Autor Thema: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?  (Gelesen 51226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #775 am: 5.11.2021 | 12:06 »
Das war jetzt rein aus der Praxis: "Du verlierst Deinen rechten Arm." "Wie, SL, bist Du verrückt geworden, lieber sterbe ich." "Ja, darum geht es ... damit du nicht stirbst, verlierst Du Deinen rechten Arm." "Sag mal, hast Du Lack gesoffen?" "Nee, ist ein Vorschlag im DMG, wenn ..."
Ja OK. Verstehe.

Wobei ich da ehrlich gesagt schon verstehen kann, wenn man ohne Waffenarm als Abenteurer lieber Zuhause bleibt.
( Es sei denn, es gibt ne reale Chance, dass der entweder wieder anwächst oder nachwächst)

Meiner Diebin hat die Gruppe Mal gesagt:
" Ne also Sorry,  wir suchen jetzt keinen Streit mit der Stadtwache. Dass sie dir die Hand abschlagen wollen, hast du dir selbst eingebrockt. Nimm sie danach bitte mit, wir heilen sie dir wieder ran." ~;D
« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 12:21 von Issi »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #776 am: 5.11.2021 | 12:18 »
Sollen wir auf dem Tanelorn-Discord einen wöchentlichen DMG-Kreis einrichten? Wir lesen gemeinsam den DMG Stück für Stück und besprechen, was wir daraus lernen können.

Habe das mal ausgegliedert:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120807.0.html
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #777 am: 5.11.2021 | 12:19 »
Meiner Diebin hat die Gruppe Mal gesagt:
" Ne also Sorry,  wir suchen jetzt keinen Streit mit der Stadtwache. Dass sie dir die Handanschlagen wollen, hast du dir selbst eingebrockt. Nimm sie danach bitte mit, wir heilen sie dir wieder ran." ~;D

Wäre so ein bißchen die Frage, inwieweit die Spielwelt bei körperlichen Strafen vorhandene magische und andere "besondere" Heilmethoden eigentlich berücksichtigt. >;D Vielleicht werden ja abgeschlagene Hände prinzipiell verbrannt, damit ein Dieb wenigstens mehr Probleme hat, sie anschließend zu ersetzen...aber ich glaube, das wäre dann endgültig ein anderer Faden.

Lorgalis

  • Gast
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #778 am: 5.11.2021 | 12:57 »
Im zweiten Test wird aber auch deutlich, dass da nix von heimlich steht, sondern in Ausübung dieser Sonderregel, bekannt wird, das gedreht wird.

Also der zweite Text schreibt gar nichts von Würfeldrehen. Da steht, dass man ein letales Ergebnis, zugunsten des Überlebens plus harte Konsequenz, verändern _kann_.

Aber egal, mir geht es ja gar nicht darum, hier auf Deibel-komm-raus recht zu haben. Das Spiel zocken hier offensichtlich andere.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass selbst im ältesten, mir bekannten Spielleiterwerk nichts von sakrosankten Würfelergebnissen steht.

Ich selbst halte mich übrigens an die Würfel. Hatte das ja schon ausgeführt …

Ghoul: ich habe da wohl einen wunden Punkt getroffen, dass da gleich ein Manöver ausgehoben wird. War nicht meine Absicht. Schlussendlich soll jede/r nach Facon glücklich werden  :d

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #779 am: 5.11.2021 | 13:23 »
Es kommt auf jeden Fall klar raus, dass die SL ne Menge Sonderbefugnisse hat,  die  selbstverständlich sind.
( D.h. die hat sie einfach, ohne, dass die von den SPL vorher erbeten werden müssen)

Zumindest nach diesen Regeln.

Was anderes ist natürlich der Gruppenvertrag. Wenn diese Regeln für eine Gruppe nicht passen, macht sie sich eben andere.

« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 13:32 von Issi »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #780 am: 5.11.2021 | 13:42 »
Also der zweite Text schreibt gar nichts von Würfeldrehen. Da steht, dass man ein letales Ergebnis, zugunsten des Überlebens plus harte Konsequenz, verändern _kann_.

Aber egal, mir geht es ja gar nicht darum, hier auf Deibel-komm-raus recht zu haben. Das Spiel zocken hier offensichtlich andere.
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass selbst im ältesten, mir bekannten Spielleiterwerk nichts von sakrosankten Würfelergebnissen steht.

Ich selbst halte mich übrigens an die Würfel. Hatte das ja schon ausgeführt …

Ghoul: ich habe da wohl einen wunden Punkt getroffen, dass da gleich ein Manöver ausgehoben wird. War nicht meine Absicht. Schlussendlich soll jede/r nach Facon glücklich werden  :d

Löblich, dass du dich auch an die Würfel hältst!

Die besagte Passage ist in der Tat schwierig einzuordnen und diskutierwürdig. Wir hatten das schon mal irgendwo hier im Forum.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.