Autor Thema: Der Himmel über Ommei  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Der Himmel über Ommei
« am: 8.10.2020 | 12:17 »
Ich habe schon soviel gutes über das Abenteuer gehört. Kann mir jemand sagen, ob das Abenteuer noch vielleicht irgendwo als PDF zu bekommen ist?

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #1 am: 8.10.2020 | 12:24 »
Ich habe es nur als Totholz in den alten Zauber Zeiten (umfasst imho 3 Ausgaben) - mMn gab es da nie ein PDF, zumindest offiziell, weil es imho PDFs in der Form/Umfang noch gar nicht gab, als Laurin pleite ging.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #2 am: 9.10.2020 | 12:59 »
Schade  :'(

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #3 am: 9.10.2020 | 15:48 »
Ja, das ist in der Tat ein sehr schönes Abenteuer - eines meiner Lieblingsabenteuer überhaupt. Funktioniert am besten für Runden, die mit 1-2 Prisen Humor gut umgehen können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #4 am: 9.10.2020 | 17:11 »
Steffen Schütte, der Autor, hat auch einen super Schreibstil. Zwar ist es nicht immer leicht bei ihm als Spielleiter den roten Faden auf Anhieb zu verstehen aber die Geschichten und Charaktere von ihm haben echt ganz oft was ulkiges. Ich hab schon drei Abenteuer von ihm gelesen und sie sind alle zu empfehlen. Daher interessiere ich mich jetzt auch so sehr für dieses Abenteuer.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #5 am: 9.10.2020 | 17:15 »
Ja, das ist in der Tat ein sehr schönes Abenteuer - eines meiner Lieblingsabenteuer überhaupt. Funktioniert am besten für Runden, die mit 1-2 Prisen Humor gut umgehen können.

Dito! Dass wir uns mal einig sind, find ich toll! Bereite es gerade für meine Beyond-the-wall-Runde vor ... und die ganzen NSC bekommen all ein schickes Bild mit der Portrait Workshop App spendiert. Hier Gnissla und Maldigol:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #6 am: 9.10.2020 | 17:23 »
Da ich gerade sehr viel Lust auf Dungeon World habe, meint ihr, dass Abenteuer wäre dafür passend?

Swafnir

  • Gast
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #7 am: 9.10.2020 | 17:24 »
Vielleicht kann man Steffen Schütte direkt anschreiben. Ich denke nicht dass die Zauberzeit da was dagegen hätte.
Mich würde das auch interessieren.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #8 am: 9.10.2020 | 17:31 »
Da ich gerade sehr viel Lust auf Dungeon World habe, meint ihr, dass Abenteuer wäre dafür passend?

Schwierig. Es ist sehr railroadig aufgebaut, ich jedenfalls würde mir das nicht zutrauen, da die Dungeonworld-Spielzüge teilweise ja sehr worldbuildingisch sind.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #9 am: 9.10.2020 | 17:49 »
Alles klar. Bei dem Alter des Abenteuers verwundert das auch nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #10 am: 9.10.2020 | 17:52 »
Schwierig. Es ist sehr railroadig aufgebaut,

Also dem würde ich jetzt doch widersprechen wollen...

Es ist ein Ermittlungsabenteuer, und sowohl die Reihenfolge der Schauplätze als auch die Handlungen an den Schauplätzen selbst sind doch recht frei. Okay, keine totale Sandbox, aber ganz sicher kein Railroading.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #11 am: 9.10.2020 | 17:59 »
Ich habe es nur als Totholz in den alten Zauber Zeiten (umfasst imho 3 Ausgaben) - mMn gab es da nie ein PDF, zumindest offiziell, weil es imho PDFs in der Form/Umfang noch gar nicht gab, als Laurin pleite ging.

Das erklärt auch z.T., warum die Hefte 12-14 für 15-25 Euro das Stück auf eBay gehandelt werden...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Der Himmel über Ommei
« Antwort #12 am: 9.10.2020 | 18:24 »
Also dem würde ich jetzt doch widersprechen wollen...

Es ist ein Ermittlungsabenteuer, und sowohl die Reihenfolge der Schauplätze als auch die Handlungen an den Schauplätzen selbst sind doch recht frei. Okay, keine totale Sandbox, aber ganz sicher kein Railroading.

Gut, Zustimmung zu "die Reihenfolge der Schauplätze als auch die Handlungen an den Schauplätzen selbst sind doch recht frei". Dennoch gibt es im 2. Teil nur diesen einen Hinweis, um zu Teil 3 zu kommen. WIE man den bekommt, hängt von den SC ab, ganz klar, und in meiner DSA-Variante haben beide Spielrunden damals unterschiedliche Ansätze gehabt. Nennen wir es halt nicht railroadig sonder latent flaschenhalsig  ;D
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World