Autor Thema: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...  (Gelesen 3356 mal)

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Offline Deltacow

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Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« am: 8.01.2021 | 07:33 »
liebes :t:

jahrelang hatte ich das problem durch einen sehr "ereignisüberschlagenden" stil zu leiten kaum eine kampagne (die doch für länger gedacht gewesen wäre) über 10 abende hinauszubringen, ich hatte meine euphorie rasch verblasen, ich habe so rasch hocheskaliert das es absurd war weiter zu spielen, usw.

nun habe ich seit ca. 5 jahren "die runde meines lebens" (ich nenne das mal einfach so, ich mag alle spieler, es gibt keine konflikte, eig. machen sie jeden scheiß mit ^^ usw.) wo ich es erstmals überhaupt geschafft habe kampagnen über diese schwelle von 10 oder max. 15 abenden hinaus zu bringen; wir spielen monate, jahre, eig. (wenn es nach den spielern ginge) ewig die gleichen charaktere; ich leite mittlerweile viel slower gepaced (obwohl meine spieler, die mich ja nur in der bereits "slowen" variante kennen, es trotzdem manchmal sehr schnell empfinden - v.a. das vielfach dinge in der welt passieren und sie sich nicht um alles kümmern können aber das gerne täten ... aber das verorte ich mal unter spielphilosophie)

so aber nun meine frage, zZ spielen wir covid-bedingt online (absolutes neuland für alle), die spielsitzungen sind kürzer (weil ich berufsbedingt viel bereitschaftsdienste habe) und mir "passiert" in diesen 3 stunden einfach zu wenig; nun könnte man sagen, "ja aber du bist doch der SL, dann brettert halt ein hubschrauber durchs 37. stockwerk (...)" - ja eh, aber ich würds gern irgendwie pauschaler praktikalisieren: habt ihr rezepte für gutes pacing? rezepte für schnelles pacing ohne zu überfordern? wie haltet ihr das adrenalin über längere dauer aufrecht? wie vermeidet ihr stille am spieltisch?

danke

Offline Lord Verminaard

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #1 am: 8.01.2021 | 08:27 »
Tja das ist eben die Kunst, nicht? Wer das kann, der hat's geschafft. :)
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Offline Faras Damion

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #2 am: 8.01.2021 | 08:35 »
Es klingt so, als wäre deinen Spielern das langsame Tempo sehr recht. Ist das richtig?
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Offline Kaskantor

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #3 am: 8.01.2021 | 08:47 »
Ich hatte auch oft das Gefühl und hab mir immer viel vorgenommen, was wir dann an einem Abend eh nicht erreicht haben.

Mittlerweile bin ich relaxter was das angeht und lasse die Spieler machen.
Immer wenn sie ausgespielt haben und man das Gefühl hat, dass es nicht weiter geht, werfe ich eine neue Situation ins Spiel, auf die sie dann wieder reagieren können.

Da reichen meist kleine Impulse.
Ansonsten viel Interaktion mit NSC.

Ich würde auf jedenfall keinen Druck mehr ausüben. Den hat man meist im Alltag schon genug.

Abschließend gibt es mMn keine Pauschallösung für sowas, weil es da immer auf die gesamte Gruppe ankommt. Im Zweifelsfall immer das Gespräch suchen und erstmal alle Meinungen zu dem Thema einholen.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #4 am: 8.01.2021 | 08:52 »
Ich hatte auch oft das Gefühl und hab mir immer viel vorgenommen, was wir dann an einem Abend eh nicht erreicht haben.

Mittlerweile bin ich relaxter was das angeht und lasse die Spieler machen.
Immer wenn sie ausgespielt haben und man das Gefühl hat, dass es nicht weiter geht, werfe ich eine neue Situation ins Spiel, auf die sie dann wieder reagieren können.

Da reichen meist kleine Impulse.
Ansonsten viel Interaktion mit NSC.

Ich würde auf jedenfall keinen Druck mehr ausüben. Den hat man meist im Alltag schon genug.

Abschließend gibt es mMn keine Pauschallösung für sowas, weil es da immer auf die gesamte Gruppe ankommt. Im Zweifelsfall immer das Gespräch suchen und erstmal alle Meinungen zu dem Thema einholen.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Und je nach Genre würde ich als SL auch anders dran gehen, die Stimmung und Spannung hochzuhalten. Aber vielleicht brauchen deine Spieler auch mal die Ruhe. Gegen gutes Charakterspiel am Tisch/Bildschirm ist doch nichts zu sagen. Da hatte ich schon ganz intensive Abende - und das ohne einen einzigen Schuss/Schwertstreich.

Ich würde mit den Spielern reden und da Meinungen einholen, wie sie eure Spielsituation derzeit sehen.

Online Zed

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #5 am: 8.01.2021 | 09:18 »
Obwohl wir eher kleinschrittig spielen und viel zu selten, kommt mir unser Spieltempo seltsamerweise nicht zu langsam vor.

Ich glaube, die Antwort könnte darin liegen, dass wir nur 3 bis 4 Spieltage um einen Komplex kreisen und dann den Spielort und die Art des Spiels verlagern. Mit Art des Spieles meine ich die Schwerpunkte Kampf, Diplomatie, detektivisches Spiel etc.

Das hält frisch und vermeidet, dass sich ein Abenteuer klebrig, sumpfig dahinzieht.

Offline Crimson King

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #6 am: 8.01.2021 | 09:23 »
Ich kenne keine Zauberformeln für passendes Pacing. Die Kampagnenrunden, die ich leite, haben normalerweise inhaltlich ein hohes Tempo, dass eher durch die Unterbrechnungen durch Smalltalk etc. reduziert wird. Das liegt aber zum einen daran, dass ich bevorzugt Systeme verwende, die schnell auflösen, und daran, dass der Spielstil Action vor Planung setzt und die Herausforderungen sich üblicherweise auf einem Level bewegen, das dazu führt, dass die Frage nicht lautet, ob, sondern wie und zu welchem Preis Probleme gelöst werden. Da die Kampagnen stark auf die Themen der Spielercharaktere fokussieren, sind sie aber auch nicht übermäßig lang.
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Offline Issi

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #7 am: 8.01.2021 | 10:03 »
liebes :t:

jahrelang hatte ich das problem durch einen sehr "ereignisüberschlagenden" stil zu leiten kaum eine kampagne (die doch für länger gedacht gewesen wäre) über 10 abende hinauszubringen, ich hatte meine euphorie rasch verblasen, ich habe so rasch hocheskaliert das es absurd war weiter zu spielen, usw.

nun habe ich seit ca. 5 jahren "die runde meines lebens" (ich nenne das mal einfach so, ich mag alle spieler, es gibt keine konflikte, eig. machen sie jeden scheiß mit ^^ usw.) wo ich es erstmals überhaupt geschafft habe kampagnen über diese schwelle von 10 oder max. 15 abenden hinaus zu bringen; wir spielen monate, jahre, eig. (wenn es nach den spielern ginge) ewig die gleichen charaktere; ich leite mittlerweile viel slower gepaced (obwohl meine spieler, die mich ja nur in der bereits "slowen" variante kennen, es trotzdem manchmal sehr schnell empfinden - v.a. das vielfach dinge in der welt passieren und sie sich nicht um alles kümmern können aber das gerne täten ... aber das verorte ich mal unter spielphilosophie)

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danke

Einen Höhepunkt sollte es pro Sitzung geben.
Auf die richtige Dosis kommt es an, wie du ja auch schon erkannt hast.
Zuviel kann auch zuviel sein. (Adrenalin kann der Körper auch nicht ewig aufrecht erhalten-Sowas nutzt sich schneller ab, als man glaubt)


Gibt es ein Pauschal Rezept?
-Deine SPL- Wie geht es denen?
Sind sie gefesselt? (Das muss nicht unbedingt Kampf sein)- oder langweilen sie sich?
Für Fall 2-kannst was auf den Tisch packen.

Wenn du allerdings immer was aus heiterem Himmel bringst, wirkt das gekünstelt.
Überleg dir lieber schon bei der Vorbereitung- Was spontan und plausibel passieren könnte. Und bring das dann im Spiel.

In eine Sitzung zu gehen, ohne das in Reserve zu haben, -das ist mMn. der eigentliche Fehler.


Offline Hotzenplot

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #8 am: 8.01.2021 | 10:25 »
habt ihr rezepte für gutes pacing? rezepte für schnelles pacing ohne zu überfordern? wie haltet ihr das adrenalin über längere dauer aufrecht? wie vermeidet ihr stille am spieltisch?

Sehr breites und schwieriges Thema. Pauschal ist das so glaube ich schwer zu beantworten.

Hast du mal versucht, szenenbasiert zu leiten?
1. Szene framen
2. Aktionen der SC und NSC
3. Ausgang der Szene

Ich mache das relativ häufig bzw. leite eigentlich immer so. Mir wird eher vorgeworfen, dass ich zu sehr auf´s Gas drücke als SL, aber das ist nun mal, wie ich es mag.
Ich mag den Stil mancher Spieler nicht, wenn sie nicht zu Potte kommen. Kann auch sehr stark tagesformabhängig sein. Manche finden einfach nicht aus einer Szene heraus. Wenn man sich als spannend empfundene Beispiele aus Literatur und Film ansieht, stellt man fest, dass nicht ewig in einer Szene herumgehangen wird. Daran halte ich mich. 

Hast du mit deinen SpielerInnen mal ganz konkret über dieses Phänomen (Problem möchte ich es eigentlich gar nicht nennen) gesprochen?

Zitat
wie vermeidet ihr stille am spieltisch?
Ist eher selten bei mir würde ich sagen (Tagesform!), aber ich frage durchaus häufiger mal das klassische "was tust du?"/"was tut ihr?", um Aktionen auszulösen.
Ein ganz klassischer Tipp für SpielerInnen ist ja: "Beschreibe was du tust und nicht, was sein könnte", daran muss eventuell der eine oder die andere manchmal erinnert werden. Das muss ja nicht immer die pure Action sein, das können auch Dialoge sein, aber eben nicht "Die Zwölfe zum Gruße Gevatter, was kostet diese Hartwurst?".

Das liegt aber zum einen daran, dass ich bevorzugt Systeme verwende, die schnell auflösen, und daran, dass der Spielstil Action vor Planung setzt und die Herausforderungen sich üblicherweise auf einem Level bewegen, das dazu führt, dass die Frage nicht lautet, ob, sondern wie und zu welchem Preis Probleme gelöst werden. Da die Kampagnen stark auf die Themen der Spielercharaktere fokussieren, sind sie aber auch nicht übermäßig lang.

Das kann ich für mich auch so unterschreiben (bis auf die Tatsache, dass ich in meiner Hauptrunde ein sehr komplexes und eher langsames System verwende - und es damit dennoch funktioniert ;)).
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Vasant

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #9 am: 8.01.2021 | 10:27 »
Patentrezepte wüsste ich jetzt keine – besonders, weil ich dich und deine Runde / Geschwindigkeit im Speziellen nicht kenne. Aber vielleicht hilft dir etwas davon, auch wenn das für dich vielleicht zu grundlegend ist.
Die nachfolgenden Tipps sind natürlich stilabhängig und nicht allgemeingültig. Diskutiert sie gern, aber nicht unter dem Gesichtspunkt, ich hätte sie hier als objektiven wahren Spielstil hingestellt  :)

Feste Spielzeiten
Setze (dir) feste Zeiten, wann gespielt wird und wann nicht.
Manche Gruppen brauchen 15-30 Minuten für Smalltalk, Charakterbögen sortieren, Pizza essen etc. Andere (besonders Leute, die außerhalb des Spiels viel miteinander zu tun haben) wollen direkt losspielen. Versuche, Spiel und OT/Smalltalk zu trennen und mache zwischendrin kurze Pausen.

Szenen starten und beenden
Mache dir Gedanken darüber, was der Zweck einer Szene ist. Wenn du dir unsicher bist, frag die Spieler.
Fange mit dem Interessanten Teil der Szene an und überspringe weniger wichtige Vorbereitungen. Wenn die Szene keinen Zweck hat oder ihren Zweck erfüllt hat, gehe zur nächsten.

Wechsle Ruhe und Action ab
Action funktioniert besser, wenn sie eine Ruhe ablöst. Ruhe wirkt stärker, wenn sie eine Abwechslung zur Action darstellt. Also versuch nicht, 4 Stunden lang Actiongeballer durchzuziehen, sondern gib auch immer mal Ruhepausen dazwischen.
Damit sind aber nicht endlose OT-Laber- oder Tavernenspielpausen gemeint.

Offline First Orko

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #10 am: 8.01.2021 | 10:40 »
Hallo Deltacow,

ich habe passenderweise genau zu dem Thema mal einen Artikel bei Teilzeithelden verfasst, vielleicht hilft der der weiter bezüglich des bewussteren Umgangs damit.

Wie schon angemerkt: Patentlösung und Zauberformeln dafür gibt trotzdem eher nicht. Dafür ist zu viel Zwischenmenschliches im Spiel und unbewusste Vorlieben, die Spieler*innen meist selbst nicht formulieren können. Als SL braucht man einen "Werkzeugkasten" für sich selbst mit den Sachen, die funktionieren.
Um das herauszufinden, muss man aber gewillt sein, immer mal neue Dinge auszuprobieren - das heißt auch: Eventuell zu scheitern und aus seiner Wohlfühlzone zu kommen.
Dazu kann ein gewisses Mindset helfen: Wenn ich mir vor der Runde sage "Heute versuche ich mal X um das mit dem Pacing auf die Reihe zu kriegen. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht" - und dann ggf. sogar mit der Gruppe das ganz kurz anzusprechen kann einem das schon das nötige Selbstvertrauen geben.

Letztlich ist Pacing (wie auch andere Bestandteile des Spiels) kein Hexenwerk, sondern Ergebnis von Ausprobieren und Üben. In diesem Sinne: Viel Erfolg dabei! Bisher hast du ja schon eine Reihe Ideen und Ratschläge bekommen - such dir was aus, probiere, verwerfe.
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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #11 am: 8.01.2021 | 10:43 »
Ich finde das so allgemein auch fast unmöglich zu beantworten. Als Ausgangspunkt würde ich fragen, was genau dich eigentlich stört. Denn wenn eigentlich alle zufrieden sind, gibt es ja meist keinen Grund zum Eingreifen. Hier daher ein paar typische Punkte, die einen Tempowechsel rechtfertigen:

  • Das Spiel hat sich festgefahren: Die Spieler wissen nicht mehr, was sie tun sollen, führen endlose Planungsdiskussionen ohne weiterzukommen o.ä.
  • Die Spieler langweilen sich: Klingt ja jetzt beim Threadersteller nicht so, daher nur der Vollständigkeit halber.
  • Der Spielleiter langweilt sich: Ja, auch das ist legitim. Es ist nicht der Job des Spielleiters, eine Bühne für die Spieler zu bereiten und dann des Rest des Abends nebenher Candy Crush zu spielen, weil sie auch ohne ihn viel Spaß mit Lagerfeuergesprächen oder Einkaufsbummeln haben können.
  • Die Kampagne muss irgendwann mal fertig werden: Ja, auch das kann wichtig sein. Vor allem, wenn man sich kennt und weiß, dass man sonst irgendwann den Spaß an der Sache verliert, oder wenn man befürchtet, dass irgendwann die ersten Spieler RL-bedingt abwandern.

Je nachdem, was die Ursache ist, würde ich ganz unterschiedliche Maßnahmen empfehlen. Vielleicht sagst du mal etwas genauer, worum es dir geht? Einer der obigen Gründe? Oder doch was ganz anderes, was ich vergessen habe aufzulisten?
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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #12 am: 8.01.2021 | 11:19 »
Du kennst schnelles Spiel und langsames Spiel, die goldene Mitte scheint erstrebenswert.  ;D

wie vermeidet ihr stille am spieltisch?

Direktes Ansprechen einesCharakters der Spieler. Was tust du?
Alternativ agiert die Umwelt (NSCs), sodass die SCs handeln müssen.

Ansonsten kann ich aktuell lange Endlosdiskussionen und keinen Entscheidungsmut nicht ertragen, weil das alles total viel Zeit und Nerven kostet. Als SL deswegen Information zu den Entscheidungsmöchlickeiten darbieten und unterstützen. Als Spieler entscheidungsfreudig sein und bestenfalls die Entscheidung begründen, bei Zweifel darf auch der Würfel entscheiden.

Offline First Orko

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #13 am: 8.01.2021 | 16:32 »
Tja das ist eben die Kunst, nicht? Wer das kann, der hat's geschafft. :)

Da ich kein Lateiner bin nehme ich mal die Übersetzung: Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben.
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Offline Deltacow

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #14 am: 9.01.2021 | 12:41 »
Danke @all; im Prinzip habt Ihr vielfach mein Problem reflektiert - die Spieler sind zufrieden, sehr sogar meines Wissens; ich selbst bin zufrieden aber nicht glücklich ( : ich finde nach einem Spielabend muss man vor dem Rechner oder im Auto sitzen und irgendwie "weggeblasen" sein ...

Das mit dem Scene Framing habe ich schon fot gehört und bisschen was drüber gelesen, nie sonderlich ernst genommen um ehrlich zu sein ... das werde ich nun mal konsequent versuchen ... auch der Artikel auf Teilzeithelden macht mir das Thema gerade plausibler - könnte meinem pers. Leitstil sehr entgegenkommen weil ich zwar gerne viele Freiheiten gewähre gleichzeitig aber Drama (und das geht mMn zumindest vom atmosphärischen her oft nur über "scripted scenes") über alles liebe (egal in welchem Setting)

Ich werde demnach auch versuchen die nicht-Konfliktsituationen "rundenweise" abzuhandeln (ohne Tracker, aber in dem ich reihum erfrage - wie Ihr das eh auch vorgeschlagen habt) und von meinen Eindrücken berichten!

Offline Marot

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #15 am: 9.01.2021 | 16:29 »
Ich leite eigentlich nur noch online und praktisch nur One-Shots, die nicht länger als Max 5 Stunden gehen. Das Äußerste sind Minikampagnen von 5-7 Spielsitzungen. Jahre lang eine Kampagne wäre für mich nicht denkbar, weiß aber nicht warum das Online nicht genau so gehen soll wie am Tisch. Ich kenne Online- Spieler*innen die seit 10 Jahre eine Kampagne spielen. Sehe da wenig unterschied

Mein Rezept für schnelles aber dennoch gut gepacetes Leiten ist letztlich eine gewisse Aktstruktur im Kopf haben.
Akt 1: Einführung von Helden und Problem
Akt 2 Ausbau des Problems,
Akt 3 Eskalation,
Akt 4 Wie kommen wir da wieder raus
Akt 5 Lösung

 Diese Theater und Filmstruktur hilft auch im Rollenspiel Spannung zu erhalten und dennoch nicht durchzuhetzten.

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #16 am: 9.01.2021 | 16:42 »
@Marot. Du bist bei Gustav Freytag in die Lehre gegangen, nicht wahr? :D
Machen
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Offline Lord Verminaard

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #17 am: 9.01.2021 | 17:14 »
ich finde nach einem Spielabend muss man vor dem Rechner oder im Auto sitzen und irgendwie "weggeblasen" sein ...

Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)
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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #18 am: 9.01.2021 | 20:14 »
Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)
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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #19 am: 9.01.2021 | 20:39 »
Ich kenne solche Runden und sie sind es, die mich seit über 30 Jahren zum begeisterten Rollenspieler machen. Und sicher gibt es Runden, bei denen ich auch im Vorwege mit dem Anspruch herangehe, dass es eine solche werden soll. Aber gerade für regelmäßige Online-Runden nach Feierabend empfinde ich es inzwischen als Befreiung, mir nicht mehr diesen Druck zu machen und zu sagen, wenn die Runde ne 2 oder auch mal ne 3+ ist, voll ok, es kann nicht jede Runde ne 1 sein. Auf diese Weise hab ich viel weniger Stress und Frust und viel mehr Rollenspiel. :)

+1

Ab und zu sollte natürlich eine dieser Sitzungen dazwischen sein, an die man sich immer erinnern wird. Aber bei einer regelmäßigen Kampagne ist das nach meiner Erfahrung nicht jede Woche zu leisten. Weder vom Spielleiter noch von den Spielern. Es ist also auch völlig okay, mal plätschern zu lassen - solange es dann zwischendurch mal wieder so richtig abgeht. :d
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Offline Marot

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #20 am: 10.01.2021 | 06:30 »
@Marot. Du bist bei Gustav Freytag in die Lehre gegangen, nicht wahr? :D

 Hm, damit ich nicht diese riesigen Wiki üebr den guten mann lesen muss... Magst du mir die referenz erklären? Bin Neugierig :)

Online Vash the stampede

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #21 am: 10.01.2021 | 09:54 »
@Marot. Fünf Akt Struktur, entgegen den aristotelischen und sonst typischen Drei. Eskalation (gleich dramatischer Wende- bzw. Höhepunkt) im dritten Akt. Verweis auf Theater, an welcher Stelle Gustav Freytag wirkte.
Machen
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Offline Crimson King

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #22 am: 10.01.2021 | 09:58 »
Die Fünfaktstruktur haben wir in der Mittelstufe im Deutschunterricht durchgenommen. Neben den deutschen Klassikern wird sie auch von Shakespeare verwendet. Den Namen Gustav Freytag habe ich gestern zum ersten Mal gelesen. Insofern vermute ich eher, dass die meisten Spielleiter, die Fünfaktstrukturen verwenden, sich allgemein auf die klassische Dramatik beziehen.
« Letzte Änderung: 10.01.2021 | 10:00 von Crimson King »
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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #23 am: 10.01.2021 | 10:36 »
@Marot. Fünf Akt Struktur, entgegen den aristotelischen und sonst typischen Drei. Eskalation (gleich dramatischer Wende- bzw. Höhepunkt) im dritten Akt. Verweis auf Theater, an welcher Stelle Gustav Freytag wirkte.

 Alles klar, danke dir, jetzt bin ich bei dir.
 Jo der scheint das nochmal definiert zu haben, ich selbst kenne diese Struktur allerdings auch aus einigen griechischen Tragödien, dem genannten Shakespear und natürlich aus diversen Klassikern, mehr noch aber aus dem modernen Kino. Ob nun drei oder fünf Akte macht jetzt auch nicht so riesen Unterschied in einem flüssigen Spiel, das ein Einzelner leitet. In meinem spielleiterlosen System Stage ist das dann wichtiger, weil alle die Struktur sehen. Um was es mir geht ist, dass eine Aktstruktur ob nun sichtbar oder versteckt, das Pasing sehr gut steuert. :)
 Ich danke dir für den Knowlege Input (Notier mir den Namen ;) )
 Und um schließlich deine Frage zu beantworten :D :
Ja ich glaube festdaran das man Alte Ideen wunderbar für neues nutzen kann 😉

Offline Arkam

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Re: Pacing / es geht mir als SL zu langsam ...
« Antwort #24 am: 10.01.2021 | 11:16 »
Hallo zusammen,

das Paranoia Rollenspiel hat da einen angenehmen Mechanismus. Es wird immer ein hervorgehobener, andersfarbiger Würfel mitgewürfelt. Das ist zunächst Mal ein Bonus für die Spieler.
Zeigt der Würfel jedoch eine sechs so haben die Spieler die Aufmerksamkeit des Computers, die Spieler sind Spezialagenten in dessen Auftrag, auf sich gezogen.
Diese Aufmerksamkeit soll die Situation normalerweise eskalieren lassen. Wenn man es gerade nicht braucht spricht der Computer einfach nur ein paar Allgemeinplätze.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 20:54 von Arkam »
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