Autor Thema: Savage Pathfinder  (Gelesen 28294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #100 am: 30.06.2022 | 09:29 »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #101 am: 30.06.2022 | 09:59 »
Ulisses CF ist online:

https://www.gameontabletop.com/cf787/savage-pathfinder.html
Ist es richtig, dass kein Termin der VÖ dabei ist???

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #102 am: 30.06.2022 | 10:02 »
Die Sachen sollten im September ausgeliefert werden (+Druckerextrameile).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Asleifswasserträger
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #103 am: 30.06.2022 | 10:05 »
Die Sachen sollten im September ausgeliefert werden (+Druckerextrameile).

Blöde Frage, aber warum steht das nirgendwo auf der CF Seite?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #104 am: 30.06.2022 | 10:38 »
Ich habe das mal als Anregung ans Crowdfundingteam weitergegeben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #105 am: 30.06.2022 | 11:31 »
Bin dabei, wobei mir der Auslieferungstermin nicht wirklich wichtig ist  :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #106 am: 23.07.2022 | 08:39 »
Savage Pathfinder ist seit heute früh beim Sphärenmeister bestellbar. Yeah! :d

Edit: Und wenige Stunden später schon wieder alles weg (bis auf "Rise of the Runelords")...
« Letzte Änderung: 23.07.2022 | 13:55 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #107 am: 24.07.2022 | 13:00 »
OK, scheint ja doch sehr vielen zu gefallen.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #108 am: 20.08.2022 | 21:36 »
Hallo, ich kenne das Regelsystem von SW kaum: welche Vorteile hatt es im Vergleich zu PF1 bzw. PF2?
Steht eine deutsche Version noch immer im Raum?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #109 am: 20.08.2022 | 21:44 »
Inhaltlich kann ich nicht viel dazu sagen, aber die deutsche Version wurde via GameOnTabletop finanziert (Link zum Projekt) - es scheint sogar gerade noch eine Late Pledge-Phase zu geben (Link zum F-Shop).
« Letzte Änderung: 20.08.2022 | 21:47 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #110 am: 20.08.2022 | 22:21 »
Hallo, ich kenne das Regelsystem von SW kaum: welche Vorteile hatt es im Vergleich zu PF1 bzw. PF2?

Vorteile sind ja immer im Auge des Betrachters, aber meiner Meinung nach:
  • SaWo ist deutlich regelleichter. Die Kernregeln passen auf ca. 30 Seiten A5 und funktionieren auch prima mit Spielern, die keine Lust haben, sich komplexere Regelwerke anzuschauen. Trotzdem ist es ein crunchiges, taktisches Regelwerk und verkommt nicht zum Händewedeln.
  • Kämpfe lassen sich deutlich schneller abwickeln und kommen quasi ohne Buchführung (Hit Points etc.) aus.
  • Gegner lassen sich leichter on the fly improvisieren (zumindest ich kriege das bei D&D-Derivaten nie ohne Vorbereitung hin, bei SaWo dagegen problemlos in dem Moment, in dem der Gegner im Spiel auftaucht).
  • Die Charaktererschaffung bei SaWo ist kein Klassen-, sondern ein Baukastensystem: Du kannst frei beliebige Charakterkonzepte bauen, ohne dich an vorgegebene Schemata halten zu müssen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #111 am: 20.08.2022 | 23:02 »
Also ich hab beim Kickstarter mitgemacht, aber bis auf eine "Lade Deine Freunde zu dem Late Plegde ein!" keine E-Mail mit einem Vorab PDF oder dergleichen bekommen ... muss ich mir Sorgen machen?  :o
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #112 am: 21.08.2022 | 07:06 »
Also ich hab beim Kickstarter mitgemacht, aber bis auf eine "Lade Deine Freunde zu dem Late Plegde ein!" keine E-Mail mit einem Vorab PDF oder dergleichen bekommen ... muss ich mir Sorgen machen?  :o

Ich mach da auch mit, hab noch nichts bekommen, aber mach mir keine Sorgen. Auf der crowdfundingseite in den Kommentaren sagen sie, dass sie nicht vorschnell Termine raushauen werden. Im letzten Update heißt es zudem, dass
Sie uns ein Update zu den Termine zum Ablauf der latepledge Phase geben können. In Aussicht gestellt werden noch im September oder erst Oktober.

Ich würde also erstmal auf das Update warten.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #113 am: 12.09.2022 | 19:07 »
Also ich hab beim Kickstarter mitgemacht, aber bis auf eine "Lade Deine Freunde zu dem Late Plegde ein!" keine E-Mail mit einem Vorab PDF oder dergleichen bekommen ... muss ich mir Sorgen machen?  :o

Die Vorab pdfs kamen heute bei mir an!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #114 am: 14.09.2022 | 14:33 »
Bei mir auch :)

Mich wundert nur, das in der Mail vom Kickstarter auch Spielkartensets erwähnt wurden. Dafür habe ich allerdings keinerlei PDF erhalten.

Wie schaut es bei euch aus?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #115 am: 14.09.2022 | 14:47 »
Bei mir auch :)

Mich wundert nur, das in der Mail vom Kickstarter auch Spielkartensets erwähnt wurden. Dafür habe ich allerdings keinerlei PDF erhalten.

Wie schaut es bei euch aus?

Bei meinem Level sind keine Kartensets dabei, kann ich also nichts zu sagen. Bist du sicher, dass die Karten bei dir dabei sind?
« Letzte Änderung: 14.09.2022 | 14:52 von Dimmel »

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #116 am: 14.09.2022 | 14:54 »
Bei mir auch :)

Mich wundert nur, das in der Mail vom Kickstarter auch Spielkartensets erwähnt wurden. Dafür habe ich allerdings keinerlei PDF erhalten.

Wie schaut es bei euch aus?

Bei mir waren die Kartensets dabei - hatte aber auch das große Wohlfühlpaket gebucht.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #117 am: 15.09.2022 | 15:39 »
Bei meinem Level sind keine Kartensets dabei, kann ich also nichts zu sagen. Bist du sicher, dass die Karten bei dir dabei sind?
Hast recht, ich habe nochmal geprüft und ich habe gar kein Kartenset gepledged ;)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #118 am: 15.09.2022 | 22:06 »
Und, wie seid Ihr mit dem PDF zufrieden?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #119 am: 20.09.2022 | 09:24 »
Und, wie seid Ihr mit dem PDF zufrieden?

Ich bin gestern mit dem Grundregelwerk durch gekommen. Die Regeln an sich gefallen mir eigentlich. Scheint endlich ein gangbarer Weg für mich zu sein die Pathfinder AP zu spielen/leiten.

Die Umsetzung Klassen zu Talenten funktioniert für mich in weiten Teilen sehr gut.

Einer der wenigen Punkte die mich da stören, ist der Kämpfer, der jetzt deutlich komplizierter ist, da sehr flexibler Streiter. Insgesamt macht das aber einen runden Eindruck und ich freue mich aufs Playtesten.

Die PDFs enthalten für mich aber noch einige Fehler und Unklarheiten. An einigen Stellen stolperte ich über wirklich krude Sätze, die ich auf eine zu wörtliche Übersetzung zurückzuführen würde. Solche Textpassagen haben mich auch schon sehr in den Deadlandsbüchern gestört (war da nicht beim Kickstarter dabei) und mich beim lesen ziemlich aufgehalten. Gerade im ersten Kapitel von Savage Pathfinder sind mir mehrere solcher Passagen aufgefallen.
In den Regelteilen sind mir viel weniger Fehler aufgefallen.

Wie gesagt, gestern hab ich das Grundregelwerk durch und jetzt kommt das Monsterhandbuch. Dabei trage ich auch wirklich alles was mir irgendwie komisch vorkommt in das Fehlerformular ein. So "lektorieren" ist aber auch kein einfacher Job, ich hoffe das ich auch noch das Kompendium innerhalb der Frist durchgeschaut gekommen.

P.S.: Wieso gibt es eigentlich 2 Savage Pathfinder Fäden, einmal hier und einmal direkt im SW Unterforum?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #120 am: 22.09.2022 | 09:19 »
Hab gestern das Monsterhandbuch durchgeschaut. Das war gefühlt viel Arbeit. Da sind noch viele Fehler drin und ich hab jetzt immernoch das gefühl, das ich viele übersehen habe.

Vom Inhalt hält das Buch, was es verspricht und liefert wenig verwunderlich einen riesen und erschöpfenden Haufen Monster und NSC werte. Entspricht dieses Buch dem Monsterhandbuch aus dem Originalsystem? Was kann da noch kommen um 5 weitere Handbücher zu füllen?

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #121 am: 25.09.2022 | 09:34 »
So, nin gerade auch mit dem Kompendium durch. Gab wieder einige Fehler. Vom Inhalt bin ich nicht wirklich überzeugt, die Welt- und Götter Beschreibung ist sehr kurz, dass hat meiner Meinung nach nur wenig echten Nutzen. Das ganze Kapitel über den Bau der Welt ist so vollgestopft mit allem möglichen, so knapp und auch irgendwie wirr, das braucht man finde ich nicht. Da doch doch lieber eine eigenständige Spielhilfe, die das ganze Thema Ebenen ausführlich angeht und auch die Unterschiede zwischen den einzelnen verschiedenen Exterrare aufdrösselt.
An Praktischem hat das Buch nur ein paar Prestigeklassen (wovon die meisten Fragwürdig sind) und ein bisschen Ausrüstung.


Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #122 am: 25.09.2022 | 10:37 »
Selbst  mir als unbedarfter Leser sind sehr holprige und wirre Sätze aufgefallen. Ich hoffe darauf, dass hier ganz viele ihre gefundenen Fehler melden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #123 am: 25.09.2022 | 10:46 »
Da freu ich mich doch, dass ich die Bücher auf Englisch habe... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Savage Pathfinder
« Antwort #124 am: 25.09.2022 | 13:34 »
So, ich bin dann jetzt auch mal durch und tja, was soll ich sagen, es wird leider in der Sammlung bei mir verstauben. Auch mit dem Setting sind die SW Regeln für meine Gruppe nicht reizvoll. Es kommt allerhöchstens als Notnagel für einen Oneshot infrage. Schade eigentlich, aber ich bin trotzdem froh, beim KS mitgemacht zu haben  :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)