Autor Thema: Gibt es P&P Abenteuer/Systeme an denen es an einem Ort immer Nacht ist?  (Gelesen 1247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Oben genannte Frage sagt schon alles. In erster Linie suche ich Abenteuer, die an einem Ort spielen, an denen es ständig Nacht iust. Die möglichen Gründe dessen sind mir erstmal egal.

Persönlich fällt mir nur allgemein die Ad&D Erweiterung Ravenloft ein.
« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 13:04 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Blades in the Dark fällt mir dazu ein.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
The Dawnline - diese wird von den SC bereist und trennt die Nacht- und Tagseite der Welt, wobei Du da halt nicht Abenteuer finden wirst, die auf der Nachtseite spielen.

Und in Ravenloft geht schon die Sonne auf.

« Letzte Änderung: 2.12.2020 | 11:59 von CK »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ja!
Die Fixed World von Monsters&Manuals hat feste Tag-, Nacht- und Zwielicht-Zonen:
https://monstersandmanuals.blogspot.com/search?q=Fixed+world
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Blades in the Dark fällt mir dazu ein.
:d
Um genau zu sein, der Tagesrhythmus im Sinne des Sonnenwandels geht weiter, glaube ich, aber die Sonne ist zerbrochen und gibt nur noch eine minimale Helligkeit zu Sonnenaufgang und -untergang ab.
Bei Sunless Skies ist es ähnlich, und es gibt eine Uhrwerk-Sonne, aber da kenn ich mich nicht aus.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Runepunk
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Auch wenn das formal nicht gemeint gewesen sein mag: Tief genug unter der Erde oder unter Wasser ist es effektiv immer Nacht, einfach, weil das Sonnenlicht so weit nicht kommt. ;) Und wenn man da unten dann noch abgeschnitten genug von der Oberfläche ist, um nicht mal eben hochklettern und nachschauen zu können...dann denke ich, daß beispielsweise die gute alte D&D-Underdark und vergleichbare "Unterwelten" der Sache schon recht nahe kommen.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Evernight (für SaWo) ist ein Abenteuer, in dem eine permanente Dunkelheit herrscht.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
In „Exalted“ gibt es in der 3ten Edition
die Stadt Champoor, in der es permanent Nacht ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
"Portals of Twilight" von Rudy Kraft, herausgegeben von Judges Guild 1981. Coverpreis 4.98$. spielt auf einer "tidal locked"-Welt, wo Leben eigentlich nur auf dem Dämmerstreifen zwischen glühend heißer Sonnenseite und eiskalter Nachtseite möglich ist. Wobei die Nachtseite noch eher betretbar ist, wegen Wärmeaustausch. Oder so. ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Blades in the Dark gefällt und ist gekauft. Runepunk habe ich sogar hier, aber nie mit befasst.  ~;D Exalted mit der Stadt Champoor klingt zunächst interessant. Mal sehen.
Alle anderen Vorschläge/Hinweise habe ich registriert. Vielen Dank an euch. :d
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Sindaja
Mir fiel gerade der Merkur in Space 1889 ein - zumindest auf einer Seite ist immer Nacht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Mir fiel gerade der Merkur in Space 1889 ein - zumindest auf einer Seite ist immer Nacht.

Was nebenbei beim realen Merkur nicht der Fall ist -- der dreht sich alle zwei Sonnenumläufe dreimal um seine Achse, das Jahr ist also anderthalb Tage lang und alle Seiten kriegen regelmäßig ihr Sonnenlicht ab --, aber der früheren Vorstellung von ihm durchaus entspricht. Daß Merkur der Sonne doch nicht immer dieselbe Seite zuwendet, weiß man erst seit 1965 dank Radar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Es hat zwar einen normalen Tag-/Nachtwechsel, aber man merkt ihn fuer gewoehnlich nicht... Auch (A)D&D: Underdark. Das ist so tief unter der Erde, dass da kein Tageslicht hinkommt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."