Autor Thema: Eigenes Setting für DCC  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Eigenes Setting für DCC
« am: 10.01.2021 | 22:09 »
Ich hoffe das ich endlich die nächsten Wochen das erste Mal DCC leiten kann am Tisch mit meiner Gruppe sobald Kontakte wieder gestattet sind. Dafür habe ich mir bereits ein eigenes rudimentäres Setting überlegt, bei den Gottheiten bin ich aber noch etwas unschlüssig welche ich einbaue oder mir eigene überlege dafür. Jedenfalls gibt es eine Stadt (Aniyu-Dor), einige Bauerndörfer drumrum (irgendwo müssen die Bauern für die diversen Trichter ja wohnen), eine Burg mit dem Herzog/Fürst/Graf für den 13. Schädel und einen großen Fluss an dem die Stadt liegt. Nach Süden gibt es ein Meer und im Norden und Westen eine Bergkette. Dazwischen gibt es finstere Wälder und Sumpfgebiete und alte Klöster und Burgen. Was habt ihr euch so für eigene Hintergründe ausgedacht für das Spiel und die Abenteuer dazu? Oder spielt ihr diese ohne größeren Kontext?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #1 am: 11.01.2021 | 07:06 »
Ohne großen Kontext trifft es ganz gut. Analog zum Quanten-Oger, habe ich eine Quantenwelt, die mir immer das bietet, was ich gerade brauche. Reisen handel ich in der Regel eher nebensächlich ab, ansonsten gibt es eine zentrale und benannte Stadt (Mincaster), die über alles wichtige verfügt. Eine Weltkarte haben die Spieler also noch nie gesehen. Wenn sie sich von einem Ort zum nächsten bewegen, dann erhält das Dorf da halt einen Namen.

Herrscher sind bislang nicht aufgetreten, aber vermutlich gäbe es irgendwo einen oder mehrere Könige.

Gottheiten und Patrone sind bei mir auch eine recht flexibles Konzept. Es kann also auch mal eine neuer "kleinerer" Gott auftauchen, wenn ein NSC oder Spieler damit um die Ecke kommt. Ansonsten spielen derzeit nur zwei Gottheiten einen "Major-Role": Justicia (Annual) und Dhaias (vsl. Trichter 3). Naja und die Trias ist in Persona aufgetreten.

Offline Momosnyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Username: Momosnyx
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #2 am: 22.01.2021 | 09:26 »
Mir ging das so ähnlich wie dir. Ich habe das DCC GRW gelesen und bei ein paar Online Oneshots mitgespielt und gedacht "Witziges System, coole Abenteuer, aber wenn ich eine Runde leite, brauche ich dann nicht eine Hintergrundwelt?"
Zwischenzeitlich hat es sich bei mir ergeben, dass ich eine Beyond the Wall Runde angefangen habe, wo wir zwar mit der Charaktererschaffung zusammen das Dorf erschaffen haben, aber fast nichts drumherum. (Den "In die Ferne Band" habe ich nicht). Da ging es mir ähnlich, aber mittlerweile hat sich das als recht tragfähiges Konzept erwiesen, immer nur so viel von der Welt zu definieren, wie man für das nächste Abenteuer braucht.
Bei Beyond the Wall kommen die Figuren in der Regel alle aus dem gleichen, kleinen Dorf und kennen sich seit frühster Kindheit, haben dafür aber noch nicht viel von der Welt gesehen. Das passt aber anscheinend auch auf deinen Ansatz mit den Bauern aus den Dörfern für die Trichter. Die Figuren entdecken eben nach und nach die Welt durch ihre Abenteuer und die Karte füllt sich langsam. Das klappt bei uns bisher sehr gut.
Ich versuche aber auch, gesetzte Inhalte wieder aufzugreifen. Also nicht nur Widersprüche zu vermeiden ("Letztes Mal war doch noch ein Sumpf südlich der Stadt, wo ist der jetzt hin?"), sondern bereits verwendete NPCs oder Orte wieder aufzunehmen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #3 am: 23.06.2021 | 21:06 »
Wenn jemand an einem rudimentärem Setting interessiert ist, ich bin gerade dran Infos dazu aufzuschreiben mit Hexkarte und etwas Geschichte drumrum. Ich habe allerdings keinen Blog also weiss ich nicht wo ich das veröffentlichen soll falls das jemand lesen will. Ist für DCC bzw. OSR gedacht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tarendor

  • Gast
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #4 am: 23.06.2021 | 21:49 »
Machst du auch eine D&D5-Konvertierung?
Neue Settings sind immer cool.
Mach doch einfach einen eigenen Thread dazu auf und schreib alle Infos rein.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #5 am: 23.06.2021 | 21:53 »
Auf keinen Fall, ich kann D&D 5 nicht viel abgewinnen, tut mir leid.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #6 am: 23.06.2021 | 21:59 »
Ich hätte auf alle Fälle Interesse an deinem Setting! Ein eigener Thread hier im DCC-Bereich wäre doch eine gute Möglichkeit. Oder beim Weltenbau, dieser Bereich ist ja genau für so etwas gedacht.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #7 am: 23.06.2021 | 22:36 »
Auch ne Idee, aber aktuell noch alles in Arbeit, auch die Ideenfindung ist noch im Gange.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #8 am: 23.06.2021 | 23:54 »
Nicht, dass ich ein DCC-Setting bräuchte,  aber es gibt ja auch Hubris.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #9 am: 24.06.2021 | 00:18 »
Wenn jemand an einem rudimentärem Setting interessiert ist, ich bin gerade dran Infos dazu aufzuschreiben mit Hexkarte und etwas Geschichte drumrum. Ich habe allerdings keinen Blog also weiss ich nicht wo ich das veröffentlichen soll falls das jemand lesen will. Ist für DCC bzw. OSR gedacht.
Das wär doch mal nen Grund für 'nen Blog.  ;D

Ich würde das auch gerne lesen!  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #10 am: 24.06.2021 | 06:14 »
Ich auch, aber mit Volmzeitjob und 2 Kindern ist meine Freizwit arg begrenzt. Die Woche habe ich Urlaub, da geht es. Aber auch nur weil der Kindergarten geöffnet haben darf. Naja, das mit dem Weltenbau Unterforum ist ne gute Idee. Ich wollte auf jeden Fall etwas haben wo ich die offiziellen Abenteuer verorten kann die erschienen sind und damit ich weiss wohin die Charaktere reisen können wenn sie etwas bestimmtes suchen für einen Zauber z. Bsp. Wo sind Berge, Sümpfe, Wälder usw.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tegres

  • Gast
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #11 am: 24.06.2021 | 06:35 »
Zum Thema "offizielle Abenteuer in der eigenen Kampagnenwelt verorten" aber auch DCC-Weltenbau/-Kampagnenbau ganz allgemein empfehle ich das Hexanomicon.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #12 am: 24.06.2021 | 07:01 »
Oha, danke für den Tipp. Ich arbeite bisher mit dem D30 Sandbox Companion.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #13 am: 24.06.2021 | 07:35 »
Danke euch für die Tipps (Hubris, The Hexanomicon).
An einer Setting Beschreibung hier im Forum (egal welches Regelwerk) wäre ich auch interessiert.

 :headbang:
Seid gegrüßt,
Goladir

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #14 am: 24.06.2021 | 07:59 »
Also der Tanelorn-Hexcrawl ist in vielen Bereichen schon weird und abgefahren.

Es zahlt sich sicher aus da mal ein wenig rumzuklicken. Die westliche Küste des nördlichen Sees geht z.
B. öfters eher in Richtung Folk Horror.

Hexcrawl des Tanelorn


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: Eigenes Setting für DCC
« Antwort #15 am: 24.06.2021 | 10:05 »
Also der Tanelorn-Hexcrawl ist in vielen Bereichen schon weird und abgefahren.

Es zahlt sich sicher aus da mal ein wenig rumzuklicken. Die westliche Küste des nördlichen Sees geht z.
B. öfters eher in Richtung Folk Horror.

Hexcrawl des Tanelorn

Schau ich mir gerne an! Danke für den Tipp.
Seid gegrüßt,
Goladir