Autor Thema: Gründe für fehlende Weltraumschlachten  (Gelesen 4943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 615
  • Username: Nebelwanderer
Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« am: 28.11.2020 | 19:32 »
In diesem Thread habe ich um die persönliche Meinung zu Raumschiffkämpfen in SciFi Settings gefragt
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117310.0.html

Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

- Raumschiffkämpfe sind überflüssig, Planeten haben zu große Abwehrgeschütze und durch "irrsinnige Beschleunigung und geschwindigkeit" lassen sich Sperrgürtel oder Überfälle auf Frachter nicht durchführen.

Vielen dank für euren Input

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #1 am: 28.11.2020 | 19:38 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #2 am: 28.11.2020 | 19:38 »
Vielleicht auch: Raumschiffe sind extrem teuer. Sie in den Kampf zu schicken ist der absolute Ausnahmefall.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 615
  • Username: Nebelwanderer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #3 am: 28.11.2020 | 19:39 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...

Guter Einwand, Energieschilde statt Atmosphäre? Effektiv muss ja einfach Verteidigungstechnologie fortschritlicher oder viel günstiger sein als Angriffstechnologie.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #4 am: 28.11.2020 | 19:47 »
Wäre eine Möglichkeit. Alternativ ähnlich wie "A Time Odyssey", wo sich am Ende jeder in nem eigenen "Pocket Universe" versteckt, weil ansonsten dauernd jemand Sternensystem-zerstörende Waffen vorbei schickt. Ist aber natürlich auch ein arg spezielles Setting.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #5 am: 28.11.2020 | 19:47 »


- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

Wie kommt das Stargate auf die Planeten und was passiert im Sonnensystem
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #6 am: 28.11.2020 | 19:54 »
Eine Möglichkeit wäre auch ein Setting wie "The Last Human", in welchem alle Völker einer Gemeinschaft angehören, durch welche gewisse Regeln durchgesetzt werden, z.B. eben auch keine unerlaubten FTL-Technologien. Das klappt natürlich nur so halbwegs ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #7 am: 28.11.2020 | 19:57 »
Die Dune Methode. Schneller als Licht Reisen sind durch eine Gilde oder so was ähnliches monopolisiert.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #8 am: 28.11.2020 | 19:59 »
Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

Hm, mal abgesehen von realistischer Physik... Das "Modell Dune": Für den Betrieb von Raumschiffen wird "spezielles Personal" benötigt und irgendwer hat da ein Monopol drauf. Sich selbst zu beschießen wäre doof für die Bilanz und daher rüstet man die Schiffe nicht mit Waffen aus.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

ErikErikson

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #9 am: 28.11.2020 | 20:00 »
Vielleicht gibt es planetenzerstörende Waffen (vgl. Atomwaffen) und die Raumschiffe sind teuer und selten, wie etwa Flugzeuträger. Dann würde die keiner kaputtmachen wollen, weil sonst der jeweilige planet zerstört wird. So wie die Ami Flugzeugträger ja seit WW2 nicht mehr angegriffen uwrden.

oder es gibt nur eine Rasse die Raumschiffe hat, und die hat das Monopol, und will ihre eigenen Schiffe nicht kaputtmachen.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #10 am: 28.11.2020 | 20:03 »
Es gibt  zu viel Platz da draußen, so dass sich Raumflotten einfach ausweichen können. Das heißt, dass sich Raumschlachten meist um einen fixen Punkt drehen müssten, etwas einen Planeten oder eine Raumstation. Die sind aber zu gut gesichert, so dass sich der Aufwand wenig bis gar nicht lohnen würde.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #11 am: 28.11.2020 | 20:04 »
Guter Einwand, Energieschilde statt Atmosphäre? Effektiv muss ja einfach Verteidigungstechnologie fortschritlicher oder viel günstiger sein als Angriffstechnologie.

Zum Thema Energieschilde. Wer das kann wird versuchen um dem Planeten nicht nur einen drum zuhaben.
Wenn man einen hat, wird sich auch anders absichern, mit ein Art Bunker drum herum.

Wenn doch es soweit kommt, wird das eine Menge Spektakel sei.

Das wäre nur Beispiele, warum man es sein lassen sollte wegen Kamikaze.

Wenn das für ein Rollenspiel sein sollte, wäre das okay. Bis man ankommt braucht man eine lange zeit.

Wenn es magie geben sollte, wäre das die einfachste form, hmm!!!! Wenn man eckdaten usw. hat.

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #12 am: 28.11.2020 | 20:13 »
In diesem Thread habe ich um die persönliche Meinung zu Raumschiffkämpfen in SciFi Settings gefragt
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117310.0.html

Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

- Raumschiffkämpfe sind überflüssig, Planeten haben zu große Abwehrgeschütze und durch "irrsinnige Beschleunigung und geschwindigkeit" lassen sich Sperrgürtel oder Überfälle auf Frachter nicht durchführen.

Vielen dank für euren Input

...Vielleicht auch der Materialkosten zugute....  ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #13 am: 28.11.2020 | 20:56 »
Auf größere Distanz finden Weltraumschlachten nicht statt, weil es schwer genug ist, mit einem Raumschiff überhaupt erst ans Ziel der Reise und dann vielleicht noch einmal zurückzukommen -- geschweige denn tonnenweise unnützen Ballast in Form von Waffen mitzuschleppen.

Und auf kurze Entfernungen finden Weltraumschlachten nicht statt, weil speziell im Raum um die bewohnten Planeten schon genug anderer Schrott herumfliegt und man ihn sich also gar nicht noch zusätzlich zumüllen will.

ErikErikson

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #14 am: 28.11.2020 | 21:03 »
Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #15 am: 28.11.2020 | 21:08 »
Beim Zerstören eines Überlichtantriebs wird der Hyperraum so zerfetzt, dass über Jahrhunderte niemand mehr in das betroffenen System reisen kann.

Öde Alternative: das Zerstören eines Überlichtantriebs lockt schröckliche Space-Monster an, oder eine superüberlegene "Polizei"truppe auf Q- oder ES-Level, die dann mal ernsthaft befriedet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #16 am: 28.11.2020 | 21:09 »
Auf größere Distanz finden Weltraumschlachten nicht statt, weil es schwer genug ist, mit einem Raumschiff überhaupt erst ans Ziel der Reise und dann vielleicht noch einmal zurückzukommen -- geschweige denn tonnenweise unnützen Ballast in Form von Waffen mitzuschleppen.

Und auf kurze Entfernungen finden Weltraumschlachten nicht statt, weil speziell im Raum um die bewohnten Planeten schon genug anderer Schrott herumfliegt und man ihn sich also gar nicht noch zusätzlich zumüllen will.

Ganz bernal gesehen. Können Mikro Organismen sein. was nicht heisst...  ~;D

Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.


...  ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #17 am: 28.11.2020 | 21:21 »
Im "Ghost Planets"-Setting für Fate gibt's einen speziellen Grund dafür, warum nicht viele Raumschlachten stattfinden: da draußen ist einfach nicht viel, wogegen man sinnvoll kämpfen könnte. Nur die eigenen Kolonien, dann eine Reihe von Planeten, auf denen mal andere intelligente Spezies gelebt haben, und natürlich "Sigma" -- der noch unbekannte und unter anderem von den SC zu erforschende scheinbare gemeinsame Grund für die Entvölkerung der letzteren...

(Schiffswaffen sind dagegen vorhanden, auch wenn der "subnukleare Strahl" mit seiner auflösenden Wirkung von Forschungsteams eher mal als Tunnelbohrer benutzt werden mag.)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #18 am: 28.11.2020 | 21:25 »
Die beste Antwort ist meist, wenn es sich aus wirtschaftlichen Gründen ergibt, weil daran führt letztlich kein Weg vorbei, egal ob man z. B. Gesetze übertritt oder nicht: Wenn Kampfraumschiffe ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben sind sie auch wenig attraktiv und man wählt eher andere Wege (wie z. B. stationäre Orbitalverteidigung etc.). Jetzt wäre die Frage zu beantworten warum das so ist...

- Ein klassisches Thema was mir einfällt: Raumschiffe, die autark sowohl die Atmosphäre beim Aus-/Eintritt überwinden können als auch interstellar fliegen können, sind generell schon mal äußerst teuer und wartungsintensiv.
- Insbesondere gilt das für die nötige Energiequelle (sowas wie Fusionsreaktoren?), äußerst teuer und wartungsintensiv, komplexe Handhabung, Fusions-Brennstoff schwer zu beschaffen.
- Fusions-Brennstoffe sind sehr explosiv, in Raumgefechten sind die Schiffsreaktoren extrem gefährdet, da ein Treffer dort kilometerweiten Flächenschaden anrichtet.

...sowas :)



PS:
Auswirkungen auf die Besatzung wären z. B. auch super:

- Die auftretenden Strahlungen bei Langzeitraumreisen erzeugen verschiedenartige starke Tumorbildungen bei Humanoiden und sind nur äußerst schwer zu verhindern. Führende Mediziner empfehlen sich dem keinesfalls länger als 6 Monate am Stück auszusetzen.


« Letzte Änderung: 28.11.2020 | 21:31 von OldSam »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #19 am: 28.11.2020 | 21:33 »
Oder Waffensysteme haben eine derartige Reichweite, dass es keinen Sinn ergibt, sich irgendwo mit Raumschiffen zu treffen, um es wie im zweiten Weltkrieg (nur mit Lasern) auszuramboen.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #20 am: 28.11.2020 | 21:41 »
Auf jeden Fall sterben sehr viele intelligenten Wesen bei solchen Schlachten, wodurch es großangelegte Weltraumschlachten auch nicht dauernd geben kann.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #21 am: 28.11.2020 | 21:48 »
Vermutlich sind sie sinnlos. Worum sollte man kämpfen? Lebensraum? Der Weltraum ist riesig. Rohstoffe? Wer FTL fliegen kann, kann auch alles sythetisieren, was man haben wollte. Zur Not fängt man an aus leichteren Elementen zu fusionieren. Ideologie? Baut euch ein Kolonieschiff und auf nimmer wiedersehen. Siehe auch, der Weltraum ist riesig.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #22 am: 28.11.2020 | 21:53 »
Vermutlich sind sie sinnlos. Worum sollte man kämpfen? Lebensraum? Der Weltraum ist riesig. Rohstoffe? Wer FTL fliegen kann, kann auch alles sythetisieren, was man haben wollte. Zur Not fängt man an aus leichteren Elementen zu fusionieren. Ideologie? Baut euch ein Kolonieschiff und auf nimmer wiedersehen. Siehe auch, der Weltraum ist riesig.

Naja, da kriegen sich welche in die Haare und das mündet dann auch schon in einem Krieg. Die könnten aber auch wegen Menschenrechten oder sowas Krieg gegeneinander führen.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #23 am: 28.11.2020 | 22:02 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...

Nur wenn die Beschleunigung relativistisch funktioniert. Bei Warpantrieb oder Hyperraum stellt sich das Problem also nicht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #24 am: 28.11.2020 | 22:12 »
Es gibt eine politische Zentralmacht, die schon lange für Frieden im Weltraum sorgt. Daher sind Transportschiffe (und alle anderen Schiffe, an die die SCs gelangen könnten) nicht bewaffnet. Vorbild: Asimovs Imperium (vor dessen Fall...), die Allianz bei Firefly.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides