Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Greyhawk ist irrational.
Forgotten Realms ist irrational.
Das 3. Imperium ist irrational.
Die World of Darkness ist irrational.
usw. usf.

Erst am Tisch wird daraus etwas rationales, deswegen bringt es nichts, auf eine Spielwelt zu pochen, die nicht am Tisch stattfindet (aber was erwarte ich von jemanden, der selbst "Selbstbefriedigung" als etwas definiert, was zwischen mehreren Personen stattfindet  ;D ).

Einer fordert und der andere soll tolerant und Kompromissbereit liefern. Das ist echtes teamwork ... .

Und wenn die Settings schon so erkannter weise und unerträglich rational sind , was spielst du da dann mit?
Entweder suche ich etwas, was zu meinem Stil passt, passe mich an oder bleibe draußen.

Die andere Frage wäre, was da denn explizit "irrational" ist und wie weit das jetzt überraschend und unlösbar auf die Spielhandlung durchschlägt oder ob "es gibt Magie" nicht doch wieder nur als Alibi dienen soll gänzlich auf Gonzo udn Beliebigkeit zu machen.

Oder um anderweitig beim Thema zu bleiben:
Spieler, welche das Wort "Logik" bemühen, ohne die leiseste Ahnung davon zu haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Einer fordert und der andere soll tolerant und Kompromissbereit liefern. Das ist echtes teamwork ... .

Wer fordert denn,  dass die anderen sich unterordnen? Doch höchstens der SL (namens Gary) mit Allmachtsallüren.

Du scheinst die Bedeutung des Wortes "kooperativ" nicht zu verstehen (ebensowenig wie den Unterschied zwischen rational und irrational).

Zitat
Und wenn die Settings schon so erkannter weise und unerträglich rational sind , was spielst du da dann mit?
Entweder suche ich etwas, was zu meinem Stil passt, passe mich an oder bleibe draußen.

Die andere Frage wäre, was da denn explizit "irrational" ist und wie weit das jetzt überraschend und unlösbar auf die Spielhandlung durchschlägt oder ob "es gibt Magie" nicht doch wieder nur als Alibi dienen soll gänzlich auf Gonzo udn Beliebigkeit zu machen.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Tegres

  • Gast
Könntet ihr das bitte in einem anderen Thread diskutieren?. Danke. :)

Scurlock

  • Gast
- Möchtegern-"Literaten" unter den Abenteuerschreibern....Die Typen, die glauben, schreiben zu können und deshalb das 40 seitige Modul mit 35 Seiten maximal durchschnittlicher Hintergrundlyrik zuballern, die aber nie am Spieltisch relavant ist. Die restlichen 5 Seiten Abenteuer sind dann auch noch scheiße. Leuts, schreibt lieber Fantasyromane...die kauft auch keiner. Aber zumindest macht sich da keiner Hoffnung, dass in dem Textwust noch ein Abenteuer versteckt sein könnte...

- 1-roll-Abenteuer...die Charaktere schlachten, rätseln sich zum großen Finale. Sie müssen nur noch den Schicksalsberg erklimmen und die magische Teedose versenken. Eine erfolgreiche Kletterprobe reicht und der Sieg gehört der Gruppe...oh, Kletterprobe vergeigt, das Abenteuer ist aus, die Charaktere tot...und der Modul-Designer gehört geteert und gefedert.

- Deus-Ex-Machina, nicht immer als Person, sondern auch mal als Gegenstand...gern genommen, um Charaktere zu retten, zu triezen oder um es für alle "spannender" zu machen. Dazu zählen die magieresistenten Dungeons. Die Charaktere sollen ja schließlich eine Herausforderung haben und nicht teleportieren, fliegen oder welche auch immer ihrer Fähigkeiten nutzen können. Oder die gesinnungsverbergenden Ringe/Amulette/PrinceAlberts, damit die Spieler nicht zu Anfang erfahren, wer der Böse im Raum ist. Mein persönliches Highlight war der Zwischenboss, der sich per Helikopter-Schild aus dem Kampf geflogen hat, weil noch nicht vorgesehen war, dass er besiegt wird.


Achso, Fakten kaufen +1...halte ich für so unsinnig, wie unsinnig geht.
     
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 18:24 von Scurlock »

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Wahrnehmung ist in der Tat ein "Attribut" (wenn auch stark abstrahiert, da es ja fünf verschiedene Sinne subsummiert), eine darauf basierende trainierbare Fertigkeit wäre Aufmerksamkeit/Wachsamkeit.
Ja. Ja! JA!

Das ist ein gigantischer Pet Peeve von mir: Überflüssige Fähigkeiten oder Sekundärattribute, die nur Dinge tun, die verdammtnochmal schon mit einem Primärattribut abgedeckt sind.
I'm looking at you, DSA. What the hell is "Sinnesschärfe"?!???!?? Das ist doch nur Intution!

Und dann kommen die Leute noch klugscheißerisch daher und argumentieren "Nein, nein, da ist doch Klugheit mit drin! Also auch, wie du das was du siehst/hörst/schmeckst/riechst/fühlst auch interpretieren kannst."

ACH JA?!?! Und warum heißt der Basiswert dann INTUITION und nicht nur WAHRNEHMUNG? Warum verwendet jedes verdammte Abenteuer, dass einen Sinnesschäfte-Wurf verlangt, diese dann nur als Wahrnehmungsprobe? Warum zum Henker nicht einfach nur eine Intutionsprobe?

DA BEKOMM ICH SOOOO HALSVENENSTAUUNG!!!  |:((
 

~;D
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 18:37 von Apollo-Союз »
Entropy... is a such a lonely word.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Zum Thema W100-Granularität: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116742.msg134921292.html#msg134921292
tl;dr = Der W100 ermöglicht Feinsteuerung von Krits und Patzern (gerade im D&D-Bereich finden doch einige Spieler 5%-Patzer zu häufig und eine Kritbestätigung braucht's auch nicht) und der W100 ist dramatischer: eine 1 auf W100 ist noch einmal spezieller als eine 1 auf W20 und eine Probe um 1 zu versemmeln oder zu schaffen ist ebenfalls dramatischer als auf dem W20.

Zum Thema Fakten Kaufen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117663.0.html

Für Repliken bitte jeweils die verlinkten Threads nutzen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Vielleicht keine vollwertige "Abneigung", aber definitiv irrational... warum sind die Nummerierungen der Räume in Dungeon-Abenteuern so schlecht. Also so, dass man angrenzende Räume (welche die Spieler wahrscheinlich nacheinander aufsuchen werden) nicht mit nahe beeinander liegenden Zahlen versieht, so dass man die Beschreibungen auf derselben Seite unterbringen kann, ohne blättern zu müssen (lese gerade das Remake von "Hidden Shrine" und das ist da extrem umständlich).

Und wo wir schon dabei sind: warum sind die Übersichtspläne der Dungeons leer, so dass man erst in der Raumbeschreibung nachlesen muss, welche Monster dort normalerweise anzutreffen sind. Ich denke jeder versteht, dass Monster auch woanders sein können (sonst wären die besagten Raumbeschreibungen ja sinnlos), aber diese Präsentation macht es halt sehr schwer auf einen Blick zu erkennen, ob Monster vom Kampf im Nachbarraum etwas mitbekommen könnten (es müssen noch nicht mal die Monster abgebildet sein, ein kleines "X" für bewohnte Räume auf dem Plan würde schon viel Arbeit sparen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Hier werden viel zu viele rationale und nachvollziehbare Dinge genannt... schlimm ist das. Ich mach mit! >;D

Meine größten (irrationalen) Abneigungen:

- Fantasykulturen, die nur aus den oberflächlisten Klischees irdischer Kulturen bestehen und wo nicht ein Millimeter weiter gedacht wurde als die Namen durch irgendwas Bescheuertes zu ersetzen. Das mag funktional sein und Referenzen erlauben weil die Vorbilder bekannt sind und übertragbar bleiben, aber dann sehe ich keinen Grund, mir die stümperhafte Kopie anzutun - dann spieler ich lieber "echt" im alten Ägypten, Mesopotamien, Skandinavien usw.
- Dass Charaktererschaffung so oft vor dem eigentlichen Regelteil kommt. Das regt mich furchtbar auf, immer wieder.
- Wenn Briefe, Pergamente usw. als "Handouts" zum Audrucken vorhanden sind und die Ränder dann so beschissen auf alt getrimmt werden, dass sich sich einem die Fußnägel krümmen. Milliarden Tutorials zeigen kostenfrei, wie sowas in gut (und ohne Mehraufwand!) geht, warum werden jahrzehntelang dieselben beknackten Fülleffekte benutzt? Argh!
- Wenn Abenteuer NSC-Werte und/oder Gegenstände teils im Text, teils in einem Anhang auflisten. Das erspart mir kein Blättern, ihr Vollpfosten!
- Wenn der Publisher es nicht hinbekommt, die Buchrücken einer Reihe so zu gestalten, dass sie im Regal zueinander passen. Schrift anders, Farbe anders, hier mal ein Logo, da keins... was soll das?! Grrr.
- Wenn Abenteuer am Ende ein "Kann so oder so ausgehen" Wischi-waschi verzapfen, das mir kein Stück weiterhilft. Dass es irgendwie ganz doll schlimm ist, wenn der Böse gewinnt, wäre mir nie eingefallen!!! Danke für nichts.
- Dass Pregens oft unbesehen in die Tonne getreten werden könnten, weil sie zuverlässig entweder a) nicht auf dem aktuellen Regelstand sondern veralteter Beta-Müll sind oder b) in keinster Weise für das Abenteuer interessante Fähigkeiten haben (in Systemen, wo sowas Inhalt ist). Manchmal auch beides zusammen.

Für mehr habe ich grade keine Energie ^-^
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Ich hab noch was...

- W100 / W% für Fantasy-Settings. Nein, es geht mit nicht um die Granularität, da hätte ich den anderen Thread genommen (:P), sondern darum, dass sich sowas "modern" oder "wissenschaftlich" anfühlt. Für SciFi und ähnliches gerne, aber haltet mir das von meinem schönen Fäntelalter-Setting fern!

- In die gleiche Kerbe: Das metrische System hat nichts, aber auch gar nichts, in einem präindustriellen Setting zu suchen. Selbst in unserer Welt nahm die Meterkonvention außerhalb Frankreichs erst mit der industriellen Revolution so richtig Fahrt auf. Ein konsequent dezimales, "praktisches" System wie das SI, passt einfach nicht für klassische Fantasy und vergleichbare Welten. Selbst DSA rüttelt mit seinen Schritt und Meilen schon mächtig am Ohrfeigenbaum.

- High Fantasy, dutzende intelligente Tierrassen, und jede Menge Magotech, die eine schöne Welt kaputt machen. Ich mag graecoromanische Settings und trauere immer noch um das verhunzte Myranor.  :(
« Letzte Änderung: 5.01.2021 | 21:15 von Apollo-Союз »
Entropy... is a such a lonely word.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
- In die gleiche Kerbe: Das metrische System hat nichts, aber auch gar nichts, in einem präindustriellen Setting zu suchen. Selbst in unserer Welt nahm die Meterkonvention außerhalb Frankreichs erst mit der industriellen Revolution so richtig Fahrt auf. Ein konsequent dezimales, "praktisches" System wie das SI, passt einfach nicht für klassische Fantasy und vergleichbare Welten. Selbst DSA rüttelt mit seinen Schritt und Meilen schon mächtig am Ohrfeigenbaum.

Dazu eine Tangente: wenn eine Settingbeschreibung überhaupt anfängt, sich in Kleinkram wie ganz speziell eigens ausgedachten settinginternen Maßeinheiten zu verlieren, ist das generell schon mal ein Punkt gegen sie. Die brauche ich nämlich zum Abenteuern in besagtem Setting normalerweise ungefähr so nötig wie ein Fisch ein Fahrrad.

(Selbst die Tatsache, daß englischsprachige Fantasyrollenspiele gerne noch in feet, yards, pounds usw. rechnen, ist ja nicht irgendwie "historisch" begründet, sondern schlicht und ergreifend der modernen englisch-amerikanischen Praxis geschuldet. Daß sich das für Fantasyzwecke dann aus deutscher Sicht passender, weil "altmodischer", anhören mag, ist Zufall.)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
"Würfeln macht so viel Spaß, daher würfeln bei unserem System immer nur die Spieler und nie der SL." - Bin ich als SL eine Art Dienstleister!?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich habe keine irrationalen Abneigungen im Rollenspiel. Mein Hass auf alles Mögliche ist völlig rational.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Meine irrationale Abneigung richtet sich gegen Leute, die ihre Abneigungen für rational halten.

(Und das habe ich geschrieben, bevor Crimson King gepostet hat.)
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Dazu eine Tangente: wenn eine Settingbeschreibung überhaupt anfängt, sich in Kleinkram wie ganz speziell eigens ausgedachten settinginternen Maßeinheiten zu verlieren, ist das generell schon mal ein Punkt gegen sie. Die brauche ich nämlich zum Abenteuern in besagtem Setting normalerweise ungefähr so nötig wie ein Fisch ein Fahrrad.

Oh ja, +1, bitte nicht. Ich kann schon nicht wirklich einschätzen, wie weit 50 Meter sind, wie soll ich dann einschätzen, was 50 Yards sind. Bringt keinen Mehrwert an den Spieltisch.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
"Würfeln macht so viel Spaß, daher würfeln bei unserem System immer nur die Spieler und nie der SL." - Bin ich als SL eine Art Dienstleister!?
Ich gebe dir einen Punsch aus, wenn du ein Spiel findest, wo das wirklich so im Buch steht  ;D

Oh ich hab noch einen zum Thema: Wenn ein paar Mechaniken für mein Empfinden einfach galaktisch perfekt sind, und die dann durch andere, gewöhnlich-ranzige Systembestandteile begleitet werden, stirbt kurz etwas in mir. Ich lehne das dann mehr ab als andere Systeme, die einfach durchgehend mäßig sind.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Meine irrationale Abneigung richtet sich gegen Leute, die ihre Abneigungen für rational halten.

 ;D
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Achamanian

  • Gast
Fahrzeugkampfregeln.
Überhaupt: Fahrzeugregeln.
Raumkampfregeln sind Spitze, Schiffskampfregeln okay, aber alles, was in Richtung Auto geht, HASSE ich! (allerdings auch im wirklichen Leben ...)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Ich gebe dir einen Punsch aus, wenn du ein Spiel findest, wo das wirklich so im Buch steht  ;D

Oh ich hab noch einen zum Thema: Wenn ein paar Mechaniken für mein Empfinden einfach galaktisch perfekt sind, und die dann durch andere, gewöhnlich-ranzige Systembestandteile begleitet werden, stirbt kurz etwas in mir. Ich lehne das dann mehr ab als andere Systeme, die einfach durchgehend mäßig sind.
FFG StarWars, da würfelt quasi nur der Spieler. Gut habe mich da nicht so sehr befasst.

Ach, was mir auf den Kicker geht, dass die meisten Dungeons nicht mal wissen, was ein Klo/Latrine/Abort ist. Und zum Teil fehlt auch die Küche.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Fahrzeugkampfregeln.
Überhaupt: Fahrzeugregeln.
Raumkampfregeln sind Spitze, Schiffskampfregeln okay, aber alles, was in Richtung Auto geht, HASSE ich! (allerdings auch im wirklichen Leben ...)

Da geht's mir ein bißchen umgekehrt: ich habe nichts gegen Fahrzeug- und dazugehörige Kampfregeln an sich, ich hätte nur gerne mal brauchbare. ;) Bei den weitaus meisten Systemen scheint es ja doch eher so zu sein, daß da entweder (a) gar nichts ist oder (b) das System sich gerade so die Mindestarbeit macht, um sich mehr schlecht als recht um die Herausforderung herumzumogeln und möglichst schnell wieder zum fußgängerischen Alltag zurückzukehren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
FFG StarWars, da würfelt quasi nur der Spieler. Gut habe mich da nicht so sehr befasst.

Ach, was mir auf den Kicker geht, dass die meisten Dungeons nicht mal wissen, was ein Klo/Latrine/Abort ist. Und zum Teil fehlt auch die Küche.
Nein, ich meinte, dass das Spiel freimütig erklärt, es tue das, damit die SL keinen Spaß damit hat. PbtA- und FitD-Spiele halten das normalerweise ja komplett so, dass nur die Spieler würfeln.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
D&D-Druiden.

Ich kann eigentlich alles in D&D geistig mitmachen, aber die Verwandlungsfähigkeit der Druiden überfordert mich.  :o

Sobald die Größenklasse deutlich wechselt schaltet meine Suspension of Disbelieve ab.

Seltsam, aber so läuft mein Hirn...

True Blood Spoiler für Season 2 oder 3
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich mag keine Battlemaps im klassischen Sinne, sprich mit feldern. Ich hab in keiner Gruppe damit gute Erfahrungen gemacht, weder in Spieler noch in SL-Rolle. Ich find die suche oder das zusammenklicken/zeichnen derer frustrierend. Na gut, ich hab auch nur 2 Jahre Pathfinder gespielt, aber halt falsch ;)
Vielleicht änder ich das dann mal.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.845
  • Username: unicum
Ganz Rational stört es mich wenn ein System mit merkwürdigen Einheiten im Setting und Rechenmethoden im Regelwerk daher kommt,...

Ja das geht hauptsächlich an DSA mit seinen Längen und Gewichtsangaben,... 
Hallo gehts noch kleinkarierter?

Was auch hanebüchen ist sind Währungssysteme abseitz vom Dezimalsystem,... hey wenn ich meinen Char ausrüste möchte ich dafür NICHT auf einen Taschenrechner angewiesen sein. (Warhammer)

Ach ja und dann gibt es da noch Systeme welche einen merkwürdigen unituitiven Regelalgorytmus haben (DSA mit seinen 3w20 gegen 3 verschiedene Werte,... und die differenz ist wichtig wenn sie negativ ist) und bei denen der Wurf eines Spielers ziwschen "Niedrig ist gut" und "Hoch ist gut" schwankt. Schaffen Leute bei DSA das noch auf einem Con nachts um 12 wenn sie schon ein paar Bierchen intus haben?

Überhaupt halte ich das "Niedrig ist gut" für recht unglücklich,... so kommt man nie in die Highrollersuite.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Sonderwürfel wie bei Warhammer Fantasy Roleplaying 3 oder Star Wars:
Man kann seine alten Würfel nicht verwenden (die Schönen!) und muss erst erlernen, was der Stern, das Schwert, das Dingsda bedeutet und dann noch in Kombi.
Und von den Kosten ganz zu schweigen.
Und für andere Spiele kann man die auch nicht verwenden.

Nein, das mag ich nicht.

+1!

...bitte auch keine Spielkarten oder ähnlicher Krimskrams!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
+1

bin da auch eher klassischer veranlagt^^
"Da muss man realistisch sein..."