Autor Thema: Brettspiel-Retouren  (Gelesen 3209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #25 am: 19.04.2021 | 08:47 »
3200 Pieces, sind das 3200 Brettspiele oder sind es 3200 Meeple?  ~;D

Also ich wär definitiv dabei. Neun Mann a 1000 Euro und jeder kriegt dafür 360 Brettspiele, das sind weniger als 3 Euro pro Spiel.

Blechi, da war dein Münzfund quasi schon ein ganzen Spiel wert.

Und was machen wir mit den 350 Brettspielen, die uns nicht gefallen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #26 am: 19.04.2021 | 08:53 »
Wenn man das mal spekulativ durchdenkt:

Wenn ich 360 Brettspiele bekomme für 1000 Öcken, dann müssten mMn 50 Spiele drin sein, die neupreisig vielleicht einen Fuffi wert sind, damit man sie auf dem Sekundärmarkt für 20 losbringt und man ist break even. Das ist doch einigermaßen realistisch?

Als Gewinn blieben dann 310 zufällige Brettspiele übrig.

Wir probieren das aus, auf gehts.  ~;D
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 08:58 von Megavolt »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #27 am: 19.04.2021 | 09:12 »
Als Gewinn blieben dann 310 zufällige Brettspiele übrig.

310 mal Halma :D

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #28 am: 19.04.2021 | 09:14 »
310 mal Halma :D

Ein zeitloser Klassiker!  ~;D
Außerdem hat Halma einen hohen Heizwert.
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 09:18 von Megavolt »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #29 am: 19.04.2021 | 10:01 »
Wenn ich das Geld gerade über hätte, wäre ich tatsächlich versucht, so einen Container mal zu ersteigern.  ~;P
Und dann lass ich den zur Burg liegern für die :T:-Versteigerung.  ~;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #30 am: 19.04.2021 | 10:42 »
Ich war ernsthaft erschüttert, als ich erfuhr, dass man seine Brettspiele wieder an Amazon retournieren kann, und die nehmen die echt zurück. Sogar, wenn die Spiele geöffnet wurden. Ich habs erst nicht geglaubt aber es ist die Wahrheit.
...
Was steht ihr denn dazu? Welche Gedanken gehen euch da durch den Kopf? Retourniert ihr Spiele?

Amazon ist so groß das sie sich das Leisten können, ein normaler Spieleladen kann sich so etwas nicht leisten.
Ich hab vor Monaten einen Beitrag gesehen über "Betrug im Onlineversandhandel" also man bestellt etwas und bezahlt nicht (also betrug von Käuferseite) - Das Problem wächst von Jahr zu Jahr, alleine Amazon war in dem Beitrag nicht zu einer befriedigenden Stellungsnahme bereit. Die anderen Läden berichten auch nicht wirklich gerne davon,...

Natürlich ist es für den Verbraucher erstmal toll,...

Ich sehe eher das es nur vordergründig toll ist. Wir sind immer noch in einer Wegwerfkultur par excellence, ich denke das werden wir erst kapiert haben wenn es uns ans Leder geht.

Ich retouniere eigentlich nur Zeugs was beim Auspacken schon irgendwie einen schaden hat mit dem ich nicht klarkomme, spiele oder auch anderes. Zinnfigur wo der Arm fehlt etwa - aber auch da schick ich ehrer mal das Bild hin und gebe dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung - hat bisher auch prima geklappt (und ich hab den einzelenen fehlenden Arm per post zugeschickt bekommen).

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #31 am: 19.04.2021 | 10:46 »
Aber coole Sache das mit dem Container ersteigern,...

Offline Soloban

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Soloban
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #32 am: 19.04.2021 | 10:57 »
Eigene Erfahrung:

Gloomhaven bei Amazon Warehouse Deals (ursprünglich zurückgeschickte aber meist gute Ware) bestellt. Das Spiel kam in nem Karton, Karton unversehrt. Aufgemacht. Die Spielebox hatte übelste Dellen und Schnitte, aufgerissen usw. Das war mir der Rabatt um knapp 15€ nicht wert, daher gings wieder zurück.

Dann normal über Amazon bestellt. Als das Spiel ankam wurde mir auch klar wieso es drölfzig Gloomhavens im Amazon Warehouse Deals waren... die haben das Spiel tatsächlich ohne Umkarton verschickt. Einfach das Label auf die Spielepackung geklebt und weg damit... Sowas mag ja bei nem Staubsauger noch ok sein, aber bei nem Brettspiel? Effektiv kam das Ding dadurch logischerweise direkt mit Transportschäden an.
Also auch das Retoure.

Weils mir dann zu doof war und ich eigentlich sowas sowieso nur im spezialisierten Onlinehandel kaufe, dann bei Fantasywelt bestellt und völlig unversehrt und sauber verpackt erhalten.

Bei allem was Rollenspiel, Brettspiel, Tabletop etc. ist lass ich in Zukunft die Finger von Amazon. Und retournieren kann ich auch bei anderen Online Shops.
Wenn man da Maß hält (also eigentlich "normal" retourniert wenn kaputt o.ä.) dann ist das auch noch nie ein Problem gewesen.

Die unbegründete Retournierung ausnutzen halte ich für verwerflich. Nicht weils Amazon schädigt, sondern vor allem weils die pure Umweltverschmutzung ist.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #33 am: 19.04.2021 | 11:17 »
Die unbegründete Retournierung ausnutzen halte ich für verwerflich. Nicht weils Amazon schädigt, sondern vor allem weils die pure Umweltverschmutzung ist.

Ich sehe das auch so, dass das unnötige Umweltverschmutzung ist und dass das nicht okay ist.

Es rentiert sich aber in meinen Augen, da ein bisschen die Verhältnismäßigkeit im Blick zu behalten. Ich war verdutzt, wie billig z.B. eine Jeans einmal um die halbe Welt geschickt werden kann, der Versandaufwand ist irgendwie so im Bereich von 6 Cent (die Zahl ziehe ich nur aus meinem löchrigen Gedächtnis, aber ich denke, sie passt). Das heißt, das ist einfach ultra effizient und es ist keineswegs so, dass die einzelne Jeans jetzt irre Sprit verbraucht oder so bei ihrer Reise von sagenhaften 10 000 Kilometern, sondern im Gegenteil verbraucht der Transport "fast nichts".

Jetzt bitte keine politische Debatte, darum gehts nicht, ich will nur darauf hinweisen, dass das Bauchgefühl da regelmäßig daneben liegt. Ähnlich wirds mit den Kosten sein, wenn die Post einen Bahnwaggon mit einem Container drauf einmal durch Deutschland jagt, das ist alles ziemlich billig (weil sehr effizient).
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 11:20 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #34 am: 19.04.2021 | 11:28 »
Ich sehe das auch so, dass das unnötige Umweltverschmutzung ist und dass das nicht okay ist.

Umweltverschmutzung ist vor allem der Umgang mit der retournierten Ware. Wenn die normal geprüft und wiederverkauft wird, besteht der Schaden für die Umwelt vor allem im zweimaligen Versenden, das man sich sparen könnte. Das tatsächliche Vorgehen ist aber nicht nur umweltschädlich, sondern auch ein Kostenfaktor beim Versandhandel und die Kosten werden auf alle, also auch und vor allem auf die ehrlichen Kunden, umgelegt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #35 am: 19.04.2021 | 11:33 »
Ich bin gedanklich überhaupt nicht bei irgendwelchen betrügerischen Retouren, damit wir da nicht aneinander vorbeireden.

Und wenn man darüber nachdenkt, dann ist eine "Retoure bei Missfallen" bei einer Ware, die als "Schrei vor Glück oder schicks zurück" wie bei Zalando ausgelobt wird/wurde, weit davon entfernt, betrügerisch zu sein.

Die Umlage irgendwelcher Kosten auf den Kunden hast du überall. In der Innenstadt zahlst du halt die Ladenmiete für die teure Ausstellungsfläche für tausende Artikel, die dich nicht interessieren, bei deinem einen Wunschartikel mit. Ist in meinen Augen hier wie dort belanglos, man schaut halt als Einkäufer auf den Preis und vergleicht ihn mit dem Gegenwert.
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 11:34 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.740
  • Username: Megavolt
Re: Brettspiel-Retouren
« Antwort #36 am: 19.04.2021 | 11:47 »
Jetzt mal produktiver:

Ich gehe jetzt und kaufe drei 10K Container voller randomisierter, retournierter Ware. Wer tausend Euro mit reinchippt, der darf anschließend bei der großen Wühl- und Verteilungsparty soviel mitnehmen, wie er in sein Auto und in das Auto seines Schwagers stopfen kann.

Meine Wahl wäre jetzt:
- ein Container randomisierte retournierte Brettspiele
- ein Container randomisierte, retournierte Wäsche  ~;D ~;D

und was nehmen wir als dritten Container? Schon Würfel, oder?