Autor Thema: Kopfgeldjäger Welt ?  (Gelesen 1063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Kopfgeldjäger Welt ?
« am: 19.03.2021 | 12:48 »
Kopfgeldjäger Welt ? angefangen hat es in den Tiefen des Internet. Illegale Seite wo   Menschen Demokratisch  darüber abstimmen welcher Verbrecher oder Promi den Tod verdient hat. Und man Virtuelle Währung als Kopfgeld zu spenden. Plötzlich begann einen Art Ki das ganze zu organisieren und zu überwachen. Wer die Zielpersonen Tötet bekam nicht nur das Kopfgeld sonder diese Jäger bekamen auch Kräfte wie aus Geschichten und Comic s verliehen auch wenn diese am Anfang Schwach sind jedoch durch Erfahrungspunkte verbessert werden. Personen die vom System als  Richter eingestuft werden können helfen Schuld und Unschuld zu klären. Wenn mal wieder jemand auf die Seite (es ist jetzt nur noch eine ) geladen wird. Wer viel spendet bekommt eine VIP Status und wird notfalls vom System beschützt. Auch wenn weder Richter noch Spender so Mächtig werden wie die Jäger. Ihr gefährlichster Feind sind weder das Organisierte Verbrechen noch Behörden. Obwohl die alles tun sie zu Vernichten. Doch sie kann das System ausschließen.  Kräfte werden sie nicht erlangen. Wahrscheinlich. Leibwächter jedoch sind das Gegenteil der Jäger. wenn ein Leibwächter genug von Ihnen Tötet erlangt er selber Kräfte. Manche gegeben danach das Bewachen auf und Leben nur noch um die Jäger zu jagen. Andere  beschützen weiter warum auch nicht. Die Zielpersonen sind ja schließlich gute Köder da Jäger nach ihnen suchen. brauchbare Setting Idee ?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #1 am: 19.03.2021 | 13:25 »
Nein - weil: wen oder was spiele ich? was ist mein Ziel? wie sieht ein Standard-Abend aus oder ist das ein reines Manhunt-Oneshot-Setting? Wieso braucht es diese herbeifabulierten Superkräfte? Wieso kann so ein "Jäger" nicht einfach durch Equipment belohnt werden oder einen Freibrief oder was auch immer? Wozu brauchts diese "Richter" - was für eine Funktion haben die denn genau? Darf ein Jäger nur umlatzen was ein Richter als schuldig einstuft - verstehe ich das so richtig?

Wann spielt das Ganze? Und wieso überhaupt - ist diese KI einfach ein Zufallsprodukt - also basiert das Setting auf einem Hoppala? Gib mal mehr Details - ansonsten wäre die kurz Antwort: nein. ( :

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #2 am: 19.03.2021 | 13:59 »
spielen tut es im heute ,Richter geben dem ganzen etwas mehr Ordnung damit nicht einfach jeder x beliebige ein Kopfgeld bekommt bzw um strittige fälle zu prüfen , man Könnte als Kopfgeldjäger,oder Leibwächter Spielen, (was auch das ziel beeinflusst ) die KI würde natürlich unter setting Geheimnis fallen, und ohne Superkräfte/Magie nun würden die ja weg fallen/fehlen.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #3 am: 19.03.2021 | 15:09 »
Wäre gar nicht meins. Sehe da null Rollenspielpotenzial, das ist Powergaming-ich-will-nur-kämpfen. Wer es mag, nicht mein Gusto. Die Superkräfte verstehe ich in der Logik auch nicht. Auch erschließt sich mir nicht, wieso Staat und Mafia gegen sowas machtlos sein sollen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #4 am: 20.03.2021 | 09:11 »
natürlich sehr Kampf Lastig aber Abenteuer um zu Ermitteln oder mit einer Neutralen Gruppe zu verhandeln sind doch ohne weiteres Möglich. von machtlos war keine rede aber ohne einigende Personen mit Power sind sie natürlich auch nicht der Gefährlichste Gegner .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #5 am: 20.03.2021 | 10:36 »
Interessant wäre in so einer Situation wohl hauptsächlich, herauszufinden, wer überhaupt hinter der ganzen Sache steckt, wie und warum er das tut, und dann dem ganzen Spuk notfalls ein Ende zu bereiten, damit wieder Normalität einkehrt. Das wäre also eher etwas für ein Abenteuer oder eine kurze Kampagne, aber kein Setting auf Dauer.

(Und ich muß auch ganz ehrlich sagen: wenn ich "Kopfgeldjägerwelt" höre, dann denke ich normalerweise erst mal an ein ausgewachsenes Weltraumopernsetting mit einen Planeten, der halt hauptsächlich für die Kopfgeldjäger bekannt ist, die von ihm stammen und die man prinzipiell überall in der Galaxis mal antreffen kann. Von daher bin ich von diesem Faden eigentlich schon eher etwas enttäuscht. ;))

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #6 am: 20.03.2021 | 10:38 »
du beschreibst star wars .^^^^

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #7 am: 20.03.2021 | 10:41 »
du beschreibst star wars .^^^^

Unter anderem, ja. :)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #8 am: 20.03.2021 | 11:08 »
Interessant wäre in so einer Situation wohl hauptsächlich, herauszufinden, wer überhaupt hinter der ganzen Sache steckt, wie und warum er das tut, und dann dem ganzen Spuk notfalls ein Ende zu bereiten, damit wieder Normalität einkehrt. Das wäre also eher etwas für ein Abenteuer oder eine kurze Kampagne, aber kein Setting auf Dauer.


Letztes Jahr war einer der wenigen neuen Kinofilme "Guns Akimbo" mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle. Supersöldner's und deine Idee ist quasi der Plot des Films gewesen...

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #9 am: 20.03.2021 | 11:28 »
Ich habe etwas grob in die Richtung Gehendes mal geleitet. Damals nach Shadowrun 3-Regeln, allerdings ohne Magie und ohne Cyberware.
Das Ganze war eine Art Notbehelf, weil von unserer regulären Runde kurzfristig drei Leute abgesagt hatten, aber die beiden übrig gebliebenen Spielenden plus ich als SL trotzdem Lust auf RPG hatten. Also haben die beiden Mitspielenden sich mundane Charaktere ohne Cyberware gebastelt und gingen dann auf Kopfgeldjagd. Im Grunde so was wie "Hitman - Agent 47" oder "John Wick" als Rollenspiel in der Jetztzeit. Einmal haben die beide Herrschaften einen Drogenboss in seiner Ferienvilla ausgeschaltet, ein andermal den Kronzeugen für einen Prozess gegen das organisierte Verbrechen aus den Fängen der Triaden geholt. (In unserer Spielwelt gab es die Walled City auch noch.) Superkräfte brauchten die Leute dafür nicht, sondern ausreichende Informationen und einen guten Plan. Besonders bei der Informationsbeschaffung war NSC-Interaktion und Rollenspiel gefragt. Später dann auch taktisches Vorgehen und Improvisationstalent.

Ob man so eine Aktion als länger dauernde Kampagne spielen kann oder sollte, mag ich nicht beurteilen. Aber für einzelne Szenarios war's brauchbar, und als "Lückenfüller", wenn die normale Runde dank Spielermangels nicht zustande kam, hat's uns durchaus getaugt.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #10 am: 20.03.2021 | 12:34 »
gibt es den Film auch auf deutsch ? Nachtrag. ach der Film. das ist doch Blödsinn. und wenn überhaupt nur eine sehr sehr wage Ähnlichkeit.
« Letzte Änderung: 20.03.2021 | 12:37 von Supersöldner »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #11 am: 20.03.2021 | 13:20 »
Schau dir für ein ausgearbeitetes Sozialsystem so einer Welt mal Foreigner an (bzw. lies es — ist auch ein tolles Lesevergnügen): https://de.wikipedia.org/wiki/C._J._Cherryh#Foreigner_/_Atevi-Zyklus
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #12 am: 20.03.2021 | 15:05 »
gibt es den Film auch auf deutsch ? Nachtrag. ach der Film. das ist doch Blödsinn. und wenn überhaupt nur eine sehr sehr wage Ähnlichkeit.

Deine Wünsche sind auch manchmal zu speziell. Von deinen 1000 Ideen, möchte ich mal eine in der Praxis sehen. Bietest du auch Online-Runden an?

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.571
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #13 am: 20.03.2021 | 15:09 »
Bietest du auch Online-Runden an?

Auf die Antwort bin ich mal gespannt...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #14 am: 20.03.2021 | 15:29 »
tatsächlich glaube ich nicht an online runden.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #15 am: 20.03.2021 | 15:39 »
tatsächlich glaube ich nicht an online runden.

Und das, wo du doch sonst soviel Phantasie und kreative Vibes hast, dir den größten Blödsinn vorzustellen!?

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #16 am: 20.03.2021 | 15:46 »
vorstellen und Glauben in sinne von Überzeugung oder Religion ist nicht das selbe.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #17 am: 20.03.2021 | 15:53 »
Was genau ist in deinem Beispiel die Religion?
Online RPG oder der Blödsinn?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #18 am: 20.03.2021 | 15:57 »
tatsächlich glaube ich nicht an online runden.

Wenn du keine Onlinerunde möchtest, dann müssen wir uns, trotz Corona persönlich treffen. Ich habe zwei Wochen Urlaub, ich komme zu dir nach Hause und biete mich als Spieler in einem deiner Settings an, egal wie weit ich fahren muss.

Du kannst bei einem Superhelden One Shot von mir mitspielen. Das wäre aber Online.

Ich reiche dir die Hand, damit auch mal praktische Erfahrungen sammeln kannst. Settingideen diskutieren ist zwar schön, aber sie tatsächlich zu bespielen, ist viel schöner.

(Liebes Moderatoren-Team, bevor hier wieder eine Antwort in blauer Schrift kommt. Ich möchte Supersöldner nur ein bisschen aus Schneckenhaus locken, so dass er mal das volle Spektrum des Hobbys erleben kann (an dem wir ja alle Spaß haben). Ist ihm gegenüber nicht böse gemeint, ich möchte ihm tatsächlich helfen.)

ErikErikson

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #19 am: 20.03.2021 | 15:58 »
Soweit ich weiss, wurde noch nie eine der ideen jemals weiter ausgearbeitet, geschweige denn umgesetzt. Nein, das prinzip ist: idee nach idee nach idee, bis zur unendlichkeit.

Wenn irgendwer ihn überreden kann, doch mal eine der ideen zu bespielen, wäre ich aber durchaus ehrlich froh. 

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #20 am: 21.03.2021 | 09:24 »
Und das, wo du doch sonst soviel Phantasie und kreative Vibes hast, dir den größten Blödsinn vorzustellen!?
Bitte nicht so provozieren. Ich bin zwar kein Mod, aber trotzdem: Bitte den Kommunikationsstil höher halten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Kopfgeldjäger Welt ?
« Antwort #21 am: 21.03.2021 | 10:09 »
 :t: ist ebnend nur noch Mainstream und wer auch nur daran denkt das es anders sein könnte wird Angriffen.  da der Trend seinen Zweck erfüllt hat und die meisten antworten nicht mehr wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat mache ich hier mal zu.