Autor Thema: Foundry Virtual Tabletop  (Gelesen 19212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #25 am: 24.12.2020 | 20:21 »
Vermutlich gibt es dazu irgendein superschnelles Modul, aber man kann doch jeden Datensatz per Rechtsklick und Auswahlmenü allen zugänglich machen und dann wieder nicht mehr.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #26 am: 24.12.2020 | 22:59 »
So, hab jetzt auch ein paar Erfahrungen sammeln können.

Eine Sache will mir bisher nicht gelingen.
Ich zeichne ein Quadrat, dann ziehe ich eine Mauer hinein.
Trotzdem kann mein Token ungehindert hindurchgezogen werden.

Die Einstellungen passen meiner Meinung nach, mit dem Licht klappt das auch gut, nur sperrt die Mauer eben das Token nicht.

Hat jemand eine Idee?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #27 am: 24.12.2020 | 23:20 »
Bist du der GM? Dann kannst du die Token überall hinsetzen.
Ansonsten welchen Wandtyp hast du ausgesucht?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #28 am: 24.12.2020 | 23:45 »
Ich habe beide ausprobiert.

Natürlich bin ich der GM.
Dachte mir schon sowas, aber wollte mal nachfragen. :)

Danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #29 am: 25.12.2020 | 07:06 »
Du kannst dich bei den Einstellungen als Spieler einloggen, dann funktionieren auch die Mauern. Damit kannst du generell alles aus Spielersicht testen.

Im Spiel -> Game Settings -> Join Game As

Ich glaube aber du musst dir die Rechte für den Token geben und der Token sollte "View" haben.


@All: Welche Module sind denn so allgemein empfehlenswert? Es gibt da ja schon eine ordentliche Menge...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #30 am: 25.12.2020 | 12:02 »
Ich nutze:
Combat Utility Belt*
Dice Tray*
Michael Ghelfi Audio Pack
PDFoundry*
Pings*
Point of Interest Sheet*
Sky's Alternate 5E Sheet
Special Dice Roller (für Star Wars)
Spellarena Battlemap Collection*
The Furnace*
Tokenizer

Ich nutze aber nicht alle Module für jedes Spiel. Die * sind aber bei jedem System mit dabei.
« Letzte Änderung: 25.12.2020 | 15:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #31 am: 25.12.2020 | 17:00 »
Danke für die Tipps. Mir ist auch noch nich ganz so klar, wie ich die Module genau nutze. Ist alles noch etwas unübersichtlich ... aber wirkt nicht unüberwindbar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #32 am: 25.12.2020 | 18:11 »
Manche Module implementieren sich ohne spezielle Optionen, z.B. Furnace oder Alternate 5E Sheet oder Dice Tray. Aber man sieht sofort, daß sie angeschaltet sind und was sie machen. Andere, wie z.B. Combat Utility Belt, habe unter den Einstellungen dann einen eigenen Reiter.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #33 am: 26.12.2020 | 01:03 »
Das ist alles schon sehr stark ... welche Figuren nutzt ihr auf der Map? Ich denke gerade daran, einfach nur die Portraits der Charaktere als Tokens zu nutzen ... aber echte Figuren wären auch nicht schlecht ... allerdings wüsste ich auch nicht woher ich dir kriegen soll ... bei den Modulen hab ich nix passendes finden können.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #34 am: 26.12.2020 | 01:18 »
Ich nutze die Charportraits, aber es gibt mit dem Tokenizer als Modul die Möglichkeit, schnell in Foundry schön runde Portraittokens zu machen. Ansonsten gibt es z.B. https://the-token-vault.com/
Über Roll20 kann man auch günstig große Tokenpakete als PNG erwerben, die man komplett herunterladen kann.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #35 am: 26.12.2020 | 10:18 »
Ich finde übrigens, das hier (und die Folgevideos, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe) gibt einen sehr guten Überblick über die Funktionen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=ja88yRVQmck

Noir

  • Gast
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #36 am: 28.12.2020 | 22:58 »
Entschuldigt die teils kleinschrittigen Fragen. Ich hab jetzt die SCs in die Szene eingesetzt. Sie sind aber alle auf Level 0 gesetzt und ich scheine keinen Zugriff auf den Level der Charaktere zu haben. Auch wenn ich zum Beispiel die Erfahrungspunkte hochsetze. Wo ist mein Denkfehler?  :think:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #37 am: 28.12.2020 | 23:29 »
D&D 5? Vermutlich.
Also, das hat mir auch Fragen aufgeworfen und schließlich dabei geholfen, das Datensatzsystem besser zu verstehen. Du kannst am Charbogen selbst nicht viel editieren. Die EP schon, aber die zeigen nur den Fortschritt an und machen sonst nichts.
Wichtig sind immer die einzelnen Datensätze.
Beispiel: Du hast einen Magier mit Stufe 5. Du trägst die EP ein, aber nichts wird gesteigert. Dafür siehst du unter Features den Datensatz "Magier". Den klickst du an und kannst dort alles eintragen, was relevant ist, z.B. auch die Stufe, so daß aus dem Datensatz dann "Magier Stufe 5" wird mit einigen Automatismen im Anschluß. Alles andere ziehst du auch als Datensatz vom SRD in den Charbogen, z.B. die Spezies, die Klassenfähigkeiten (obwohl die auch aus der Klasse verlinkt werden), die Ausrüstung, die Zauber usw.
Sollte etwas im SRD fehlen, gehst du zum Reiter Items und erstellst ein Item, das du willst (Spell, Feature usw.) Das kannst du dann in einem eigenen Kompendium speichern und so deine private Datenbank erweitern.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 00:09 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #38 am: 29.12.2020 | 00:10 »
Zweiter Teil des Charbeispiels.

[gelöscht durch Administrator]
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #39 am: 29.12.2020 | 01:31 »
Puh ... okay ... alles klar ... ich hab zumindest schon hinbekommen, aus einem Level0 Charakter einen Level 1 Fighter zu basteln ... und ihm den Trait "Dwarf" zu geben ... allerdings hätte ich dann erwartet, dass er zum beispiel automatisch weitere Fähigkeiten kriegt ... naja ... das ist dann halt einmal aufwendig ... dann steht das ganze ja ...

Ich habe noch gesehen: Man kann zum Beispiel Journal Einträge direkt auf die Map legen ... so hab ich zum Beispiel zum Testen eine Map erstellt, auf der ein Schwert auf einem Tisch liegt ... als Journal Eintrag hab ich jetzt genau da den Punkt "altes Schwert" hingelegt und da ein Bild eingefügt ... in meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich mir vorgestellt, dass die Spieler diese Journal Einträge auf der Map sehen und anklicken könnten (und sich so zum Beispiel das Schwert angucken könnten, ohne dass ich ihnen das Ding zugänglich machen müsste) ... allerdings sind die Einträge auf der Map aus Spielersicht gar nicht sichtbar (siehe Anhang) ... kann man sowas hinkriegen?

[gelöscht durch Administrator]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #40 am: 29.12.2020 | 01:44 »
Ja, das ist ganz leicht, dummerweise habe ich jetzt nicht die spezielle Funktion im Kopf. Entweder ist das eine Einstellung bei der Szene, bei der Map oder bei den Spielerrechten. Man kann das übrigens mit dem Modul Poinf of Interest Character Sheet noch deutlich verfeinern.
https://foundryvtt.com/packages/poi-sheet/

allerdings hätte ich dann erwartet, dass er zum beispiel automatisch weitere Fähigkeiten kriegt ... naja ... das ist dann halt einmal aufwendig ... dann steht das ganze ja ...

Das ist auch bei einigen Fähigkeiten so, bei anderen (z.B. Dunkelsicht) gibt es keinen entsprechenden Datensatz, sondern es steht ja als Beschreibung im Text und kann vorne im Bogen unter Senses eingetragen werden. Ich habe das dann wegen der besseren Übersicht im Charbogen einfach in mein eigenes Kompendium eingetragen.
Foundry ist kein Programm, das alles automatisiert, weil schon D&D 5 dafür viel zu komplex ist und nur das SRD zur Verfügung steht. Daher muß man auch die AC selbst eintragen.

Beachte: Wenn man D&D-Char penibel mit allen Details eintragen möchte, ist das anfangs etwas mehr Arbeit, weil man nur auf das SRD zugreifen kann und daher noch so manches selbst einrichten muß. Späterhin ist das Zeug dann aber vorhanden, so daß es rasant geht.
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 10:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #41 am: 29.12.2020 | 09:10 »
Journal-Einträge können von Spielern auf der Map gesehen werden, wenn
a) die Spieler auch die Rechte für den Journal-Eintrag haben
aa) mit Owner können sie den Eintrag sehen, anschauen und bearbeiten. Nur mit dieser Berechtigung sehen sie auch im Journaleintrag Dinge, die in einem Secret-Block sind.
ab) mit Observer können sie den Eintrag sehen und anschauen, aber nicht bearbeiten
ac) mit Limited können sie den Eintrag sehen, aber weder anschauen noch bearbeiten

b) die Anzeige von Journaleinträgen auf der Karte auch angeschaltet haben.
Die Einstellung findet sich im Menü für Journal Notes. Das ist links im Menü das Symbol, das wie ein Banner aussieht. Dort im Untermenü dann den Pin anwählen.
Es gibt auch ein Modul, dass das automatisch für alle Spieler macht: Show Notes
« Letzte Änderung: 29.12.2020 | 09:15 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Noir

  • Gast
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #42 am: 2.01.2021 | 02:53 »
Ich hab noch nicht gerafft, wie der Kampf funktioniert. Wie krieg ich es hin eine funktionierende Initiativeleiste zum Laufen zu kriegen?

Es gibt aber auch sehr gute Neuigkeiten zu verzeichnen: Alle geplanten Szenen für das kommende Abenteuer sind fertig und der komplette Dungeon gebaut und mit Licht und Animationen versehen. Sieht - soweit ich das selbst beurteilen kann - enorm gut aus.

Auch ein Verbindungs- und Belastungstest mit den geplanten Spielern ist fast problemlos verlaufen.

Jeder verdammte Cent, den ich für dieses Programm ausgegeben habe, war es wert!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #43 am: 2.01.2021 | 08:37 »
Bis jetzt habe ich das mit den Tokens hinbekommen.
Meinem Rechtsklick und zur Ini hinzufügen. Dann tauchen die in der Ini-Spalte auf.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #44 am: 2.01.2021 | 08:43 »
Genau, du musst die Tokens zum Combat Tracker hinzufügen. das geht per Rechtsklick auf den Token und dann das Symbol mit Schwert und Schild anklicken. Du kannst das einzeln für jeden Token machen oder aller per Rahmen (linke Maustaste gedrückt halten) auswählen und dann bei einem Token das Schild Symbol anklicken.

Im Combat Tracker kann man dann für alle die Ini bestimmen, nur für NPCs oder für jeden Teilnehmer einzeln würfeln. Und dann nur noch den Kampf starten.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #45 am: 2.01.2021 | 11:15 »
Ich habe jetzt mal ein 2. Spiel in Foundry aufgemacht.
Wie kann ich das in The Forge sehen?
Da wird mir quasi nur die eingestellte Serveransicht gezeigt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #46 am: 2.01.2021 | 11:38 »
Hm, ich hab die Storyteller Subscription und damit den Game Manager. Bei mir werden alle Spiele auf der Hauptseite angezeigt.

Kann es sein, dass du die Welt im Foundry (nicht Forge) Setup auswählen und starten musst?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #47 am: 2.01.2021 | 14:08 »
Hab auch den Storyteller, muss mal wegen dem Gamemanager schauen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #48 am: 2.01.2021 | 14:56 »
Wenn du auf das Forge-Logo klickst, dann kommt die Startseite mit all deinen Räumen als SL und Spieler.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Foundry Virtual Tabletop
« Antwort #49 am: 2.01.2021 | 15:06 »
Hab jetzt auf Game-Manager umgestellt.
Glaube jetzt muss ich euch alle nochmal einladen, aber jetzt bekomme ich meine beiden Spiele gleichzeitig angezeigt.
"Da muss man realistisch sein..."