Autor Thema: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?  (Gelesen 4067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #25 am: 26.02.2021 | 14:16 »
Ich glaube das sich auch bei den SF Rollenspielen Entwicklungen ergeben werden die diese Hemmnisse ausschalten werden.
Eine erste schnelle Lösung könnte eine Organisation sein die die Charaktere entlastet indem sie Fixkosten, etwa für das Raumschiff übernimmt. Oder auch einfach das Konzept eines Auftraggebers.

Willkommen in meinem Eigenbausetting. ;D Ich bin allerdings nicht der Erfinder der Idee, denn was du da beschreibst gab es auch schon vorher. Ein  Beispiel steht ja sogar im Eingangspost. ;)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #26 am: 26.02.2021 | 14:17 »
Boba: Jep, das kommt meinem Fazit schon sehr nahe.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #27 am: 26.02.2021 | 14:20 »
Boba: Jep, das kommt meinem Fazit schon sehr nahe.

Naja, das ist eigentlich kein Fazit, sondern nur „Fakt“... zu welchem Fazit „mit dieser Situation umzugehen“ bist du denn gekommen?

PS: oben noch was ergänzt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #28 am: 26.02.2021 | 14:42 »
Mein Fazit ist bisher, daß es (für mich/uns) keine Lösung gibt, in einem "stark kanonbelasteten" Setting die Erwartung an diesen Kanon konsequent auszuschließen. Entweder klammert man die Elemente weitgehend aus und lebt damit, daß sie in den Köpfen doch zeitweise mitschwingen, oder man muß ein kanonfreieres Setting wählen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #29 am: 26.02.2021 | 14:48 »

Ich wünsch mir manchmal Leute, die die Muße hätten, sich in kanonfreie(re) Settings einzudenken.
Und ich frage mich manchmal, wie wir das "damals" so ohne weiteres konnten (und kenne natürlich auch Antwort... ich mag sie nur nicht.).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #30 am: 26.02.2021 | 14:49 »
Bei einem Kanon freieren Setting kann es halt wieder dazu kommen, dass es kaum Abenteuer dafür gibt. Dann müsste man wieder viel Zeit darin investieren welche zu erstellen oder andere zu konvertieren.

Es ist ein Teufelskreis.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #31 am: 26.02.2021 | 14:51 »
Bei einem Kanon freieren Setting kann es halt wieder dazu kommen, dass es kaum Abenteuer dafür gibt.
Damit hatte ich irgendwie bei SF fast nie ein Problem.
Wenn mich das Setting interessiert und die Spieler das nötige Feedback (positives und konstruktives) geben, dann hab ich auch Ideen und den Spaß daran, das auszuarbeiten.
Ausnahmen: being exausted because work - aber dann helfen auch keine Kaufabenteuer.
(Ironie: Im Moment leite ich fast nur Kaufabenteuer...  :o )
« Letzte Änderung: 26.02.2021 | 14:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #32 am: 26.02.2021 | 18:19 »
Ich wünsch mir manchmal Leute, die die Muße hätten, sich in kanonfreie(re) Settings einzudenken.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Aber dieser Tage habe ich mal wieder über ein paar schicken Rollenspielsettings vor mich hingeträumt und gedacht: "Wie geil wäre es, das mit Spielern zu spielen, die sich da wirklich eingelesen haben und das am Spieltisch rüberbringen können!"

Dieser Gedanke ist bei mir aber komplett unabhängig von SciFi oder nicht - ich mag Settings mit einem eigenen Flair und finde es schade, dass sie häufig doch wieder zu 08/15-Vertretern ihres Genres verkommen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich immer so rumtobe, wenn in eigentlich interessante Settings wieder die gleichen Standard-Klischees (Elfen, Zwerge, Orks, Drachen,...) eingebaut werden, damit die "einmal wie immer"-Fraktion einmal wie immer spielen kann.

Aber ich glaube, ich entferne mich langsam zu weit vom Thema...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #33 am: 26.02.2021 | 18:39 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Aber dieser Tage habe ich mal wieder über ein paar schicken Rollenspielsettings vor mich hingeträumt und gedacht: "Wie geil wäre es, das mit Spielern zu spielen, die sich da wirklich eingelesen haben und das am Spieltisch rüberbringen können!"

Dieser Gedanke ist bei mir aber komplett unabhängig von SciFi oder nicht - ich mag Settings mit einem eigenen Flair und finde es schade, dass sie häufig doch wieder zu 08/15-Vertretern ihres Genres verkommen. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich immer so rumtobe, wenn in eigentlich interessante Settings wieder die gleichen Standard-Klischees (Elfen, Zwerge, Orks, Drachen,...) eingebaut werden, damit die "einmal wie immer"-Fraktion einmal wie immer spielen kann.

Aber ich glaube, ich entferne mich langsam zu weit vom Thema...

Na, ich weiß nicht. Der Grundansatz von "ich will in Setting XYZ spielen, aber ohne die speziellen Sachen, die es eigentlich gerade erst ausmachen" hat zumindest für mich nämlich schon so ein gewisses "bitte einmal wie immer"-Untertönchen... :think:

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #34 am: 26.02.2021 | 19:11 »
Na, ich weiß nicht. Der Grundansatz von "ich will in Setting XYZ spielen, aber ohne die speziellen Sachen, die es eigentlich gerade erst ausmachen" hat zumindest für mich nämlich schon so ein gewisses "bitte einmal wie immer"-Untertönchen... :think:
Bei uns im kleinen Kreise haben diese Spieler inzwischen den Spitznamen „Nudeln mit Ketchup“.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #35 am: 26.02.2021 | 19:13 »
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Aber dieser Tage habe ich mal wieder über ein paar schicken Rollenspielsettings vor mich hingeträumt und gedacht: "Wie geil wäre es, das mit Spielern zu spielen, die sich da wirklich eingelesen haben und das am Spieltisch rüberbringen können!"
Genau das meine ich...
bei mir SF im speziellen, weil ich ganz eigentlich aus der SF Ecke komme und Fantasy nur aus dem „SF will wohl keiner spielen“ ins Rollenspiel-Repertoire aufgenommen hat.
Ich mag inzwischen einige Fantasy Settings (Earthdawn zum Beispiel) aber mein ursprüngliches Interesse galt immer der Science Fiction.
« Letzte Änderung: 26.02.2021 | 19:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #36 am: 26.02.2021 | 23:35 »
Lösung? Keine. Entweder man macht sich viel Arbeit und nimmt viel Erklärungen und Beschreibungen auf sich, um den Spielern die Vertrautheit zu vermitteln, die ihre Charaktere brauchen, oder man setzt auf Convienience Food und lebt damit, soch wieder dicht an dem zu spielen, was die Filme/Serien/Romane geliefert haben.

Ich spiele gerade in ersteren (also viel Erklärbär) bei einem SpL, der das meisterlich beherrscht, der aber sein selbstgemachtes SF Setting ao gut kennt und dann auch noch so super performen kann, dass man nur neidisch werden kann. Aber auch da hatte ich anfangs Probleme, mich auf diese Erklärbärtour einzlassen und ganz viel ging mir viel zu langsam...

Wie man an "The Expanse" gesehen hat, kann man damit quasi ein neues SciFi Setting etablieren. Der erste Roman war die dramaturgisch ausgearbeitete Version einer Play-by-Post Rollenspielrunde (System weiß ich nicht).
Wobei "Firefly" einen ähnlichen Ursprung hatte. Das war die Traveller Kampagne an der Joss Whedon, noch als Filmstudent, teilnahm.

Dass beide Settings später dann nochmal eigene Rollenspiele bekommen haben, hat den Kreis dann geschlossen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #37 am: 27.02.2021 | 09:34 »
Na, ich weiß nicht. Der Grundansatz von "ich will in Setting XYZ spielen, aber ohne die speziellen Sachen, die es eigentlich gerade erst ausmachen" hat zumindest für mich nämlich schon so ein gewisses "bitte einmal wie immer"-Untertönchen... :think:

Ja, und? Ich habe das ja auch nicht vorgeschlagen, sondern gefragt, warum man Spezialsettings ohne das Spezial spielen möchte?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #38 am: 27.02.2021 | 11:01 »
Ja, und? Ich habe das ja auch nicht vorgeschlagen, sondern gefragt, warum man Spezialsettings ohne das Spezial spielen möchte?

Hm? wtf? ...Ah. Ich bezog mich da in erster Linie auf deinen letzten Satz im zitierten Post -- soll heißen, ich bin keineswegs der Meinung, daß du schon sooo weit vom Thema weg bist.

Samael

  • Gast
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #39 am: 27.02.2021 | 11:27 »

Kennt ihr dieses Phänomen auch oder ist das nur meine knarzige Verschwurbelung?
 :think:

Ich habe keinen blassen Schimmer wovon du redest... 😉

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #40 am: 27.02.2021 | 18:15 »
Hm? wtf? ...Ah. Ich bezog mich da in erster Linie auf deinen letzten Satz im zitierten Post -- soll heißen, ich bin keineswegs der Meinung, daß du schon sooo weit vom Thema weg bist.

Ah, jetzt, ja. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #41 am: 1.03.2021 | 08:10 »
Ein typischer Ansatz ist, zwei Settings zu mischen. Vielleicht könnte das helfen: Star Trek und Star Wars, aber ohne Sternenflotte und ohne Jedi?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #42 am: 1.03.2021 | 08:26 »
Bei einem Kanon freieren Setting kann es halt wieder dazu kommen, dass es kaum Abenteuer dafür gibt. Dann müsste man wieder viel Zeit darin investieren welche zu erstellen oder andere zu konvertieren.

Es ist ein Teufelskreis.

Die vornehmste Aufgabe der Spielleitung: Settings erfinden und Abenteuermodule dafür konstruieren?  :think:
 ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #43 am: 1.03.2021 | 08:45 »
Joar, wer die Zeit und die Muse dafür hat, kann das gerne tun  ;)
"Da muss man realistisch sein..."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.188
  • Username: nobody@home
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #44 am: 1.03.2021 | 09:01 »
Ein typischer Ansatz ist, zwei Settings zu mischen. Vielleicht könnte das helfen: Star Trek und Star Wars, aber ohne Sternenflotte und ohne Jedi?

...klingt das noch für andere hier sehr nach "Laß uns Wilder Westen spielen, ganz ohne Cowboys und Indianer!", oder bin das nur ich? ;D
« Letzte Änderung: 1.03.2021 | 09:03 von nobody@home »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #45 am: 1.03.2021 | 11:09 »
Wie man an "The Expanse" gesehen hat, kann man damit quasi ein neues SciFi Setting etablieren.
Natürlich kann man das.
Es kommt doch letztendlich auf die Menge von Metainformationen an, die notwendig sind, um ein Setting für die Spieler vertraut zu machen und die Medien, die vorhanden sind.
Und wieviel Zeit und Mühe die Leute bereit sind zu investieren.

Meine These da: alles was TV & Movie ist, ist einfach.
Sobald es and Lesen geht, wird es schwierig, rein verbal ist noch schwieriger.

Und je mehr es von standards weggeht, desto mehr Informationsvermittlung ist notwendig.

Bei Interesse gern dazu später mehr.

PS: ich spiele gerade in einem SF homebrew mit, dessen Setting fast rein verbal während des Spiels vermittelt wird.
Da reinzukommen ist sehr schwierig, vor allem, wenn andere am Tisch Jahre Vorsprung haben. Und das obwohl der SL sich echt Mühe gibt, und ich im SF Bereich auch ziemlich bewandert bin.
Ich kann aber auch verstehen, wenn viele dazu keine Geduld haben würden...
« Letzte Änderung: 1.03.2021 | 11:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #46 am: 1.03.2021 | 12:08 »
...klingt das noch für andere hier sehr nach "Laß uns Wilder Westen spielen, ganz ohne Cowboys und Indianer!", oder bin das nur ich? ;D
So habe ich den Wunsch verstanden, ja.

Wilder Westen hat ja auch Siedler, und Krankheiten, und Strategie, und Religion, und Invasoren, und Dürre, und Goldrausch, und …
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #47 am: 2.03.2021 | 14:28 »
PS: ich spiele gerade in einem SF homebrew mit, dessen Setting fast rein verbal während des Spiels vermittelt wird.
Da reinzukommen ist sehr schwierig, vor allem, wenn andere am Tisch Jahre Vorsprung haben. Und das obwohl der SL sich echt Mühe gibt, und ich im SF Bereich auch ziemlich bewandert bin.
Ich kann aber auch verstehen, wenn viele dazu keine Geduld haben würden...

Bei einer Kampagne quer einzusteigen, die seit Jahren läuft, ist immer schwierig, egal welches System/Setting man spielt. Da entsteht dann natürlich auch ein weitreichender Kamapagnen-Kanon, von dem du dann nur Fetzen mitbekommst und dann kaum die Zusammenhänge verstehst. Sowas wie ein Kampagnen-Wiki würde dir vermutlich den Einstieg versehentlich erleichtern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #48 am: 2.03.2021 | 15:31 »
Kingpin - die Kampagne haben alle zusammen gestartet, aber das Setting ist halt selbstgemacht aber ein paar der anderen kannten es bereits gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: SciFi-Settings: Technisch frei, aber gedanklich?
« Antwort #49 am: 2.03.2021 | 15:35 »
...klingt das noch für andere hier sehr nach "Laß uns Wilder Westen spielen, ganz ohne Cowboys und Indianer!", oder bin das nur ich? ;D

Also, ich hätte da ja Wilder Westen mit Aliens und Raumschiffen statt Indianern und Pferden im Angebot*...

*) Und nein, ich rede nicht von Star Trek.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister