Autor Thema: XP für Flucht?  (Gelesen 7437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlphaOrange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: AlphaOrange
Re: XP für Flucht?
« Antwort #25 am: 21.09.2020 | 12:41 »
Finde ich ziemlich system- und situationsabhängig.

Habe ich ein System, das explizit XP für besiegte Monster auslobt => keine XP, logisch
Habe ich ein System, das fix XP am Ende der Geschichte auslobt oder zB für Anzahl Spielsitzungen => volle XP

Ansonsten finde ich persönlich es hängt stark davon ab, unter welchem Umständen der Rückzug stattfindet und was damit erreicht wird. Erfahren die Helden, dass in einer Ogerhöhle ein Topf voll Gold steht, schauen einmal rein, merken, dass das zu schmerzhaft werden könnte und hauen wieder ab => keine XP, für was auch?
Oder noch bizarrer: Gruppe greift aus XP-Hunger eine Gruppe Bettler im Wald an und haut wieder aus dem Kampf ab, damit die teure Ausrüstung keinen Schaden nimmt => NATÜRLICH keine XP!
Fliehen sie im Angesicht einer Niederlage aus dem Kampf gegen die Stadtwachen, schütten ihnen dafür später Gift ins Essen, um den gewünschten Effekt noch zu erzielen => XP, so wie es sie für einen erfolgreichen Kampf gegeben hätte
Wählen sie nach dem Rückzug einen komplett neuen (erfolgreichen) Weg in die Stadt, könnte ich mir sogar vorstellen, noch Bonus-XP drauf zu geben.

Eigentlich kommt es nicht an auf Rückzug oder Kampf, sondern darauf, ob eine Herausforderung angenommen und überwunden wird.
Aber das mag wie gesagt in kampforientierten Systemen auch anders aussehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: XP für Flucht?
« Antwort #26 am: 21.09.2020 | 13:16 »
Zitat
Habe ich ein System, das explizit XP für besiegte Monster auslobt => keine XP, logisch

Gibt es denn so ein System, das XP _ausschließlich_ für besiegte Gegner vorsieht? 
Am ehesten denkt man da vllt an D&D 3E, wo auch sicherlich im Regelfall 90% der XP von gewonnenen Encountern kommen, aber auch da sind ebenso sog. "Ad Hoc XP Awards" vorgesehen, die es für wirklich alles geben kann. Meistens für erfüllte Quests oder Missionsziele.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: XP für Flucht?
« Antwort #27 am: 21.09.2020 | 17:26 »
Noch abstruser als kleinteilige XP Vergabe für einzelne Monster kommt mir rückblickend die Regel aus dem usprünglichen D&D vor, für jede Goldmünze XP zu vergeben. Ich karikiere mal:
Ein Erdbeben legt in einem Dorf (am Besten Typ "Beyond the Wall") eine uralte Grabstätte frei, in der sich keine Gefahren (mehr), dafür aber riesige Reichtümer befinden. Zero to Superhero in one Moment  >;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #28 am: 21.09.2020 | 17:28 »
gibt es nicht sogar ein ganzes setting wo man die Offiziere einer Armee die nach einer Schlacht in einer Fantasy Welt vor den Bösen Flieht und die Flucht Spielt ? da muss man ja trotzdem Punkte sammeln.
« Letzte Änderung: 21.09.2020 | 17:36 von Supersöldner »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: XP für Flucht?
« Antwort #29 am: 21.09.2020 | 17:36 »
Ich halte es da mit den kurioserweise einträchtigen Spielen "Dungeon World " und "CoC"/"Delta Green" : EP für vergeigte Proben. Belohne die SC dafür, dass sie den Kopf in die Schlinge halten, ob auf der Flucht oder beim Angriff.
Edit: wartet, war das gar nicht DW? Habe ja ein paar Spiele aus der Richtung gelesen zuletzt, jedenfalls pbtA.

Doch Dungeon World (und bestimmt noch andere) "belohnt" gescheiterte Proben mit +1 EP, fand bei den Spielern immer Anklang.

Pyromancer

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #30 am: 21.09.2020 | 17:36 »
Noch abstruser als kleinteilige XP Vergabe für einzelne Monster kommt mir rückblickend die Regel aus dem usprünglichen D&D vor, für jede Goldmünze XP zu vergeben. Ich karikiere mal:
Ein Erdbeben legt in einem Dorf (am Besten Typ "Beyond the Wall") eine uralte Grabstätte frei, in der sich keine Gefahren (mehr), dafür aber riesige Reichtümer befinden. Zero to Superhero in one Moment  >;D.

Das KANN die SL natürlich so machen, aber warum SOLLTE sie das machen? Wenn man aber keinen Blödsinn macht, dann löst die XP-für-Gold-Regel ganz elegant das Problem, ob man der Gruppe, die schnöde geflohen ist, XP geben soll.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: XP für Flucht?
« Antwort #31 am: 21.09.2020 | 17:48 »
Ich werfe an der Stelle mal das optionale EP Konzept von Midgard 5 hier rein: EP gibt es nach den Stunden welche die Spieler gespielt haben,... also nicht für tolle Schätze einsammeln, Monster todschlagen sondern einfach für das gemeinsam miteinander Zeit verbringen.

An der Stelle bringt dann eine Flucht tatsächlich auch EP (wobei der Kampf da der sich hinzieht doch mehr EP bringt,...)

Wie gesagt es ist optional aber es hat seinen Charme. Wenn ich Midgard Spiele nutze ich auch dieses System und kein anderes - auch weil ich gerne Rollenspiel mache und weniger ein Buchhaltungsspiel. Anzahl der Gepsielten Zeit * Faktor = EP, gut und schnell zu berechnen.

---

Ich mag es wenn die Spieler auch mal einsehen das sie keine Chance haben.

Im übrigen gibt es noch die andere Option: Sich ergeben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: XP für Flucht?
« Antwort #32 am: 21.09.2020 | 17:56 »
Das KANN die SL natürlich so machen, aber warum SOLLTE sie das machen? Wenn man aber keinen Blödsinn macht, dann löst die XP-für-Gold-Regel ganz elegant das Problem, ob man der Gruppe, die schnöde geflohen ist, XP geben soll.

Jemand greift den Stab des Erzmagiers, um nach einem missglücktem Kommandounternehmen auf ein Feldlager des bösen Zaubereres eine Sprunghilfe über einen rettenden Wassergraben zu haben.
Muss er wissen, was das Ding wert ist/kann um die EP zu bekommen oder reicht es, dass er ihn als provisorische Waffe weiter mitgenommen und dann aus Nostalgie behalten hat?


Ansonsten: Ich bin wäre für Lernpunkte für Handlungen und Training und Stresserfahrungspunkte für Resistenzlevel gegenüber diversen Quellen/Umständen welche dafür stehen, ob man seine Übung dann im Angesicht der Krise auch abrufen kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: XP für Flucht?
« Antwort #33 am: 21.09.2020 | 19:18 »
Ich werfe an der Stelle mal das optionale EP Konzept von Midgard 5 hier rein: EP gibt es nach den Stunden welche die Spieler gespielt haben,... also nicht für tolle Schätze einsammeln, Monster todschlagen sondern einfach für das gemeinsam miteinander Zeit verbringen.

An der Stelle bringt dann eine Flucht tatsächlich auch EP (wobei der Kampf da der sich hinzieht doch mehr EP bringt,...)

Wie gesagt es ist optional aber es hat seinen Charme. Wenn ich Midgard Spiele nutze ich auch dieses System und kein anderes - auch weil ich gerne Rollenspiel mache und weniger ein Buchhaltungsspiel. Anzahl der Gepsielten Zeit * Faktor = EP, gut und schnell zu berechnen.

Ja, das ist was ich in #6, Variante 1 beschrieb. Das System hat auch den Charme, dass die Spieler dann eben genau das tun, was sie wollen, und nicht versucht sind, externen Anreizmechanismen zu folgen (Xp für Monster, Gold, Drama etc.), die bei Licht betrachtet vielleicht gar nicht ihrs sind.

@Maarzan
Das deutscher Urgestein EPRS benutzt so einen Mechanismus: Wann immer eine Probe gelingt darfst du einen Lernwurf machen. Der gelingt, wenn die gleiche Probe nun ein Misserfolg ist. Ergo, die WS etwas Neues lernen ist höher, wenn eine Aufgabe (in Relation zur eigenen Kompetenz) schwieriger war. Diesen Mechanismus finde ich gleichermaßen plausibel und elegant.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: XP für Flucht?
« Antwort #34 am: 21.09.2020 | 19:43 »
Ja, das ist was ich in #6, Variante 1 beschrieb. Das System hat auch den Charme, dass die Spieler dann eben genau das tun, was sie wollen, und nicht versucht sind, externen Anreizmechanismen zu folgen (Xp für Monster, Gold, Drama etc.), die bei Licht betrachtet vielleicht gar nicht ihrs sind.

@Maarzan
Das deutscher Urgestein EPRS benutzt so einen Mechanismus: Wann immer eine Probe gelingt darfst du einen Lernwurf machen. Der gelingt, wenn die gleiche Probe nun ein Misserfolg ist. Ergo, die WS etwas Neues lernen ist höher, wenn eine Aufgabe (in Relation zur eigenen Kompetenz) schwieriger war. Diesen Mechanismus finde ich gleichermaßen plausibel und elegant.

Da gibt es einige, die das insgesamt an der Übung/ Ausführung festmachen, von Runequest über Harn bis zumindest eine Mechwarrior-Variante.
Die Frage ist jetzt, wie man das Ausnutzen regeltechnischer Artefakte unterbindet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: XP für Flucht?
« Antwort #35 am: 24.10.2020 | 20:59 »
Ich würde für Flucht, wenn es im Spiel keine naheligende Begründung gibt - sozusagen Flucht als Ausstieg aus dem Abenteuer, wohl keine XP geben, aber bei motivierter Flucht schon.
Also z.B. eine Gruppe, die jemanden beschützen soll der/die im Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit draufgeht, Flucht um sich Zeit zu schaffen, das Problem kreativer zu lösen als draufzuhauen, Flucht als einzige Möglichkeit den Auftrag zu erfüllen (in manchen Systemen kann man für so etwas auch Wisdom-Punkte vergeben), Flucht als Charakterspiel, das dem Charakter definitiv schmerzliche Nachteile einheimst... Es kommt auch etwas auf das System an, aber generell wäre bei mir die Motivation ausschlaggebend. Bei Erzählsystemen würde ich eher in Richtung XP-Vergabe tendieren, weil ich davon ausgehe, daß die Flucht auch schön ausgespielt würde und die Charaktere die Konsequenzen zu spüren bekämen und daraus Erfahrung erwüchse. Beim "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" nach DSA1-Regeln eher nicht  ;) Aber auch hier - cool ausgespielt wäre mir das auch ein paar XP wert.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: XP für Flucht?
« Antwort #36 am: 24.10.2020 | 21:38 »
Beim "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" nach DSA1-Regeln eher nicht  ;)

Äh, da ist die Flucht doch der ganze Abenteuerinhalt. Trügen mich meine Erinnerung, versteh ich dich falsch, oder steh ich grad aufm Schlauch?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: XP für Flucht?
« Antwort #37 am: 24.10.2020 | 21:40 »
Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP. Aber was ist mit Flucht? Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
Ich dachte XP steht für Experience Points, gemeinhin im Deutschen Erfahrungspunkte: Hat ja nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun, sondern ob du nach der Situation an Erfahrung reicher bist.  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Erbschwein

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #38 am: 24.10.2020 | 21:44 »
Hey,

Aus Erfahrung kann man Lernen, wenn es Flucht ist und sein leben Retten ist das Erfahrung.
Wie das Abenteuer ist ein Abenteuer, man kann die Welt Nicht retten, wenn man Will.

Aber aus Erfahrung kann man Lernen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: XP für Flucht?
« Antwort #39 am: 24.10.2020 | 22:19 »
Ich dachte XP steht für Experience Points, gemeinhin im Deutschen Erfahrungspunkte: Hat ja nichts mit Gewinnen oder Verlieren zu tun, sondern ob du nach der Situation an Erfahrung reicher bist.  :think:
Sehe ich auch so. Da wir Erfahrung meist direkt verwenden, würde das dadurch gelernte wahrscheinlich auch mit der Flucht in Zusammenhang stehen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Erbschwein

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #40 am: 24.10.2020 | 22:25 »
Sehe ich auch so. Da wir Erfahrung meist direkt verwenden, würde das dadurch gelernte wahrscheinlich auch mit der Flucht in Zusammenhang stehen.

Ja, meistens Dreht sich das Rad. In welche Richtung ist Egal. Ein Abenteuer ist das Leben.

Ob gut oder Schlecht es dreht sich das rad.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: XP für Flucht?
« Antwort #41 am: 24.10.2020 | 23:28 »
Äh, da ist die Flucht doch der ganze Abenteuerinhalt.
So gesehen stimmt das. Hier gibt es natürlich mehr als eine Ebene der Flucht. Ich glaube, kaum jemand würde für die Abenteur-Ziel-gelungene Flucht  keine XP vergeben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber nun genug zu diesem kleinen nostalgischen Retro-Abenteuer-Exkurs.

Erbschwein

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #42 am: 24.10.2020 | 23:33 »
So gesehen stimmt das. Hier gibt es natürlich mehr als eine Ebene der Flucht. Ich glaube, kaum jemand würde für die Abenteur-Ziel-gelungene Flucht  keine XP vergeben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber nun genug zu diesem kleinen nostalgischen Retro-Abenteuer-Exkurs.

Vielleicht sollte man es An den SC, die XP verteilen was Ihre Auffassung ist.
Klar das ein Krieger in den Kampf geht, aber ist das Leben mehr wert wenn man es Opfern kann wenn es sich Nicht Lohnt??

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP für Flucht?
« Antwort #43 am: 25.10.2020 | 00:34 »
Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP.
Von was für einer Art von Konflikt reden wir hier ? Und warum gibt das Umgehen eines Konflikts nur halbe XP? Versteh' ich nicht zumal
Zitat
Aber was ist mit Flucht?
Flucht ja auch ein Umgehen eines Konflikts darstellt.

Zitat
Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
Gegenfrage: Warum sollte Flucht keine XP geben ?
@Charaktere Locken auch mal zu fliehen: Wenn ich fies wäre (als SL) würde ich sagen: " Es gibt Zusatz-XP, wenn der Charakter überlebt..." >;D ...und das wäre ja gar nicht so abwegig, immerhin kenne ich ein Dutzend Systeme, in dem Charaktere raw einen Zusatz-XP fürs Überleben bekommen.

Wenn man natürlich D&D-mäßig nur XP für besiegte (sprich: getötete) Gegner bekommt, dann ist Flucht natürlich keine oder eine denkbar schlechte Option. Ich verteile allerdings schon lange keine XP mehr für getötete Gegner, nur in Ausnahmefällen, sondern nur noch XP für das Gesamte bzw. die gesamte Session.

Abgesehen davon sollte Flucht immer eine Option darstellen und darüber hinaus losgelöst vom XP-Gedanken sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Erbschwein

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #44 am: 25.10.2020 | 00:40 »
Von was für einer Art von Konflikt reden wir hier ? Und warum gibt das Umgehen eines Konflikts nur halbe XP? Versteh' ich nicht zumalFlucht ja auch ein Umgehen eines Konflikts darstellt.
Gegenfrage: Warum sollte Flucht keine XP geben ?
@Charaktere Locken auch mal zu fliehen: Wenn ich fies wäre (als SL) würde ich sagen: " Es gibt Zusatz-XP, wenn der Charakter überlebt..." >;D ...und das wäre ja gar nicht so abwegig, immerhin kenne ich ein Dutzend Systeme, in dem Charaktere raw einen Zusatz-XP fürs Überleben bekommen.

Wenn man natürlich D&D-mäßig nur XP für besiegte (sprich: getötete) Gegner bekommt, dann ist Flucht natürlich keine oder eine denkbar schlechte Option. Ich verteile allerdings schon lange keine XP mehr für getötete Gegner, nur in Ausnahmefällen, sondern nur noch XP für das Gesamte bzw. die gesamte Session.

Abgesehen davon sollte Flucht immer eine Option darstellen und darüber hinaus losgelöst vom XP-Gedanken sein.

...+1

wer Sagt das Getötete Gegner XP geben ,oder Nicht getötete Gegner XP geben sollten.
Die Schuld des SL, die Flucht des Gegners und das Glück des Lebens.

Das Rad dreht sich. Wer Will glück und Lang Leben????

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: XP für Flucht?
« Antwort #45 am: 25.10.2020 | 00:58 »
Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP. Aber was ist mit Flucht? Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
XP gibt es für das Überwinden eines Konflikts, das muss nicht Besiegen sein.

XP für Flucht? Wenn es die beste Option ist, würde ich bis zu 20% verteilen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: XP für Flucht?
« Antwort #46 am: 25.10.2020 | 01:34 »
Letzten Endes haben "Erfahrungspunkte" trotz des Namens mit Erfahrung eben nichts zu tun. Sie sind einfach nur die Tabletopversion genau derselben Punkte, die man in anderen Spielen für den High Score am Ende der Partie sammelt. Tut man X (macht einen Stich, läßt die Flipperkugel gegen die richtigen Ziele prallen, schießt ein Ufo ab...), dann kriegt man Y Punkte...und in erster Näherung war's das eigentlich auch schon.

Daß an diesen Punktestand dann auch noch die Charakterentwicklung drangehängt wird, obwohl es dazu rein "simulativ" eigentlich erst mal wenig bis gar keinen Grund gibt, kann man seinerseits auch als eine reine Ableitung aus anderen Spielen betrachten, wo's für genügend Punkte ja auch ohne ausdrückliches Sammeln von speziellen Powerups schon mal eine Extrakugel, Zusatzleben oder ähnliche Nettigkeiten gibt. XP sind also bei genauerem Hinschauen auch nichts weiter als ein schlichtes gamistisches Belohnungssystem für "korrektes" Spielen. Damit soll nicht gesagt sein, daß sie nicht funktionieren -- nur, das tun sie dann eben in ihrer Eigenschaft als ein ebensolches System, nicht als plausible Abbildung irgendwelcher spielweltinternen "Lerneffekte" in den Köpfen der Charaktere, und wenn man die beiden Konzepte durcheinanderwirft, führt das natürlich zu Konfusion.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: XP für Flucht?
« Antwort #47 am: 25.10.2020 | 01:47 »
Ich halte es da mit den kurioserweise einträchtigen Spielen "Dungeon World " und "CoC"/"Delta Green" : EP für vergeigte Proben. Belohne die SC dafür, dass sie den Kopf in die Schlinge halten, ob auf der Flucht oder beim Angriff.
Edit: wartet, war das gar nicht DW? Habe ja ein paar Spiele aus der Richtung gelesen zuletzt, jedenfalls pbtA.
Dungeonworld macht das und viele andere auch. Das Spiel macht zusätzlich XP aus Beziehungen. Auch nicht unüblich. Und drittens aus festgelegten Abfragen beim Abeuerende. Hier abhängig vom Alignment. Auch das machen verschiedene PbtA-Spiele.

Urban Shadows gibt dagegen XP für Interaktion mit einer der vier Fraktionen. Man muss also jeweils mit allen vier mindestens einmal agieren, um ein Advancement zu bekommen. Doppelt zählt nicht. Das ist so ziemlich die ungewöhnlichste Variante, die ich kenne, und da extrem passend.

Erbschwein

  • Gast
Re: XP für Flucht?
« Antwort #48 am: 25.10.2020 | 01:50 »
Letzten Endes haben "Erfahrungspunkte" trotz des Namens mit Erfahrung eben nichts zu tun. Sie sind einfach nur die Tabletopversion genau derselben Punkte, die man in anderen Spielen für den High Score am Ende der Partie sammelt. Tut man X (macht einen Stich, läßt die Flipperkugel gegen die richtigen Ziele prallen, schießt ein Ufo ab...), dann kriegt man Y Punkte...und in erster Näherung war's das eigentlich auch schon.

Daß an diesen Punktestand dann auch noch die Charakterentwicklung drangehängt wird, obwohl es dazu rein "simulativ" eigentlich erst mal wenig bis gar keinen Grund gibt, kann man seinerseits auch als eine reine Ableitung aus anderen Spielen betrachten, wo's für genügend Punkte ja auch ohne ausdrückliches Sammeln von speziellen Powerups schon mal eine Extrakugel, Zusatzleben oder ähnliche Nettigkeiten gibt. XP sind also bei genauerem Hinschauen auch nichts weiter als ein schlichtes gamistisches Belohnungssystem für "korrektes" Spielen. Damit soll nicht gesagt sein, daß sie nicht funktionieren -- nur, das tun sie dann eben in ihrer Eigenschaft als ein ebensolches System, nicht als plausible Abbildung irgendwelcher spielweltinternen "Lerneffekte" in den Köpfen der Charaktere, und wenn man die beiden Konzepte durcheinanderwirft, führt das natürlich zu Konfusion.

Keine Ahnung warum der SL XP vergeben tut. Wenn Jemand meint das ist die erfahrung wert. Dann ist das so.
...kommt Eigentlich auf die SC ~;D drauf an und Ihr Charisma  ~;D

XP gibt es für das Überwinden eines Konflikts, das muss nicht Besiegen sein.

XP für Flucht? Wenn es die beste Option ist, würde ich bis zu 20% verteilen.

Naja, man könnte Argumentieren das es "Vielleicht" mehr wert ist als 20%.

Sry, es kommt auch drauf an was der SL noch vor hat. ...Ausser den SC "...Schwer es zu" Machen  ~;D


-bei geschrieben-

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: XP für Flucht?
« Antwort #49 am: 25.10.2020 | 08:31 »
gibt es nicht sogar ein ganzes setting wo man die Offiziere einer Armee die nach einer Schlacht in einer Fantasy Welt vor den Bösen Flieht und die Flucht Spielt ? da muss man ja trotzdem Punkte sammeln.
Falls es noch keiner gesagt hat: Das könnte Band of Blades sein. Bei FitD-spielen läuft das aber auch meist über vergeigte Proben oder spezielle Moves, die Erfahrung freischalten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.