Autor Thema: Ist das ganze Konzept eines Superschurken Gefängnis eigentlich dumm ?  (Gelesen 2202 mal)

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Supersöldner

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Ist das ganze Konzept eines Superschurken Gefängnis eigentlich dumm ? My Hero Academia ist ja ziemlich toll. Für mich besser als Westliches DC/Marvel zeug. Aber alle drei und die meisten andern machen was ? Sie stecken alle Schurken an den Selben Platz.Den Superschurken Knast.   Und was Passiert mit denen die einfach zu Gefährlich sind dafür ? MHA steckt sie einfach in ein noch viel Sicheres Hoch Sicherheit Gefängnis für die Schlimmsten der Schlimmen. Den Tartarus. Und stecken 1452 der   Mächtigsten und Schlimmsten Schurken der Welt. Und schon habt ihr das Böse auf einem einzeln Platz versammelt. Und wenn sie ausbrechen oder sie jemand Raus Holt. War es das dann nicht mit Helden und so ? Im maga schon im Gange leider noch nicht im Anime Maschinen dann wohl auch Tausende von Schurken und Rebellen  um dies Mauern ein zu Reisen. Wenn ihnen das Gelingt können sie leicht auch das ,Normale, Superschurken Gefängnis (mit deren Hilfe ) ein reisen.  Und ob nun in Computer Spielen oder TV Serien Taucht so ein Ort normalerweise in Form eines Ausbruch auf.

Offline Der Nârr

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Serien, Spiele usw. müssen ja etwas Unterhaltsames bieten. Wenn nicht der Ausbruch, dann eben irgendwelche anderen dramatischen Ereignisse. In Organe is the new black geht es zwar nicht um Superschurken, sondern um ein Frauengefängnis und selbst da handelt eine komplette Staffel von einem Gefängnisaufstand.

Ob es jetzt klug ist, Superschurken an einem Ort gesammelt einzusperren... Das Problem ist ja meist, dass je nach Fähigkeiten verschiedene Superschurken völlig unterschiedliche Bedingungen benötigen. So ein Gefängnis wäre also ohnehin ein ziemlich komplexes Ding mit vielen architektonischen Problemen. Siehe etwa die Verwahrung von Magneto, wie es in den X-Men-Filmen dargestellt wurde.

Im Comic, Film usw. ist ja eh alles zum Scheitern verurteilt, weil sowieso das dramatische Ereignis eintritt (oder das Gefängnis wird zu einem McGuffin reduziert, in dem es nur darum geht, eine "gewaltfreie" Lösung zur Verfügung zu haben).

Im Rollenspiel ist es im Grunde genauso, nur dass eine Lösung dazu kommt.
1. Im dramatischen Spiel wird der Ausbruch sowieso stattfinden. Da ist völlig egal, ob die Superschurken an einem Ort konzentriert sind oder auf 1000 Gefängnisse verteilt.
2. Oder man verwendet das Supergefängnis als Grund, die Gegner nicht töten zu müssen.
3. Oder aber... man kümmert sich gleich direkt um den Erhalt des Gefängnisses und ist durch den Einsatz von Ressourcen, Proben usw. mit verantwortlich dafür, dass niemand ausbricht. Nur in diesem Verfahren wird sich wahrscheinlich prüfen bzw. herausstellen lassen, ob Superschurken-Gefängnisse im Rollenspiel eine kluge Idee sind und dann gilt das ja auch nur für dieses System...

Also sozusagen ein Basenbau, nur dass die Basis ein Gefängnis ist.

Randnotiz: Bei manchen Superschurken muss man sich allerdings fragen, ob die nicht im Zoo besser aufgehoben wären ~;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

AngeliAter

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Wenn man keine Moral kennt: Ja, Gefängnisse für Superschurken sind dumm.
Wenn man Moral kennen sollte: Komische Frage, es sollte sich nur die Frage stellen wie man die Insassen unterbringt.

Online General Kong

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Es ist doch eher eine Frage, über welche Kräfte ein Superschurke verfügt udn über welche Technologie die Welt verfügt, um diesen gefangen zu halten.

Mutant City Blues als Setting mit einem eher "normalen" Techlevel (keine Supertechnologie) behilft sich da wie folgt:
Man teile die Menschen mit Superfähigkeiten (kein PC-Sprech, sondern der Tatsache geschuldet, dass im Setting Superschurken im Comicsinn unbekannt sind - Mörder mit Blasteraugen oder Taschendiebe mit Fligen schon) in drei Kategorien ein:
Kategorie 1: Hat Superfähigkeiten, aber damit kann man weder einen Ausbruch beschleunigen noch stellt man eine größere Gefahr für andere Insassen oder Wachen dar. Z.B. Supergehörsinn, Supertastsinn, Unter-Wasser-Atmen, Superschwimmen, gepanzerte Haut usw. Solche Leute kommen in den normalen Vorzug.
Kategorie 2: Hat Superfähigkeiten, die eine Flucht begünstigen oder die eine Gefahr für andere darstellen.
Besispiel dafür sind Gestalltwandeln, Fliegen, Superschnelligkeit, Fern- und Nahkampfwaffen aller Art und auch Superstärke, aber auch Röntgenblick (Krebsgefahr durch das Bloße häufige Anstaren von Wachen oder anderen Insassen).
Müssen in Spezialzellen, möglicherweise in totale Isolation.
Kategorie 3: hat Superfähigkeiten, die ein Inhaftieren praktisch unmöglich oder extrem gefährlich machen. Das wäre Teleportation oder auch die Fähigkeit zur Selbstexplosion, besondern gefährlich in Kombination mit Nuklearer Strahlung - die Person ist praktisch eine taktische Atombombe!
Da hilft nur: Haft in ständiger sedierung und unter völliger Beobachtung.

Das alles ist aufwändig und teuer und nach der Haft muss die Person ja in die Freiheit entlassen werden - und der nächste Teleporteuer kommt in die Sedierkammer mit ausgebildetem Personal.

Da ist ein "Superknast" schon sehr sinnvoll und die preisgünstigere Variante.
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Offline nobody@home

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Solange die relevante Zivilisation die Gefängnisstrafe überhaupt benutzt, wird die Existenz von Leuten mit "Superkräften" auch automatisch die Frage aufwerfen, wie man die nun geeignet einbuchtet. Ob das jetzt mehr in Richtung "normaler Vollzug mit ein paar Sicherheitsextras, vielleicht sogar gemeinsam mit Nicht-Super-Insassen" oder doch eher "Superhochisolationstrakt mit Zwangsschlafkammern und nuklearer Selbstzerstörungsoption" geht...das wird halt konkret davon abhängen, mit was für Superkriminellen man es in erster Linie so zu tun bekommt, und kann sich natürlich auch von Einzelfall zu Einzelfall stark unterscheiden. Zumindest außerhalb von totalitären Regimes dürften nämlich längst nicht alle Superschurken einfach über ein und denselben Kamm geschoren werden.

Online ghoul

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Die Gefängnisdimension: Alle Superschurken werden in einem Paralleluniversum entsorgt.
Dumm nur, dass dort auch irgendwelche armen Schweine leben, die gar nicht wissen, wo diese übermächtigen Assis alle herkommen.
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PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
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Was der Närr über Basen Bau eines eignend Superschurken Gefängnis gesagt hat finde ich besonders Interessant.  Ein Spiel wo die Sc halt alle wichtige Aufgaben bei dem Konzern haben der das Neue Superschurken Gefängnis Baut ,betreibt, und bewacht, oder so. Aber wenn ich in den Jahren auf  :t: eins Gelernt haben das in Deutschland Basen Bau unbeliebt ist. Vielleicht noch nebenher zum Normalen Abenteuern aber als komplettes spiel will so was wohl leider  keiner ?
« Letzte Änderung: 3.10.2020 | 13:00 von Supersöldner »

Online 1of3

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Die Frage ist eben, ob es überhaupt Gemeinsamkeiten zwischen Superschurken gibt. Einen Tinker kann man vermutlich in ein ganz normales Gefängnis stecken, wenn man ihm kein passendes Werkzeug gibt. (Und sein nom de guerre nicht gerade MacGuyver ist.) Wenn der Kandidat dagegen einfach per  se stark radioaktiv ist oder durch Wände gehen kann oder was auch immer, dann muss man sich wahrscheinlich was einfallen lassen. Und wahrscheinlich jedesmal was Anderes, wenn man nicht gerade irgendwelche Power-Unterdrücks-Halskrausen aus Phlebotonium hat.

Bei Worm ist das durchaus sinnvoll. Die ganz super fiesen Schurken (z.B. Slaughterhouse Nine) kassieren eine Kill-Order. Dass ist aber die Ausnahme. Die meisten, werden das möglich ist, in normale Gefängnisse gesteckt, sofern
  • die Fluchtgefahr gering ist.
  • die Rückfallwahrscheinlichkeit gering ist.
  • Kräfte sich irgendwie umgehen oder ausschalten lassen.

Sollte solches nicht gegeben sein, gibt es ein Einwegticket in den Bird Cage. Und zwar weil...

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Supersöldner

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ist es für einen Befreiungsversuch eigentlich Besser Schurken oder Schergen zu Schicken  ? Sicher sind Schurken Mächtiger aber so ein Knast und die Wachen und Ausrüstung dort sind ja für den Kampf gegen sie Gedacht und Optimiert. Da wehre es wohl besser die Erfahrensten am besten Trainierten und am besten Ausgerüsteten Schergen zu Schicken. Denke ich .

Supersöldner

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So eine Super  Erde bräuchte ja neben Normalen Gefängnissen noch ein Paar. Eins für Schergen auch wenn die mehr so  aus Prinzip ähnlich wie Terroristen von Normalen Häftlingen Getrennt werden  als weil sie Gefährlicher sind als zb der Killer eines Drogen Kartells. Eins Für Gadget Schurken das ihre besondere Denk und Arbeit weise berücksichtigt. Halt eins Für Richtige Superschurken. Ob dort Zellen für Magie Nutzer und Außerirdische ein eignender Flügel sind oder eigne Anlagen weit weg vom Superschurken Knast weiß ich auch nicht so genau. 

Offline Tarin

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Wenn ich daraus eine Kampagne basteln wollte:

Starte mir einem relativ normalem Sicherheitskomplex. Die Spieler übernehmen sowas wie angestellte Schurkenjäger. Eine Mission besteht daraus, Informationen über den Zielschurken zu sammeln, darauf aufbauend eine Zelle passend einzurichten (wofür man auch wieder irgendwas braucht, was Spiel generiert), Festnahme des Schurken und sein Transport ins Gefängnis.

Mit jeder Mission wächst das Gefängnis in seinen Details, was man toll auf einer Karte nachhalten kann. Und irgendwann wird die Hütte voll sein, dann geht das Platzmanagement los.

Vorbilder sind Polizeiserien, Jäger von übernatürlichen Viechern, natürlich Arkham in Gotham. Ein bisschen auch Pokémon mit dem "Schnapp sie die alle - Motto" :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

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Tarin/ ja/nein. Im Prinzip hast du recht wobei die Hütte natürlich etwas wichtiger sein sollte als bei dir dargestellt. man muss sich um sie kümmern/.  Wer sind eigentlich die Wachen bei so was ? selbst wenn ich in einem Gefährlichen Knast Arbeiten will geh ich doch mehr da hin wo die Mörder mit Waffen getötet haben und nicht dort hin wo sie mich zur Staub zerfallen lassen können oder meine Gedenken lesen könnten ?

Offline Tarin

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Ich würde da keinen Gedanken drauf verschwenden, aber ich will auch nicht den Gefängnisalltag simulieren. Ich betrachte das mehr als Plotgenerator und den Test würde ich knapp halten.

Kann man natürlich auch anders machen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

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Auf den ersten Blick natürlich Merkwürdig das Regenerieren ein Superschurken Gefängnis überhaupt an Dienstleister übergeben. Aber Regierungen Lieben es die Verantwortung ab streiten zu können. Wenn was schief geht war es der Dienstleister.   

Supersöldner

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Eine Böse Gruppe/Firma die sich auf das Befreien von Superschurken spezialisiert hat wehre ein Gegner in so einem setting.  Oder eine Alternative wenn die Spieler keinen Knast betreiben wollen.

Offline Koronus

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Dazu hat Wearing the Cape etwas gesagt. Manche Superschurken sind so mächtig, dass die einzige Möglichkeit sie aufzuhalten nur geht wenn man Superhelden hat. Würde man also nicht in einer Diktatur leben wo die dann einfach umgebracht werden so braucht man Superhelden um sie wegzusperren. Nur wenn man in so einer Diktatur lebt werden die Superhelden da nicht mitspielen und die Superschurken werden sich fragen, warum sie bitte als Zeus auf die Befehle einfacher Sterblicher hören sollen. Es sei denn du hast solche "Superhelden" wie in "The Boys"
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

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WtC ? in Band 3 gab es
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Supersöldner

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wie unterscheiden sich eigentlich ein Superschurken Knast von einem Knast für Superhelden ?

ErikErikson

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wie unterscheiden sich eigentlich ein Superschurken Knast von einem Knast für Superhelden ?

Durch die Existenz. Der eine existiert, der ander nicht. Ein Superheld der im knast sitzt, wird ja automatisch zum Superschurken. Es sei denn er sitzt nur, weil er aus trotz sein Ticket wegen geschwindigkeitsüberschreitung nicht bezahlen will ,weil er ein Querdenker ist. Dann kann man ihn aber auhc in den normalen Knast tun.
« Letzte Änderung: 15.02.2021 | 16:32 von ErikErikson »

Offline Chiarina

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Zitat von: ErikErikson
Durch die Existenz.

Superantwort!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline unicum

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wie unterscheiden sich eigentlich ein Superschurken Knast von einem Knast für Superhelden ?

Wer soll eigentlich warum einen Superhelden in einen Knast stecken?

Es gibt in
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight_Rises
eine schöne Gerichtsverhandlung. Vieleicht weist dann warum es zumindest auf einer Seite keinen Superhelden Knast geben kann,...