Auf MeWe schrieb ich zur ersten Version (inzwischen gab es ein Update des PDFs):
Ein kommentierter Index von **Pathfinder for Savage Worlds**. Aktuell hat das PDF netto 247 Seiten. Es ist ein komplettes Regelwerk. Daher beginnt es mit 3 Seiten "Was ist das hier", gefolgt von 4 Seiten über die Welt Golarion.
Eine Seite sagt dann, was anders als bei SWADE ist. Nichts neues hier seit dem Kickstarter. Die Fertigkeit Research wird Teil von Academics. Ein paar Edges wurden entfernt, umgeschrieben oder ergänzt wo sie im Konflikt mit Class Edges standen, von denen es pro Pathfinder Klasse jeweils eines gibt, die dann mit Prestige Edges erweitert werden können. Schwere Nahkampfwaffen haben Armor Piercing, irgendwas ist anders mit Schilden und man kann flanken. Neu ist der Desperate Attack wo man wahlweise +2 oder +4 auf den Angriff bekommt, das aber vom Schaden abziehen muss. Gegner haben mehr Bennies. Monster wurden angepasst. Zaubersprüche ebenfalls. Damit Zauberer Rasten und nicht Bennies ausgeben, um neue Magiepunkte zu bekommen, gibt's für einen Benny nur noch 1W4 Punkte (statt 5). Ziel all dieser Änderungen ist, das Pathfinder-Spielgefühl besser zu transportieren.
90 Seiten beschreiben die Charaktererschaffung. 7 Abstammungen (mit Charakterbildern in Bademode) und 11 Klassen (das übliche) zeigen, dass Pathfinder 1 und nicht 2 das Vorbild war. Zu jeder Klasse wird einmal der ikonische Charakter beschrieben, inklusive aller Advancements bis Stufe 20, sodass man quasi sofort los spielen kann und auch bei Steigerungen nicht nachdenken muss.
14 Seiten beschreiben Ausrüstung, was Waffen und Rüstungen meint, nix anderes. Den Preis für die 3m Stange muss die SL dann raten.
Das Kapitel Rules umfasst 26 Seiten und beschreibt Kampf. Spannender finde ich die darauf folgenden 24 Seiten, die mit Adventure Toolkit überschrieben sind und Regeln für dies und das enthalten, etwa Quick encounters oder Interludes. Meines Wissens ist das exakt wie bei SWADE, nur Downtime ist neu, was die Zeit zwischen zwei Abenteuern beschreibt, wo ein Charakter Geld ausgeben, Geld verdienen oder etwas bauen oder erschaffen kann. Was ich jetzt nicht nachgucken will: Gibt's auch in der SWADE creative combat? [Antwort aus dem Forum: Ja] Hier kann man bei einem Raise bei einer Probe entscheiden, statt einfach nur den Gegner shaken zu machen, lieber auf eine Tabelle zu würfeln, wo mit 3% dann "second wind" oder "extra action" bekommt, oder einen Benny oder eine gute Idee. Gefällt mir.
36 Seiten handeln anschließend von Magie. Habe ich mir noch nicht angeschaut. Daran schließen sich 26 Seiten über magische Gegenstände an.
Das Buch endet mit 8 Seiten SL-Tipps und 13 Seiten über Monster, die mich nicht überzeugt haben. Da müssen sie IMHO nachbessern, denn wir finden da gerade mal 4 illustrationslose Seiten mit normalen Tieren sowie Zombie, Bauern und Stadtwache als weitere "Monster".
Jedenfalls ist die Welt jetzt nicht mit Erscheinen dieser SW-Variante zusammengebrochen [mein Artikel bezog sich auf eine fortgehende Diskussion, dass es doof sei, Regeln statt Setting zu konvertieren], sondern bietet vielleicht sogar ein oder zwei gute Ideen. Mal gucken, wie sich das entwickelt.