Autor Thema: Ist König eine Klasse ?  (Gelesen 6017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #50 am: 8.11.2022 | 10:46 »
Wieso Balanceprobleme?

Ein König ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Der ist nicht inhärent besser oder schlechter als ein Level 1 Cleric oder so.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #51 am: 8.11.2022 | 10:49 »
Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #52 am: 8.11.2022 | 10:54 »
Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)

Er muss dann aber auch die XPs mit den Gefolgsleuten teilen. Da wird es so schnell nix mit Level 2.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #53 am: 8.11.2022 | 11:13 »
Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)

Das ist ja klassisch klar geregelt.
Gefolgsleute: Anzahl durch Charisma stark begrenzt. Können aufsteigen, nicht ersetzbar jenseits des Maximums.
Anhänger: einmalig auf "Name Level" erhältlich.
Mietlinge: Nur durch finanzielle Möglichkeiten der Spieler-Personnage beschränkt. In Armeestärke mit Offizieren und Ausrüstung sind sie teuer. Manche Spezialisten muss man in einer Burg oder einem Labor unterbringen, Kostenexplosion!

Balancing-Probleme entstehen also nicht nach den alten Regelwerken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #54 am: 8.11.2022 | 11:14 »
Das wärs doch mal, einfach als König ins Abenteuer starten. Balanceprobleme? Pfff, das ist was für Plebs...

Da erinnere ich mich gerne an die Art, wie "Mythic Greece" (eins der alten Iron-Crown-Doppelprodukte für sowohl (Fantasy) Hero als auch Rolemaster) das adressiert hat: klar kannst du gerne als König starten. Nur, der Rest der Gruppe kann das und ähnliches halt auch -- so groß sind die Königreiche im ollen Hellas noch nicht, und wenn du möglicherweise schon zwei Halbgötter und einen berühmten Seher im Team hast, dann bist du als König am Ende vielleicht nur noch das "Face", wenn ihr mal ein anderes Königreich anlauft und allermindestens von dir natürlich erwartet wird, daß du im örtlichen Palast auch mal vorbeischneist und deinem Kollegen Hallo sagst. ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #55 am: 8.11.2022 | 11:15 »
Historisch: Es war dabei allen Thronkämpfen immer die Frage, welche Vasallen auch tatsächlich den König stützen würden.
Von daher ist nicht zu erwarten, dass ein Stufe-1-König so viele Truppen mobilisieren kann wie ein Stufe-10-König.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #56 am: 8.11.2022 | 11:16 »
Da erinnere ich mich gerne an die Art, wie "Mythic Greece" (eins der alten Iron-Crown-Doppelprodukte für sowohl (Fantasy) Hero als auch Rolemaster) das adressiert hat: klar kannst du gerne als König starten. Nur, der Rest der Gruppe kann das und ähnliches halt auch -- so groß sind die Königreiche im ollen Hellas noch nicht, und wenn du möglicherweise schon zwei Halbgötter und einen berühmten Seher im Team hast, dann bist du als König am Ende vielleicht nur noch das "Face", wenn ihr mal ein anderes Königreich anlauft und allermindestens von dir natürlich erwartet wird, daß du im örtlichen Palast auch mal vorbeischneist und deinem Kollegen Hallo sagst. ;)

Warum so abwertend? Das klingt nach interessantem Rollenspiel!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #57 am: 8.11.2022 | 11:27 »
Ich erinnere mich dunkel, dass der "oldschool way" war, mit Gefolgsleuten in den Dungeon zu ziehen. Wenn der König dann mit 10.000 Mann Vasallentruppen anrückt, wird es schwierig ;)

Wer sagt denn, dass der König ein Gefolge oder ein Königreich haben muss? Aragorn ist im Prinzip ein König ohne Gefolgschaft. Und Daenerys eine Königin. Und der Kinder Maxi-King erst.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #58 am: 8.11.2022 | 11:30 »
Wieso Balanceprobleme?

Ein König ist auch nur ein Mensch wie jeder andere. Der ist nicht inhärent besser oder schlechter als ein Level 1 Cleric oder so.
Könntest Du bitte das Zitat als solchen kenntlich machen?

Zitat von: Maximilien de Robespierre
Wieso Balanceprobleme?

so wäre es korrekt...
-scnr-  :Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #59 am: 8.11.2022 | 11:30 »
Es wäre natürlich eine Idee, in AD&D eine Königsklasse zuzulassen mit Territorien, die Jahreseinkünfte von mehreren 10000 GM, so lange sie gehalten werden können.

Und für 2e gibt es ja Birthright, wo man als Lord mit eigener Domäne starten kann.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #60 am: 8.11.2022 | 11:37 »
Warum so abwertend? Das klingt nach interessantem Rollenspiel!

Wer sagt was von abwertend? ;) Der Punkt ist aus meiner Sicht eher, daß der altgriechische "Abenteurer"standard von vornherein höher liegt als "abgerissener Typ aus der nächsten Taverne" -- wenn man sich die Sagen und Legenden so anschaut, dann sind die Protagonisten in der Mehrzahl der Fälle halt schon von vornherein königlicher oder halb göttlicher Abstammung oder gleich beides, da paßt das also einfach nur genau in die Welt.

Eine Riesenarmee schleppen diese Leute dann natürlich trotzdem nicht dauernd auf ihre Abenteuer mit, es sei denn, es handelt sich gerade wirklich um einen ausgesprochenen Kriegszug. Denn erstens sind die Armeen zu der Zeit eh noch etwas begrenzt, und zweitens muß ja irgendwer aufpassen, daß Heim und Hof nicht von irgendwelchen Überfällen oder Monstern heimgesucht werden, während der Chef oder dem Chef sein Sohn Abenteuerurlaub macht... ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #61 am: 8.11.2022 | 12:03 »
 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #62 am: 8.11.2022 | 12:47 »
Nee, da gibt es scheinbar nur "Noble". König wäre da wohl eher sowas wie eine Prestigeklasse.

Der König verbirgt sich unter dem "Monarch". (Hatte ich auch erst übersehen.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #63 am: 8.11.2022 | 14:10 »
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die Frage der TE überhaupt ernst gemeint ist. Ich mein wie kommt man auf soetwas. Das es keine Klasse König gibt sollte ja jedem klar sein. Auch dass der Titel nicht von einer Stufe abhängt. Ja in AD&D gibt es für Kämpfer in höheren Stufen u.U. eine Burg und Gedolge, aber der Titel Lord oder was auch immer wird verliehen. Es macht nicht nach Stufe 8 auf 9 einfach blubb und da sind Burg und Titel. In welchem Märchen sollte das so passieren? Eine Burg muss "frei" sein, entweder weil der böse Vorinhaber besiegt/vertrieben wurde und diese dann an die SC überschrieben wurde oder ähnliches. Aber interessant dass hier darüber diskutiert wird, ist fast wie in der Politik aktuell. Überhaupt fällt mir auf, dass die nunja "Qualität " der Fragen hier in letzer Zeit "komisch" ist. Einer fragt nach Äpfeln, der nächste macht einen Birnenthread auf mit ansich gleichem Inhalt. Bevor der Shitsturm losgeht, es ist nur meine persönliche Meinung und ich werde mich nicht noch weiter dazu äußern ich musste das nur einmal loswerden.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #64 am: 8.11.2022 | 16:30 »
Der TE hat sich aus dem Forum angemeldet, weil er sich nicht ernstgenommen fühlte.
Schade, denn wie man an der Länge dieses Threads sieht, war das Thema kreativ genug, um uns ordentlich damit zu beschäftigen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #65 am: 8.11.2022 | 16:56 »
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit die Frage der TE überhaupt ernst gemeint ist. Ich mein wie kommt man auf soetwas. Das es keine Klasse König gibt sollte ja jedem klar sein. Auch dass der Titel nicht von einer Stufe abhängt. Ja in AD&D gibt es für Kämpfer in höheren Stufen u.U. eine Burg und Gedolge, aber der Titel Lord oder was auch immer wird verliehen. Es macht nicht nach Stufe 8 auf 9 einfach blubb und da sind Burg und Titel. In welchem Märchen sollte das so passieren? Eine Burg muss "frei" sein, entweder weil der böse Vorinhaber besiegt/vertrieben wurde und diese dann an die SC überschrieben wurde oder ähnliches. Aber interessant dass hier darüber diskutiert wird, ist fast wie in der Politik aktuell. Überhaupt fällt mir auf, dass die nunja "Qualität " der Fragen hier in letzer Zeit "komisch" ist. Einer fragt nach Äpfeln, der nächste macht einen Birnenthread auf mit ansich gleichem Inhalt. Bevor der Shitsturm losgeht, es ist nur meine persönliche Meinung und ich werde mich nicht noch weiter dazu äußern ich musste das nur einmal loswerden.

Solche Titel wie "Lord" oder "König" müssten eigentlich eher mit einem Reputationssystem gehandhabt werden, die den Status und nicht die Fähigkeiten des Charakters abbilden. Es gibt aber ein Beispiel, wo das auch mal als Klasse drin war und zwar Star Wars Saga Edition. Da gabs Jedi Knight/Sith Apprentice  bzw. Jedi Master/ Sith Lord als Prestigeklassen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass er nie praktische Erfahrung mit einer Rollenspielrunde gemacht hatte, egal ob Tisch oder Online. Quasi ein reiner Theoritiker. Wobei er aber scheinbar auch nicht viele Systeme kannte und halt das klassische Klassensystem als Grundlage verwendete. Viele seiner Threads waren eher "Was wäre, wenn"-Fragen in bestimmten Settings. Ich hatte ihm sogar mehrfach einen Platz in einer Testrunde für Systeme angeboten, wo sich unsere Intressen deckten (z.B. Superhelden), aber er wollte nie.

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #66 am: 8.11.2022 | 18:15 »
Auch bei diesem Thema ist mal wieder die Kontext-Frage ganz zentral.

Was ist denn ein "König"? Bzw. was versteht ihr darunter?

Zunächst einmal ist ein König doch lediglich die Spitze einer lokalen Adelspyramide. Aber das sagt nicht besonders viel darüber aus, was dieser König kann, was er besitzt, etc.
Ein König von Frankreich zwischen 1500 und 1700 ist eine ganz andere Hausnummer, als ein irischer König 200 v.u.Z. oder ein Automechaniker 2022 der nebenberuflich noch Stammeskönig irgendwo in Afrika ist.
Der eine hat tausende von Soldaten. Der andere hat vielleicht nur 2-3 Champions und die Männer die in den 2-3 Dörfern unter seiner Herrschaft leben. Verluste kann der sich kaum erlauben, wenn das mit der Ernte und dem sozialen Frieden funktionieren soll. Und der Automechaniker-König hat de facto gar nichts.

Sind das jetzt unterschiedliche Stufen von König?

Und Klasse nach welcher Systemdefinition? Als Hauptklasse oder als Prestigeklasse? Ist das ein Label oder gehen damit Fähigkeiten einher?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #67 am: 8.11.2022 | 18:22 »
Ein Thema gewinnt eben immens durch einen gut formulierten Eingangsbeitrag…
Wer sich keine Mühe gibt und nur eine Frage ins Vakuum klatscht und meint, die anderen wüssten schon, was man meint, meldet sich eben irgendwann ab, weil das mit dem ernst genommen nicht so klappt…
Manchmal mag 'vage' ja auch kreatives brainstorming auslösen. Manchmal eben auch nicht. Deswegen kann man auch in den Themenstarter schreiben, dass man bewusst vage bleibt, um eben den kreativen Prozess nicht einzuengen. Wer sich nicht verständlich mitteilt, wird nicht verstanden.
Egal, verloren. Schuld sind immer alle anderen…

Zum thema: nein, ist er nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 9.11.2022 | 11:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #68 am: 9.11.2022 | 08:08 »
Supersöldner war für mich die originärste Stimme im ganzen Tanelorn. Immer krasse Ideen, die einen Schritt weiter gingen, als die scheinbare Avantgarde. Meine Antworten fand er oft nicht so gut, aber ich habe einfach weiterkommuniziert, welche Ideen seine Vorgaben bei mir auslösten.

Ich hoffe er kommt zurück.

 :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #69 am: 9.11.2022 | 09:09 »
Dietrich von Bern lässt grüssen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #70 am: 9.11.2022 | 09:12 »
Wäre das nicht besser hier aufgehoben?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #71 am: 9.11.2022 | 10:18 »
Supersöldner war für mich die originärste Stimme im ganzen Tanelorn. Immer krasse Ideen, die einen Schritt weiter gingen, als die scheinbare Avantgarde. Meine Antworten fand er oft nicht so gut, aber ich habe einfach weiterkommuniziert, welche Ideen seine Vorgaben bei mir auslösten.

Ja das stimmt schon so irgendwie.

Und - König ist keine Klasse. Da könnte ich auch fragen ob Supersöldner eine Klasse ist.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.242
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #72 am: 9.11.2022 | 10:24 »
Dann ist Supersöldner wohl eine Prestige-Klasse.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #73 am: 9.11.2022 | 10:41 »
Ist Warsteiner eine Klasse?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.175
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #74 am: 9.11.2022 | 10:41 »
Dann ist Supersöldner wohl eine Prestige-Klasse.

Yep. Du brauchst natürlich einen BAB von +6 oder höher, mindestens drei Stufen in Kämpfer, und nicht weniger als acht Ränge in Marketing. :D