue RQG Grundregelwerk neuen Glorantha-Interessenten den Einstieg deutlich einfacher macht, und hoffe, dass auch diejenigen, die meinen, dass sie Glorantha echt schon zu genüge kennen mal einen Neustart mit einem frischen Charakter in Drachenpass machen und dann halt (möglichst geduldig) abwarten, bis sie mit den neuen Regeln Trolle oder Lunare Magier oder was weiß ich denn spielen können.

Oder einstweilen mal für die Neuen als Spielleiter ein paar Spielerunden organisieren oder so was echt nützliches!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #57 am: 24.09.2020 | 13:46 »
Das Crowdfunding hat derzeit 209 Unterstützer.
Wenn jeder davon noch einen kompletten Satz Würfel nimmt
Schwarz Gold und Rot Schwarz bitte und ein GM Sonderwürfelset
« Letzte Änderung: 24.09.2020 | 13:48 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #58 am: 26.09.2020 | 08:01 »
Ein neues Add-On in Uhrwerks RuneQuest Crowdfunding:

Die Deluxe-Karte vom Drachenpass und Prax in A1 (60 x 90 cm!!!), nicht als Poster, sondern als Matte! Wasserresistenz, Kraztfest und wunderschön.

Für € 40 ist dies der Hingucker an der Wand oder auf dem Spieltisch.

Wenn jeder Zweite der bisher 223 Unterstützer die Karte hinzufügt steigt die Crowdfundingsumme um € 4440, welches uns über den letzten angekündigten Stretchgoal (es kommen aber noch weitere, während das Crowdfunding voranschreitet) katapultieren wurde!

KARTE!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #59 am: 26.09.2020 | 10:07 »
Es gibt ja auch noch den gedruckten Kalender (5 €) als Heft, das einige schöne Illustrationen enthält und das Tabellenheft (6 €), welches zwar keine neuen Informationen hat, aber das eigene Zusammenstellen der Tabellen aus dem GRW erspart.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 00:31 von sma »

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #60 am: 28.09.2020 | 00:10 »
Nun haben wir also in relativ kurzer Zeit auch noch ein weiteres zusätzliches Add-on - nämlich eine ziemlich edle Karte von Drachenpass auf 2mm Mousepad-Material.

Außerdem: Das erste Abenteuer „Die Verteidigung von Apfelallee“. Das nächste ist auf dem Weg! :)
Dauerhaft inaktiv.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #61 am: 3.10.2020 | 10:53 »
Das Crowdfunding läuft jetzt seit 15 Tagen und hat noch 9 Tage vor sich.
Somit wird "RuneQuest: Rollenspiel in Glorantha" im Januar 2021 in gedruckter Form erscheinen.

Das Crowdfunding übertrifft die Erwartungen von Uhrwerk, so dass bereits der Auftrag für das "Glorantha Bestiary" rausgegeben wurde, welches in der ersten Hälfte 2021 erscheinen soll.

Es wurden im Crowdfunding bereits 19 Stretchgoals erreicht und es sind noch drei weitere offen ( und wenn ich es richtig verstanden habe warten noch drei weitere im Hintergrund).
Jeder sollte inzwischen mitbekommen haben, dass die Stretchgoals sich aus Einzelteilen einer Übersetzung des "Game Master Screen Packs" zusammensetzen, und wenn wir alle Strechgoals erreichen wird auch dieses Produkt vollständig in deutscher Sprache vorliegen.

Anbei eine Liste desd Inhalts des GM Screen Packs (zunächst die Kapitel des 128seitigen Abenteuerbuchs, dann die dem Pack beiliegenden Einzelteile), mit Markierungen welche durch erreichte Stetchgoals bereits erreicht sind ([X] = erreicht, [ ] = angekündigt, aber noch nicht erreicht):

Introduction (2 S.)
[X] The Colymar Tribe (16 S.) → Der Colymar-Stamm
[X] Clearwine Fort (15 S.) → Klarwein-Fort
[X] Other Places of Interest (21 S.) → Interessante Orte
[X] Apple Lane (14 S.) → Apfelallee
[X] Rumors (4 S.) → Gerüchtetabelle
[X] Defending Apple Lane (12 S.) → Die Verteidigung von Apfelallee
[X] Cattle Raid (16 S.) → Viehdiebstahl
[ ] Dragons of Thunder Hills (14 S.) → Der Drache der Donnerhügel
[X] Appendix 1: Adventure Seeds (2 S.) → Abenteueransätze
[X] Appendix 2: Metals and Crystals (4 S.) → Metalle und Kristalle

[X] Colymar Tribe Map → Die Landes des Colymar-Stammes
[X] Colymar Clans Map → Die Clans des Colymar-Stammes

[X] Clearwine Map → Karte des Klarwein-Forts
[X] Apple Lane Map → Karte von Apelallee

[ ] Dragon Pass Map → Kartenbeilage zum Grunderegelwerk
South Peloria Map

Character Sheets Normal

[X] Character Sheets Artisian → Premium-Charakterbögen

[X] NPC Sheets → NSC-Bögen

[ ] Five Pre-Gens → Archetypen

[X] GM Reference Booklet → Spielleiter Referenzheft

[X] Calendar → Kalender

GM Screen


Derzeit 260 Unterstützer.
Nur noch € 379 bis zur Freischaltung des letzten Abenteuers und damit auch gleichzeitig dem Druck des ganzen Abenteuerbuches (dann als Add-On bestellbar).

HIER geht es zum Crowdfunding.
« Letzte Änderung: 3.10.2020 | 11:31 von AndreJarosch »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #62 am: 3.10.2020 | 11:24 »
Ich habe jetzt auch mal das Kraut gefunden - Basisregelwerk und Deluxe-Karte vom Drachenpass.

Man kann einfach nie genug Karten in schön haben, finde ich.

"Die Karte hat den Feldzug erst richtig gemütlich gemacht" wusste schon Julius Cäsar zum Ende des Gallischen Krieges zu berichten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #63 am: 3.10.2020 | 11:32 »
Ich habe jetzt auch mal das Kraut gefunden - Basisregelwerk und Deluxe-Karte vom Drachenpass.

Man kann einfach nie genug Karten in schön haben, finde ich.

Dann scroll im Crowdfunding mal gaaanz nach unten. Da hast du einige Add-Ons die für dich interessant sein könnten.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #64 am: 3.10.2020 | 11:35 »
Dann scroll im Crowdfunding mal gaaanz nach unten. Da hast du einige Add-Ons die für dich interessant sein könnten.
Ja, da habe ich eben auch noch ein paar Sachen dazubestellt. Übrigens haben wir ja nun auch wieder ein neues Kontingent an Luxusausgaben im Ledereinband :)
Dauerhaft inaktiv.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #65 am: 3.10.2020 | 11:44 »
Ja, da habe ich eben auch noch ein paar Sachen dazubestellt. Übrigens haben wir ja nun auch wieder ein neues Kontingent an Luxusausgaben im Ledereinband :)

Ich finde die Add-Ons ganz wichtig.
Von den gedruckten Karten brauche ich jeweils gleich zwei: Eine für die Sammlung und eine am Spieltisch, die auch Knicke und Colaflecken bekommen darf.
Wenn die Karten einem Supplement beigelegt sind kommt man so schwer an ein zweites Exemplar der Karten, ohne dass man gleich das Buch mitkauft.
So gefällt mir das SEHR gut.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #66 am: 3.10.2020 | 14:26 »
Ich finde die Add-Ons ganz wichtig.

Aktuell fehlen noch 286 € (ca. 5 Unterstützer) bis das Schauplatz-Heft aus dem GM-Pack als Add-On verfügbar ist und dann wollen doch hoffentlich alle 260+ Unterstützer das auch sofort haben. Angenommen es wird 24 € kosten, wird das dann die Summe um mindestens 6000 € auf 30k€ erhöhen. Im Orkenspalter-Interview hieß es ja, dass 40k€ zusammen kommen müssen, damit alle geplanten Stretchgoals erreicht werden, also fehlen danach "nur" noch 10k€ (ca. 117 alle Add-Ons kaufenden Unterstützer).

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #67 am: 3.10.2020 | 16:47 »
Heute fällt der entscheidende Strechgoal und wir werden das GM Screen Pack als Add-On bestellen können, da bin ich mir sicher.


Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #68 am: 3.10.2020 | 17:39 »
Ich hoffe auch darauf. Mich juckt es schon im Bestellfinger  :headbang:
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #69 am: 3.10.2020 | 17:48 »
Aktuell fehlt nur noch ein Echtlederband-Fan und es kann losgehen…

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #70 am: 3.10.2020 | 17:54 »
Aktuell fehlt nur noch ein Echtlederband-Fan und es kann losgehen…

Oder ein normales Regelbuch + ein Mal Kunstlederbuch + ein oder zwei kleine Add-Ons.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #71 am: 3.10.2020 | 17:56 »
Auch wenn ich nicht dabei bin, bin ich sicher, dass eure Wünsche erfüllt werden.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #72 am: 3.10.2020 | 18:05 »
Auch wenn ich nicht dabei bin, bin ich sicher, dass eure Wünsche erfüllt werden.

Kein Problem, du kannst dir dein Exemplar dann später auf einem Con am Stand der RuneQuest-Gesellschaft kaufen.  ;)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #73 am: 3.10.2020 | 18:14 »
Kein Problem, du kannst dir dein Exemplar dann später auf einem Con am Stand der RuneQuest-Gesellschaft kaufen.  ;)

Wenn es mal wieder Präsenzcons gibt, an denen ich teilnehme, und ihr dann auch da einen Stand habt, komme ich gerne zum Hallosagen vorbei!
Wenn es dann auch noch eine Schnupperrunde gibt, da bin ich gerne dabei. Die Spielrunde mit dem Schnellstarter hat mich nicht vom System sondern nur vom Setting überzeugt, obwohl der SL sehr sehr gut und ein großer Runequest-Fan war. Aber ich versuch's gerne noch mal, wie gesagt, das Setting finde ich toll.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: [RuneQuest Glorantha] Deutsche Ausgabe
« Antwort #74 am: 3.10.2020 | 20:39 »
Das Buch ist komplett und ist als Add-On vorbestellbar!
Dieses Add-On kostet nur € 18 (ich hatte mit 24 oder sogar 29 gerechnet)!!!
Wenn sich jeder der 189 Unterstützer des Regelbuches dieses Add-On holt sind wir wieder € 3402 weiter!

Aktualisierte Liste des Inhalts des GM Screen Packs (zunächst die Kapitel des 128seitigen Abenteuerbuchs, dann die dem Pack beiliegenden Einzelteile), mit Markierungen welche durch erreichte Stetchgoals bereits erreicht sind ([X] = erreicht, [ ] = angekündigt, aber noch nicht erreicht):

Introduction (2 S.)
[X] The Colymar Tribe (16 S.) → Der Colymar-Stamm
[X] Clearwine Fort (15 S.) → Klarwein-Fort
[X] Other Places of Interest (21 S.) → Interessante Orte
[X] Apple Lane (14 S.) → Apfelallee
[X] Rumors (4 S.) → Gerüchtetabelle
[X] Defending Apple Lane (12 S.) → Die Verteidigung von Apfelallee
[X] Cattle Raid (16 S.) → Viehdiebstahl
[X] Dragons of Thunder Hills (14 S.) → Der Drache der Donnerhügel
[X] Appendix 1: Adventure Seeds (2 S.) → Abenteueransätze
[X] Appendix 2: Metals and Crystals (4 S.) → Metalle und Kristalle

[X] Colymar Tribe Map → Die Landes des Colymar-Stammes
[X] Colymar Clans Map → Die Clans des Colymar-Stammes

[X] Clearwine Map → Karte des Klarwein-Forts
[X] Apple Lane Map → Karte von Apelallee

[ ] Dragon Pass Map → Kartenbeilage zum Grunderegelwerk
South Peloria Map

Character Sheets Normal

[X] Character Sheets Artisian → Premium-Charakterbögen

[X] NPC Sheets → NSC-Bögen

[ ] Five Pre-Gens → Archetypen

[X] GM Reference Booklet → Spielleiter Referenzheft

[X] Calendar → Kalender

GM Screen