Autor Thema: Waffen für Riesen ?  (Gelesen 3014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Waffen für Riesen ?
« am: 23.11.2020 | 20:45 »
Inspiriert von dem Dolch Trend. Sicher könnten sie einfach Riesen Versionen Normaler Waffen Nutzen und tun das auch. Für den Kampf gegen Große Ziele wie  Feindliche Riesen Stämme ,Drachen und Mammuts. Doch was ist mit dem Kampf gegen kleine Leute ? Die sind so widerlich Klein das man sie Kaum Trifft mit einem Schert oder Axt. Menschen ,Elfen,Zwerge das ganze Abenteurer Pack halt.  Und Was ist mit Rassen Spezifischen Waffen die sie halt einfach entwickelt haben ?  Und halt Überhaut mit Waffen die sie haben Könnten oder sollten .

Erbschwein

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #1 am: 23.11.2020 | 20:50 »
Inspiriert von dem Dolch Trend. Sicher könnten sie einfach Riesen Versionen Normaler Waffen Nutzen und tun das auch. Für den Kampf gegen Große Ziele wie  Feindliche Riesen Stämme ,Drachen und Mammuts. Doch was ist mit dem Kampf gegen kleine Leute ? Die sind so widerlich Klein das man sie Kaum Trifft mit einem Schert oder Axt. Menschen ,Elfen,Zwerge das ganze Abenteurer Pack halt.  Und Was ist mit Rassen Spezifischen Waffen die sie halt einfach entwickelt haben ?  Und halt Überhaut mit Waffen die sie haben Könnten oder sollten .

Sehr Interessant wird es wenn Riesen ein Schwert haben und gegen Massen kämpft. Da wird ein Schwert streich Interessant.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #2 am: 24.11.2020 | 00:31 »
Fliegenklatsche +3 ?  ~;D
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #3 am: 24.11.2020 | 08:07 »
Inspiriert von dem Dolch Trend. Sicher könnten sie einfach Riesen Versionen Normaler Waffen Nutzen und tun das auch. Für den Kampf gegen Große Ziele wie  Feindliche Riesen Stämme ,Drachen und Mammuts. Doch was ist mit dem Kampf gegen kleine Leute ? Die sind so widerlich Klein das man sie Kaum Trifft mit einem Schert oder Axt. Menschen ,Elfen,Zwerge das ganze Abenteurer Pack halt.  Und Was ist mit Rassen Spezifischen Waffen die sie halt einfach entwickelt haben ?  Und halt Überhaut mit Waffen die sie haben Könnten oder sollten .

Das kann man generalisieren: Es entspricht dem Kampf von Menschen gegen Imps oder Gremlins. Ja, ich weiß, dass das kein exaktes Analogon ist, von wegen Masse und Masseträgheit etc pp. Aber ich kam zu dem Schluss, dass es eine brauchbare Approximation darstellt und eine dazu zusätzliche Komplexität den Nutzen nicht lohnt.

Überhaupt ist meine Schlussfolgerung, dass eine gelungene Umsetzung der Emulation verschiedener Kreaturen- und Waffengrößen den Wesenskern von simulationistischen Fantasy-Systemen (darum geht's hier ja wohl) mitbestimmt. Es ist elementar, dass ein System sich dessen annimmt und dies mit möglichst einfachen Regeln umsetzt - ansonsten fühlt sich ein Kampf gegen einen Riesen nicht an wie ein Kampf gegen einen Riesen, sondern gegen einen Statblock (so wie in bestimmten anderen, gamistischen Fantasy-RPGs).

Für mehr Details, kann man in den KotBL-Quickstart schauen.  ;D

(Oder besser noch: es lassen und auf v.095 warten, die deutlich besser sein wird. ZB gibt es bei pro Größenklasse Unterschied derzeit  -1 für die Nahkampfattacke aufs Ziel... von wegen schwerer zu treffen und so. Es ist aus system-spezifischen Gründen aber sinnvoller dem Kleinvieh stattdessen +1 auf Verteidigung zu geben - ansonsten haben die Großen es zu schwer die Kleinen vor sich herzutreiben; ich will ja auch, dass die SCs mit ihren Zocheln kleinen Gremlins hinterherjagen (Angriffsserien!) und sporadische Konterangriffe fürchten müssen.)
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #4 am: 24.11.2020 | 09:43 »
Kommt auf das System an.

Bei uns in Fate:
Riese greift die Gruppe mit "Mühlstein-Morgenstern" an. (Waffe 3 oder 4)
Verteidigen mit Kämpfen ist da eher nicht (oder nur unter erschwerten Bedingungen) - sondern mit Athletik.
Außerdem können bis zu drei Gegner in der Zone mit einem Schwung angegriffen werden.
Bei einem "Vollen Erfolg" gibt es einen Abflug in die nächste Zone...
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #5 am: 24.11.2020 | 09:54 »
Ich mag den Text in einem alten DSA Abenteuer. Sinngemäß: wenn ihre Gruppe wahrhaft überlegt den Riesen anzugreifen, haben sie ihn falsch beschrieben. Trotzdem stehen Werte da, aber ein Riese ist genau das riesig, und ohne Dutzende Kämpfer wohl nicht zu besiegen.

Den meisten reicht wohl eine Eiche als Prügel oder ein Fels, finde ich.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Letzte Änderung: 24.11.2020 | 10:29 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #7 am: 24.11.2020 | 10:22 »
Das kommt auf den Riesen an, wie riesig ist er usw

bei DnD 3 skalierte der Schaden der Waffe mit der Grösse, ein Minotaurendolch war für einen Menschen ein Kurzschwert IIRC

Genau wie Drachen können Riesen von Helden bezwungen werden in den Sagas, dort sind Stangen, Keulen u.ä. klassische Riesenwaffen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #8 am: 24.11.2020 | 10:27 »
Mühlstein Keule? Cool dachte da mehr an eine Lange kette mit Eisen Kugeln oder Axt Klingen an beiden Seiten die man herum wirbelt . Aber das ist einfacher. Bäume ? So stelle ich mir den Zauberstab eines Riesen Magier vor. 6 Meter lang 2 Meter dick und wenn ihm die Magie Punkte ausgehen Haut er dich damit. Für den Krieg gebaute Sensen und Zwillen die Größer Steine Verschissen als die Leute auf die Mann Schießt Körper Größe haben sollte es auch geben. Und Natürlich Schuhe ! Metall Stiefel mit stacheln die so verzaubert sind das sie das Blut Getöteter Gegner Trinken um den Riesen zu Heilen und zu Buffen. Riesen Kampftänzer nutzen sie.

Supersöldner

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #9 am: 24.11.2020 | 10:46 »
Ein Netz ? Mh was sollte man dann mit den Ganzen Gefangenen kleinen Leuten anfangen ? Sie Essen ,sie an die Dunkelfeen verkaufen,sie von einem Ork Foltermeister verhören lassen ?   Oder macht man sie damit nur Bewegung s unfähig und haut sie dann Platt ?

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #10 am: 24.11.2020 | 10:52 »
Ganz ehrlich? Einen einhändigen Hammer, den er vorrangig wie einen Golfschläger nutzt.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #11 am: 24.11.2020 | 10:54 »
Ganz klar - die Sense oder für den modernen technisch affinen Riesen - einen Rasenmäher.

Was für ein Netz btw? einfach die eigene jacke über die angreifer werfen, wird ja nicht gerade Fallschirmseide sein.

Supersöldner

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #12 am: 24.11.2020 | 10:57 »
Golf? Nun das würde erklären wie Golf in Fantasy Welten erfunden wurde/wird.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #13 am: 24.11.2020 | 11:31 »
Besen. Sie müssen ja gar nicht direkt töten, betäuben reicht ja.

Ansonsten gibt es genau dafür die üblichen Wölfe oder riesigen Katzen, welche das Ungeziefer im Haus klein halten sollen.

Wobei Riesen: über welche Größen reden wir denn da? Einem 6m Riesen geht der Mensch auch noch knapp übers Knie. Das ist keine Größe, wo die Wahrnehmung oder dermaßen große Beschleunigungsunterschiede wirksam werden.

Wenn ich mit bösartigen Lilliputanern zu agieren hätte, wäre wohl ein etwas längerstieliger Morgenstern das Instrument der Nahkampfwahl.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #14 am: 24.11.2020 | 12:21 »
Ich mag den Text in einem alten DSA Abenteuer. Sinngemäß: wenn ihre Gruppe wahrhaft überlegt den Riesen anzugreifen, haben sie ihn falsch beschrieben. Trotzdem stehen Werte da, aber ein Riese ist genau das riesig, und ohne Dutzende Kämpfer wohl nicht zu besiegen.

Oder die Spieler haben vielleicht im Kopf dass Mammuts schon in der Steinzeit gejagt wurden ....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #15 am: 24.11.2020 | 13:02 »
Mühlstein Keule?
in der EDDA kämpft ein Thurse mit einem Schleifstein gegen IIRC Tyr oder Heimdall

oder war es Frey???

Der 6 m lang 2 m breite Stab ist zu unhandlich  zu breit für die Länge
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #16 am: 24.11.2020 | 13:17 »
Größe ? Bei Größe dachte ich so an um die  20 Meter .

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #17 am: 24.11.2020 | 14:05 »
Auf den YouTube-Kanälen scholagladiatoria und Shadiversity (beide englischsprachig) wurde sich dazu auch Gedanken gemacht. Vielleicht gibt dir das Inspirationen:

scholagladiatoria:
https://www.youtube.com/watch?v=q3hyvg-CbSc

und als Ergänzung bzw. Antwort Shadiversity:
https://www.youtube.com/watch?v=iix5MdZiNQg

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #18 am: 24.11.2020 | 14:39 »
XXXL Sensen !
(oder einen 10 Meter langen Speer mit 2 Meter langer Klinge)

Das hat mich so bei Game of Thrones geärgert (Schlacht der 2 Bastarde)
 Ich hab mir gedacht :
Ihr Idioten , panzert die Beine der Riesen und gebt ihnen eine Riesensense und ihr habt die Schlacht schon gewonnen

Ich Gucke mir gerade Scholagladiatora's Video an .
Und auch wenn er mit dem Schild Recht hat (und allem was folgt)
Bin ich eher dafür, das er seine Reichweite ausnutzt und wenn er seine Gegner schon auf 10 Meter Entfernung töten kann und mit einer Sense eine Handvoll Soldaten auf einmal zerschnippselt werden die Gegner nach nur wenigen solcher Massaker-Angriffen flüchten ,
Und sobald die vorderste Reihe flüchtet, flüchtet bald auch die 2te Reihe und dann rennt bald die ganze Armee


P.S.
Shadiversity's Idee der Steelboots with Knobs hat auch was für sich und passt zu meinen gepanzerten Beinen ;)


Ha Ha Hahahahah
Like Minds think alike :D

Hough
Medizinmann

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #19 am: 24.11.2020 | 14:47 »
XXXL Sensen !
(oder einen 10 Meter langen Speer mit 2 Meter langer Klinge)
Glefe heisst  das, die kürzeren Varianten wären Naginata oder Schwertstab
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #20 am: 24.11.2020 | 14:57 »
Also ich finde, dass so etwas wie bspw. Sensen nicht so gut umzusetzen ist, zumindest wenn die Trolle diese selbst machen würden. Zumindest in meiner Vorstellung sind Trolle in der Regel eher ungeschickt und tragen deshalb solche Waffen wie Keulen oder Ähnliches und keine, die denen der „kleinen Leute“ anmuten. Mit Keulen ist auch das Problem gelöst, dass Trolle kleinere Wesen schlecht treffen, da riesige Keulen mit einem Schlag ja eine große Fläche abdecken.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #21 am: 24.11.2020 | 14:59 »
Glefe heisst  das, die kürzeren Varianten wären Naginata oder Schwertstab
Ogre Magus

Supersöldner

  • Gast
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #22 am: 24.11.2020 | 15:05 »
An eine Schwertlanze hatte ich Natürlich mit als erstes Gedacht. Aber bei den ganzen Vorurteilen gegen Riesen würde ein Samurai Riese die meisten Spieler doch sicher überfordern wenn die den sehen ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #23 am: 24.11.2020 | 15:07 »
Wieso?

Was hat ein Schwertstab oder Glefe mit Samurai zu tun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Waffen für Riesen ?
« Antwort #24 am: 24.11.2020 | 15:09 »
Zaubern sollte er auch noch können.

>;D