Autor Thema: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...  (Gelesen 13309 mal)

Asleifswasserträger, Haukrinn und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: An der Stelle klappe ich ein Regelwerk sofort zu...
« Antwort #125 am: 13.10.2025 | 09:51 »
es gibt zwar sehr, sehr viele Dinge, die mich an vielen Regelwerken stören, aber die traurige und bisschen dumme Wahrheit ist wohl, dass ich diese trotzdem viel zu selten sofort zuklappe, sondern weiterlese und schaue, was man anpassen und retten kann...

Finde ich persönlich nicht dumm - auch wenn es viel Zeit kosten dürfte, wirst du so doch auf den ein oder anderen Schatz gestoßen sein, oder?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #126 am: 13.10.2025 | 11:13 »
Ich möchte an dieser Stelle mal freundlich daran erinnern, dass dieser Thread nicht schwerpunktmäßig zur Diskussion des Genderns und seiner verschiedenen Formen da ist. Ich habe entsprechend eine Reihe von Beiträgen, die sich schwerpunktmäßig damit beschäftigt entfernt (ich habe dabei teilweise Dinge stehenlassen, die auch in diesen Bereich fallen, weil auch noch andere Punkte genannt wurden, und ich den Kontext bei Zitaten möglichst erhalten wollte).

Ich denke, es ist mittlerweile hinreichend etabliert, dass es hier Leute gibt, die sich am Gendern stören (genauso wie es umgekehrt Leute gibt, die das Ganze begrüßen). Entsprechend würde ich darum bitten, dieses Teilthema hier nicht weiter zu verfolgen, und bei Bedarf an Fortsetzung der Diskussion zum Gendern auf PN zurückzugreifen.
« Letzte Änderung: 13.10.2025 | 16:46 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #127 am: 13.10.2025 | 11:52 »
Um zum Thema zurückzukommen:

Sachen wie zu kleine Schrift oder Format schrecken mich nicht ab, auch wenn es nerven kann.

Nicht ansprechendes Artwork, mjjah, wenn dann der Inhalt selber auch nicht mehr als Durchschnitt ist, erlahmt mein Interesse schnell.
Im Gegenzug hält mich gutes Artwork länger bei der Stange, weil man selbst bei grottig geschriebenen regeln dann doch hoffr, dass irgendwo gesagt wird, wie man die coole in den Bilden zu sehende Welt denn umsetzten kann.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline seanchui

• Adventurer
  • Zann Music ltd.
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
« Antwort #128 am: 13.10.2025 | 12:19 »
Ich lese gerade das GRW zu "Candela Obscura" ... und überlege, es einfach zuzuklappen.

Das Werk trieft vor "seid vorsichtig miteinander", "Sicherheitsmechanismen", "Achtung vor Triggern" und dem ständigen Blabla um Vorsicht im Spiel dass ich mich ernsthaft frage, ob die Autoren wirklich glauben, dass gerade IHR Rollenspiel die Tiefe menschlicher Psychen greifbarer macht als alle anderen... das sind solche Nervthemen... "Spielt's und habt Spaß dabei und wenn sich einer unwohl fühlt, dann redet drüber" kann man ja wohl zu jedem Spiel sagen. Das hat doch nix mit Rollenspiel zu tun. Das ist genau so eine Modeerscheinung, die ich furchtbar nervtötend finde.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #129 am: 13.10.2025 | 12:32 »
Stimme zu.

Warte auf eine "Triggerwarnung" bei "Mensch Ärger dich nicht":
"Kann zu Ärger, Wutausbrüchen und Weinkrämpfen führen oder einem auch nur die Stimmung verhageln."

Das Leben ist voller solcher Gefahren ...

Palladium hatte schon immer einen Disclaimer, dass man Satanismus, Teufelsverehrung, Verbrechen, Drogenkonsum und Zauberei tatsächlich NICHT gut findet oder befördern will. War wohl den 80ern geschuldet und der damaligen "Rollenspuel verführt die Kinder zu SCHLIMMEN DINGEN"-Hysterie.

Fand das damals irgendwie belustigend-dumm, heute ist das für mich so typisch Palladium wie die Zweispalten-Textwüsten und die Copy-Paste-Texte.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #130 am: 13.10.2025 | 13:07 »
... wenn die Charaktererschaffung ein Tagesprojekt ist (korrelliert mMn hoch mit großer Regelschwere eines Systems). Ich lese gerade Harn Master Kethira, da umfasst das entsprechende Kapitel 41 (!) Seiten. Ich will durchhalten aber nur, weil demnächst ein Oneshot ansteht und ich dem System eine echte Chance geben mag.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #131 am: 13.10.2025 | 13:09 »
Ich ordne solche Sachen wie Triggerwarnungen, Gendersternchen, Sicherheitsmechanismen etc. mittlerweile als politisch ein, weil es mehr darum geht bestimmte, eben politische, Statements zu setzen, als Probleme zu lösen oder irgendwie spieldienlich zu sein.

Aber ich habe doch noch ein anderes Kriterium, bei dem ich ein Regelwerk zuklappe:
chemisch-toxischer Gestank. Das ist bei manchen Regelwerken so heftig, dass ich Kopfschmerzen bekomme, bevor ich eine Seite fertiglesen kann. Beispiele: Frostzone, Dark Heresy II, Unaussprechliche Kulte. Manche werden mit den Jahren ungelesener Lagerung im Regal besser (U.Kulte), manche nur sehr wenig (Frostzone, DHII).
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #132 am: 13.10.2025 | 13:53 »
... wenn die Charaktererschaffung ein Tagesprojekt ist (korrelliert mMn hoch mit großer Regelschwere eines Systems). Ich lese gerade Harn Master Kethira, da umfasst das entsprechende Kapitel 41 (!) Seiten. Ich will durchhalten aber nur, weil demnächst ein Oneshot ansteht und ich dem System eine echte Chance geben mag.

Negativbeispiel: Conan 2D20. Selbst mit der Erfahrung von nunmehr 42 Jahren Rollenspielen habe ich da kapitulieren müssen. Steht nun im Schrank und wärmt sich mit den anderen Bänden der Serie.
« Letzte Änderung: 13.10.2025 | 14:20 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #133 am: 13.10.2025 | 14:13 »
Negativbeispiel: Conan 2D20. Selbst mit der Erfahrung von nunmehr 42 Jahren Rollenspielen habe ich da kapitulieren müssen. Steht nun im Schrank und wärmt sich mit den anderen Bänden des Serie.

Habe gerade mal in das PDF auf meiner Platte geschaut: 37 Seiten bei auf den ersten Blick mit Harn Master Kethira vergleichbarem Layout - also definitiv auch ein Brocken.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #134 am: 13.10.2025 | 14:46 »
Aber ich habe doch noch ein anderes Kriterium, bei dem ich ein Regelwerk zuklappe:
chemisch-toxischer Gestank. Das ist bei manchen Regelwerken so heftig, dass ich Kopfschmerzen bekomme, bevor ich eine Seite fertiglesen kann. Beispiele: Frostzone, Dark Heresy II, Unaussprechliche Kulte. Manche werden mit den Jahren ungelesener Lagerung im Regal besser (U.Kulte), manche nur sehr wenig (Frostzone, DHII).

Fühl' ich. Vor allem bei Büchern mit schwarzen Seiten ist das die Hölle.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #135 am: 13.10.2025 | 17:51 »
Ich liebe diesen Geruch. Vielleicht bin ich schon seit meiner Kindheit Buchfarbstoffschnüffler!  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #136 am: 13.10.2025 | 18:17 »
Aber ich habe doch noch ein anderes Kriterium, bei dem ich ein Regelwerk zuklappe: chemisch-toxischer Gestank.

Oh ja... Coriolis Grundregelwerk in deutsch lüftete bei mir 2 Wochen lang am offenen Fenster mit "auf links geklappten" Umschlag, damit der Gestank aus allen Seiten schwand...

Ich liebe diesen Geruch. Vielleicht bin ich schon seit meiner Kindheit Buchfarbstoffschnüffler!  ;D
Kenne ich! Ging mir lange Zeit genau so. Aber das war ein anderes Bucharoma.
« Letzte Änderung: 13.10.2025 | 18:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #137 am: Gestern um 11:28 »
Kleiner Tip aus dem Landesarchiv, was miefige Druckwerke angeht:

Den Übeltäter in eine Plastikeinkaufstüte einpacken, diese gut mit Tape oder Isoband passgerecht und völlig versiegelt zukleben, und das Ganze dann für drei bis vier Tage, in extremen Fällen ne Woche ins Tiefkühlfach.
Danach wieder rausnehmen und auspacken, der Mief sollte weg sein.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #138 am: Gestern um 11:39 »

Den Übeltäter in eine Plastikeinkaufstüte einpacken, diese gut mit Tape oder Isoband passgerecht und völlig versiegelt zukleben, und das Ganze dann für drei bis vier Tage, in extremen Fällen ne Woche ins Tiefkühlfach.

KWÜTEG, dieser Hack - wenn er funktioniert - ändert ja alles! (Sagt jemand, der gerne alte Bücher auf dem Gebrauchtmarkt kauft.)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #139 am: Gestern um 11:42 »
So ähnlich habe ich auch Rauchgeruch aus einem sehr seltenen RoleMaster-Buch rausbekommen (Arcane Companion, falls es wen interessiert).
Einfach im bitterkalten (!) Winter an einem trockenen (!) Tag ein paar Stunden draußen unter dem Terrassendach stehen gelassen.
Jaja, werft es mir vor, wie ich mit meinen kostbaren Babys umgehe, aber der Geruch war nach 4 Std raus.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Evil Batwolf

• Experienced
  • Username: Evil Batwolf
« Antwort #140 am: Gestern um 12:18 »
Ich klappe Regelwerke zu, wenn sich herausstellt, dass es sich um ein Pool-System handelt.

Ich kriege am Tisch nicht eingeschätzt, wie gut meine Chancen sind, mit 7x W10 mindestens drei Neunen zu würfeln. Und blöd rumwürfeln, ohne zu wissen, was ich da gerade tue, ist so gar nicht meins.

Ich weiß, man kann das mit etwas Aufwand berechnen (oder die KI fragen), aber Regeln zuklappen ist einfacher  >;D.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #141 am: Gestern um 12:53 »
Ich weiß, man kann das mit etwas Aufwand berechnen (oder die KI fragen), aber Regeln zuklappen ist einfacher  >;D.

Das gibt die Höchstnote in stringenter Entscheidungseleganz!  :d
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #142 am: Gestern um 13:10 »

Printed in China?
Da sind wir auch fast wieder im Politischen,...

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #143 am: Gestern um 13:48 »

:pray:
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #144 am: Gestern um 15:12 »

:think:
hm hab ich im Unterbewussten vor einigen Monaten das richtige gemacht als ich den neuen Schrank, den ich für RPG und Co angeschaft habe, gegenüber dem Gefrierschrank aufgestellt habe?

----

Bezüglich Triggerwarnungen - ja die Triggern mich auch immer wieder.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:16 von unicum »

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #145 am: Gestern um 16:34 »
Innenarchitektonisch klingt das furchtbar ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Luxferre

• Mythos
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #146 am: Gestern um 16:37 »

Als waschechter Rollenspielkapitalist, stehen die Bücher natürlich im Hauswirtschaftsraum und nirgendswo anders. Außerdem ist es da schön warm wegen der Wärmeabgabe von Waschmaschine und Tümmler. Die Kiddos kommen nicht rein, weil gleich Arbeit (Wäschfalten) auf sie wartet und barrierefrei im EG ists auch gelegen  >;D  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #147 am: Gestern um 16:38 »

Warum? RPG Bücher und TK Pizza gehören doch zusammen, oder? ~;D

... wenn die Charaktererschaffung ein Tagesprojekt ist (korrelliert mMn hoch mit großer Regelschwere eines Systems).

Pff, aus dir wird wohl nie ein wahrer Shadowrun Großmeister(TM). >;D

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #148 am: Gestern um 16:52 »
Pff, aus dir wird wohl nie ein wahrer Shadowrun Großmeister(TM). >;D

Natürlich nicht. Menschen leben dazu einfach nicht lange genug... :gasmaskerly:

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #149 am: Gestern um 17:22 »

Das Haus hat zwei Weltkriege überlebt,... und laut meinem Vater steht der Schrank an der sichersten Stelle im Haus.