Autor Thema: Heist-RPGs  (Gelesen 1379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Heist-RPGs
« am: 27.11.2020 | 00:13 »
Aktuell schaue ich die Serie Leverage, die ich absolut grossartige finde.
Es gibt auch ein gleichnamiges RPG, was allerdings nicht mehr gedruckt wird. Ich suche eh etwas aktuelleres.

Welche Rollenspiele, bei denen es um Heists a la Oceans 11 oder Leverage geht und entsprechende Systemmechaniken haben, könnt ihr empfehlen?

Shadowrun fällt übrigens gleich raus.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Heist-RPGs
« Antwort #1 am: 27.11.2020 | 00:22 »
Die offensichtliche Antwort wäre, glaube ich, 'Blades in the Dark'... Mal sehen, ob/wann die deutsche Fassung bei System Matters raus kommt...
« Letzte Änderung: 27.11.2020 | 00:26 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Erbschwein

  • Gast
Re: Heist-RPGs
« Antwort #2 am: 27.11.2020 | 00:27 »
Welches RPG suchst du.


Nimm Sie Alle??

Düster und Brutal, muss es sein.
Denkt Dir was. Was solls dabei....

Eine Vorliebe für.... ~;D

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Heist-RPGs
« Antwort #3 am: 27.11.2020 | 09:03 »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Heist-RPGs
« Antwort #4 am: 27.11.2020 | 09:20 »
Auch Pathfinder 2 bietet im Gamemastery Guide/ Spielleiterhandbuch ein Subsystem für Infiltrationen an, egal ob man sich in eine Diebeshöhle, das Hauptquartier einer Stadtwache oder oder bei einem Hofball einschleichen muss.

Zuerst arbeiten die SC einen Plan aus, dann versucht man Hindernisse zu überwinden (z.B. Wachposten, verschlossene Türen o.ä.). Zur Überwindung dieser Hindernisse legt man Proben ab. Gelingt die Probe, erhält man Infiltration Points, scheitert die Probe, werden Awareness Points gesammelt.

Erreichen die SC die je nach Szene erforderlichen Infiltration Points, können sie ihren Plan erfolgreich durchziehen. Sammeln sie Awareness Points, gibt es Komplikationen, Fertigkeits-SG erhöhen sich, oder es kann sogar zu einem Kampf kommen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Heist-RPGs
« Antwort #5 am: 27.11.2020 | 09:37 »
Aktuell schaue ich die Serie Leverage, die ich absolut grossartige finde.
Es gibt auch ein gleichnamiges RPG, was allerdings nicht mehr gedruckt wird. Ich suche eh etwas aktuelleres.

Welche Rollenspiele, bei denen es um Heists a la Oceans 11 oder Leverage geht und entsprechende Systemmechaniken haben, könnt ihr empfehlen?

Shadowrun fällt übrigens gleich raus.
Ah, ich hatte schon in FB geantwortet und dann hast du den Post gelöscht:
Leverage beruht ja auf Cortex und das ist gerade als Cortex Prime neu erschienen.

Ansonsten empfehle ich City of Mist. Das hat im „Fortune Row“-Addon-pdf ganz schöne Heist-Regeln (mit Flashbacks und so). Ist zwar eigentlich ein übernatürliches Superhelden-/Film-Noir-Setting, aber die übernatürlichen Elemente kann man recht problemlos weglassen (also für CoM-Kenner: die Mythos-Themes) und ganz gut im Leverage-Stil spielen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Heist-RPGs
« Antwort #6 am: 27.11.2020 | 15:04 »
da kann mich nur anschließen:
-CortexPrime (Leverage)
-Blades in the Dark
-City of Mist
alles cool dafür.

So eine Flashback-Mechanik empfinde ich großartig für das Genre.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Heist-RPGs
« Antwort #7 am: 27.11.2020 | 16:21 »
Vielen Dank schon mal!
BitD ist definitiv ein Heist RPG. Leider ist es nicht  mein Fall. Es ist etwas zu metagamig.

One Last Job klingt für mich dagegen sehr interessant.

Und Cortex Prime kommt neu raus? Vielleicht dann auch Leverage. Immerhin wird die Serie neu gestartet.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Heist-RPGs
« Antwort #8 am: 27.11.2020 | 16:44 »
Wenn's auf Englisch (oder Französisch) sein darf, käme evtl. "The Troubleshooters" in Frage. Ist zwar jetzt nicht out-of-the-box exakt das Gesuchte, aber ich könnte mir vorstellen, dass man es relativ einfach dahingehend spielen kann.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Heist-RPGs
« Antwort #9 am: 27.11.2020 | 16:47 »
Die offensichtliche Antwort wäre, glaube ich, 'Blades in the Dark'... Mal sehen, ob/wann die deutsche Fassung bei System Matters raus kommt...
Ja, die kommt raus, ist jetzt auch schon offiziell angekündigt - siehe den "System Matters"-Thread - und (einer) der Übersetzer liest hier auch mit.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Heist-RPGs
« Antwort #10 am: 27.11.2020 | 16:51 »
"Wilderness of Mirrors" hatte recht viele Mechaniken drin, welche sich dann später bei Leverage wiedergefunden haben (außerdem hatte es eine coole Mechanik, um die Planung ins Spiel zu integrieren, ohne diese ausufern zu lassen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: bestseb
Re: Heist-RPGs
« Antwort #11 am: 27.11.2020 | 18:47 »
Gibt auch noch ein Forged in the Dark Spiel mit dem programmatischen Namen Heist. Hab es selber noch nicht gespielt, sondern nur mal in irgendeinem Paket mitgenommen. Aber wenn BitD nichts für dich ist... trotzdem mal der Link der Vollständigkeit halber:

https://madpierrot.itch.io/heist