Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

...was am Appetitlichen Aussehen vermittelt in einem Bild, ist ein "Fetter Mann mit Bauch und Muskelshirt dann ein Schwitzig Aussehen" .

Zu seiner Persönlichkeit, oder Verhalten und Meinungen muss man jetzt Nicht darauf Eingehen. Aber was das Bild mir Vermittelt, Sagt mir mit dem Jetzigen Wissen!!!!   :rtfm:
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 14:48 von Erbschwein »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Username: unicum
.. oder kann es sein, dass man befürchtet, dass sich Inklusion, die man schon auf dem Cover erkennen kann, negativ auf die Absatzzahlen auswirkt? :think:

Ach der Pirat mit Holzbein, Augenklappe und einer Hakenhand, bekommt hier in D sicherlich einen Schwerbehindertenausweis - ist also dahingehend ziemlich Inklusiv. Und auf dem Cover macht "er" sich wirklich gut,... und vieleicht sogar auch als "sie".

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
:-) und genau solche wie du sind es die dann rumheulen wenn auf einmal männliche Krieger / Magier / whatever so sexy auf Covern sind das es euch Unbehagen hervorruft wenn man da in der Körpermitte etwas ZU SEHR viel angedeutet sieht. Hach ja....

Nö, so schnell heulen die Preußen nicht. Und mir ist es auch völlig egal, daß "Leute wie du" durch heiße Männerkrieger und Hosenbeulen auf Covern angeregt zu werden scheinen. Soviel Tiefenentspannung muß sein.
« Letzte Änderung: 19.01.2022 | 16:37 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ja, ja... Diversität wird ja heutzutage von den Rollenspielverlagen ganz groß geschrieben. Aber eine Dicke auf dem Titelbild? Na, soooo divers sind wir nun auch wieder nicht... ~;D

(scnr)
Nette Idee um über Diversität nachzudenken.
Spielst Du selber denn lieber Charaktere mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen in Deinen Runden?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

Nette Idee um über Diversität nachzudenken.
Spielst Du selber denn lieber Charaktere mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen in Deinen Runden?

Das finde Ich als Zwergen Spieler, kann man mal machen. Aber Dauernd der Säufer, der Gerne Essen tut, und auf den Tisch Haut. Muss nicht durch Harte Arbeit, als Kugel Rumlaufen. Damit die Bartstoppeln den Weg Weisen wo man grade Vorfahrt hat.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nette Idee um über Diversität nachzudenken.
Spielst Du selber denn lieber Charaktere mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen in Deinen Runden?

Ich habe tatsächlich dem weiblichen Charakter für eine aktuelle Treffenrunde explizit ein nicht perfektes Aussehen verpasst.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Nette Idee um über Diversität nachzudenken.
Spielst Du selber denn lieber Charaktere mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen in Deinen Runden?

Ein Ergründungsversuch vergangener Tage:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119803
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich habe tatsächlich dem weiblichen Charakter für eine aktuelle Treffenrunde explizit ein nicht perfektes Aussehen verpasst.
Ich spiele selber gerne Charaktere, die dem Idealbild nicht entsprechen. Allerdings funktionieren bei mir Bikinigirls oder muskelverpackte Conans auf dem Cover auch eher weniger.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Nette Idee um über Diversität nachzudenken.
Spielst Du selber denn lieber Charaktere mit einigen Pfunden zu viel auf den Rippen in Deinen Runden?

Ich selbst spiele alles Mögliche - dicke, dünne, hübsche, hässliche, kleine, große...

Da ich aber ein gewisses Faible für Underdogs habe, ist der "Meine Figur sieht suuuuper aus"-Anteil bei mir tatsächlich nicht so groß. Zumindest heutzutage. Und wenn ich mal wirklich einen blendend aussehenden Char verbreche wie meinen horasischen Bühnenfechter Adosio Dumachaera mit dem wallenden güldenen Haar, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass er die Persiflage eines Schönlings ist und nichts, was ich auch nur eine Sekunde lang ernst nehmen würde ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Ich würfel alles aus und spiel dann das, was am Ende rauskommt.

cu Drantos

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich selbst spiele alles Mögliche - dicke, dünne, hübsche, hässliche, kleine, große...

Da ich aber ein gewisses Faible für Underdogs habe, ist der "Meine Figur sieht suuuuper aus"-Anteil bei mir tatsächlich nicht so groß. Zumindest heutzutage. Und wenn ich mal wirklich einen blendend aussehenden Char verbreche wie meinen horasischen Bühnenfechter Adosio Dumachaera mit dem wallenden güldenen Haar, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass er die Persiflage eines Schönlings ist und nichts, was ich auch nur eine Sekunde lang ernst nehmen würde ;).
So ähnlich ist es bei mir auch. Wobei ich versuche weniger zu persiflieren. Meine Charaktere flanderisieren sonst zu schnell.
Interessant finde ich da zur Charakterisierung der Widrigkeiten des Schönheitsideale, wie z.B. (das kenne ich von einem ehemaligen Kumpel, der genau das Problem hatte) das absichtliche Selbstveranstalten, weil die eigene Schönheit gegen den eigenen Charakter läuft (der Kumpel war regelmäßig auf 180, wenn er von einer Frau als Süss oder niedlich bezeichnet wurde).
Aber anderes Thema. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
SCs in Fantasy sehen super aus, weil sie von den Göttern begünstigt sind (mal abgesehen von viel Training und Bewegung an der frischen Luft), und in SF weil plastische Chirurgie /Bodymods und womöglich Eugenik alltäglich sind. So.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.576
  • Username: tartex
Haben alle magische Zahnspangen dritte Zähne.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Bei Warhammer passiert sowas nicht  ;)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
mal harter Themenwechsel.

ich lese öfter das es Leute aufregt wenn im GRW eine oder mehrere Kurzgeschichten drin sind... bitte in welchem GRW war das? Mir fällt spontan jetzt nur das Shadowrun 5 Regelwerk ein... evtl. auch das vom Hexer von Salem aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.635
  • Username: schneeland
Ars Magica (4e) startet auch mit einer solchen. Und ich glaube, diverse WoD-Sachen hatten das ebenfalls (da lasse ich mich aber gern auch korrigieren).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
mal harter Themenwechsel.

ich lese öfter das es Leute aufregt wenn im GRW eine oder mehrere Kurzgeschichten drin sind... bitte in welchem GRW war das? Mir fällt spontan jetzt nur das Shadowrun 5 Regelwerk ein... evtl. auch das vom Hexer von Salem aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Warhammer 1, bei 2 bin ich mir nicht sicher.

cu Drantos

Noir

  • Gast
In den WoD Grundregelwerken waren imho auch Kurzgeschichten abgedruckt, meine ich?

Das sind halt oft wirklich KURZE Kurzgeschichten. Meist ein/zwei Seiten lang.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Unknown Armies hatte jede Menge Kurzgeschichten. Tribe 8 bestand zu Zweidrittel nur aus Prosa wenn ich mich noch richtig erinnere.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Kuzzgeschichte(n) check:
Earthdawn 4
Warhammer 4
Symbaroum
Spacegothic
Shadowrun 3+4 ebenfalls
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.576
  • Username: tartex
mal harter Themenwechsel.

ich lese öfter das es Leute aufregt wenn im GRW eine oder mehrere Kurzgeschichten drin sind... bitte in welchem GRW war das? Mir fällt spontan jetzt nur das Shadowrun 5 Regelwerk ein... evtl. auch das vom Hexer von Salem aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Das nWoD-Grundregelwerk spammt einen vorne gleich mal mit x Seiten diverser Prosa zu. Weiter habe ich es dann in die WoD dann nie geschafft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
In den WoD Grundregelwerken waren imho auch Kurzgeschichten abgedruckt, meine ich?

Das sind halt oft wirklich KURZE Kurzgeschichten. Meist ein/zwei Seiten lang.
Zumindest die älteren WoD-Regelwerke hatten dann auch gerne mal je einen Absatz Prosa vor jeder einzelnen Attributs- oder Fertigkeitsbeschreibung.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.226
  • Username: nobody@home
mal harter Themenwechsel.

ich lese öfter das es Leute aufregt wenn im GRW eine oder mehrere Kurzgeschichten drin sind... bitte in welchem GRW war das? Mir fällt spontan jetzt nur das Shadowrun 5 Regelwerk ein... evtl. auch das vom Hexer von Salem aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Der Hexer hat 'ne ausführliche Sammlung von Zusammenfassungen der bereits erschienenen Hexer-Erzählungen, aber an eine eigenständige größere Kurzgeschichte daneben könnte ich mich im Moment nicht erinnern...müßte den Band vielleicht mal wieder heraussuchen und nachschlagen. (An dem ausführlichen Rückblick mag sich der eine oder andere ja auch stören, aber persönlich fand ich ihn ganz nützlich -- nicht jeder hat unbedingt gleich Hohlbein durch die Generationen komplett im Regal stehen.)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.856
  • Username: unicum
mal harter Themenwechsel.

ich lese öfter das es Leute aufregt wenn im GRW eine oder mehrere Kurzgeschichten drin sind... bitte in welchem GRW war das? Mir fällt spontan jetzt nur das Shadowrun 5 Regelwerk ein... evtl. auch das vom Hexer von Salem aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Spacemaster:Privateers (?) hatte so etwas auch.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
"Engel" hatte auch welche.

(Und "Engel" hatte einige tolle. Die Eröffnungsgeschichte im GRW war megaatmosphärisch.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini