Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 37312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #175 am: 18.02.2022 | 11:48 »
Ja, ich war auch enttäuscht. Ein historisches Mittlerer-Osten-Setting wäre auch eher nach meinem Geschmack gewesen - mit Fantasy gewürzt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #176 am: 20.06.2022 | 14:57 »
Hoffen wir mal, dass es nicht das heißt, was ich vor einem halben Jahr schon befürchtet habe:
https://www.uhrwerk-verlag.de/der-uhrwerk-verlag-moechte-wieder-in-ruhigeres-fahrwasser/

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #177 am: 20.06.2022 | 15:17 »
Da bekomme ich jetzt auch einige Sorgen, wenn ich lese, dass alle Linien des Verlages angesehen und geprüft werden sollen...  :o

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #178 am: 20.06.2022 | 15:31 »
Ja, "ruhiges Fahrwasser" klingt ein wenig nach "Wir legen uns schon mal zum Sterben hin".

Gut, man wird sehen. Noch tickt das Uhrwerk.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #179 am: 20.06.2022 | 15:43 »
Hoffen wir mal, dass es nicht das heißt, was ich vor einem halben Jahr schon befürchtet habe:
https://www.uhrwerk-verlag.de/der-uhrwerk-verlag-moechte-wieder-in-ruhigeres-fahrwasser/

Generell ist der Gedanke das Verlagsprogramm zu überprüfen und gegebenenfalls zu verschmälern kein schlechter Gedanke.
Und ich finde es gut, dass der Uhrwerk Verlag diese Schritte vorbereitet, bevor die Probleme noch größer werden.

Ich kann auch nur hoffen, das RuneQuest bei Uhrwerk weiterhin die Chance bekommt sich zu beweisen.
Nur NUR dem GRW kann man keine erfolgreiche Linie erwarten.

Ich würde verstehen, wenn nach GRW, Spielleitersichtschirm-Set und Bestiarium eine Pause eingelegt würde, um abzuwarten wie sich die Verkäufe entwickeln.
Und ich hoffe, dass die Verkäufe gut genug für eine Fortführung der Linie sind.


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #180 am: 20.06.2022 | 16:40 »
Ich würde verstehen, wenn nach GRW, Spielleitersichtschirm-Set und Bestiarium eine Pause eingelegt würde, um abzuwarten wie sich die Verkäufe entwickeln.
Und ich hoffe, dass die Verkäufe gut genug für eine Fortführung der Linie sind.
I.d.R. zeigen CF schon die Tendenz an und damit ist auch meist das Potential abzusehen. Wenn dann noch lange Wartezeiten kommen, dann können Erfolgsthemen schnell zu Desaster werden. Momentan tun sich die Uhrwerker mit ihrem "Tempo" keinen gefallen, leider. Auch wenn es dafür sicherlich Gründe gibt. Und wie sagte Oma schon: Auch andere Verlage haben schöne Veröffentlichungen...

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #181 am: 20.06.2022 | 16:47 »
Derzeit haben alle, aber auch wirklich alle Verlage ein Veröffentlichungsproblem, weil es weltweit Lieferschwierigkeiten bei Papier und Pappe gibt. Daher kann man Uhrwerk nun wirklich nicht die Schuld am "Tempo" geben!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.671
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #182 am: 20.06.2022 | 16:48 »
Kurzer Servicehinweis: für die allgemeine Diskussion zur Ankündigung des Uhrwerk-Verlags haben wir jetzt einen eigenen Beitrag (Link). RQG-spezifische Dinge können natürlich auch hier weiter diskutiert werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #183 am: 20.06.2022 | 16:49 »
Derzeit haben alle, aber auch wirklich alle Verlage ein Veröffentlichungsproblem, weil es weltweit Lieferschwierigkeiten bei Papier und Pappe gibt. Daher kann man Uhrwerk nun wirklich nicht die Schuld am "Tempo" geben!

Dann haben sie immerhin jetzt eine Ausrede. Wie war die für die Jahre davor nochmal?

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #184 am: 20.06.2022 | 16:53 »
Insolvenz, Unfähigkeit, such dir was aus. Nicht jeder der sich berufen fühlt einen Verlag zu leiten ist auch in der Lage dazu.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #185 am: 21.06.2022 | 21:15 »
Ich hoffe, dass noch das Bestiarium kommt. Dann ist doch das wichtige Material raus. Ich bin insofern etwas verärgert, dass hier mit kaum Information in den letzten Monaten und Nebeleuchten ohne viel Information alles scheinbar ausgesessen wurde. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass eventuell im Worst-Case die 100Questen RiG auf deutsch übernehmen würden. Oder Pegasus. Es wäre fatal für Runequest, wenn es jetzt nicht weiter geht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #186 am: 21.06.2022 | 21:23 »
Auch warte / hoffe auf das Bestiarium.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #187 am: 21.06.2022 | 23:31 »
Ich hoffe, dass noch das Bestiarium kommt. Dann ist doch das wichtige Material raus. Ich bin insofern etwas verärgert, dass hier mit kaum Information in den letzten Monaten und Nebeleuchten ohne viel Information alles scheinbar ausgesessen wurde. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass eventuell im Worst-Case die 100Questen RiG auf deutsch übernehmen würden. Oder Pegasus. Es wäre fatal für Runequest, wenn es jetzt nicht weiter geht.

Laut dem gestrigen Stream von Uhrwerk: "Runequest ist ja noch gar nicht richtig angefangen und es ist zu früh, die Wirtschaftlichkeit der Reihe zu bewerten. Die Sachen werden jetzt ausgeliefert und das Bestiarium kommt auf den Markt."

Es liegt also auch an uns:
UNSERE Kaufentscheidung für das "Spielleitersichtschirm-Set" und das "Bestiarium Gloranthas" entscheidet mit, ob sich die Reihe wirtschaftlich tragen wird.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #188 am: 22.06.2022 | 14:04 »
Laut dem gestrigen Stream von Uhrwerk: "Runequest ist ja noch gar nicht richtig angefangen und es ist zu früh, die Wirtschaftlichkeit der Reihe zu bewerten. Die Sachen werden jetzt ausgeliefert und das Bestiarium kommt auf den Markt."

Es liegt also auch an uns:
UNSERE Kaufentscheidung für das "Spielleitersichtschirm-Set" und das "Bestiarium Gloranthas" entscheidet mit, ob sich die Reihe wirtschaftlich tragen wird.

Die Frage ist halt ob man das sterbende Pferd jetzt nochmal füttern soll. Leute wie ich, die jetzt mit dem Regelwerk angefangen haben, kennen nur einen kleinen Teil der Welt Glorantha. Ikonische Spezies wie die Enten sind da auch nicht enthalten (sind die Im Bestiarium?). Soll ich dann noch zweimal Geld draufwerfen, nur um dann zu sehen, dass ich wieder eine unvollständig übersetzte Reihe im Regal habe, mit der ich nur einen minimalen Teil von Glorantha bespielen kann?

Ich werd es mir holen, aber nur weil ich das generell für W100-Systeme gebrauchen kann.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #189 am: 22.06.2022 | 22:00 »
Die Frage ist halt ob man das sterbende Pferd jetzt nochmal füttern soll. Leute wie ich, die jetzt mit dem Regelwerk angefangen haben, kennen nur einen kleinen Teil der Welt Glorantha. Ikonische Spezies wie die Enten sind da auch nicht enthalten (sind die Im Bestiarium?).

Ja, Enten sind im Bestiarium enthalten.


Soll ich dann noch zweimal Geld draufwerfen, nur um dann zu sehen, dass ich wieder eine unvollständig übersetzte Reihe im Regal habe, mit der ich nur einen minimalen Teil von Glorantha bespielen kann?

Eigentlich ALLES was in der aktuellen Regeledition an offiziellen Abenteuern erschienen ist spielt in dem gleichen minimalen Teil von Glorantha: Drachenpass (welcher aus Sartar, den Graslanden, Tarsch und Exil-Tarsch besteht... mit Abstechern ins Tal der Tiere und nach Prax).


Ich werd es mir holen, aber nur weil ich das generell für W100-Systeme gebrauchen kann.

Ich bin guter Dinge, dass Uhrwerk die Linie weiterführen wird.
Mit "The Smoking Ruin" und "The Pegasus Plateau" liegen auch noch zwei weitere Abenteuersammlungen vor die "nur" ein Buch sind und sofern von den Kosten her überschaubar sind.
Mit "The Glorantha Sourcebook", "Weapons & Equipment" und "The Red Book of Magic" gibt es drei weitere Bücher mit denen man Regeln und die Welt erweitern kann.
Nur die "RuneQuest Starter Set" Box würde aufgrund seiner vielfältigen Komponenten derzeit ein etwas kostentechnisch und logistisch schwereres Geschütz.

Wenn die Folgebücher nach dem GRW (als das "Spielleitersichtschirm-Set" und "Das Bestiarium Gloranthas") sich weiter gut verkaufen sehe ich keinen Grund warum die Linie nicht fortgesetzt werden sollte.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #190 am: 23.06.2022 | 08:49 »
Derzeit haben alle, aber auch wirklich alle Verlage ein Veröffentlichungsproblem, weil es weltweit Lieferschwierigkeiten bei Papier und Pappe gibt. Daher kann man Uhrwerk nun wirklich nicht die Schuld am "Tempo" geben!
Natürlich verzögert sich einiges, aber die Weigerung von Bundles hilft nicht. Die PDF‘s vorab - Ulisses und andere Mitbewerber machen es - würde die Produkte vorab zu den Kunden bringen und Umsatz garantieren. Die ständige Leier von Uhrwerk ist nicht nachvollziehbar, zumal die anderen Mitbewerber nicht dümmer sind. Gerade bei dem Bestiarum wäre dies mehr als angebracht gewesen, denn dieses Buch ist ein fundamentaler Band.
« Letzte Änderung: 23.06.2022 | 19:00 von NurgleHH »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #191 am: 23.06.2022 | 08:59 »
Es liegt also auch an uns:
UNSERE Kaufentscheidung für das "Spielleitersichtschirm-Set" und das "Bestiarium Gloranthas" entscheidet mit, ob sich die Reihe wirtschaftlich tragen wird.
Einspruch, Euer Ehren. Ich kann nicht kaufen, was immer noch nicht vorhanden ist. Und soweit ich weiß ist die Übersetzung seit Monaten fertig, nur die nächsten Schritte haken. Es kommt bei Uhrwerk leider der Verdacht auf, dass ein Projekt mit Begeisterung angefangen wird, aber die Fortsetzung und der Abschluß dann stark vernachlässigt werden. Anstatt volle Energie in Runequest zu stecken, wurden lieber die "Schwertlespen" angefangen - aber wohl mein persönlicher Eindruck. Neue Projekte müssen her, aber die alten Projekte auch beendet werden. Ich habe daher für mich entschieden keine CF mehr bei Uhrwerk zu machen, damit ich nicht ewig den Sachen hinterher hänge.

NPC-Beholder

  • Gast
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #192 am: 23.06.2022 | 09:07 »
Hallo,

...würde sagen ein Regelwerk zu erstellen ist Einfacher. Da das Gedünst von was ist Rollenspiel, einfach nur Abzuschreiben ist. Ob nun das Spiel Funktioniert ist erstmal dahin gestellt.
Schwerer wird es, das was man braucht. Da sieht man die Dinge was Absurd ist. Oder zu Lange dauert und was nicht gleich Geld bringt. Da kann man die Liebe zum Hobby verlieren. Oder kein Bock mehr seine Arbeit zutun.

Aber bitte zurück zum Thema, da es Allgemein ist.

Ach und wie Normal. Ich kann ja erstmal die PDF`s raus hauen. Wegen den Papiermangel.  ;)

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #193 am: 20.07.2022 | 14:47 »
Ein Grund warum ich Runequest aufgegeben habe war eben der das man schon seid einer halben Ewigkeit auf das Bestiarium wartet. Es ist schon wieder Wochen her seid gesagt wurde es ist beim Drucker es kommt. Schön und gut aber wann denn nun endlich? Kein Tag, kein Datum nichts wird angegeben. Das war in der Vergangenheit schon oft vertröstungspolitik von Verlagen bevor sie pleite gingen. 100 questen Gesellschaft als kleiner Verlag bekommen es hin regelmässig Mythgart sachen rauszuhauen. Während Uhrwerk Jahre für ein Spielleiterschirm und Bestiarium braucht. Ich hab es aufgegeben meine Geduld immer nur strapezieren zu lassen und mit hinhaltetaktiken bin ich auch als Kunde durch.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #194 am: 20.07.2022 | 14:51 »
Was benötige ich eigentlich alles an Büchern, um RuneQuest Glorantha "vollständig" spielen zu können und was ist davon schon übersetzt?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #195 am: 20.07.2022 | 15:13 »
Was benötige ich eigentlich alles an Büchern, um RuneQuest Glorantha "vollständig" spielen zu können und was ist davon schon übersetzt?

Meiner Meinung nach reicht das GRW, aber wie du weiter oben lesen kannst ist die Meinung vieler, dass das Bestiarium gebraucht wird.

Auf deutsch veröffentlicht ist bisher:
- RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha Schnellstarter (inklusive 5 PreGens und ein Abenteuer)
- RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha GRW

Gerade in Auslieferung ist:
- Gamemaster Sichtschirm Pack (128seitiges Buch, welches zu 50% aus dem Setting Klarwein und Apfelallee besteht und zu 50% aus drei Abenteuern; + Sichtschirm, Kalender, Charakterbögen, Referenzblätter, etc.)

Fertig übersetzt und bereits im Layout:
- Das Glorantha Bestiarium


Was danach folgt ist noch ungewiss.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #196 am: 20.07.2022 | 15:18 »
Ok, also mit GRW + Bestiarium (Enten!!!) kann ich meiner Fantasie freien lauf lassen. GM-Schirm ist also nur Zusatz.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #197 am: 21.07.2022 | 09:43 »
Ok, also mit GRW + Bestiarium (Enten!!!) kann ich meiner Fantasie freien lauf lassen. GM-Schirm ist also nur Zusatz.

Da das Buch ca. 60 Seiten Hintergrund enthält (der Colymar-Stamm in Sartar, die Stadt Klarwein und das Dorf Apfelallee) ist es ein guter Startpunkt für Abenteuer in der Region, und gut für das Verständnis wie Sartar funktioniert. Mit dabei sind Posterkarten des Colymar-Stammes, der Colymar-Clans, und von Apfelallee.
Weitere ca. 60 Seiten enthalten drei Abenteuer und ca. 10 Abenteuerideen. Ebenfalls ein guter Startpunkt für die eigene Kampagne... verbunden mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarterheft hat man dann vier Abenteuer an der Hand.
Sichtschirme sind nicht jedermanns Ding, stimmt. Aber das Referenzheft fasst einige Regeln und Tabellen zusammen, welches dem SL (gerade in der Anfangszeit... später hat man die meisten Dinge im Kopf) das Blättern im Regelbuch abnimmt. Der Kalender umfasst die Jahreszeiten Gloranthas und es sind schon alle Feiertage der wichtigsten Gottheiten eingetragen (wichtig zur Rückgewinnung von ausgegebenen Runenpunkten UND zur Verbesserung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Ritualen).

Ja, das Pack ist optional, aber sehr zu empfehlen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #198 am: 21.07.2022 | 09:49 »
Auch wenn es auf Englisch mehr Bücher gibt, die alles noch etwas vertiefen, braucht man eigentlich nur die auf Deutsch erschienenen und geplanten Bücher.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.973
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #199 am: 21.07.2022 | 11:17 »
Auch wenn es auf Englisch mehr Bücher gibt, die alles noch etwas vertiefen, braucht man eigentlich nur die auf Deutsch erschienenen und geplanten Bücher.

Völlig korrekt.
Alles andere baut "nur" Setting und Regeln weiter aus.