Autor Thema: Rollenhörspiel  (Gelesen 22597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #75 am: 13.09.2021 | 12:43 »
Jubiläum gibts nicht so oft und deshalb verschiebe ich meinen stream auf die nächste Woche , also Dienstag der 21 September und nehme morgen stattdessen bei dieser veranstalltung des Drachenzwingejubiläums teil:

Wer also bei mir zuhören wollte schaut vieleicht einfach mal bei  der Drachzwinge im TS rein :)

Prima, dann stelle ich mein Programm für den Dienstagabend um. Bin gespannt, wieviel Rollenspielsysteme ich nach dem Elevator-Pitch unbedingt mal spielen möchte. :)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #76 am: 13.09.2021 | 13:25 »

The Devils Head: Benjamin
 mit dem großartigen GilArmor Sternenschweif.

Mit dem Charakter von Benjamin werde ich nicht richtig warm. Warum nochmal war sein Spitzname "Hearts"? Zumindest kann man ausschließen, dass er aufgrund seiner herzlichen Art dazu kam.

Dass ich mich mit Hearts nicht identifizieren kann ist rein persönlich und spielt für das Projekt keine Rolle. Die Umsetzung des Rollenhörspiels ist hervorragend gelungen. Es treffen zwei Geschichtenerzähler aufeinander, die gemeinsam den erzählerischen Faden zu einem dichten und fesselnden Geflecht verweben. Beim Hören hatte ich über große Strecken nicht das Gefühl einem Rollenspiel zu lauschen, sondern einer - zumindest in Teilen - geskripteten Geschichte. Ich staune, wie es gelingt in dieser Qualität zu improvisieren. Hut ab!

Dieser erste Teil ist eine Art Einleitung, wo die Hörer mehr über den Hintergrund von Benjamin lernen und erfahren in welch großen Schwierigkeiten die Hauptperson steckt. Was immer man von Hearts halten mag, so erscheint es angesichts seiner eisenharten Willensstärke und seiner Prinzipientreue unmöglich, dass er das Verbrechen, das man ihm vorwirft wirklich begangen hat. Aber ein Zweifel bleibt, denn Hearts hat auch Schwächen und wer sich an die Königin der Schmetterlinge erinnert, weiß, dass seine Psyche in seinem Leben den ein oder anderen Knacks  abbekommen hat. Und zudem weiß niemand, ob die Traumspringer-Technologie nicht missbraucht werden kann.

Fazit: Es war ein tolles Hörerlebnis und ich muss wissen, wie es weiter geht und welche Facetten von Hearts Persönlichkeit noch zum Vorschein kommen. Der erste Teil hat die Latte bereits ziemlich hoch gelegt und ich kann mir gut vorstellen, dass diese hohe Niveau gehalten werden kann angesichts der Leistungen der beiden Erzähler.

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #77 am: 14.09.2021 | 10:35 »

Wow, das geht runter wie Butter.
 ich danke dir vielmals und antworte darauf auf die einzig sinnvolle Weise:



The Devils Head Teil 1: Benjamin Episode 2

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #78 am: 15.09.2021 | 09:47 »
Also ich stelle fest das ich sehr schlecht in dieser streaming sache bin  :-\
ich wollte ja auf den 21. verschieben, habe abee geshehen dass ich da längst einen anderen termin habe, weswegen der stream jetzt wie regulär geplant am 28.9 weiter geht. Es tut mit leid für dieses hin und her, ich muss das wohl noch etwas üben mit der konstanz

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #79 am: 17.09.2021 | 13:25 »
5:30 Stunden Hörspaß nun endlich auch am Stück:
 Alptraum ohne Ende gibts jetzt als Vollständigen download.
 Schaut Vorbei
Alptraum ohne Ende

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #80 am: 28.09.2021 | 08:32 »
Der Stream findet heute wie geplant aber um 21:30 statt

https://www.twitch.tv/rollenhoerspiel

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #81 am: 28.09.2021 | 16:25 »
Der Stream findet heute wie geplant aber um 21:30 statt

Hm, dann koche ich rechtzeitig einen starken Tee, um die Müdigkeit im Zaum zu halten.   ;)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #82 am: 5.10.2021 | 08:21 »
Wow, das geht runter wie Butter.
ich danke dir vielmals und antworte darauf auf die einzig sinnvolle Weise:

The Devils Head Teil 1: Benjamin Episode 2

Eine sehr gute Antwort und das gleich im doppelten Sinn.

Nach Episode 1 schien alles recht hoffnungslos und der weitere Lebensweg von Courts vorherbestimmt: viel gefilterte Luft und Endstation Todestrakt. Doch natürlich kommt es anders und vielleicht bekommt er doch noch eine Chance sich zu rehabilitieren. Mehr möchte ich zur Handlung nicht verraten.

Beim Hören bekam ich den Eindruck als hätten sich die beiden Erzähler in Episode 1 erst warmgespielt. Es war für mich wieder ein großes Vergnügen zu verfolgen, wie sich die beiden die Fäden der Geschichte zuspielen und zu einem konsistenten Ganzen verweben. Besonders Marot entfesselte sein kreatives Potential und überraschte GilArmor Sternenschweif einige Male mit unerwarteten, skurrilen Twists, die GilArmor/Courts einen ungläubigen Lacher entlockten, ihn aber nie aus der Rolle warfen. GilArmor Sternenschweif fing selbst diese mit viel Schwung geworfenen Bälle souverän auf und steuerte seinen Teil der Geschichte bei, stets von äußerst plastischen und detailreichen Beschreibungen begleitet, so dass der Zuhörer im Geist immer dabei war.   

Erwähnenswert ist, dass in dieser Hörspielfassung das erste Mal (?) Spezialeffekte zum Einsatz kamen, was das Hörerlebnis noch ein Stück weit plastischer gemacht hat. Auch habe ich mich über den Gastauftritt von Amanda Stone gefreut. Ist das ein erstes Zeichen, dass ich mich zum Serienjunkie entwickle? ;)

Da bleibt mir nur noch zu sagen:
Bring it on, Hearts!

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #83 am: 6.10.2021 | 10:05 »
Vielen Dank Skarabäus für die Blumen. Deine Kommentare freuen mich immer sehr, vor allem, weil ich auf The Devils Head ziemlich stolz bin. teil zwei ist schon aufgenommen und wird dann irgendwann geschnitten. Eventuelle Seriensüchte werden also bedient werden ;)

 was die Special Effektes angeht: ich hatte in The Driver auch schon mal Soundeffekte drin und in Alptraum ohne Ende eine Ende Cameo, aber Hall habe ich tatsächlich hie zum ersten Mal benutzt. Passt halt einfach. generell sind Effekte halt immer extra Arbeit, weswegen ich es nicht übertreibe, aber wenns passt kann mans schon mal Machen. Schön dass es gewirkt hat.

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #84 am: 6.10.2021 | 10:05 »
Was ich heute präsentieren will ist etwas ganz Besonderes.  Es handelte sich um das erste nicht von mir produzierte und geschnittene Rollenhörspiel auf meiner Seite. Gespielt habe ich ja schön öfter, aber dieses Mal wurde auch der Schnitt und der ganze Rest vom Spielleiter übernommen, was mich besonders freut!
 Ich präsentiere also volle stolz.
Changeling: The Lost: Jedem Anfang liegt ein Zauber inne
 Produziert vom phantastischen Memoria


Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #85 am: 9.10.2021 | 01:13 »
Latest Streaming News:
Am Sonntag dem 11.10 streame ich außer der Reihe einen Testlauf von #FantasyQuest ab 21:30.
Am Dienstag dem 12.10 streame ich wie geplant "Building a Legend" ebenfalls um 21:30
https://www.twitch.tv/rollenhoerspiel

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #86 am: 11.10.2021 | 10:02 »
Ich habe gestern leider festgestellt, dass meine Internetverbindung hier auf Arbeit nicht gut genug ist für einen Stream. Ich muss daher, für die Zeit die ich hier bin etwas umdisponieren. Ich werde die Folge  "Building a Legend" die für morgen geplant war aufnehmen und dann auf Youtube stellen

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #87 am: 12.10.2021 | 11:02 »
Ich habe gestern leider festgestellt, dass meine Internetverbindung hier auf Arbeit nicht gut genug ist für einen Stream. Ich muss daher, für die Zeit die ich hier bin etwas umdisponieren. Ich werde die Folge  "Building a Legend" die für morgen geplant war aufnehmen und dann auf Youtube stellen

Es wird dringend Zeit, dass Du die Chefetage bei euch überzeugst, das Internet bei euch aufzustocken. Stichwort: Digitalwüste Deutschland - Wir handeln jetzt (wenn es die Politik schon nicht tut)!  ;)

Tja, dann habe ich heute einen freien Abend. O weh! Wohin nur mit der ganzen kreativen Energie? Keine Sorge, mir fällt was ein. Dann bis zum nächsten Mal.

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #88 am: 24.10.2021 | 10:27 »

Rollenhörspiele sind toll, ein Stream hier und da macht Spaß,
aber immer mal wieder ist es nötig, um neue Möglichkeiten
 zu entwickeln, ein Rollenspielsystem zu entwerfen.
Ich habe bereits ein immersives Actionsystem mit Cinema,
ein Erzählrollenspiel mit Stage und da fehlt natürlich noch eine Dritte Gattung:
das Solorollenspiel.
Und daher meine lieben Freunde präsentiert ich voller Stolz den First Look
 des ersten mit  meiner neuen Engine „Solo“ generierten Solorollenspiels


« Letzte Änderung: 24.10.2021 | 11:58 von Marot »

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #89 am: 27.10.2021 | 20:39 »
In meinem neusten Video "Building a Legend" kreiere ich das spielleitungsloses Rollenspiel

The Labyrinth within: Die Hallen von Lang Tang

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #90 am: 28.10.2021 | 13:58 »
In meinem neusten Video "Building a Legend" kreiere ich das spielleitungsloses Rollenspiel

The Labyrinth within: Die Hallen von Lang Tang

Es gibt immer wieder Überraschungen und Neues auf der "Legendenbaustelle" zu Cha und das meine ich durchaus positiv. Dieses Mal wird der Kanon nur um zwei sehr kleine Facetten bereichert: Die Begründung einer Gruppe religiös motivierter Naturforscher und um einen höchst mysteriösen, labyrinthischen Tempelkomplex (?) unter der Erde. Beides bietet viel Potential für kommende Geschichten, so dass ich gespannt bin, ob und wie uns diese Ideen wieder begegnen.

Was ich ich persönlich bereichernd finde, ist die Vielfalt an Tools, die Marot fürs Spieldesign nutzt und die im Rahmen der verschiedenen Folgen vorstellt werden. Dieses Mal wird mal eben in einer Stunde ein neues kartenbasiertes Spiel aus dem Boden gestampft, mit dessen Hilfe die Hallen von Lang Tang näher erkundet werden können.

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #91 am: 4.11.2021 | 12:02 »


Und hier folgt die erste Einzelgeschichte aus der Legende von Cha. Es ist ein Solorollenhörspiel und ist als erste Vorgeschichte 
und Loregeschichte zu der geplanten Großkampagne gedacht.

Der Weg der wilden Pferde

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #92 am: 4.11.2021 | 13:50 »
Ha, darauf habe ich mit Spannung gewartet! Ich freue mich aufs Hören.  :)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #93 am: 13.11.2021 | 14:56 »
Dieses Mal komme ich Marot zuvor, zumindest was die Ankündigung in diesem Faden angeht. Er selbst hat natürlich das Wesentliche bereits beigetragen. Ich spreche von der neuen Episode zur Legende von Cha, die man seit gestern hier findet:

Building a Legend 7: Das Land der weißen Robben

Wiederum nimmt Marot seine Zuschauer mit in seine Werkstatt und zeigt uns eine weiteres Werkzeug, das er gerne zum Geschichtenerzählen nutzt. Live und ungeschnitten entwickelt er ein Solorollenspiel mit Hilfe von Stage. Die Geschichte spielt in Kasai, einem kalten Land weit im Nordwesten von Cha, wo Frauen die Staatsführung inne haben und Männer das Land beschützen und beackern. Wir werden Zeugen einiger Szenen aus dem Leben einer jungen Frau, die mit der ihr zugedachten Rolle hadert und der offensichtlich noch ein ereignisreiches Leben bevorsteht, das bleibende Spuren in ihrer Familie und darüber hinaus in der Welt (?) hinterlassen wird. Gespielt werden nur die ersten Szenen und man darf gespannt sein, wie sich die Handlung entwickeln wird.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #94 am: 13.11.2021 | 17:50 »
Ich muss mir das mal antun, sagt mein imaginärer Freund.  ~;D

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #95 am: 28.11.2021 | 17:10 »
Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

...und Weiden auch!



Borbarads Rückkehr Teil 2:
Unsterbliche Gier
Episode Eins

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #96 am: 29.11.2021 | 18:25 »
Super cool, dass du es so zusammengestellt hast. Ich habe mir schon einen Großteil angehört und hatte viel Freude. An vieles aus meinem eigenen kleinen "Solo" konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Es war fast, als würde da jemand anderes spielen. Hat Spaß gemacht. Freue mich schon auf weitere Abenteuer!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #97 am: 25.12.2021 | 12:18 »
Borbarads Rückkehr Teil 2: Unsterbliche Gier
Episode Eins

Mit dieser Folge setzte bei mir der "Serieneffekt" ein. Allein die Titelmelodie schaffte es mich in eine freudig-erwartungsvolle Stimmung zu versetzen. Und dann gab es das Wiederhören mit alten, schon lieb gewordenen Bekannten wie Mutter Linai und Talion von Punin. Aus diesem Grund ist mein „ich fand die Folge super“ vielleicht ein wenig subjektiv.

Das Format an sich - also die Darstellung der Situation um den Ort Weiden herum anhand von drei einzelnen Episoden, gespielt mit jeweils einer der drei Hauptfiguren - fand ich sehr gelungen. Durch die Fokussierung auf nur einen Charakter entstanden besonders intensive Situationen.

Was ich persönlich ganz besonders beeindruckend fand, war wie geschmeidig jeweils das gemeinsame Erzählen der Geschichte zwischen Erzähler und handelnder Person funktioniert hat. Es wurde in allen drei Episoden gemeinsam eine Handlung entwickelt und erzählerisch hervorragend dargestellt. Jeder der selber Rollenspiele betreibt weiß, wie schwer es ist in actionreichen Szenen, also wenn es am Spieltisch und damit auch im Kopf hektisch wird, klare, verständliche Sätze zu formulieren. Genau das ist allen Beteiligten scheinbar mühelos gelungen. Wirklich toll! Ich freue mich auf die Fortsetzung.     

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #98 am: 11.02.2022 | 21:18 »
Alles geht irgendwann mal weiter. In diesem Fall:
 
Unsterbliche Gier Episode 2

 

Offline Marot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Marot
Re: Rollenhörspiel
« Antwort #99 am: 20.02.2022 | 12:22 »
Und weiter geht es mit :

Unsterbliche Gier Episode 3