Autor Thema: RuneQuest Glorantha - Smalltalk  (Gelesen 37170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #200 am: 21.07.2022 | 11:22 »
Obwohl das englische Starter-Set ein sehr guter Einstieg ist.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #201 am: 21.07.2022 | 17:48 »
Das noch fehlende Material (bis auf die Dicetrays) des RQ-Kickstarters wird ausgeliefert. Mein Paket ist heute schon angekommen.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #202 am: 21.07.2022 | 18:42 »
Meins ist auch heute angekommen  :)

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #203 am: 22.07.2022 | 08:11 »
Völlig korrekt.
Alles andere baut "nur" Setting und Regeln weiter aus.

Was bedeutet Regelausbau?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.963
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #204 am: 22.07.2022 | 08:24 »
Was bedeutet Regelausbau?

In "Red Book of Magic" sind ALLE Geistermagie und Runenzauber enthalten... ALLER Kulte (naja, der 100 Kulte die es im "Gods of Glorantha" Supplement geben wird). Da sind jede Menge dabei die eben NICHT im GRW enthalten sind.

In "Weapons & Equipment" finden sich Spielwerte für viele Zusätzliche Gegenstände (auch Waffen, Schilde und Rüstungen) die NICHT im GRW enthalten sind.

In "Gods of Glorantha" (soll noch 2022 erscheinen) wird es 100 Kulte geben... mit ihren Besonderheiten und hier und da Sonderregeln.

In "Gamemasters Guide" (soll kurz nach dem Götterbuch folgen) werden Regeln für Heldenquesten enthalten sein, so wie ein Massenkampf-/Schlachten-System.

« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 09:07 von AndreJarosch »

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #205 am: 22.07.2022 | 09:10 »
Danke für den Überblick.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.963
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #206 am: 22.07.2022 | 09:43 »
Danke für den Überblick.

Sind aber alles Sonderregeln für Dinge die man nicht immer braucht.
Man kommt mit den Zaubern, Waffen/Rüstungen und Kulten des GRWs sehr, sehr weit.
Und wenn du nicht vorhast deine SCs Heldenquesten vollbringen zu lassen und du große Schlachten lieber erzählerisch darstellen möchtest, dann brauchst du diese Zusatzregeln auch alle nicht.
Es fehlt RuneQuest Nichts, wenn diese Bücher NICHT am Spieltisch liegen... sie bereichern nur Regeln und Setting.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #207 am: 22.07.2022 | 09:46 »
Kannst du kurz erläutern, was Heldenquesten im RuneQuest-Zusammenhang sind?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #208 am: 22.07.2022 | 11:14 »
In "Gamemasters Guide" (soll kurz nach dem Götterbuch folgen) werden Regeln für Heldenquesten enthalten sein, so wie ein Massenkampf-/Schlachten-System.

Oh, das klingt aber nach einem essentiellen Regelbuch!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #209 am: 22.07.2022 | 11:17 »
Oh, das klingt aber nach einem essentiellen Regelbuch!
Nur, wenn man mit diesen elementen spielen will.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.414
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #210 am: 22.07.2022 | 11:31 »
Sagen wir mal so: man konnte bisher jahrzehntelang ohne Regeln für Heldenquesten Runequest spielen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #211 am: 22.07.2022 | 11:40 »
Dann musste man sich aber jahrzehntelang die Regeln für Heldenquesten selber aus den Fingern saugen.
Die Möglichkeit einer Heldenqueste erscheint mir essentiell für Rollenspiel in Glorantha.
Und Schlachten sind ja auch ein relevantes Kampagnenelement für die Region Drachenpass.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 11:53 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #212 am: 22.07.2022 | 11:42 »
Es ist ja, wenn ich allein vom aktuellen GRW ausgehe, nicht nur das Regularium. Im GRW wird das Thema "Heldenqueste" leider so stiefmütterlich behandelt, das Einsteiger eigentlich kaum ne Chance haben, sich da konkret was drunter vorszustellen. Gut, hat was mit dem Nachspielen von Mythologie zu tun und ist potentiell mächtiges Mojo. Aber wie sieht sowas aus? Was macht man da denn jetzt genau? Ist eine Heldenqueste sowas wie religiöses Laientheater mit potentieller Todesfolge (und die arme Sau, die den am Ende sterbenden Oberbösewicht der Legende spielen musste, hat halt leider die Arschkarte?)? Werden die Teilnehmer in irgend eine göttlich-magische Illusion transportiert? Gehen die Teilnehmer körperlich irgendwo hin? Liegen sie von heiligen Kräutern bekifft im Tempel, weil die Heldenqueste nur mental stattfindet? Da wäre ein bisschen mehr "Erklärbär" für Anfänger gut gewesen, insbesondere da das ganze Prinzip "Heldenqueste" ja eigentlich schon eine starke Besonderheit von Glorantha ist.
Wenn da in Bälde mehr Fleisch auf die Rippen kommt, ist das IMHO nur begrüßenswert.  :)

Edit: Massenschlachten sehe ich da tatsächlich als optionaler an. Da weiß man i.d.R. auch so genug, um sie erzählerisch abhandeln zu können.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 11:44 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #213 am: 22.07.2022 | 12:01 »
Massenschlachten sehe ich da tatsächlich als optionaler an. Da weiß man i.d.R. auch so genug, um sie erzählerisch abhandeln zu können.
In der von Jeff Richards geleiteten Chaosium-Hauskampagne kam es in einer der letzten folgen zu einer Schlacht, wobei die neuen Regeln für Schlachten zum Einsatz kamen. Es ist schon etwas her, dass ich mir sie angesehen habe, aber wenn ich mich recht erinnere, bestimmt die battle-Fertigkeit, welcher Art die einzelnen Kämpfe während der Schlacht sind.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #214 am: 22.07.2022 | 12:14 »
Habe heue eine Sendung von Uhrwerk bekommen, SL-Schirm, etc. Sieht großartig aus.
Hätte in dieser Sendung auch der Kalender und das Referenzheft drin sein müssen?
Die waren bei mir nicht dabei und ich kann sie auch nicht im Regal finden. Das muss allerdings nix heißen.  ::)

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #215 am: 22.07.2022 | 12:16 »
Kalender und das Referenzheft waren bei mir dabei, ja.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #216 am: 22.07.2022 | 12:21 »
Es ist ja, wenn ich allein vom aktuellen GRW ausgehe, nicht nur das Regularium. Im GRW wird das Thema "Heldenqueste" leider so stiefmütterlich behandelt, das Einsteiger eigentlich kaum ne Chance haben, sich da konkret was drunter vorszustellen. Gut, hat was mit dem Nachspielen von Mythologie zu tun und ist potentiell mächtiges Mojo. Aber wie sieht sowas aus? Was macht man da denn jetzt genau?

Das sehe ich ähnlich. Das wirkt auf mich, als hätte man sich hier zurückgehalten, um sich später "ausführlich" darum zu kümmern, was schade ist. Regeltechnisch fehlt mir da aber nichts, hier sehe ich das eigentlich als Feature und ich sehe nicht, warum hier "Rulings not Rules" nicht reichen sollten. Nur inhaltlich fehlt einem da ein bisschen was, um sich das konkret vorzustellen.
Mehr Regeln brauche ich bei RQG wirklich nicht, besonders nicht, wenn sie in so Textwänden wie im Geisterkapitel auf einen zukommen.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #217 am: 22.07.2022 | 12:28 »
Habe heue eine Sendung von Uhrwerk bekommen, SL-Schirm, etc. Sieht großartig aus.
Hätte in dieser Sendung auch der Kalender und das Referenzheft drin sein müssen?
Die waren bei mir nicht dabei und ich kann sie auch nicht im Regal finden.
War bei mir auch nicht dabei. Finde ich merkwürdig.
Nun muß ich mal recherchieren, was damals im CF dabei stand.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #218 am: 22.07.2022 | 12:33 »
Dito - die beiden Sachen fehlen bei mir auch. Ansonsten sieht das ganze Zeug ja genau so großartig aus wie erwartet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline FatLorenzo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: FatLorenzo
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #219 am: 22.07.2022 | 12:39 »
bei mir war auch beides dabei

Was ich schade finde, dass die Charakter- und Gruppenbögen hochglanz sind, das macht sie nicht unbedingt nutzbar :(

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #220 am: 22.07.2022 | 13:09 »
nicht unbedingt nutzbar :(

Trifft für mich leider auch auf den SL-Schirm zu. So viele Infos in so kleiner Schrift funktionieren für mich auf einem SL-Schirm nicht. Abgesehen davon, dass er kaum auf meinen Tisch passt.  ;D

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #221 am: 22.07.2022 | 13:21 »
Kalender, Referenzheft und "Schauplatz-Heft" mussten damals als Add-ons dazugebucht werden, wenn man sie in gedruckter Form haben wollte.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #222 am: 22.07.2022 | 13:23 »
Die Größe der Schirms finde ich gut, aber die Größe der Schrift ...  :q
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.963
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #223 am: 22.07.2022 | 16:18 »
Mein Paket ist auch eingetroffen.
Einige Add-Ons die ich zweifach bestellt hatte wurde nur ein Mal geliefert, aber ich bin sicher, dass diese nach meiner Email an Uhrwerk bestimmt bald nachgereicht werden.

Zu den Einzelteilen:

Vorgefertigte Charaktere/Archetypen --> Super

Karte: Klarwein-Fort --> Super! Die Tarsch-Karte auf der Rückseite wurde nicht zentriert, da sie mit der Rückseite der Apelallee-Karte leicht überlappend aneinandergelegt werden kann!

Karte Apfelallee --> Super!

Karte: Der Colymar-Stamm --> Super

Kalender --> Super

Spielleiter-Referenzheft --> Gut

Fünf Premium-Charakterbögen --> Sehen toll aus, dass sie hochglanz sind stört mich nicht

Fünf NSC-Bögen --> gut

SL-Schirm --> Toll. Das Bild ist an der Oberkante des Motivs leicht beschnitten, aber das passiert nun Mal, wenn ein amerikanisches B-Format auf A4 konvertiert wird. Die Tabellen auf der Innenseite scheinen durchweg von der Schrift ein Punkt kleiner zu sein, als die US-Version. Ein wenig unglücklich, zumal die Flächen der einzelnen Seiten des Sichtschirms nicht bis zum Rand ausgenutzt wurden.

Abenteuer bei den Colymar --> Großartig! Deutsche Ausgabe: Hardcover mit Lesebändchen - US-Version: Softcover; Das Titelbild wurde auch nicht an den Rändern beschnitten, sondern nach oben (wo das Bild sowieso dunkel wird) erweitert, so dass wir in der deutschen Version mehr von dem tollen Bild genießen können als auf dem Original


Wahrscheinlich wird der Inhalt des ganzen Materials nicht perfekt sein, aber schon einmal sehr, sehr gut.

EDIT: Den Grund für die Ränder auf den Rückseitigen Karten von "Klarwein" und Apelallee" gefunden: Die beiden kann man aneinander legen und dadurch, dass die obere Karte den Rand oben hat und die untere Karte den Rand unten passt das, ohne dass der Rand das Bild kaputt macht.
« Letzte Änderung: 22.07.2022 | 18:26 von AndreJarosch »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: RuneQuest Glorantha - Smalltalk
« Antwort #224 am: 22.07.2022 | 16:41 »
Das die Übersetzung nicht perfekt sind würde, war doch spätesten dann klar, als "Prince of Sartar" mit "Prinz von Sartar" statt mit dem eigentlich korrektem "Fürst von Sartar" übersetzt wurde.