Ich habe eine Faustregel. Eine Runde nicht länger vorbereiten wie die Spielzeit beträgt. Ich laufe der Jahre habe ich gelernt damit auszukommen, bzw musste ich es auch, wenn ich habe 3-4 Runden die Woche. Außnahmen bestätigen aber die Regel. Wenn ich Battlemaps oder Handouts erstelle, kommt die Zeit meistens oben drauf. Allerdings leite ich kaum noch Spiele bei denen ich eine Battlemap benötige.
Da ich öfter neue Systeme ausprobiere muss ich da natürlich auch noch Zeit einrechnen zum lernen der Regeln und so manches Regelbuch übersetze ich sogar, weil ich Mitspielnede habe, die kein Englisch beherrschen und es mir auch leichter fällt am Tisch nicht simultan übersetzen zu müssen.
Ich leite aber so gut wie keine gekauften Abenteuer/Kampagnen, weswegen ich natürlich immer die Abenteuer schreiben muss. Diese sind aber nie mit vorgegebenen Lösungen, weswegen sowieso viel vom SL reagiert und improvisiert werden muss. Länge der Abenteuer je nach System zwischen 8 und 16 Seiten im Durchschnitt. Mal mehr mal weniger. Ich schreibe inzwischen echt schnell.
Die kreative Vorbereitung findet bei mir rund um die Uhr statt. Wann immer ich eine Idee habe, notiere ich mir die Stichpunkte. Mir ist eine innere Logik in den Abenteuern sehr wichtig und machmal hat man zwischendurch einfach die zündene Idee, die alles verbindet.
In der Theorie bin Nachts am kreativsten, aber Alltag, Familie, Arbeit lassen dies natürlich nicht zu. Soll heißen, Nachts hat man mehr ruhe, weniger Störungen und Ablenkungen und schafft einfach mehr. Würde ich mich Nachts vorbeiteten, würde es noch schneller gehen.
Achja, mein Ziel ist es nur noch halb solange wie die Spielzeit zur Vorbereitung zu brauchen, manchmal klappt es schon ganz gut. Aber derzeit schwer zu überprüfen. Ich neige immer mehr dazu in guten Phasen für viele Systeme Abenteuer vorab zu schreiben, auch wenn ich sie dann teilweise erst Jahre später benutze. Kampagnen schreibe ich grundsätzlich von Spieltag zu Spieltag um alles einzuweben was passiert ist. Natürlich steht der grundsätzliche Rahmen und diverere Fraktionen und Ereignisse laufen sowieo im Hintergrund, aber ich möchte viel Entscheidungensfreiheit für die Spielenden, weswegen ich vieles einfach nicht vorher planen und schreiben kann.
Als ich mit dem Text hier angefangen habe, war ich noch sicher das ich es 1 zu 1 hinbekomme. Jetzt am Ende bin ich mir nicht mehr sicher. Eigentlich bin ich in jeder übrigen Minute gedanklich beim Hobby und habe Einfälle. Zählt das auch zur Vorbeireitung?